0.2107 |
31 |
--- |
|
|
|
21.07.1942 |
Sondereinsatz | PiL 770 LB | DE |
- 21.07.1942 Pi.Rgt.Stab 770 soll unter Führung von Oberst Henke mit einer Fähren- und L-Boot-Kp des Pi.Lehr.Btl. nach Reval verlegen. Im August sind dort das Führungsboot (s.Stubo) des Stabs [001], 10 Siebelfähren der 3./ Pi.Lehr.Btl. (Hptm. Schäfer) und 13 L-Boote der 6./ Pi.Lehr.Btl. (Hptm. Possekel) einsatzbereit.[1] >>> Einsatz bis 15.01.1943 <<< |
1.00424 |
1101 |
MFP |
|
F 101 |
|
21.07.1942 |
Blockadedurchbruch | L 21 HS NKi | NW |
- 21.07.1942 Im Verband mit R-Booten und weiteren MFP's von Kirkenes aus Durchbruch durch sowj. Artilleriestellungen nach Petsamo [11] |
1.0380 |
1129 |
MFP |
|
F 129 |
|
21.07.1942 |
Überweisung | KS 10 | AE |
- 21.07.1942 gem. Admiral Ägäis Op. Gkdos. 4414 vom 14.07.42 wird F 129 am 21.07.42 zwölf Uhr von der 10. Küstensicherungsflottille übernommen [3] |
1.10345 |
1180 |
MFP |
|
F 180 |
|
21.07.1942 |
Blockadedurchbruch | L 21 HS NKi | NW |
- 21.07.1942 Im Verband mit R-Booten und weiteren MFP's von Kirkenes aus Durchbruch durch sowj. Artilleriestellungen nach Petsamo [9] |
1.2258 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
21.07.1942 |
Ablieferung | L 01 | SM |
- 21.07.1942 F 331 in Varna in Dienst gestellt [6] |
1.2350 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
21.07.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 21.07.1942 F 336 in Varna in Dienst gestellt [7] |
1.2372 |
1337 |
MFP |
|
F 337 |
|
21.07.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 21.07.1942 F 337 in Varna in Dienst gestellt [3] |
1.2427 |
1340 |
MFP |
|
F 340 |
|
21.07.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 21.07.1942 F 340 in Varna in Dienst gestellt [4] |
1.2452 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
21.07.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 21.07.1942 F 341 in Varna in Dienst gestellt [3] |
1.8347 |
2741 |
MFP |
|
MZ 741 |
|
21.07.1942 |
Indienststellung | | MM |
- 21.07.1942 Indienststellung bei der ital. Flotte [1, 3] |
4.0488 |
4079 |
PiLF |
|
SF 62 |
|
21.07.1942 |
Verlegung | Ilmensee | ILM |
- 00.07.1942 Die bisher bei der 27. L-Fl. eingesetzten 4 SF samt Soko-Spezialisten in Reval bahnverladen und nach Pernau überführt. Dort auf Lkws umgeladen und dann zum Ilmensee weitertransportiert. Sie bilden mit Pionierbesatzungen und mit 8,8cm und 2cm Flak einer Lw.-Flak-Abt. das Rückrat der Ilmensee-Flottille.[1] |
4.0489 |
4079 |
PiLF |
|
SF 62 |
|
21.07.1942 |
Ausrüstung | Ilmensee | ILM |
- Bahntransport der Fähren bis Pleskau, dann weiter auf LKW´s über Borowitschi und Schimsk zu einer teilzerstörten Eisenbahnbrücke über die Mschage (6 km westl. Schimsk), wo die Fährenteile zu Wasser gebracht und dann montiert werden. Dann im Seemarsch nach Ußtriki wo eine Lw-Flak-Abt. der 16. Armee die Fähren mit je 1 Flak 8,8 cm und 2 Flak 2 cm, das Führungsboot mit 1 Flak 2 cm bestückt.[2] - Abbildung S.243 [K] |
4.0498 |
4080 |
PiLF |
|
SF 63 |
|
21.07.1942 |
Verlegung | Ilmensee | ILM |
- 00.07.1942 Die bisher bei der 27. L-Fl. eingesetzten 4 SF samt Soko-Spezialisten in Reval bahnverladen und nach Pernau überführt. Dort auf Lkws umgeladen und dann zum Ilmensee weitertransportiert. Sie bilden mit Pionierbesatzungen und mit 8,8cm und 2cm Flak einer Lw.-Flak-Abt. das Rückrat der Ilmensee-Flottille.[1] |
4.0499 |
4080 |
PiLF |
|
SF 63 |
|
21.07.1942 |
Ausrüstung | Ilmensee | ILM |
- Bahntransport der Fähren bis Pleskau, dann weiter auf LKW´s über Borowitschi und Schimsk zu einer teilzerstörten Eisenbahnbrücke über die Mschage (6 km westl. Schimsk), wo die Fährenteile zu Wasser gebracht und dann montiert werden. Dann im Seemarsch nach Ußtriki wo eine Lw-Flak-Abt. der 16. Armee die Fähren mit je 1 Flak 8,8 cm und 2 Flak 2 cm, das Führungsboot mit 1 Flak 2 cm bestückt.[2] - Abbildung S.243 [K] |
4.0508 |
4081 |
PiLF |
|
SF 64 |
|
21.07.1942 |
Verlegung | Ilmensee | ILM |
- 00.07.1942 Die bisher bei der 27. L-Fl. eingesetzten 4 SF samt Soko-Spezialisten in Reval bahnverladen und nach Pernau überführt. Dort auf Lkws umgeladen und dann zum Ilmensee weitertransportiert. Sie bilden mit Pionierbesatzungen und mit 8,8cm und 2cm Flak einer Lw.-Flak-Abt. das Rückrat der Ilmensee-Flottille.[1] |
4.0509 |
4081 |
PiLF |
|
SF 64 |
|
21.07.1942 |
Ausrüstung | Ilmensee | ILM |
- Bahntransport der Fähren bis Pleskau, dann weiter auf LKW´s über Borowitschi und Schimsk zu einer teilzerstörten Eisenbahnbrücke über die Mschage (6 km westl. Schimsk), wo die Fährenteile zu Wasser gebracht und dann montiert werden. Dann im Seemarsch nach Ußtriki wo eine Lw-Flak-Abt. der 16. Armee die Fähren mit je 1 Flak 8,8 cm und 2 Flak 2 cm, das Führungsboot mit 1 Flak 2 cm bestückt [2]. - Abbildung S.243 [K] |
4.0518 |
4082 |
PiLF |
|
SF 65 |
|
21.07.1942 |
Verlegung | Ilmensee | ILM |
- 00.07.1942 Die bisher bei der 27. L-Fl. eingesetzten 4 SF samt Soko-Spezialisten in Reval bahnverladen und nach Pernau überführt. Dort auf Lkws umgeladen und dann zum Ilmensee weitertransportiert. Sie bilden mit Pionierbesatzungen und mit 8,8cm und 2cm Flak einer Lw.-Flak-Abt. das Rückrat der Ilmensee-Flottille.[1] |
4.0519 |
4082 |
PiLF |
|
SF 65 |
|
21.07.1942 |
Ausrüstung | Ilmensee | ILM |
- Bahntransport der Fähren bis Pleskau, dann weiter auf LKW´s über Borowitschi und Schimsk zu einer teilzerstörten Eisenbahnbrücke über die Mschage (6 km westl. Schimsk), wo die Fährenteile zu Wasser gebracht und dann montiert werden. Dann im Seemarsch nach Ußtriki wo eine Lw-Flak-Abt. der 16. Armee die Fähren mit je 1 Flak 8,8 cm und 2 Flak 2 cm, das Führungsboot mit 1 Flak 2 cm bestückt [2]. - Abbildung S.243 [K] |
0.0684 |
128 |
PiLF |
|
|
|
22.07.1942 |
Ausbildung | PiL 128 | SM |
- Juli 1942 Bau-Btl. 128 (s.F.) wird offiziell in "schweres Fähren-Bataillon 128“ umbenannt. Es verlegt nach Ak Monaj, an die Nordküste der Halbinsel Kertsch. Landungs und Verladeübungen bei A.Pi.Fü. der 11. Armee gemeinsam mit PiL 777, Teilen der Stubo-Kdos. 902 und 905 sowie MFP der 1. L-Flottille der Marine [1] |
1.0411 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
22.07.1942 |
LFZ-Verband | L 01 | SM |
- 22.07.1942: Für die Landeoperation 'Blücher' sollen folgende Fahrzeuge über See ins Asowsche Meer verlegen: F 121, F 122, F 125, F 126, F 127, F 132, F 133, F 134, F 135, F 136, F 137, F 138, F 139, F 143, F 144, F 329, F 331, F 332, F 334, F 335, F 336, F 337, F 338, F 340 und F 341. Davon liegen die Masse der Boote an diesem Datum bereits in Sewastopol. |
1.2275 |
1332 |
MFP |
|
F 332 |
|
22.07.1942 |
Erprobung | | SM |
- 22.07.1942 F 332 Abnahme Probefahrt ohne Beanstandung [4] |
1.28975 |
1368 |
MFP |
|
F 368 |
|
22.07.1942 |
Indienststellung | L 17 | W |
- 22.06.1942 Im Dienst bei 17. Landungsflottille [G] |
0.0434 |
2 |
--- |
|
|
|
23.07.1942 |
Info | | SM |
- 23.07.1942 Mit der Einnahme von Rostow am 23.7. ist auch das Nordufer des Asowschen Meeres vollständig in deutscher Hand. Hitler befiehlt den Vormarsch zum Kaukasus (Weisung Nr. 45). Für den geplanten Vormarsch ist der Nachschubweg über die Krim und die Straße von Kertsch bedeutend kürzer als der lange Umweg entlang am Nordufer des Asowschen Meeres. [CH] |
0.0887 |
906 |
StuBo |
|
|
|
23.07.1942 |
Landungseinsatz | PiL 906 | SU |
- 23.-30.07.1942 1 Zug beim Brückenschlag über den Don bei Zymljanskaja östlich Rostow.
- 24.07.-07.08.1942 Brückenschläge über den Sal, über den westl. Manytsch, usw.
- 26.-31.07.1942 Sturmlandungen, Übersetzverkehr, Rettungseinsätze und Verwundeten-Transporte über Manytsch-Kanal und -Stausee.[1] |
1.0268 |
1123 |
MFP |
|
F 123 |
|
23.07.1942 |
Ausbildung | KS 12 | AE |
- 23.07.1942 Im Dienst der Prahmlehrgruppe Attika mit Stützpunkt Athen gemeldet [6] >>> Spätmeldung ? <<< |
1.0292 |
1124 |
MFP |
|
F 124 |
|
23.07.1942 |
Ausbildung | KS 12 | AE |
- 23.07.1942 Im Dienst der Prahmlehrgruppe Attika mit Stützpunkt Athen gemeldet als F 124 [4] >>> Spätmeldung ? <<< |
1.0381 |
1129 |
MFP |
|
F 129 |
|
23.07.1942 |
Ausbildung | KS 10 | AE |
- 23.07.1942 im Dienst der Prahmlehrgruppe Attika mit Stützpunkt Athen als F 129 gemeldet [5] |
1.0400 |
1131 |
MFP |
|
F 131 |
|
23.07.1942 |
Schulboot | | AE |
- 23.07.1942 Im Dienst der Prahmlehrgruppe Attika mit Stützpunkt Athen gemeldet. [6] |
1.2391 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
23.07.1942 |
Stapellauf | | SM |
- 23.07.1942 F 338 Stapellauf [7] |
1.05191 |
1139 |
MFP |
|
F 139 |
|
24.07.1942 |
Ausbildung | L 01 Grp. Burow | SM |
- 24.-29.07.1942 Verladeübungen beim AOK XI [KTB] |
1.1490 |
1262 |
MFP |
|
F 262 |
|
24.07.1942 |
Minenunternehmen | L 21 | NW |
- 24.07.1942 Einsatz als Minenträger (20 EMC) beim Auslegen einer Minensperre zum Schutz der Einfahrt in den Namsenfjord [2] |
1.23285 |
1334 |
MFP |
|
F 334 |
|
24.07.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 24.07.1942 Überführung F 336 und F 343 von Varna nach Konstanza durch St. Strm. Karde [3] >>> F 343 muss wohl korrekt F 334 heißen. <<< |
1.2351 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
24.07.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 24.07.1942 Überführung F 336 und F 343 von Varna nach Konstanza durch St. Strm. Karde [8] |
1.2502 |
1343 |
MFP |
|
F 343 |
|
24.07.1942 |
Falschmeldung | | |
- 24.07.1942 Überführung F 336 und F 343 von Varna nach Konstanza durch St. Strm. Karde [3] >>> Falschmeldung: F 343 wurde nicht im Schwarzen Meer eingesetzt. Kennung muss wohl korrekt F 334 heißen. <<< |
0.05105 |
32 |
StuBo |
|
|
|
25.07.1942 |
Minenunternehmen | MAA 531 | O |
- Sommer 1942 Nach erfolgreichem Ausbruch sowjet. U-Boote in den Finnenbusen wird eine Verminung des Leningrader Seekanals vorgenommen, um die U-Boote bereits auf dem Anmarsch von Leningrad nach Kronstadt zu vernichten. Für die Aufgabe wird eine in Reval liegende Gruppe der Marine-Artillerie-Abteilung 531 unter Lt.z.S. Bracht herangezogen. Der Einsatz erfolgt von Strjelna aus, dabei werden drei le. Sturmboote miteinander vertäut, und die äußeren Boote mit je 1 Torpedomine TMB (740 kg) beladen. Auf Wurfposition werden die beladenen Boote samt Mine versenkt. Insgesamt finden 5 Unternehmungen statt, die erste bereits im Mai (14 TMB), nachweisbar die Unternehmen am 25.7. (16 TMB), am 11.8. (8 TMB), am 25.8. (16. TMB) und am 30.9. (6 TMB). Insgesamt wurde der Seekanal mit 60 TMB verseucht.[1][2][3] |
0.0596 |
8 |
--- |
|
|
|
25.07.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 25.07.1942 Abmarsch der 4° Gruppe: MZ 719, 722, 723, 724, 725, 726, 728, 731, 761 mit 337 Tonnen Nachschub (1 Panzer, 28 Panzerwagen, 9 Lastwagen, 15 Tonnen Munition) von Brindisi nach Tobruk. Ankunft 31.7.1942 [1] |
1.0927 |
1168 |
MFP |
|
F 168 |
|
25.07.1942 |
Verlegung | | DO |
- 25.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein [2] |
1.14905 |
1262 |
MFP |
|
F 262 |
|
25.07.1942 |
Minenunternehmen | L 21 | NW |
- 25.07.1942 Einsatz als Minenträger (20 EMC) beim Auslegen einer Minensperre zum Schutz der Einfahrt in den Romsöyfjord [2] |
1.21476 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
25.07.1942 |
Verlegung | L 01 | DO |
- 25.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein [5] |
1.25273 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
25.07.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 25.07.1942 Palermo aus [4] |
1.25571 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
25.07.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 25.07.1942 Palermo aus [6] |
1.27085 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
25.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 25. (?) 07.1942, 13.00 Uhr: F-355 läuft zusammen mit F-345, F-346, F-357 und F-360 unter der Führung von Lt.z.S. (Sdf.) MEYER-WILDENHOFER bei Nordwestwind in Stärke 2-3 und klarer Sicht aus Palermo nach Pantelleria aus. [5) |
1.2744 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
25.07.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 25.07.1942 Palermo aus [4] |
1.2780 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
25.07.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 25.07.1942 Palermo aus [7] |
1.0446 |
1134 |
MFP |
|
F 134 |
|
26.07.1942 |
Havarie | L 01 | SM |
- 26.07.1942: F 134 infolge Grundberührung aKB. [5] |
1.2276 |
1332 |
MFP |
|
F 332 |
|
26.07.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 26.07.1942 F 332 in Dienst gestellt [4] |
1.2352 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
26.07.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 26.07.42 bis 01.08.42 Kommandant: Strm.Mt. Jensen [8] |
1.2453 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
26.07.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 26.07.42 bis 15.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Goldsweer [4] |
1.2454 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
26.07.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 26.07.1942 12.00 Uhr F 128, F 133, F 135, F 336, F 341 Konstanza aus [4] |
1.2709 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
26.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 26.07.1942, 06.20 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 ankern auf der Reede von Panetelleria. [5] |
1.2710 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
26.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 26.07.1942, 18.50 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen bei Nordwestwind in Stärke 3-4 und Seegang 1-2 von Pantelleria nach Lampedusa aus. [5] |
9.2423 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
26.07.1942 |
Indienststellung | L 17 | W |
- 26.07.1942 in Hamburg für die 17. Landungsflottille in Dienst gestellt.[4] |
1.1451 |
1256 |
MFP |
|
F 256 |
|
27.07.1942 |
Werft | L 27 | O |
- 27.07.1942 F 256 von Hochland nach Kotka überführt, geht gleich in die Werft und am nächsten Tag auf Slip [1] |
1.1863 |
1306 |
MFP |
|
F 306 |
|
27.07.1942 |
Verlegung | | DO |
- 27.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein [3] |
1.18894 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
27.07.1942 |
Verlegung | | DO |
- 27.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein [6] |
1.2579 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
27.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 27.07.1942, 15.30 Uhr: F-348 läuft zusammen mit F-349 und F-351 unter der Führung von Lt.z.S. MAHLOW von Tobruk nach Marsa-Matruk aus. [4] |
1.2627 |
1351 |
MFP |
|
F 351 |
|
27.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 27.07.1942, 15.30 Uhr: F-351 läuft zusammen mit F-348 und F-348 unter der Führung von Lt.z.S. MAHLOW von Tobruk nach Marsa-Matruk aus. [4] |
1.2711 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
27.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 27.07.1942, 07.15 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 ankern im Hafen von Lampedusa. [5] |
1.2712 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
27.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 27.07.1942, 20.10 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen bei Nordwind in Stärke 2-3 und Seegang 1 von Lampedusa nach Tripolis aus. [5] |
5.0267 |
5216 |
PiLB |
|
L 216 |
|
27.07.1942 |
Bestand | LB | DE |
- 27.07.1942 Pionier-Lehrbataillon (s.F.), Lindau [G] |
0.0597 |
8 |
--- |
|
|
|
28.07.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 28.07.1942 Abmarsch der 5° Gruppe: MZ 703, 705, 734, 742, 748, 751 mit 394 Tonnen Nachschub (10 Panzer, 6 Panzerwagen, 8 Lastwagen, 60 Tonnen Munition) von Brindisi nach Tobruk. Ankunft 2.8.1942 [1] |
0.10131 |
121 |
--- |
|
|
|
28.07.1942 |
LFZ-Verband | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [7, 262] |
1.0054 |
1102 |
MFP |
|
F 102 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [9, 262] |
1.00696 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [10, 262] |
1.00826 |
1105 |
MFP |
|
F 105 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [9, 262] |
1.01166 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [7, 262] |
1.08837 |
1163 |
MFP |
|
F 163 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [10, 262] |
1.09503 |
1169 |
MFP |
|
F 169 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [9, 262] |
1.14296 |
1254 |
MFP |
|
F 254 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [8, 262] |
1.14996 |
1264 |
MFP |
|
F 264 |
|
28.07.1942 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [8, 262] |
1.2580 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
28.07.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 28.07.1942, 04.45-05.00 Uhr: F-348, F-349 und F-351 ankern in der Bucht von Sollum. [4] |
1.2581 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
28.07.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 28.07.1942, 06.45 Uhr: zwischen Bardia und Matruk Angriff von 2 Bombern, in Brand geschossen, auf Strand gesetzt. [1] |
1.2582 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
28.07.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 28.07.1942, 06.45 Uhr: Zwei englische Flugzeuge fliegen von backbord F-348, F-349 und F-351 an und werden durch heftiges Flakfeuer zum Abdrehen gezwungen. Im Vorbei- bzw. Abflug werden die Boote aber noch mit Bordwaffen beschossen, wodurch die Benzinladung von F-348 in Brand gerät. Das Boot wird sofort auf Strand gesetzt. [4] |
1.2583 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
28.07.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 28.07.1942, 07.15-11.45 Uhr: F-349 und F-351 ankern bei dem gestrandeten F-348. F-349 übernimmt einen Verletzten und die übrige Besatzung des Bootes. Luftsicherung stellen in diesem Zeitraum zwei italienische Jäger und ein Fieseler Storch. [4] |
1.2584 |
1348 |
MFP |
|
F 348 |
|
28.07.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 28.07.1942, 18.20 Uhr: F-349 läuft in Bardia ein und gibt die Besatzung von F-348 an Land. [4] |