1.2754 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
27.08.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein [5] |
1.2768 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
27.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein [4] |
1.2823 |
1361 |
MFP |
|
F 361 |
|
27.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein [5] |
1.2836 |
1362 |
MFP |
|
F 362 |
|
27.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein [3] |
1.2288 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
28.08.1942 |
Ablieferung | | |
- 28.08.1942 Vom Arsenal Varna an die KM übergeben [6] |
0.0888 |
906 |
StuBo |
|
|
|
29.08.1942 |
Landungseinsatz | PiL 906 | SU |
- 29.08.-05.09.1942 Sturmlandung und Fährdienst über den Terek bei Ischerskaja. Nach Fehlschlag Rücklandung der Truppen.
- 02.-16.9.1942 Sturmlandung und Fährdienst über den Terek bei Mosdok.[1] |
1.2289 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
29.08.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 29.08.1942 F 333 nach anstandsloser Probefahrt in Varna ein und in Dienst gestellt [3] |
1.4159 |
1472 |
MFP |
|
F 472 |
|
29.08.1942 |
Ablieferung | | DO |
- Schiffswerft Linz liefert F 472 ab, die anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht [1] |
0.0362 |
4 |
--- |
|
|
|
30.08.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
30./31.08.1942 In der Nacht unternimmt die 2. Fährenhalbflottille mit MAS 527 und 528 einen Vorstoß in den Südteil des Ladogasees, wobei (wieder) keine sowj. Schiffe gesichtet wurden. Danach erfolgt eine Pause von fast 1 Monat, die auf Motorschäden zurückzuführen ist [JM] |
1.5123 |
1538 |
MFP |
|
F 538 |
|
30.08.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 30.08.1942 F 538 nach gelungener Probefahrt in Varna in Dienst gestellt [3] |
9.2177 |
9208 |
SAT |
PARAAT |
SAT 8 |
|
30.08.1942 |
Indienststellung | L 17 | O |
- 30.08.1942 SAT PARAAT für 17. Landungsflottille in Wesermünde in Dienst gestellt, Kommandant: Sdf (Strm.) Mitschke.[2] |
0.0436 |
2 |
--- |
|
|
|
31.08.1942 |
Info | | SM |
- 31.08.1942 Die III. rumänische Armee erobert Anapa (besetzt bis 20. September 1943). [CH] |
1.18455 |
1305 |
MFP |
|
F 305 |
|
31.08.1942 |
Ablieferung | | BE |
- 31.08.1942 F 305 von der Werft Jos. Boel & Zonen, Tamise, abgeliefert [1] |
1.4085 |
1469 |
MFP |
|
F 469 |
|
31.08.1942 |
Indienststellung | | DO |
- 31.08.1942 F 469 in Linz in Dienst gestellt [3] |
1.4106 |
1470 |
MFP |
|
F 470 |
|
31.08.1942 |
Indienststellung | | DO |
- 31.08.1942 F 470 in Linz in Dienst gestellt [3] |
4.0185 |
4441 |
SF |
|
SF T 5 |
T5 |
31.08.1942 |
Info | E.F.O. | LAD |
- 31.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz in Käkisalmi.[1] |
5.0137 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
31.08.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 31.08.1942 nach Tobruk verlegt |
5.0151 |
5069 |
PiLB |
|
L 69 |
|
31.08.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 31.08.1942 nach Tobruk verlegt |
8.0042 |
8005 |
IT |
|
I-O-5 |
X 1 |
31.08.1942 |
Info | E.F.O. | LAD |
- 31.08.1942 gem. Fotonachweis I-O-5 mit der taktischen Kennung „X 1“ als Lazarettboot im Einsatz auf dem Ladogasee.[5] |
0.0437 |
2 |
--- |
|
|
|
00.09.1942 |
Landungsunternehmen | | SM |
- 01./02.09.1942 Unternehmen Blücher: Landung deutscher Truppen bei Kap Achilleion und westlich von Temrjuk. Außer 24 MFP der 1. Landungsflottille sind eine große Anzahl von Siebelfähren, Flakkampffähren, PiLB und Pi-Sturmbooten am Unternehmen beteiligt. [JM] |
1.11783 |
1208 |
MFP |
|
F 208 |
|
00.09.1942 |
Überweisung | L 23 | O |
- 00.09.1942 Im Dienst bei der 23. L-Flottille (?) [G] |
1.1846 |
1305 |
MFP |
|
F 305 |
|
00.09.1942 |
Indienststellung | L 17 | W |
- 00.09.1942 im Dienst bei der 17. Landungsflottille ? [G] |
1.2107 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2] |
1.21299 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2] |
1.2205 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [4] |
1.22122 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [3] |
1.2251 |
1330 |
MFP |
|
F 330 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [6] |
1.2885 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [3] |
1.28988 |
1368 |
MFP |
|
F 368 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2] |
1.29145 |
1369 |
MFP |
|
F 369 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [3] |
1.2927 |
1370 |
MFP |
|
F 370 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [5] |
1.2946 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [1] |
1.2956 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2] |
1.2976 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [1] |
1.3002 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
00.09.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2] |
5.0628 |
5504 |
PiLB |
|
L 504 |
|
00.09.1942 |
Erprobung | LB | DE |
- 00.09.1942 Erprobung als Sturmbootträger mit drei beiklappbaren Sturmbootrutschen auf dem Bodensee beim Pi.Lehr-Btl.(sF) (mit Fotonachweis) [2] |
0.0225 |
800 |
--- |
|
|
|
01.09.1942 |
Kampfeinsatz | KJ | SM |
- 01./02.09.1942 Unternehmen „Xenophon“: Manöver der Leichten Pionierkompanie Brandenburg zur Ablenkung von der Landung an der Nordküste der Tamanhalbinsel: Ausschaltung russischer Stellungen am Kap Pekly, auf der Insel Kossa Tusla und auf dem gestrandeten Dampfer GORNIAK in der Straße von Kertsch.[1] |
0.0686 |
128 |
PiLF |
|
|
|
01.09.1942 |
Havarie | PiL 128 | SM |
- 01./02.09.1942 Operation "Blücher II": 2./128 zur Anlandung der 46. ID an der Taman-Nordküste zwischen KA (Kap Achilleon) und KU 1 (Kutschugury Ost). Schwerer Sturm verursacht erhebliche Schäden und Verzögerungen. [1] . |
0.1231 |
777 |
--- |
|
|
|
01.09.1942 |
Blockadedurchbruch | PiL 777 | SM |
- 01./02.09.1942 Von Mama Ruskaja und Jurakow Kut ablaufend in 3 Landesäulen mit MFP der 1. L-Flottille und Fähren des Bau-Btl. 128 bei plötzlich einsetzendem Sturm im Seemarsch nach Osten; dann Landung der Abteilung Meisel der 46. Inf.Div. an der Nordküste der Taman-Halbinsel zwischen Kap Achilleon (KA) und Ostrand Kutschugury (KU) bei mäßiger Feindabwehr. [1] |
0.1281 |
902 |
StuBo |
|
|
|
01.09.1942 |
Minenunternehmen | PiL 902 | O |
- 01./2.09.1942 Verlegung über Ostpreußen und Riga nach Narwa, wo das Kommando 902 der 11. Armee unterstellt wird. Bis 5.12. Ausbildung und Landungsübungen, dazwischen gelegentliche Einsätze der Boote zum Verlegen von Minen in den flachen Küstenstreifen vor dem Oranienburger Kessel.[1] |
0.1310 |
903 |
StuBo |
|
|
|
01.09.1942 |
Landungseinsatz | PiL 903 | SM |
- 01./02.09.1942 Unternehmen "Blücher II": Ablandung der Abteilung Oberst Maisel von Pionierfähren und MFP und Übersetzen auf die Tamanhalbinsel zw. Kap Achilleon und Kutschugury. Gestellung von Sturmbooten ohne Fahrer für Unternehmen Xenophon der le.Pi.Kp. Brandenburg.[1] |
1.4192 |
1473 |
MFP |
|
F 473 |
|
01.09.1942 |
Ablieferung | | DO |
- Schiffswerft Linz liefert F 473 ab, das anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] |
1.8629 |
2771 |
MFP |
|
MZ 771 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8634 |
2772 |
MFP |
|
MZ 772 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8638 |
2773 |
MFP |
|
MZ 773 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [4] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8644 |
2774 |
MFP |
|
MZ 774 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8649 |
2775 |
MFP |
|
MZ 775 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8654 |
2776 |
MFP |
|
MZ 776 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8661 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [4] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8680 |
2778 |
MFP |
|
MZ 778 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [5] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8692 |
2779 |
MFP |
|
MZ 779 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [3] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8697 |
2780 |
MFP |
|
MZ 780 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [6] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8713 |
2781 |
MFP |
|
MZ 781 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [5] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
1.8726 |
2782 |
MFP |
|
MZ 782 |
|
01.09.1942 |
Baubeginn | | --- |
- 00.09.1942 Kiellegung [4] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
4.0445 |
4073 |
SF |
FORELLE |
SF 37 |
|
01.09.1942 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- 00.09.1942 Im Dienst beim 5./Bau-Btl. 85 [G] |
4.0621 |
4030 |
SF |
|
SF 105 |
|
01.09.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942 E.F.S./ Fährenflottille 5 [G] |
4.1635 |
4210 |
SF |
|
SF 235 |
235 (II) |
01.09.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942 E.F.S. / Lw-Fährenflottille V [1] |
4.2003 |
4262 |
PiLF |
|
SF 315 |
|
01.09.1942 |
Landungseinsatz | PiL 128 | SM |
- 01.09.1942 Operation Blücher II - Landung auf der Taman-Halbinsel. In der Gruppe KA u.a. 4 Siebel-Fähren (u.a. SF 315) und 1 Kampffähre.[1] |
9.1008 |
9101 |
LAT |
TRINCHEN BEHRENS |
LAT 1 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DW | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Wilhelmshaven DW 07. |
9.1018 |
9102 |
LAT |
GEBINA |
LAT 2 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DW | W |
- 00.09.1941 Übernahme in die Hafenschutzflottille Wilhelmshaven als LAT 2 / DW 08 |
9.1171 |
9112 |
LAT |
GLORIA |
LAT 12 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Borkum DB 43 |
9.1184 |
9113 |
LAT |
ADELHEID |
LAT 13 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Borkum DB 45 |
9.1203 |
9114 |
LAT |
FRIESENLAND |
LAT 14 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Borkum DB 46 |
9.1221 |
9111 |
LAT |
HINDINA |
LAT [HA] |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Borkum DB 44 |
9.1249 |
9118 |
LAT |
HEIMATLAND |
LAT 18 |
|
01.09.1942 |
Überweisung | AdN | W |
- 00.09.1942 zur Verfügung beim Admiral der Nordsee [1] |
9.1270 |
9119 |
LAT |
THEKLA |
LAT 19 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.09.1942 Hafenschutz Borkum DB 51 |
9.1443 |
9129 |
LAT |
LEUVEHAVEN |
LAT 29 |
|
01.09.1942 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 01.01.1942 Hafenschutz Borkum DB 41 [G] LAT 29. |
0.1854 |
102 |
MFP |
|
|
|
02.09.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 02.09.- 06.10.1942 Rommels Offensive bei El Alamein gescheitert. Fünf MFPs laufen von Derna über Kreta, den Kanal von Korinth und Korfu nach Palermo. Unterwegs muss am 03.09. F 335 nach Wassereinbruch aufgegeben und selbst versenkt werden, ehe am 05.09. vor der Sudabucht/Kreta in schwerer See auch noch F 157 verloren geht [1] >>> Die Nummern der MFP sind falsch. Es handelt sich allein um F 357, das nach Wassereinbruch am 5.9. sinkt <<< |
1.0413 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
02.09.1942 |
Landungseinsatz | L 01 | SM |
- 02.09.1942 Unternehmen Blücher II: 03.00 Uhr Landung. Mehrere MFP schlagen quer in der Brandung. Mehrere Flugzeugangriffe, Beschuss durch Artillerie und leichte Waffen. 03.15 Uhr F 132 erhält zwei Treffer St.B. 1 Besatzungsmitglied tot, 2 eingeschiffte Soldaten schwer verwundet. 06.00 Uhr F 132 erhält wieder einen Treffer B.B [4] |
1.0553 |
1142 |
MFP |
|
F 142 |
|
02.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.09.1942 Linz aus nach Sulina, 05.09.1942 Budapest passiert, 18.09.1942 Sulina ein [3] |
1.0668 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
02.09.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 02.09.1942 19.00 Uhr mit R 14, F 149, F 152, F 155, F 158, F 357 und MS Jädjör von Derna nach Sudabucht aus [6] |
1.0750 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
02.09.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 02.09.1942 19.00 Uhr mit R 14, F 149, F 152, F 155, F 158, F 357 und MS Jädjör von Derna nach Sudabucht aus [2] |
1.0791 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
02.09.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 02.09.1942 19.00 Uhr mit R 14, F 149, F 152, F 155, F 158, F 357 und MS Jädjör von Derna nach Sudabucht aus [2] |
1.0841 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
02.09.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 02.09.1942 19.00 Uhr mit R 14, F 149, F 152, F 155, F 158, F 357 und MS Jädjör von Derna nach Sudabucht aus [3] |
1.0850 |
1159 |
MFP |
|
F 159 |
|
02.09.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 02.09.1942 Da F 159 geschleppt werden muss und F 354 viel Wasser macht, bleiben diese Boote auf Befehl Stellv. Chef. Seetra Nordafrika in Derna zurück [6] |