9.2283 |
9214 |
SAT |
BERKELSTROOM |
SAT 14 |
|
01.10.1942 |
Umbau | | W |
- 1942 - 1943 bei der Werft Holz, Cranz, zu SAT umgebaut.[6] |
9.2284 |
9214 |
SAT |
BERKELSTROOM |
SAT 14 |
|
01.10.1942 |
Ablieferung | L 23 | O |
- 01.10.1942 an die 23. Landungsflottille übergeben.[5] |
9.2425 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
01.10.1942 |
Indienststellung | L 22 | O |
- 01.10.1942 an die 22. Landungsflottille übergeben.[4] - Führerboot beim Flottillenstab.[K] |
1.1912 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
|
02.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 308 in Linz, 20.10.1942 Linz ausgelaufen [8] |
1.20161 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
02.10.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 314 in Dresden bzw. auf der Autobahn [2] |
1.20331 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
02.10.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 315 in Dresden bzw. auf der Autobahn [2] |
1.20551 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
02.10.1942 |
Landüberführung | | DE |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 314 in Dresden bzw. auf der Autobahn [4] |
1.2056 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
02.10.1942 |
Verlegung | L 01 | DO |
- 09.11.1942 Linz ausgelaufen, 12.11.1942 Wien ausgelaufen [4] |
1.21075 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
02.10.1942 |
Standort | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 322 in Ingolstadt [2] |
1.22055 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
02.10.1942 |
Standort | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 327 in Ingolstadt [4] |
1.22512 |
1330 |
MFP |
|
F 330 |
|
02.10.1942 |
Standort | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 330 in Linz [6] |
1.28855 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
02.10.1942 |
Standort | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 367 in Ingolstadt [3] |
1.2915 |
1369 |
MFP |
|
F 369 |
|
02.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 369 in Ingolstadt [3] |
1.29275 |
1370 |
MFP |
|
F 370 |
|
02.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 370 in Linz, 20.10.1942 Linz ausgelaufen [5] |
1.30025 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
02.10.1942 |
Standort | | DO |
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 374 in Ingolstadt [2] |
1.2978 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
03.10.1942 |
Ablieferung | | DO |
- 03.10.1942 Fertigstellung (1. Plan) [1] |
1.4228 |
1475 |
MFP |
|
F 475 |
|
03.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 03.10.1942 F 475 in Dienst gestellt und Auslaufen Linz donauabwärts [3] |
1.4239 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
03.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 03.10.1942 F 476 in Dienst gestellt und Auslaufen Linz donauabwärts [3] |
1.5242 |
1544 |
MFP |
|
F 544 |
|
03.10.1942 |
Erprobung | | MM |
- 03.10.1942 Abnahme [5] |
1.5254 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
03.10.1942 |
Erprobung | | MM |
- 03.10.1942 Probefahrt [5] |
0.0367 |
4 |
--- |
|
|
|
04.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
04./05.10.1942 Vorstoß von E.F.O.-Fähren auf dem Ladogasee ohne Feindberührung [JM]. |
0.0605 |
8 |
--- |
|
|
|
04.10.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 04.10.1942 MFP F 540, F 541 und F 147 laufen mit 3 Siebelfähren im Schlepp von Brindisi aus. Die Fahrzeuge sollen über Patras - Piräus - Kreta nach Tobruk laufen. Es ist der erstmalige Versuch, Siebelfähren auf dem Seeweg nach Afrika zu bringen. [1] |
1.0220 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
04.10.1942 |
Info | L 01 | SM |
- 04.10.1942 Sowj. U-Boot L-23 (Kpt. 3.Rg. Fartushny) legt vor Feodosia eine Minensperre. Auf dieser Position sinkt F 121 am 15.06.1943. Das Boot befindet sich dabei im Schlepp. [3][4] |
1.0507 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
04.10.1942 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 04.10.1942 13.00 Uhr F 138 auf Marsch von Kertsch nach Varna vor Ak-Burnu im ausgebojten Weg, mit Lotsengeleit auf Mine gelaufen. Mit schweren Beschädigungen eingeschleppt. 2 Verwundete [5] |
1.0508 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
04.10.1942 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 04./05.10.1942 vor Sewastopol durch Minentreffer schwer beschädigt, nach Sewastopol eingeschleppt, als irreparabel befunden [1] |
1.0509 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
05.10.1942 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 05.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 138 auf eigene Mine in Pawlowski-Sperrlücke gelaufen, eingeschleppt, 2 Verwundete. Schäden erheblicher als gedacht, Reparatur unmöglich [4] |
1.0510 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
05.10.1942 |
Havarie | L 01 | SM |
- 05.10.1942 Der am 04.10. auf Mine gelaufene F 138 ist während der Nacht vollgelaufen und liegt auf Grund am Kai. Teile können ausgebaut werden. Werftsachverständiger gibt Boot auf. Das Boot ist Vorkante U-Raum durchgebrochen und in allen Teilen leck. Maschine steht unter Wasser [5] |
1.29475 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
05.10.1942 |
Ablieferung | | DO |
- 05.10.1942 Fertigstellung (1. Plan) [1] |
1.2949 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
05.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 05.10.1942 Wien ausgelaufen (Verlegung ins Schwarze Meer), 26.10.1942 Konstanza eingelaufen [3] |
1.2979 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
05.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 05.10.1942 Wien ausgelaufen (Verlegung ins Schwarze Meer) [5] |
1.4229 |
1475 |
MFP |
|
F 475 |
|
05.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 05.10.1942 Wien ausgelaufen (Verlegung ins Schwarze Meer) [3] |
1.4240 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
05.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 05.10.1942 Wien ausgelaufen (Verlegung ins Schwarze Meer) [3] |
1.6813 |
1853 |
MFP |
|
F 853 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.6843 |
1855 |
MFP |
|
F 855 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an MAN, Mainz-Gustavsburg. Fertigstellung lt. Plan im April 1944 [G] |
1.6852 |
1856 |
MFP |
|
F 856 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | --- |
- 05.10.1942 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.6855 |
1857 |
MFP |
|
F 857 |
AF 86 |
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] |
1.6863 |
1858 |
MFP |
|
F 858 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] |
1.6870 |
1859 |
MFP |
|
F 859 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] - Zusammenbau bei S.A. des Chantiers et Ateliers de Provence, Port de Bouc [G] |
1.6881 |
1860 |
MFP |
|
F 860 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] - Zusammenbau bei S.A. des Chantiers et Ateliers de Provence, Port de Bouc [G] |
1.6894 |
1861 |
MFP |
|
F 861 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] - Zusammenbau durch eine Werft in Marseille [G] |
1.6897 |
1862 |
MFP |
|
F 862 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G]. |
1.6917 |
1863 |
MFP |
|
F 863 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G] |
1.6919 |
1864 |
MFP |
|
F 864 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | |
- 05.10.1942 Bauauftrag an eine Werft in Marseille [G] |
1.6922 |
1865 |
MFP |
|
F 865 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag für die Sektionen an Beuchelt, Glogau [G] |
1.6940 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
05.10.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an Beuchelt, Glogau [G] |
9.2101 |
9206 |
SAT |
SOEMBA |
SAT 6 |
|
06.10.1942 |
Indienststellung | L 17 | O |
- 06.10.1942 in Dienst als SAT 6, 17. Landungsflottille [G] |
1.5243 |
1544 |
MFP |
|
F 544 |
|
07.10.1942 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 07.10.1942 MFP 544 in Dienst gestellt [6] |
1.8286 |
2731 |
MFP |
|
MZ 731 |
|
07.10.1942 |
Selbstversenkung | | MM |
- 07.10.1942 14.00 nördl. Tobruk im Schlepp - selbst versenkt [4] |
1.0368 |
1128 |
MFP |
|
F 128 |
|
08.10.1942 |
Besatzung | L 01 | SM |
- 08.10.1942 Besatzung F 128 gem. Fs. Ch. 1. L.-Flottille vom 06.10.1942 nach Konstanza in Marsch gesetzt [5] |
1.0511 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
08.10.1942 |
Verlust | L 01 | SM |
- 08.10.1942 F 138 nach Prüfung durch OWST reparaturunwürdig. Teile werden ausgebaut und verwendet [5] |
1.0792 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
08.10.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 08.10.1942 Neapel ein [2] |
1.0986 |
1172 |
MFP |
|
F 172 |
|
08.10.1942 |
Havarie | L 27 | O |
- 08.10.1942 auf Weg Loksa-Reval in Höhe der Leuchtbacke Aeckna durch ausbrechendes Widerlager der Backbordspindel und Brechen der Taljen Klapprampe heruntergefallen. Auf Gegenkurs gegangen und mit beiden Heckankern bei 40 m Wassertiefe geankert. Anker halten nicht, Klapprampeausgebrochen, in Reval eingelaufen [1] |
1.5255 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
08.10.1942 |
Erprobung | | MM |
- 08.10.1942 Abnahme [5] |
1.5268 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
08.10.1942 |
Erprobung | | MM |
- 08.10.1942 Probefahrt [7] |
4.01315 |
4449 |
SF |
|
SF 1 |
1 (E.F.O.) |
08.10.1942 |
Sondereinsatz | E.F.O. | LAD |
- 13.08.1942 Schwere Flakkampffähre „1“ nimmt an der "Keller-Parade" teil.[1] >>> Fotonachweis <<< |
4.01335 |
4479 |
SF |
|
SF T 1 |
T1 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „T 1“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0157 |
4439 |
SF |
|
SF Y2 |
Y 2 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Sanitäts-Fähre „Y 2“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[2] |
4.0177 |
4438 |
SF |
|
SF T 4 |
T4 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „T 4“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0186 |
4441 |
SF |
|
SF T 5 |
T5 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „T 5“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0219 |
4434 |
SF |
|
SF 11 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „11“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0240 |
4435 |
SF |
|
SF 12 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „12“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0249 |
4436 |
SF |
|
SF 13 |
# 13 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 [Schwere Flak-]Fähre „13“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0265 |
4443 |
SF |
|
SF 14 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „14“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0276 |
4444 |
SF |
|
SF 15 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „15“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0283 |
4445 |
SF |
|
SF 16 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „16“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0287 |
4424 |
SF |
|
SF 17 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „17“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[4] |
4.0310 |
4446 |
SF |
|
SF 21 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „21“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0328 |
4437 |
SF |
|
SF 22 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „22“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.0342 |
4447 |
SF |
|
SF 23 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „23“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0354 |
4448 |
SF |
|
SF 24 |
|
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „24“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[1] |
4.0952 |
4476 |
SF |
|
SF 151 |
26 (E.F.O.) |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „26“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[ ] |
4.0981 |
4129 |
SF |
|
SF 152 |
25 (E.F.O.) |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Fähre „25“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3] |
4.1161 |
4160 |
SF |
|
SF 168 |
X 2 |
08.10.1942 |
Vorpostendienst | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 Stabs-Fähre „X 2“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[2] |
8.0044 |
8005 |
IT |
|
I-O-5 |
X 1 |
08.10.1942 |
Sanitätseinsatz | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 I-Boot „X 1“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[6] |
8.0801 |
8410 |
IT |
|
I-…(0010) |
Y 1 |
08.10.1942 |
Sanitätseinsatz | E.F.O. | LAD |
- 08./09.10.1942 I-Boot „Y 1“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[2] |