Responsive image

Erlebnisberichte von Militärangehörigen und Seeleuten


Berichte Kriegsmarine:

Aufzeichnungen des Matrosen Horst Koloczek der auf Z20 1944 - 1945 fuhr
Privates von Matr. Ob. Gefr. Hans Jorkiewicz geführtes KTB zur Geschichte des U-Jäger UJ 1207 von 1942 - 1945
Marine Ärztliche Kriegstagebücher 1940 - 1943 von Dr. Andree, Stationsarzt in Mürwik, LeHavre und Dünkirchen
Besatzungsangehörige des Panzerschiffes ADMIRAL GRAF SPEE: Fluchtberichte und Schicksale nach der Zerstörung des Schiffes
Aus der Familienchronik von Martin Clemen: Flucht aus französischer Gefangenschaft nach Irland
Werner Gößl's Chronik seines Bootes U 1105 von 1944 -1947
Logbuchaufzeichnungen von Hilmar Schneider 1943 - 1944
Lern- und Tagebuch Aufzeichnungen von Werner Förster 1940 - 1946
Kriegstagebuch des Trossschiffes Uckermark während der "Operation Berlin" 1941
Farbfotos Zerstörer Z20 KARL GALSTER in Norwegen
Stefan Hollenthoner: Kriegsjahre
Zwischen Flotte und Kleinkampfverband
Walter Lewandowski: Kampfschwimmer
Max Raub: Ein Weltmeister bei der Marine
Herbert Fröhlich: "Zwölf Sekunden Zeit"
Dr. Otto Meyer-Witting: "Reichsausbildungslager „Tegetthoff“ der Marine"
Karl-Heinz Koppel: 13. Landungsflottille
Gustav Voigt: Seenotgruppe 81
Tagebuch AF 29 / F 489
Werdegang Kurt Rotte + KTB F 506 (1945)
Bericht von Heinz Koch und ein detaillierter Gefechtsbericht
Willi Leonhardt (U 995)
Albert Gräf (Operation "Weserübung")
Gerhard Meyers Kriegsende
Günter Seiss: Mein Wehrdienst in Heer und Marine
Gert Schubert: 454 Tage in der Kriegsmarine

Berichte Bundesmarine/ Volksmarine:

Gert Hallbauer über die Fahrt der Raketenschnellboote in die Werft nach Tallin
Bernhard W. Mroß über die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl
Bernhard W. Mroß über den ersten deutschen Flottenbesuch in Leningrad nach über 75 Jahren
Bernhard W. Mroß schreibt über eine "Erika" Schreibmaschine mit kyrillischer Type
Bernhard W. Mroß berichtet vom Abschied vom „flüsternden Riesen"

Berichte zivile Seefahrt:

Albertus - König der Hebekapitäne
Albertus - Wenn ein Stern stirbt
Albertus über die Knotenmacher

Aufzeichnungen des Matrosen Horst Koloczek

seine Zeit auf dem Zerstörer Z 20, Karl Galster und auf der Marinekriegsschule Schleswig

1944 - 1945

Zum Bericht »



Privates KTB von Matr. Ob. Gefr. Hans Jorkiewicz

über seinen U-Jäger UJ 1207 von 1942 - 1945

Zum Bericht »




Ärztliche KTB des Dr. Hans Gustav Andree

Stationsarzt in Mürwik, LeHavre und Dünkirchen

Zum Bericht »




Fluchtbericht - Erstellt von Carlos Benemann

Besatzungsangehörige des Panzerschiffes ADMIRAL GRAF SPEE nach der Internierung. Auf der Flucht in Südamerika.

--> Obersteuermann Otto Schwarzkopf & Ob. Masch. Maat Ernst Wölkey

Zum Bericht »



Aus der Familienchronik von Martin Clemen

Flucht per Boot aus der französischen Kriegsgefangenschaft nach Irland.

Zum Bericht »



Chronik des "Alberich" Bootes U 1105

von der Indienststellung 1944 bis zur Versenkung 1947 durch die US Navy

Zum Bericht »



Logbuch des Offiziersanwärters Hilmar Schneider von Okt. 1943 bis März 1944

zusammen mit dem Nachruf seiner Crewkameraden aus dem Sept. 2013.

Zum Bericht »



Aufzeichnungen Werner Förster (U1108):
Ausbildungsunterlagen des Steuermannslehrganges,
Privates Tagebuch der Gefangenschaft

Als PDF vorliegend. Zur Verfügung gestellt von seiner Tochter Elke Förster

Zum Bericht »



Kriegstagebuch des Trossschiffes Uckermark
während der "Operation Berlin"

PDF Bericht, zusammengestellt von Wolfgang Zopf aus Überlieferungen seines Großonkels Heribert Zopf.

Zum Bericht »



Farbfotos Zerstörer Z20 KARL GALSTER in Norwegen

Fotostrecke mit 60 Seiten Original Farbfotos aufgenommen vom LI von Z20, Hans-Joachim Löblich.
Zusammengestellt von Gerd Bollermann.

Zum Bericht »



Stefan Hollenthoner: Kriegsjahre

meine Jugend vom 15. bis zum 22. Lebensjahr 1938 bis 1945

Zum Bericht »



Zwischen Flotte und Kleinkampfverband

Erinnerungen des Marinenachrichtenoffiziers Oberleutnant (MN) d.R. a.D. Emil-Karl Taddey an seine Zeit bei der Kriegsmarine.

Zum Bericht »



Kampfschwimmer

Walter Lewandowski berichtet über seine Zeit bei den Kampfschwimmern, die den Kleinkampfverbänden angehörten, und schildert darin die Ausbildung, die Ausrüstung sowie einige Einsätze. Auch ein Kuriosum wird erwähnt.
Aufgrund des Umfangs des Berichtes wird dieser im PDF-Format zum Download angeboten (Grösse 15 MB).

Zum Bericht »



Ein Weltmeister bei der Marine

Die Lebensgeschichte des Weltmeisters und zweifachen Olympiamedaillengewinners Max RAUB wird erzählt - beginnend von seiner Jugend, über seine Erlebnisse während des Krieges bei der Marine bis hin zu seinen sportlichen Erfolgen als Kanute.

Zum Bericht »



Herbert Fröhlich: "Zwölf Sekunden Zeit"

Herbert Fröhlich war als Funker auf dem Handelsstörkreuzer Atlantis.

Zum Bericht »



Dr. Otto Meyer-Witting: "Reichsausbildungslager „Tegetthoff“ der Marine"

Dr. Otto Meyer-Witting berichtet über seine Zeit im Reichsausbildungslager Tegetthoff, in dem die Kriegsmarine die HF- und Funkmessausbildung zu etablieren versuchte.

Zum Bericht »



Karl-Heinz Koppel: 13. Landungsflottille

Karl-Heinz Koppel erzählt aus seiner Zeit bei der Kriegsmarine und wie er die letzten Monate des 2. Weltkrieges bei der 13. Landungsflottille erlebte.

Zum Bericht »



Gustav Voigt: Seenotgruppe 81

Herr Voigt hat seine Erinnerungen an den Einsatz der Seenotgruppe 81 in der Ostsee 1944/45 notiert und gibt sie hier weiter.


Zum Bericht »



Tagebuch AF 29 / F 489

Leider ist uns der Verfasser dieses Tagebuchs nicht bekannt. Er war während der ganzen Dienstzeit auf dem Artilleriefährprahm AF 29 eingesetzt und hat dabei u.a. an der Rettung von Flüchtlingen über die Ostsee teilgenommen.

Zum Bericht »



Werdegang Kurt Rotte + KTB F 506 (1945)

Kurt Rotte trat am 01.04.1936 in die Kriegsmarine ein und diente dort bis Kriegsende. In diesem Artikel wird sein Werdegang geschildert, der ihn über viele Stationen schließlich als Kommandant des Marinefährprahms F 506 bis in die Ostsee geführt hat, wo er an der Rettung von Flüchtlingen beteiligt war.

Zum Bericht »



Bericht von Heinz Koch und ein detaillierter Gefechtsbericht

Heinz Koch kam 1944 zur 10. Landungsflottille, die damals in der Adria stationiert war. Dort war die Aufgabe, Material für die im Adriaraum kämpfenden Truppen zu transportieren und später die Evakuierungen und Rückzüge zu unterstützen. Dort kamen die Fahrzeuge immer wieder unter Beschuss. Über eines der Gefechte am 11./12.10.1944 westlich der Insel Vir/Dalmatien liegt in einer Extra-Seite ein detaillierter Bericht vor.

Zum Bericht »  Zum Gefechtsbericht »



Willi Leonhardt (U 995)

Willi Leonhardt wurde 1943 zur Kriegsmarine einberufen und kam auf U 995, dem berühmten Museumsboot in Laboe. Er überlebte den Krieg glücklicherweise. Sein Werdegang und die Zeit nach der Marine wurde von Hans-Joachim Hiller festgehalten und niedergeschrieben.

Zum Bericht »



Albert Gräf (Operation "Weserübung")

Albert Gräf war für die Besetzung von Norwegen (Operation "Weserübung") auf dem Frachter "Friedenau" eingeschifft. Dieses Schiff gehörte zur 2. Seetransportstaffel und wurde auf dem Weg nach Oslo vom britischen U-Boot HMS "Triton" versenkt. Albert Gräf schildert hier seine Eindrücke.

Zum Bericht »



Gerhard Meyers Kriegsende

Gerhard Meyer schildert seine Zeit auf einem Marineartillerieleichter auf der Donau und wie er das Kriegsende erlebte.
Ausserdem hat er uns zwei Briefe zukommen lassen, nachdem er nach 52 Jahren einen alten Kameraden wiedergefunden hat.

Zum Bericht »




Günter Seiss: Mein Wehrdienst in Heer und Marine

Günter Seiss erzählt aus seiner Zeit auf den Zielschiffen Zähringen und Hessen.
Ausserdem berichtet er, wie er von der Marine zum Heer kam und was er dort erlebt hat.

Zum Bericht »




Gert Schubert: 454 Tage in der Kriegsmarine

Sehr ausführlich beschreibt Gert Schubert seine Zeit bei der Kriegsmarine. Er trat erst relativ spät ein, so dass seine Zeit dort bereits von der sich anbahnenden Niederlage geprägt war. Seine Einblicke in das damalige Ausbildungs- und Bordleben und die Schilderungen unterschiedlichster Episoden daraus, machen seinen Bericht zu einem lebendigen Leseerlebnis.
Aufgrund des Umfangs ist der Bericht nicht wie sonst üblich direkt zu lesen, sondern im PDF-Format zum Download verfügbar.

Zum Bericht »


Gert Hallbauer berichtet über sein Raketenschnellboot 733

Fahrt und Aufenthalt des RS Bootes der Volksmarine zur Nachrüstung in der Werft von Tallin

Zum Bericht »




Bernhard W. Mroß über seine Erlebnisse kurz nach der Katastrophe von Tschernobyl

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April 1986

Zum Bericht »




Bernhard W. Mroß über den ersten deutschen Flottenbesuch in Leningrad nach über 75 Jahren

Leningrad, Oktober 1989 - Ein denkwürdiges Ereignis

Zum Bericht »




Bernhard W. Mroß schreibt über eine „Erika“ Schreibmaschine mit kyrillischer Type

Diese Schreibmaschine aus dem Bestand der NVA begleitete Ihn als Dolmetscher bei einem Flottenbesuch in die Ukraine, Bulgarien und Rumänien.

Zum Bericht »



Bernhard W. Mroß berichtet vom Abschied vom „flüsternden Riesen“

Die „Breguet Atlantic" geht nach 45 Jahren Dienst für die Flotte in den Ruhestand.

Zum Bericht »



Albertus - Sie nannten ihn den König der Hebekapitäne

Bergungsarbeiten im Suezkanal 1956

Zum Bericht »





Albertus - Wenn ein Stern stirbt

Der Untergang der »Wega«
Das Schicksal eines „einfachen“ Heizers.
Aufgearbeitet anhand zeitgenössischer Dokumente.

Zum Bericht »



Albertus über die Knotenmacher

Erinnerungen sind wie Fenster, durch das wir schauen, wann immer wir wollen...
Manche Menschen vergisst man nie.
Hannes und Kuddel, zwei Knotenmacher, gehören dazu...

Zum Bericht »