Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22434 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 39 von 300
<<  <  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  >  >>  

Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.2588 1349 MFP F 349 28.07.1942 InfoL 02MM - 29.07.1942: Bericht in KTB Skl. über Geschehnisse am 28.07.1942: 'Über die seit dem 28.07. mittags vermißten 3 MFP auf Strecke Sollum nach Marsa Matruk ist inzwischen Meldung eingelaufen. Hiernach wurden die 3 Einheiten 0645 Uhr von 2 fdl. Flugzeugen 20 sm SW-lich Sidi Barani angegriffen. F 348 ist bei diesem Angriff in Brand geschossen, auf Strand gesetzt und ausgebrannt. Bei erneutem Angriff 1230 Uhr mit Bordwaffen und Sprengbomben 5 sm SW-lich Sidi Barani wurde ein Angreifer abgeschossen, dessen Besatzung gefangen genommen wurde, ein weiterer Angreifer wahrscheinlich abgeschossen. F 351 wurde durch Bordwaffenbeschuß beschädigt und auf Strand gesetzt. Bergung wird möglich sein. F 349 ist unbeschädigt nach Bardia zurückgekehrt.' [4]
  1.2628 1351 MFP F 351 28.07.1942 LFZ-VerbandL 02MM - 28.07.1942, 04.45-05.00 Uhr: F-351, F-348 und F-349 ankern in der Bucht von Sollum. [4]
  1.2629 1351 MFP F 351 28.07.1942 LuftangriffL 02MM - 28.07.1942, 06.45 Uhr: Zwei englische Flugzeuge fliegen von backbord F-351, F-348 und F-349 an und werden durch heftiges Flakfeuer zum Abdrehen gezwungen. Im Vorbei- bzw. Abflug werden die Boote aber noch mit Bordwaffen beschossen, wodurch die Benzinladung von F-348 in Brand gerät. Das Boot wird sofort auf Strand gesetzt. [4]
  1.2630 1351 MFP F 351 28.07.1942 SanitätseinsatzL 02MM - 28.07.1942, 07.15-11.45 Uhr: F-351 und F-349 ankern bei F-348. F-349 übernimmt einen Verletzten und die übrige Besatzung des Bootes. Luftsicherung stellen in diesem Zeitraum zwei italienische Jäger und ein Fieseler Storch. [4]
  1.2631 1351 MFP F 351 28.07.1942 LuftangriffL 02MM - 28.07.1942, 12.30 Uhr: zwischen Bardia und Matruk Angriff von 7 Bombern, Maschinenausfall, auf Strand gesetzt. [2]
  1.2632 1351 MFP F 351 28.07.1942 LuftangriffL 02MM - 28.07.1942, 12.30 Uhr: F-351 und F-349 werden etwa 7 sm westlich von Ras Halima an backbord von sechs englischen Jagdbombern passiert, die sich gleichzeitig in zwei Angriffsgruppen aufteilen. Zunächst fliegt eine davon von steuerbord achtern an und wird bereits auf 1.500 m Entfernung von den beiden Booten unter Flakfeuer genommen. Zwei Maschinen greifen mit leichten Bomben und Bordwaffen F-351, die dritte F-349 an. Letztere wird beim Überflug des Bootes durch Treffer im Backbord-Motor zwar abgeschossen, aber die übrigen Flugzeuge setzen ihre Angriffe fort. F-351 ist dann zeitweise durch hohe Wasserfontänen verdeckt und kurz nach 13.00 Uhr ist auf diesem Boot starker, schwarzer Qualm bemerkbar. Es meldet, dass durch Feuer im Maschinenraum die Motoren ausgefallen sind und nicht abgestellt werden können. Außerdem sei ein Mann über Bord gegangen. Dieser wird von F-349 geborgen, während F-351 mit voller Fahrt auf den Strand aufsetzt, wo die Maschinen des Bootes erst nach 15 Minuten zum Stillstand kommen. Durch die Bombeneinschläge waren die Abgaskrümmer abgerissen worden und der Schnellschluss lies sich daher nicht mehr bedienen. Das Boot lag damit ohne Möglichkeit, mit eigener Kraft freizukommen, an Land und ging später durch Schlechtwetter verloren. Allerdings konnte es noch ausgeschlachtet werden. [4]
  1.2633 1351 MFP F 351 28.07.1942 HavarieL 02MM - 28.07.1942 2 schwere Luftangriffe, Maschinen ausgebrannt, Prahm liegt ca. 5 km westlich Sidi Barani auf Strand, Besatzung ist noch an Bord [3]
  1.2634 1351 MFP F 351 28.07.1942 InfoL 02MM - 29.07.1942: Bericht vom 29.07.1942 im KTB Skl. über Geschehnisse vom Vortag: 'Über die seit dem 28.07. mittags vermißten 3 MFP auf Strecke Sollum nach Marsa Matruk ist inzwischen Meldung eingelaufen. Hiernach wurden die 3 Einheiten 0645 Uhr von 2 fdl. Flugzeugen 20 sm SW-lich Sidi Barani angegriffen. F 348 ist bei diesem Angriff in Brand geschossen, auf Strand gesetzt und ausgebrannt. Bei erneutem Angriff 1230 Uhr mit Bordwaffen und Sprengbomben 5 sm SW-lich Sidi Barani wurde ein Angreifer abgeschossen, dessen Besatzung gefangen genommen wurde, ein weiterer Angreifer wahrscheinlich abgeschossen. F 351 wurde durch Bordwaffenbeschuß beschädigt und auf Strand gesetzt. Bergung wird möglich sein. F 349 ist unbeschädigt nach Bardia zurückgekehrt.' [5]
  1.2713 1355 MFP F 355 28.07.1942 LFZ-VerbandL 02MM - 28.07.1942, 21.00 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen in Tripolis ein. [5]
  1.8173 2718 MFP MZ 718 28.07.1942 FalschmeldungRMIMM - 28.07.1942 ital. MZ 718 nach Luftangriff in Tobruk gesunken [4] >>> Falsch: erst am 29.07.1942 <<<
  0.1013.2 121 --- 29.07.1942 LFZ-VerbandL 21NW - 29.07.1942 Flottille bisher mit 16 F-Booten, ab jetzt mit 8 F-Booten dem Seekommandanten Kirkenes unterstellt [7, Scan 258] <<< F 101, 111, 116, 117, 119, 180, ... >>>
  0.1329 904 StuBo 29.07.1942 TransporteinsatzPiL 904MM - 29.07.1942 wird das Kommando dem Bau-Bataillon 85 unterstellt und nach Bardia verlegt. Anschließend Einsatz zur Küstensicherung und zu Transportaufgaben.[1]
  0.19656 85 StuBo 29.07.1942 GruppeBB 85/5
PiL 904
MM - 29.07.1942 Dem Btl. wird bis 14.08.1942 truppendienstlich das le. Stubo-Kdo. 904 unterstellt.[1]
  1.0447 1134 MFP F 134 29.07.1942 BestandL 01SM - 29.07.1942 Letzte Nennung im KTB der 1. Landungsflottille [3]
  1.2392 1338 MFP F 338 29.07.1942 ErprobungSM - 29.07.1942 F 338 Abnahme Probefahrt [7]
  1.2714 1355 MFP F 355 29.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 29.07.1942: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 ergänzen in Tripolis Brennstoff, Wasser, sowie Proviant und laden anschließend Flottillengut. [5]
  1.8174 2718 MFP MZ 718 29.07.1942 LuftangriffRMIMM - 29.07.1942 im Hafen Tobruk bei Luftangriff schwer beschädigt [3] >>> Totalverlust <<<
  1.8175 2718 MFP MZ 718 29.07.1942 VerlustRMIMM - 29.07.1942 bei / in Tobruk durch Fliegerbombe versenkt [2] >>> Totalverlust <<<
  0.0334 3 --- 30.07.1942 AusrüstungIlmenseeILM 30.07.1942 Ilmensee-Flottille: Über ein Feldgleis werden die Fährenteile L 62 bis L 65 von der Bahnlinie bei Ssoltsi an den Fluss Shelon gebracht, dort mit Hilfe von Arbeitern der Organisation Todt montiert und zu Wasser gebracht. Von Ssoltsi aus verlegen die Fähren mit eigener Kraft 35 km flussabwärts nach Schimsk, wo die Decksaufbauten erfolgen. Hier werden die Fähren mit 8,8cm Geschütz und 2x2cm Flak bewaffnet. Hauptstützpunkt wird Golino (am Südwestufer im Mündungsdelta des Shelon). [1]
  1.2259 1331 MFP F 331 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [4]
  1.22595 1331 MFP F 331 30.07.1942 KommandantL 01SM - 30.07.42 bis 15.11.42 Kommandant: Ob.Btsm. Illig [4]
  1.2277 1332 MFP F 332 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [5] - Kommandant: Strm.Mt. Lohmann bis 25.01.43 [5]
  1.23365 1335 MFP F 335 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [5] - Kommandant: Strm.Mt. Kolle [5]
  1.23725 1337 MFP F 337 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [4] - Kommandant: St.Strm. Jensen bis 15.09.42 [4]
  1.2393 1338 MFP F 338 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [6]
  1.2394 1338 MFP F 338 30.07.1942 KommandantL 01SM - 30.07.42 bis 24.10.42 Kommandant: Ob.Btsm. Timme [6]
  1.2428 1340 MFP F 340 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [5]
  1.2429 1340 MFP F 340 30.07.1942 KommandantL 01SM - 30.07.42 bis 03.04.43 Kommandant: Strm.Mt. Schmidt [5]
  1.2455 1341 MFP F 341 30.07.1942 IndienststellungL 01SM - 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [4]
  1.2715 1355 MFP F 355 30.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 30.07.1942, 05.45 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen bei Nordostwind in Stärke 3-4 und Seegang 2 von Tripolis nach Benghasi aus. [5]
  0.0598 8 --- 31.07.1942 TransporteinsatzMM - 31.07.1942 Abmarsch der 6° Gruppe: MZ 732, 733, 735, 736, 737, 738, 740, 741 mit 367 Tonnen Nachschub (16 Panzer, 2 Panzerwagen, 9 Lastwagen, 30 Tonnen Munition) von Brindisi nach Tobruk. Ankunft 6.8.1942 [1]
  1.2571 1347 MFP F 347 31.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 31.07.1942, 13.30 Uhr: F 347 und F 356 laufen mit einer bereits in Benghasi übernommenen Ladung von Tobruk nach Bardia aus. [4]
  1.2572 1347 MFP F 347 31.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 31.07.1942, 20.00 Uhr: F 347 und F 356 laufen in Bardia ein. [4]
  1.2734 1356 MFP F 356 31.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 31.07.1942, 13.30 Uhr: F 356 und F 347 laufen mit einer bereits in Benghasi übernommenen Ladung von Tobruk nach Bardia aus. [5]
  1.2735 1356 MFP F 356 31.07.1942 StandortL 02MM - 31.07.1942, 20.00 Uhr: F 356 und F 347 laufen in Bardia ein. [5]
  1.8563 2766 MFP MZ 766 31.07.1942 FalschmeldungMM - 31.07.1942 F 356 versucht bei Ras Azzaz den ital. Prahm MZ 766, der aufgelaufen war, freizuschleppen. Versuch führte aber nicht zum gewünschten Erfolg [6]
  4.09481 4476 SF SF 151 13 (E.F.O.) 31.07.1942 StandortE.F.O.LAD - 31.07.1942 Leichte Flakkampffähre 151 mit taktischer Nummer '13' in Lahdenpohja [1] - Fotonachweis
  4.1143 4158 SF SF 166 31.07.1942 StandortE.F.O.LAD - 31.07.1942 Fähre 166 / F.166 gem. Fotonachweis in Lahdenpohja.[2]
  8.0103 8013 IT I-O-13 31.07.1942 InfoE.F.O.LAD - 31.07.1942 gem. Fotonachweis in Lahdenpohja.[1]
  1.21805 1326 MFP F 326 00.08.1942 LandüberführungDE - 08.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [3]
  1.25006 1343 MFP F 343 00.08.1942 IndienststellungL 02MM - 00.08.1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.25136 1344 MFP F 344 00.08.1942 IndienststellungL 02MM - 00.08.1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.31455 1386 MFP F 386 00.08.1942 Indienststellung - 00.08.1942 Im Dienst bei 27. Landungsflottille ? [G]
  1.32385 1394 MFP F 394 00.08.1942 IndienststellungL 17W - 00.08.1942 Im Dienst bei der 17.Landungsflottille ? [G]
  5.04841 5385 PiLB L 385 00.08.1942 AusrüstungDE - 00.00.1942 L 393 und L 385 mit Tanker BODIL [1] - Fotonachweis Frihetsmuseets Fotoarkiv
  5.04951 5393 PiLB L 393 00.08.1942 AusrüstungDE - 00.06.1942 L 393 und L 385 mit Tanker BODIL [1] - Fotonachweis Frihetsmuseets Fotoarkiv
  5.05195 6410 PiLB L 410 00.08.1942 AblieferungDE - 00.08.1942 Von der Werft abgeliefert [G]
  0.01303 100 SF 01.08.1942 ÜberweisungSK Siebel
SK Wachtel
MM - 01.08.1942 Soko Siebel wird mit Abstellung von 2 Fährenstaffeln [Fährenflottillen IV und V] unter dem Kommando eines Einsatzstabes Fähre Süd in Süditalien beauftragt.[1] >>> Die 100er-Fähren scheinen ans E.F.O., die 200er-Fähren ans E.F.S. zu gehen <<<
  0.0359 4 --- 01.08.1942 VerlegungE.F.O.LAD 00.08.1942 Anfang August sind die ersten Fähren des E.F.O. einsatzbereit. Auf Grund sowjetischer Luftangriffe verlegt die 1. Fährenhalbflottille des E.F.O. nach Sortanlahti (Mittleres Westufer). Die 2. Fährenhalbflottille verlegt nach Käkisalmi (Nordwestufer).[JM]
  0.0435 2 --- 01.08.1942 BlockadedurchbruchSM - 02.08.1942 Die Eroberung der Taman-Halbinsel gegenüber von Kertsch soll den deutschen Heereseinheiten ermöglichen, die im Kuban-Gebiet mit Front nach Norden kämpfenden sowj. Divisionen im Rücken zu fassen und zu vernichten. Zu diesem Zweck müssen Landungsoperationen von Norden wie vom Westen her gegen Taman durchgeführt werden. Daher werden Anfang August unter dem Decknamen "Regatta" MFP mit Hilfe von R- und RA-Booten durch die minenverseuchte Straße von Kertsch ins Asow'sche Meer verlegt. [JM]
  0.1304 901 StuBo 01.08.1942 SondereinsatzPiL 901FIN - August 1942 Für ein Kommandounternehmen der 15./Küstenjäger-Abt. Brandenburg werden in Kairala 12 Sturmboote samt Fahrer abgestellt. Am 13. August erfolgt die Sprengung bzw. Inbrandsetzung von drei Brücken der Murmanbahn.[1] >>> Während des Zweiten Weltkriegs war die Murmanbahn von größter strategischer Bedeutung, da über sie die Waren der Alliierten Nordmeergeleitzüge ins Landesinnere an die Front transportiert wurden <<<
  1.04351 1133 MFP F 133 01.08.1942 FalschmeldungL 01SM - 01.08.1942 Ab diesem Datum Im KTB 1. Landungsflottille nicht mehr aufgeführt [5]
  1.1361 1238 MFP F 238 01.08.1942 VerlegungL 21NW - 00.08.1942 mit der 21. Landungsflottille in Narvik eingetroffen [1]
  1.2329 1334 MFP F 334 01.08.1942 ABSL 01SM - 01.08.1942 04.00 Uhr 2 russische Schnellboot dringen in Bucht zwischen Kao Ilij und Iwan-Baba ein. F 334 durch Torpedotreffer Heck abgerissen, auf land geschleppt [3]
  1.2332 1334 MFP F 334 01.08.1942 ABSL 01SM - 01.08.1942 04.00 Uhr Angriff von 2 sowj. Schnellbooten auf die in der Barackenbucht liegenden F 334, F 335, F 127 der 1. Landungsflottille. Ein Torpedo trifft F 334 in Höhe des Maschinenraumes als Oberflächenläufer. Vorschiff wurde vom Achterschiff abgerissen. Ein Brand entsteht nicht. Vorschiff bleibt schwimmfähig, Achterschiff kentert und sinkt. Vorschiff durch F 335 nach Ivan Baba eingeschleppt und die Ausrüstung, soweit noch vorhanden, von der Gruppe Schütz geborgen. Gefallen sind von 19 Mann der Besatzung 12 Soldaten, darunter der Gruppen- sowie Bootsführer. 2 Schwerverletzt, einer davon stirbt [4]
  1.2333 1334 MFP F 334 01.08.1942 ABSL 01SM - 01.08.1942 In einer Bucht zwischen Iwan Baba und Kap Takyl durch Torpedo eines U-Bootes versenkt. Heck aberissen, Rest auf Grund geschleppt [1]
  1.2334 1334 MFP F 334 01.08.1942 VerlustL 01SM - 01.08.1942 Sowj. Torpedokutter D-3 und Motortorpedoboot SM-3 versenken in der Bucht von Iwan Baba den deutschen Marinefährprahm F 334. [2]
  1.2573 1347 MFP F 347 01.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.08.1942: F-347 und F-356 beginnen mit dem Löschen der Ladung durch die Besatzungen, weil die Seetransportstelle über zu wenig Arbeitskräfte und Lastkraftwagen verfügt. [4]
  1.2716 1355 MFP F 355 01.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.08.1942, 09.00 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen in Benghasi ein. [5]
  1.2717 1355 MFP F 355 01.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.08.1942, 16.10 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen von Benghasi nach Derna aus. [5]
  1.2719 1355 MFP F 355 01.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.08.1942, 20.00 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen von Derna nach Tobruk aus. [5]
  1.2736 1356 MFP F 356 01.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.08.1942: F-356 und F-347 beginnen mit dem Löschen der Ladung durch die Besatzungen, weil die Seetransportstelle über zu wenig Arbeitskräfte und Lastkraftwagen verfügt. [5]
  1.2975 1373 MFP F 373 01.08.1942 IndienststellungL 17W - 01.08.1942 Im Dienst bei der 17. Landungsflottille [G]
  1.8476 2759 MFP MZ 759 MZ 701 01.08.1942 UmbenennungMM - 00.08.1942 umnummeriert in MZ 701 (II) [1]
  4.0054 4502 PiLF HAFENSCHRECK LF 2 01.08.1942 BestandBB 85/5MM - 01.08.1942 Reste von LF 2 als Halbfähre i.D. [G]
  4.01314 4449 SF SF 1 1 (E.F.O.) 01.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 01.08.1942 Schwere Flakkampffähre mit taktischer Nr. '1' in Lahdenpohja.[1] - Fotonachweis
  4.0132 4484 SF SF 2 2 (E.F.O.) 01.08.1942 StandortE.F.O.LAD - 01.08.1942 Schwere Flakkampffähre mit taktischer Nr. '2' in Lahdenpohja.[1] - Fotonachweis
  4.1073 4138 SF SF 160 2 (E.F.O.) 01.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 01.08.1942 schwere Flakkampffähre 160 mit taktischer Kennung „2“ im Einsatz vor Lahdenpohja.[1] - Fotonachweis
  4.1078 4154 SF SF 161 01.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 01.08.1942 Schwere Flakkampffähre auf dem Ladogasee [4] - Fotonachweis
  4.1079 4154 SF SF 161 3 (E.F.O.) 01.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 11.08.1942 schwere Flakkampffähre 161 mit taktischer Nummer „3“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[4]
  4.1144 4158 SF SF 166 01.08.1942 StandortE.F.O.LAD - 00.07./08.1942 Fähre 166 / F.166 in Lahdenpohja.[2] - Fotonachweis
  4.1158 4160 SF SF 168 01.08.1942 StandortE.F.O.LAD - 00.07./08.1942 Fähre 168 gem. Fotonachweis in Lahdenpohja.[1]
  5.0059 5023 PiLB L 23 01.08.1942 LandungseinsatzPiL 779O - 00.08.1942 Im August waren in Reval 13 L-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 779 (Hptm. Possekel) einsatzbereit. "Montage des Labo 23 in Reval bei der Vorbereitung für das Unternehmen 'Nordlicht'."(Bildtext) [2]
  5.04791 5381 PiLB L 381 01.08.1942 AblieferungSM - 00.08.1942 Abgeliefert [G]
  5.0518 5409 PiLB L 409 01.08.1942 Bestand - 00.08.1942 Abgeliefert [G]
Ergebnisseite 39 von 300
<<  <  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  >  >>