Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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0.0401 | 86 | SF | 26.08.1939 | Indienststellung | BB 86 | W | - 26.08.1939 Bau-Bataillon 86 bei Mobilmachung als Heerestruppe aufgestellt. Ende Januar 1940 zu einem Bataillon der Wehrmacht umgegliedert. Im März 1941 mit s.S.-Gerät (schwerem Schiffsbaugerät = Siebelfähren) ausgerüstet. Verlegung nach Porz (bei Köln), wo auf dem Rhein Brückenbau geübt wird [LX] | |||
0.0327 | 19 | --- | 01.09.1939 | Landungseinsatz | MSK | O | - 01.09.1939 04.47 Uhr Nach einem Feuerschlag des Artillerieschulschiffs "Schleswig-Holstein" auf Danzig greift eine heimlich mitgeführte Marinestoßtruppkompanie unter Oblt. Henningsen mit zwei Infanteriezügen und einem Pionierzug an, um ein kleines befestigtes Munitionslager Polens auf der Westerplatte, einer Halbinsel am Hafenrand von Danzig, zu erobern. Der Angriff wird blutig abgewiesen.[1] | |||
0.0328 | 19 | --- | 02.09.1939 | Kampfeinsatz | Pi.St.Kp. | O | - 02.-07.09.1939 Am Abend des 2. Septembers wird zur Verstärkung eine von Oberstleutnant Henke geführte Pionier-Sturm-Kompanie des Heeres herangebracht. Henke rät von einem weiteren Angriff ab, solange man nicht die Feindlage erkundet habe. Beschuss und Luft-Bombardement der Westerplatte ziehen sich bis zum 7. September hin. An diesem Tag befiehlt Henke einen gewaltsamen Aufklärungs-Vorstoß. Erst nachdem die Verteidiger diesen Angriff zum Stehen gebracht haben, kapitulieren sie.[1] | |||
0.2077 | 30 | StuBo | 04.09.1939 | Landungseinsatz | LB 1 | PO | - 04.09.1939 Sturmbootlandung der 5./ Pionier-Lehr-Bataillon 1 über die Weichsel bei Grutschno im Verband der 3. Inf.-Division.[1] | |||
0.2079 | 30 | StuBo | 05.09.1939 | Landungseinsatz | LB 1 | PO | - 05.09.1939 Sicherung des Brückenschlags über die Weichsel bei Nowe Dubra im Raum Kulm/Chelmno.[1] | |||
0.2078 | 30 | StuBo | 10.09.1939 | Landungseinsatz | LB 1 | PO | - 10.-15.09.1939 Bau einer Floßbrücke aus Langholzstämmen zur Unterstützung der 217. Inf.Div. über den Narew bei Serock und Zegrzynek.[1] | |||
9.1326 | 9123 | LAT | GERMANIA | 23.09.1939 | Vorpostendienst | VP 12 | W | - 23.09.1939 zur Kriegsmarine als V 1205 [G] >>> Verwechslung mit Fehnschiff GERMANIA (V 1206) möglich <<< | ||
9.1327 | 9123 | LAT | GERMANIA | 06.11.1939 | Rückgabe | DE | - 06.11.1939 re. an Eigner [G] | |||
0.0725 | 12 | --- | 15.11.1939 | Info | W | - Nov. 1939 Der Oberbefehlshaber der Marine, Großadmiral Erich Raeder, setzt im November 1939 einen kleinen Sonderstab ein, der sich mit der Möglichkeit einer Invasion in England unter militärischen, nautischen und transporttechnischen Gesichtspunkten befassen soll.[1] | ||||
0.07251 | 12 | --- | 15.11.1939 | Info | W | - Nov. 1939 Bildung einer Arbeitsgruppe „Landungsfahrzeuge“ des Hauptamtes Kriegsschiffbau / Amtsgruppe K 1 der Marine mit Vertretern des Heereswaffenamtes / WaPrüf 5.[2] | ||||
9.2459 | 9222 | SAT | LIBELLE | 09.12.1939 | Zivilverwendung | W | - 09.12.1939 Auf der Reise Trångsund - Groningen freiwillig Kiel angelaufen mit einer Ladung von 127,5 stds. Schnittholz und von der HÜSt. Kiel angehalten. | |||
0.0726 | 12 | --- | 13.12.1939 | Info | W | - Anfang Dezember 1939 beginnen beim Heer Planungen für eine Invasion in England. Am 13.12. liegt eine Ausarbeitung vor, die der Kriegsmarine und der Luftwaffe zur Beurteilung vorgelegt wird. Die Studie ,Nordwest‘ befasst sich mit einer Landung an der südlichen Nordseeküste Englands (East Anglia) von der Deutschen Bucht aus.[1] | ||||
9.2460 | 9222 | SAT | LIBELLE | 16.12.1939 | Beute | W | - 16.12.1939 Vom Reichskommissar am Prisenhof Hamburg nach Hamburg beordert. | |||
9.2461 | 9222 | SAT | LIBELLE | 21.12.1939 | Zivilverwendung | W | - 21.12.1939 Schiff und Ladung wieder freigegeben. | |||
9.1503 | 9136 | LAT | EUROPA | 01.01.1940 | Zivilverwendung | NL | - 00.00.1940 Sonderregelung vom Reeder unterzeichnet und Schiff in der freien Fahrt eingesetzt.[1] | |||
9.2462 | 9222 | SAT | LIBELLE | 01.01.1940 | Zivilverwendung | W | - 00.00.1940 Reedereibezeichnung: Delfzijlsche Kustvaartonderneming N.V., Delfzijl | |||
0.19611 | 85 | PiLF | 15.01.1940 | Indienststellung | BB 85 | DE | - 01.1940 Aufstellung und Ausrüstung des Bau-Bataillons 85. Kommandeur ist Major Schwager.[1] | |||
0.0856 | 12 | StuBo | 01.04.1940 | Ausbildung | PiL Lehr | W | - April 1940 Aufstellung des Ausbildungsstabes für Sturmboote (Major Gantke) durch die Pionierschule II in Dessau-Roßlau [1] | |||
0.0857 | 12 | StuBo | 01.04.1940 | Ausbildung | PiL 904 | W | - April-Juni 1940 Lehrgang des Ausbildungsstabes für Sturmboote (Major Gantke) in Rosenheim am Inn. Der Lehrgang endet mit einer Landungsübung am Oberrhein. [1] | |||
9.2463 | 9222 | SAT | LIBELLE | 21.04.1940 | Luftangriff | W | - 21.04.1940 Von einem unbekannten Flugzeug angegriffen und beschossen. | |||
9.2464 | 9222 | SAT | LIBELLE | 25.04.1940 | Transporteinsatz | W | - 2x.04.1940 Auf der Reise Harlingen - Selby/GB mit einer Ladung Strohkarton auf Grund gelaufen und nach Abwerfen eines Teiles der Deckladung wieder freigekommen. Amsterdam angelaufen. | |||
9.2499 | 9223 | SAT | LOLA | 01.05.1940 | Info | NL | - 00.05.1940 Beim deutschen Einmarsch in den Niederlanden noch auf der Bauwerft vorgefunden. | |||
0.2080 | 30 | StuBo | 10.05.1940 | Transporteinsatz | LB 1 | W | - Ab 10.05.1940 Vormarsch durch Belgien im Verband der Heeresgruppe A.[1] | |||
9.2407 | 9219 | SAT | KAREL | 10.05.1940 | Info | NL | - 10.05.1940 Beim deutschen Angriff auf die Niederlande noch auf Stapel. Eine Besichtigungskommission der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven meldet den geplanten Stapellauf für Mitte Juni 1940 und die Fertigstellung für Ende August 1940. | |||
0.2081 | 30 | StuBo | 11.05.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 10.-11.05.1940 Sturmlandungen und Übersetzen über die Maas zwischen Maesseyck und Maastricht.[1] | |||
0.2082 | 30 | StuBo | 12.05.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 11.-12.05.1940 Sturmlandungen und Übersetzen bzw. Brückenbau über den Albert-Kanal zwischen Hasselt und Maastricht.[1] | |||
9.1434 | 9129 | LAT | ALPHA | 14.05.1940 | Erfassung | NL | - 14.05.1940 Als Auflieger im Coenhaven, Amsterdam, von den Deutschen Truppen vorgefunden. | |||
9.1538 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 14.05.1940 | Info | NL | - 14.05.1940 Bei der Besetzung in Rotterdam-Königshaven vorgefunden. | |||
0.0727 | 12 | --- | 15.05.1940 | Info | W | - 15.05.1940 Kapitulation der Niederlande. Mit dem erfolgreichen Verlauf des Westfeldzuges im Mai 1940 beginnt die Kriegsmarine erneut sich mit Planungen für eine Landung in England zu befassen. [1] | ||||
9.2465 | 9222 | SAT | LIBELLE | 16.05.1940 | Standort | W | - 16.05.1940 Bei der Besetzung in Amsterdam vorgefunden. | |||
9.1501 | 9136 | LAT | EUROPA | 17.05.1940 | Standort | NL | - 17.05.1940 In Vlissingen von den deutschen Truppen vorgefunden. (Lt. Angaben soll das Kümo an diesen Tag dort selbstversenkt worden sein?)[1] | |||
0.2083 | 30 | StuBo | 21.05.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 21.-23.05.1940 Sturmlandungen über die Schelde oberstrom Oudenaarde werden abgeschlagen.[1] | |||
0.2084 | 30 | StuBo | 23.05.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 23.05.1940 Sturmlandung über die Lys bei Wareghem misslingt, dafür Brückenbau in der Nähe.[1] | |||
0.0728 | 12 | --- | 26.05.1940 | Truppentransport | W | - 26.05.-04.06.1940 Aus dem von deutschen Truppen eingeschlossenen Dünkirchen evakuiert die Royal Navy unter Zuhilfenahme vieler kleiner Fahrzeuge fast 340.000 Soldaten, wenn auch unter Zurücklassung der militärischen Ausrüstung, nach England. [1] | ||||
0.0729 | 12 | --- | 27.05.1940 | Info | W | - 27.05.1940 Die Kriegsmarine legt eine Studie vor, die sich auf die Studie "Nordwest" des Heeres vom Dezember 1939 bezieht, nun aber vor allem die Häfen an der Kanalküste von Frankreich bis nach Holland als Basis für eine Invasionsflotte in Erwägung zieht. [1] | ||||
0.0731 | 12 | --- | 28.05.1940 | Erfassung | W | - 28.05.1940 Kapitulation Belgiens. Am 31. Mai beginnt die Kriegsmarine mit den Arbeiten für den Aufbau einer Landungsflotte. Dafür werden in den nächsten Wochen alle Seefahrzeuge erfasst, die für eine Landung in England brauchbar wären. [1] | ||||
0.01271 | 100 | --- | 01.06.1940 | Bauauftrag | W | - 01.06.1940 Das Rüstungsamt des OKW (Oberst von Schell) gibt bei der Werft Gebr. Sachsenberg in Harburg ein Tragflächenlandungsboot für den Transport von Truppen und 1 Panzer in Auftrag.[2] | ||||
0.0732 | 12 | --- | 01.06.1940 | Info | W | - 01.06.1940 Von der Sonderkommission Siebel werden 200 antrieblose Frachtkähne durch 2 vor dem Ruderhaus aufgebockte BMW-Flugzeugmotoren mit 600-PS-Luftschrauben beweglich gemacht.[2] | ||||
9.2500 | 9223 | SAT | LOLA | 01.06.1940 | Beute | KMD Rotterdam | NL | - 00.06.1940 Für den Umbau zum Kriegshilfsschiff durch die KMD Rotterdam beschlagnahmt. | ||
9.2466 | 9222 | SAT | LIBELLE | 06.06.1940 | Beute | W | - 06.06.1940 Von der HÜSt. Amsterdam mit 346 t Restladung angehalten. | |||
0.0733 | 12 | --- | 07.06.1940 | Info | W | - 07.06.1940 Herausgabe einer Studie der Kriegsmarine, in der die navigatorischen Bedingungen in den britischen Küstengewässern, der Zustand jedes englischen Hafens im möglichen Landungsraum und die Küstenabschnitte für Landemöglichkeiten an offener Küste dargestellt wurden.[1] | ||||
9.2408 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | 08.06.1940 | Stapellauf | NL | - 08.06.1940 Stapellauf als niederl. MS TROMPENBURGH bei Gebr. Bodewes, Foxhol. | |||
0.0734 | 12 | --- | 10.06.1940 | Info | LB 1 | W | - 10.06.1940 Das Pionierlandungsbataillon 1, das am Westfeldzug teilnimmt, wird auf 5 Kompanien erweitert und auf die Erprobung von Behelfsfahrzeugen spezialisiert.[1] | |||
0.0735 | 12 | --- | 12.06.1940 | Info | W | - 12.06.1940 Auftrag für 38 Landungspontons (25 tdw) für Anlandungen an freier Küste nach einem Entwurf der KMD Hamburg. [1] | ||||
0.2085 | 30 | StuBo | 13.06.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 12.-13.06.1940 Sturmlandungen über die Oise bei Beaumont erst nach mehrfachen Anläufen. Eroberung einer feindbesetzten Insel.[1] | |||
0.0737 | 12 | --- | 15.06.1940 | Landungseinsatz | W | - 15.06.1940 Simulation einer Sturmlandung der 3 Ausbildungszüge der Pionierschule Dessau mit je 10 leichten Sturmbooten über den Oberrhein bei Jägernheim am Kaiserstuhl. Danach Verlegung als Einsatzgruppen an die Kanalküste. [1] | ||||
0.0861 | 12 | StuBo | 16.06.1940 | Ausbildung | PiL Lehr | W | - 16.-22.06.1940 Ausbildungsstab für Sturmboote aufgelöst, Stab als Sonderkommando Gantke für Seelöwe-Aufgaben nach Antwerpen, Ausbildungszüge als Einsatzgruppen in den Raum Zeebrügge bis Dünkirchen verlegt und für Seelöwe-Übungen dem Korps des A.O.K. 16 unterstellt. [1] | |||
0.0738 | 12 | --- | 17.06.1940 | Landungseinsatz | SK Gantke | W | - 17.06.1940 Aufstellung des Sonderkommandos (Major) Gantke in Antwerpen, um aus s.S.- und Herbertfähren Flakfähren für eine geplante Landung in England zu bauen. [1] | |||
0.2086 | 30 | StuBo | 19.06.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 19.-20.06.1940 Sturmlandungen und Übersetzdienste über die Loire bei Amboise.[1] | |||
0.2087 | 30 | StuBo | 20.06.1940 | Landungseinsatz | LB 1 | W | - 20.06.1940 Fährdienst über den Cher südlich Amboise.[1] | |||
0.2088 | 30 | StuBo | 25.06.1940 | Info | LB 1 | W | - 25.06.1940 Waffenstillstand an der Westfront.[1] | |||
9.13785 | 9125 | LAT | FORTUNA II | LAT 25 | 00.07.1940 | Erfassung | KMD Emden | W | - 00.00.1940 Von der Kriegsmarine erfasst als Leichter Artillerieträger LAT 25. | |
9.2467 | 9222 | SAT | LIBELLE | 03.07.1940 | Beute | W | - 03.07.1940 Formal als Prise aufgebracht? | |||
9.6171 | 370340 | Begleitfzg. | R 34 Pmot | 07.07.1940 | Erprobung | SK Meixner | W | - 07.07.1940 Pmot RHEMOSA beim Umbau zum 1. Versuchs-Landeprahm in Walsum, Sonderkommando Meixner, Emden. [2] | ||
0.0739 | 12 | --- | 10.07.1940 | Erprobung | W | - 10.07.1941 Das bei AOK 9 befindliche Pionier-Bataillon 47 wird „Versuchsbataillon für den Bau seetüchtiger Fähren aus Behelfsgerät“. Allerdings ist den von ihm entwickelten Fähren aus Weinfässern und Kapok-Kissen kein Erfolg beschieden [1] | ||||
0.0101 | 100 | SF | 13.07.1940 | Baubeginn | SK Siebel | W | - 13.07.1940 Major Friedrich Siebel (Luftwaffe, *1891) kommt bei Übernahme der Flugzeugwerke POTEZ in Kontakt mit Pionier-Bataillon 47, das in Carteret (Normandie) für Unternehmen Seelöwe Behelfsfähren aus Herbert-Gerät konstruiert, und zu diesem Zweck um Überlassung von Flugzeug-Benzintanks bittet.[1] | |||
9.2501 | 9223 | SAT | LOLA | 13.07.1940 | Beute | NL | - 13.07.1940 Ankauf der MS LOLA für 142.718,75 Gulden (Zwangsankauf zur Benutzung auf Kriegsdauer) durch den Werftbeauftragten Belgien/ Niederlande von der Bauwerft. | |||
9.1003 | 9101 | LAT | TRINCHEN BEHRENS | LAT 1 | 15.07.1940 | Erfassung | KMD Hamburg | W | - 15.07.1940 Von der Kriegsmarine erfasst als Leichter Artillerieträger LAT 1 [G] | |
0.0740 | 12 | --- | 16.07.1940 | Ausrüstung | W | - 16.07.1940 Entwicklung eines Tauchpanzers: In Putlos (Ostholstein) werden drei Sonderabteilungen gebildet. Dort werden 168 Panzer der Ausführungen F, G und H durch spezielle Vorkehrungen tauchfähig gemacht [1]. Nach KStN 1171b vom 16.07.1940 werden im Juli und August 52 PzKw II (S), 148 Pz.Kw. III (T) und 48 Pz.Kw. IV (T) durch Umbauten hergestellt.[1] | ||||
0.0741 | 12 | --- | 16.07.1940 | Info | W | - 16.07.1940 Hitler erteilt die „Weisung Nr. 16 über die Vorbereitung einer Landungsoperation gegen England“. - Die Planungen von Heer und Kriegsmarine sind sich über Ort und Zeitpunkt der Invasion und andere Zuständigkeiten uneinig. Das deutsche Heer will an möglichst vielen Stellen landen und England auf breiter Front angreifen. Die Kriegsmarine hingegen will nur auf einem schmalen Korridor in der Straße von Dover landen.[1] |
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5.00021 | 5001 | PiLB | L 1 | L Typ 39 | 16.07.1940 | Ablieferung | W | - 16.07.1940 Abgeliefert [G] Beim 'PiLb 1' handelt es sich um den von der Roland-Werft begonnen und von der Bodan-Werft fertiggestellten Prototypen A des PiLb 39. Er weicht in seinen Abmessungen von den Serienbooten des PiLb 39 geringfügig ab: Länge: 14,80m, Breite: 4,55m, Tiefgang: 0,76m, Zuladung: 15 Tonnen | ||
9.1539 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 17.07.1940 | Beute | NL | - 17.07.1940 Von der Hafenüberwachungsstelle Rotterdam dort zur Prise erklärt. Nach der Unterzeichnung der Sonderregelung wird das Schiff dem Reeder zur freien Fahrt im dt. Machtbereich zurückgegeben. | |||
0.0102 | 100 | --- | 20.07.1940 | Umbau | SK Siebel | W | - 20.07.1940 Major Siebel erfährt in einer Besprechung bei der Schifffahrts-Abteilung des OKM von Kpt.z.S. von Montigny, dass die Marine vorsieht, bei der Landung in England Schleppzüge mit motorlosen Binnenkähnen einzusetzen, und schlägt vor, diese durch Flugmotoren mit Luftschrauben behelfsmäßig zu Selbstfahrern zu machen.[1] | |||
0.0742 | 12 | --- | 20.07.1940 | Indienststellung | Seelöwe | W | - 20.07.1940 Marinegruppenkommando West übernimmt die operative Führung bei der Vorbereitung des Unternehmens Seelöwe (Landung in England). Der Flottenchef (= Seebefehlshaber West) ist verantwortlich für die Aufstellung und Führung der Transportflotten, Schleppverbände und Geleitzüge. Ihm unterstehen die Transportflottenführer. Hafenkommandanten sind für das Klarmachen der Absprunghäfen sowie für Versorgung und Unterbringung der Truppen verantwortlich.[1] | |||
0.0743 | 12 | --- | 20.07.1940 | Erfassung | Seelöwe | W | - 20.07.1940 Die Kriegsmarinedienststellen (KMD) in der Heimat sind verantwortlich für die Erfassung des benötigten Schiffsraumes, Zuführung zu Umbauwerften und von dort zu den Sammelplätzen (Antwerpen, Boulogne, Calais, Le Havre), desgleichen für Zuteilung des Schiffsraumes, Ausrüstung und Beladung.[1] | |||
0.0792 | 13 | --- | 21.07.1940 | Erfassung | Seelöwe | W | - 21.07.1940 Erfassung von Binnenfrachtschiffen durch die deutschen Wasserstraßenämter für den Einsatz als Landungsprähme bei Operation „Seelöwe“. Die Tarnbezeichnung lautet "Werftaktion" [D] | |||
0.2089 | 30 | StuBo | 21.07.1940 | Erprobung | LB 1 | W | - 21.07.- 08.09.1940 Erprobungen, Truppenversuche und Übungen für Unternehmen "Seelöwe" im Raum Emden.[1] | |||
9.2468 | 9222 | SAT | LIBELLE | 23.07.1940 | Beute | W | - 23.07.1940 Schiff freigegeben (Ladung 29.1.42 vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen). | |||
0.0103 | 100 | SF | 25.07.1940 | Baubeginn | SK Siebel | W | - Juli 1940 Der Fabrikant Siebel beginnt am Mellensee bei Rehagen (Brandenburg) mit dem Bau von Behelfsfähren aus Pontons des Pionier-Brücken-Gerätes [B], die durch Aufbocken eines aus Flugzeugen ausgebauten, wassergekühlten BMW 6 U Flugmotors mit Luftschraube angetrieben und später als "leichte Fähren“ bezeichnet werden.[1] | |||
0.0744 | 12 | --- | 25.07.1940 | Ausrüstung | W | - 25.07.1940 Die Marine berechnet den Bedarf an Seefahrzeugen für das Unternehmen "Seelöwe": 155 Frachter (etwa 700.000 BRT), 1722 Kähne, 471 Schlepper, 1161 Motorboote [1] | ||||
0.0745 | 12 | --- | 25.07.1940 | Ausbildung | W | - 25.07.1940 Aufstellung eines "Ausbildungsstabes für Sturmboote" im Raum Emden mit etwa 1000 Teilnehmern aus der ganzen Pionierwaffe. Landungsübungen auf Memmertsand (östl. von Borkum), daneben Versuche mit Pionierfähren und Erprobungen des Einsatzes von Prähmen und Fischkuttern in Zusammenarbeit mit der 5./Pi-Lehrbataillon 1. [1] | ||||
0.08601 | 12 | StuBo | 25.07.1940 | Ausbildung | PiL 901 | W | - 25.07.-05.09.1940 Lehrgang bei Ausbildungsstab für Sturmboote (Major Gantke) in Emden-Borssum [1] | |||
0.08602 | 12 | StuBo | 25.07.1940 | Ausbildung | PiL 902 | W | - 25.07.-05.09.1940 Lehrgang bei Ausbildungsstab für Sturmboote (Major Gantke) in Emden-Borssum [1] | |||
0.08603 | 12 | StuBo | 25.07.1940 | Ausbildung | PiL 903 | W | - 25.07.-05.09.1940 Lehrgang bei Ausbildungsstab für Sturmboote (Major Gantke) in Emden-Borssum [1] | |||
0.08606 | 12 | StuBo | 25.07.1940 | Ausbildung | PiL 906 | W | - 25.07.-05.09.1940 Lehrgang bei Ausbildungsstab für Sturmboote (Major Gantke) in Emden-Borssum [1] |