Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.0251 | 4436 | SF | SF 13 | # 13 | 22.10.1942 | Verlust | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 Während der Kämpfe bei der Landung auf der Insel am Morgen des 22.10. laufen die Fähren „12“, „13“ und „26“ auf Grund und müssen beim Abmarsch des Verbandes zwischen 09.00 und 09.11 Uhr durch Sprengladungen und anschl. Artilleriebeschuss selbstzerstört werden.[3][4] | |
4.0312 | 4446 | SF | SF 21 | 22.10.1942 | Artillerietreffer | E.F.O. | LAD | - Um 12.30 Uhr wird die schwere Artilleriefähre „21“ wegen Lecks in den Pontons und ausgefallener Pumpen nach Bergung der Besatzung durch die Fähren „11“ und „23“ um 13.30 Uhr durch Beschuss in Brand gesetzt und zurückgelassen. Die Fähre wird bis 14.30 Uhr brennend mit starker Rauchentwicklung achteraus gesehen. Zusammen mit der Fähre musste auch das I-Boot „6“ aufgegeben werden. Am frühen Morgen des 23.10. laufen die Einheiten wieder in ihren Stützpunkten ein.[1] [2] | ||
4.03121 | 4446 | SF | SF 21 | 22.10.1942 | Verlust | E.F.O. | LAD | - Nachdem die Artilleriefähre „21“ durch Beschuss von eigener, deutscher Seite in Brand gesetzt und zurückgelassen worden ist, wird sie von dem sowjetischen Kanonenboot NORA gefunden und versenkt.[4] | ||
4.03132 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 06u15 Kurz nach Feuereröffnung kamen 2 sowjetische Kanonenboote und einige Wachtboote in Sicht, auf die die Fähren ihr Feuer verlegten [3] | ||
4.03134 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Landungseinsatz | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 Gegen 06u50 landeten die Mannschaftsboote 3 Sturmgruppen und eine Pioniergruppe auf Suho, während gleichzeitig eine leichte Fähre auf Grund geriet. [3] | ||
4.03135 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Havarie | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 07u00 Eine schwere Fähre, die der leichten Fähre zu Hilfe kommen wollte, lief ebenfalls auf Grund [3] | ||
4.03136 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Artillerietreffer | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 07u10 Als eine weitere leichte Fähre einen Volltreffer der Batterie Suho erhielt und strandete, wurde das Landungsunternehmen abgebrochen und die Truppen zurückgerufen [3] | ||
4.03138 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Selbstversenkung | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 Zwischen 09u00 und 09u11 wurden die drei gestrandeten Fähren durch Sprengen vernichtet und der Ruckzug angetreten [3] | ||
4.0314 | 4432 | SF | SF .. | 22.10.1942 | Havarie | E.F.O. | SU | - 22.10.1942 Auf dem Rückmarsch musste unterwegs eine weitere schwere Fähre Wegen Motorschadens aufgegeben werden. Die Zerstörung dieser schweren Kampffähre [„21“?] gelang wegen der zahlreichen wasserdichten Schotten nicht [3] | ||
4.03145 | 4432 | SF | SF .. | DB-51 | 22.10.1942 | Beute | SU Marine | LAD | - 22.10.1942 Sowjetische Beute nach der missglückten deutschen Landung auf die Insel Suho im Ladogasee. Es handelt sich um eine der an diesem Tag verlorenen Fähren '12', '13', '21' oder '26' des E.F.O.[1] [2] | |
4.0330 | 4437 | SF | SF 22 | 22 (E.F.O.) | 22.10.1942 | Artillerietreffer | E.F.O. | LAD | - Die leichte Artilleriefähre „22“ wurde von einem 100mm Geschütz der Insel Suho beschädigt, lief auf Grund, kam wieder frei und folgte dem zurückmarschierenden Verband.[3][4] | |
4.0344 | 4447 | SF | SF 23 | 22.10.1942 | Selbstversenker | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 12.30 Uhr Von den Fähren „11“ und „23“ wird die Besatzung der schwer beschädigten Artilleriefähre „21“ abgeborgen und die Fähre um 13.30 Uhr durch Beschuss in Brand gesetzt und zurückgelassen. Sie wird noch bis 14.30 Uhr brennend mit starker Rauchentwicklung achteraus gesehen. Zusammen mit der Siebelfähre "21" musste auch das I-Boot „6“ aufgegeben werden. Am frühen Morgen des 23.10. laufen die Einheiten wieder in ihren Stützpunkten ein.[1][2] |
||
4.0954 | 4476 | SF | SF 151 | 26 (E.F.O.) | 22.10.1942 | Verlust | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 Am Morgen laufen die Fähren „12“, „13“ und „26“ während der Kämpfe bei der Landung auf der Insel Suho auf Grund und müssen beim Abmarsch des Verbandes zwischen 09.00 und 09.11 Uhr durch Sprengladungen und anschl. Artilleriebeschuss selbstzerstört werden.[2][4] | |
4.0955 | 4476 | SF | SF 151 | # 26 | 22.10.1942 | Beute | SU Marine | LAD | - 22.10.1942 SF 26 von sowjetischer Seite gehoben und als DB-51 in Dienst gestellt.[5] >>> FMA-Beitrag ; Korrekte Kennung BD-51 ?? <<< | |
8.00501 | 8411 | IT | I-O-6 | J-6 | 22.10.1942 | Beute | E.F.O. | LAD | - 22.10.1942 12.30 Uhr Infanterietransporter „J-6“ muss zusammen mit Artilleriefähre „21“ aufgegeben werden [1][2]. -- Aufnahmen von der Erbeutung in einem russischen Film ab Minute 38:10 [4] | |
1.00699 | 1104 | MFP | F 104 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | L 21 HS NN | NW | - 23.10.1942 Bilanz der Transportleistung für Hafenschutzflottille Narvik [8, Scan 78]. | ||
1.08839 | 1163 | MFP | F 163 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | HS NN | NW | - 23.10.1942 Bilanz der Transportleistung für MFP-Gruppe Narvik [9, Scan 78]. | ||
1.09506 | 1169 | MFP | F 169 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | HS NN | NW | - 23.10.1942 Bilanz der Transportleistung für MFP-Gruppe Narvik [8, Scan 78]. | ||
1.1866 | 1306 | MFP | F 306 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 23./24.10.1942 Die sechs MFP laden 600 t Kantinenwaren, die auf Befehl des Seekommandanten Kaspisches Meer nach Rostow/Don gebracht werden sollen [1] | ||
1.2182 | 1326 | MFP | F 326 | 23.10.1942 | Überweisung | L 03 Schrage | SM | - 23.10.1942 Lt.z.S. Schrage übernimmt in Konstanza die vom Geleitchef der 3. Landungsflottille zugewiesenen F 326, F 469 und F 470 [4] | ||
1.2295 | 1333 | MFP | F 333 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 23./24.10.1942 Die sechs MFP laden 600 t Kantinenwaren, die auf Befehl des Seekommandanten Kaspisches Meer nach Rostow/Don gebracht werden sollen [2] | ||
1.4087 | 1469 | MFP | F 469 | 23.10.1942 | Überweisung | L 03 Schrage | SM | - 23.10.1942 Lt.z.S. Schrage übernimmt in Konstanza die vom Geleitchef der 3. Landungsflottille zugewiesenen F 326, F 469 und F 470 [6] | ||
1.4108 | 1470 | MFP | F 470 | 23.10.1942 | Überweisung | L 03 Schrage | SM | - 23.10.1942 Lt.z.S. Schrage übernimmt in Konstanza die vom Geleitchef der 3. Landungsflottille zugewiesenen F 326, F 469 und F 470 [5] | ||
1.5053 | 1535 | MFP | F 535 | 23.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 23./24.10.1942 Die sechs MFP laden 600 t Kantinenwaren, die auf Befehl des Seekommandanten Kaspisches Meer nach Rostow/Don gebracht werden sollen [3] | ||
1.0369 | 1128 | MFP | F 128 | 24.10.1942 | Standort | L 01 | SM | - 24.10.1942 F 128 völlig a.Kb. bei der Kertsch-Gruppe (Blücher II) [5] | ||
1.0512 | 1138 | MFP | F 138 | 24.10.1942 | Standort | L 01 | SM | - 24.10.1942 F 138 völlig a.Kb. bei der Kertsch-Gruppe (Blücher II) [5] | ||
1.1867 | 1306 | MFP | F 306 | 24.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 24.10.1942 Um 15.00 Uhr trotz Sturmvorhersage ausgelaufen. Bei Dunkelwerden vor der Bjelosarai-Landzunge vor Anker [1] | ||
1.2233 | 1329 | MFP | F 329 | 24.10.1942 | Kommandant | L 01 | SM | - 24.10.42 bis 31.12.42 Kommandant: Btsmt. Bartsch [4] | ||
1.2296 | 1333 | MFP | F 333 | 24.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 24.10.1942 Um 15.00 Uhr trotz Sturmvorhersage ausgelaufen. Bei Dunkelwerden vor der Bjelosarai-Landzunge vor Anker [2] | ||
1.2398 | 1338 | MFP | F 338 | 24.10.1942 | Kommandant | L 01 | SM | - 24.10.42 bis 15.11.42 Kommandant: Strm.Mt. Thedens [6] | ||
1.5054 | 1535 | MFP | F 535 | 24.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 24.10.1942 Um 15.00 Uhr trotz Sturmvorhersage ausgelaufen. Bei Dunkelwerden vor der Bjelosarai-Landzunge vor Anker [3] | ||
9.2285 | 9214 | SAT | BERKELSTROOM | SAT 14 | 24.10.1942 | Indienststellung | L 23 | O | - 24.10.1942 SAT 'Berkelstrom' für 23. Landungsflottille in Dienst gestellt [G], Kommandant: Sdf (Lt.z.S.) Thorn.[2] | |
0.1233 | 777 | --- | 25.10.1942 | Luftangriff | PiL 777 | SM | - 25.10.1942 bis 01.02.1943 Bereitstellung eines Zuges mit 3 Labo zur Wegnahme russischer Küstenbatterien, die die Einfahrt in den Hafen Noworossisk sperren. Der Vorstoß fällt aus, die 3 Labo gehen nach und nach durch Luftangriffe verloren. [1] | |||
0.1312 | 903 | StuBo | 25.10.1942 | Landungseinsatz | PiL 903 | SM | - 25.10.1942 - 01.02.1943 Der in Anapa liegende Zug wird zusammen mit einem Zug der Pionier-Landungs-Kompanie 777 für eine Landung bei Kap Doob bereitgestellt. Geplant ist die Ausschaltung einer russischen Küstenbatterie, die von dort aus die Hafeneinfahrt von Noworossisk sperrt. Die Landung kommt aber nicht zur Ausführung.[1] | |||
1.1868 | 1306 | MFP | F 306 | 25.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 25.10.1942 Um 05.30 Uhr ankerauf. Abends in der Mündung des Rostower Seekanals vor Anker [1] | ||
1.2297 | 1333 | MFP | F 333 | 25.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 25.10.1942 Um 05.30 Uhr ankerauf. Abends in der Mündung des Rostower Seekanals vor Anker [2] | ||
1.5055 | 1535 | MFP | F 535 | 25.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 25.10.1942 Um 05.30 Uhr ankerauf. Abends in der Mündung des Rostower Seekanals vor Anker [3] | ||
0.1306 | 901 | StuBo | 26.10.1942 | Überweisung | PiL 901 | FIN | - 26.10.1942 Der Stab mit dem I. Zug verlegte ins Winterquartier der 163. Infanterie-Division nach Alakurtti. II. Zug zum Infanterie-Regiment 310 abgestellt. III. Zug mit 60 Unteroffizieren und Mannschaften zum Brückenbau bei Hyryn-Salmi eingesetzt. - 1943 wird das Kommando dem südlicher gelegenen XIX. Gebirgs-Armeekorps unterstellt. Darüber hinaus sind keine Informationen überliefert.[1] | |||
0.1331 | 904 | StuBo | 26.10.1942 | Landungseinsatz | PiL 904 | MM | - 26.-30.10.1942 Kommando bereitet sich auf eine Sturmlandung über den Nil vor, die nach dem Scheitern der Panzerarmee vor El Alamein ausfällt. Das Kommando wird anschließend beim Rückzug bei Marsa Matruk, Sollum, Tobruk, El Aghaila zu Pioniereinsätzen aller Art eingesetzt.[1] | |||
1.0347 | 1127 | MFP | F 127 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 F 127 von der 1. Landungsflottille in die 1. Gruppe der 3. Landungsflottille in Berdjansk übernommen [5] | ||
1.0458 | 1135 | MFP | F 135 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 Von der 1. Landungsflottille in die 1. Gruppe der 3. Landungsflottille in Berdjansk übernommen [5] | ||
1.1869 | 1306 | MFP | F 306 | 26.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 26.10.1942 Um 10.00 Uhr seeklar, um 18.00 Uhr vor den Rostow Brücken, die erst am anderen Morgen passiert werden können [1] | ||
1.2131 | 1323 | MFP | F 323 | 26.10.1942 | Verlegung | L 01 | SM | - 26.10.1942 Konstanza eingelaufen [2] | ||
1.2148 | 1325 | MFP | F 325 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 In Berdjansk von der 1. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille unter Lt.z.S. Ellerlage zugeordnet [6] | ||
1.2298 | 1333 | MFP | F 333 | 26.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 26.10.1942 Um 10.00 Uhr seeklar, um 18.00 Uhr vor den Rostow Brücken, die erst am anderen Morgen passiert werden können [2] | ||
1.2355 | 1336 | MFP | F 336 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 In Berdjansk von der 1. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille unter Lt.z.S. Ellerlage zugeordnet [9] | ||
1.2472 | 1342 | MFP | F 342 | 26.10.1942 | Standort | L 01 | SM | - 26.10.1942 Gem. Meldung 3. Landungsflottille bzgl. Standorte der zu übernehmenden Fahrzeuge noch bei der 1. Landungsflottille in Sewastopol [6] | ||
1.5028 | 1534 | MFP | F 534 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 In Berdjansk von der 1. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille unter Lt.z.S. Ellerlage zugeordnet [6] | ||
1.5056 | 1535 | MFP | F 535 | 26.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 26.10.1942 Um 10.00 Uhr seeklar, um 18.00 Uhr vor den Rostow Brücken, die erst am anderen Morgen passiert werden können [3] | ||
1.5124 | 1538 | MFP | F 538 | 26.10.1942 | Überweisung | L 03 Ellerlage | SM | - 26.10.1942 In Berdjansk von der 1. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille unter Lt.z.S. Ellerlage zugeordnet [5] | ||
0.0606 | 8 | --- | 27.10.1942 | Transporteinsatz | MM | - 27.10.1942 Abmarsch von 11 deutschen Landungsfähren im Geleit mit M/S Assab von Piräus nach Tobruk. Ankunft 03.11.1942 [1] >>> siehe 3.11.42 <<< | ||||
1.1870 | 1306 | MFP | F 306 | 27.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 27.10.1942 Nach Freigabe der Weiterfahrt durch den zuständigen Pionieroffizier Weiterfahrt zum Hafen, wo anschließend entladen wird [1] | ||
1.2299 | 1333 | MFP | F 333 | 27.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 27.10.1942 Nach Freigabe der Weiterfahrt durch den zuständigen Pionieroffizier Weiterfahrt zum Hafen, wo anschließend entladen wird [2] | ||
1.4109 | 1470 | MFP | F 470 | 27.10.1942 | Havarie | L 03 Schrage | SM | - 27.10.1942 14.55 Uhr Auf dem Marsch von Odessa nach Otschakow Ausfall der Mittelmaschine (und damit MES) durch Pleuelbruch und Zertrümmerung des Motorgehäuses. Rückmarsch nach Konstanza [5] | ||
1.5057 | 1535 | MFP | F 535 | 27.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 27.10.1942 Nach Freigabe der Weiterfahrt durch den zuständigen Pionieroffizier Weiterfahrt zum Hafen, wo anschließend entladen wird [3] | ||
1.0554 | 1142 | MFP | F 142 | 28.10.1942 | Überweisung | L 03 Dittmer | SM | - 28.10.1942 In Konstanza eingetroffener Lt.z.S. Dittmer soll die dort befindlichen und der 3. Landungsflottille zugeteilten MFPs, u.a. F 142, übernehmen und schnellstmöglich nach Berdjansk überführen [3] | ||
1.1871 | 1306 | MFP | F 306 | 28.10.1942 | Havarie | L 01 | SM | - 28.10.1942 F 306 rammt beim Verholen für die Entladung eine Pionierbrücke, die aber intakt bleibt [1] | ||
1.4161 | 1472 | MFP | F 472 | 28.10.1942 | Überweisung | L 03 Dittmer | SM | - 28.10.1942 In Konstanza eingetroffener Lt.z.S. Dittmer soll die dort befindliche und der 3. Landungsflottille zugeteilten F 142, F 472, F 536 und F 537 übernehmen und schnellstmöglich nach Berdjansk zu überführen [7] | ||
1.5058 | 1535 | MFP | F 535 | 28.10.1942 | Info | L 01 | SM | - 28.10.1942 F 306 rammt beim Verholen für die Entladung eine Pionierbrücke, die aber intakt bleibt [3] | ||
1.5086 | 1536 | MFP | F 536 | 28.10.1942 | Überweisung | L 03 Dittmer | SM | - 28.10.1942 In Konstanza eingetroffener Lt.z.S. Dittmer soll die dort befindliche und der 3. Landungsflottille zugeteilten F 142, F 472, F 536 und F 537 übernehmen und schnellstmöglich nach Berdjansk zu überführen [6] | ||
1.5101 | 1537 | MFP | F 537 | 28.10.1942 | Überweisung | L 03 Dittmer | SM | - 28.10.1942 In Konstanza eingetroffener Lt.z.S. Dittmer soll die dort befindliche und der 3. Landungsflottille zugeteilten F 142, F 472, F 536 und F 537 übernehmen und schnellstmöglich nach Berdjansk zu überführen [6] | ||
4.0930 | 4126 | SF | FULDA | SF 148 | 28.10.1942 | Ausrüstung | BB 85/5 | MM | - Am 28.10.1942 Siebelfähre ' Fulda ' Nr. 148 in Brindisi beladen mit Verbrauchsstoffen zum Verbrauch für die Überfahrt von Brindisi nach Tobruk.[1] | |
1.0873 | 1162 | MFP | F 162 | 29.10.1942 | Transporteinsatz | L 03 | SM | - 28.10.1942 11.00 Uhr F 162, F 472 Konstanza aus nach Sulina mit je einer Ladung Wasserbomben [5] | ||
1.13873 | 1245 | MFP | F 245 | 29.10.1942 | Überweisung | L 23 HS NN | NW | - 29.10.1942 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt [3, Scan 081] | ||
1.41615 | 1472 | MFP | F 472 | 29.10.1942 | Transporteinsatz | L 03 | SM | - 28.10.1942 11.00 Uhr F 162, F 472 Konstanza aus nach Sulina mit je einer Ladung Wasserbomben [7] | ||
8.0802 | 8410 | IT | I-…(0010) | Y 1 | 29.10.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 29.10.1942 Gem. Fotonachweis ein Sanitätsboot in Taivallahti (Deckhaus mit Kreuz?), „Y 1“ in dieser Zeit beim E.F.O. eingesetzt.[1][2] | |
0.0262 | 801 | --- | 30.10.1942 | Umbenennung | KJ KJ 1 | MM | - Ende Okt. 42 1./le.Pi.Kp.Brdbg nach Beginn der britischen Gegenoffensive in Nordafrika für 3 Tage nach Freiburg/Br., dann nach Trapani (Sizilien) verlegt, wo der Zug nun zur 5./Tropen-Abteilung Brandenburg aufgestockt wird.[1] | |||
0.1702 | 103 | MFP | 30.10.1942 | Bestand | L 03 | SM | - 30.10.1942 Übernahme der Flottille in Berdjansk durch KKpt. Strempel (bis 09.1943). Chefboot ist das Polizeiboot SW 12. Gliederung zunächst in 3 Gruppen (Ellerlage, Wachs, Dittmer). Die für eine 4. Gruppe vorgesehenen MFP sind noch unbekannt, sie sollen aus Deutschland zugeführt werden. | |||
1.0555 | 1142 | MFP | F 142 | 30.10.1942 | Verlegung | L 03 Dittmer | SM | - 30.10.1942 F 142 der 3. L-Flottille Konstanza aus nach Osten [4] | ||
1.0874 | 1162 | MFP | F 162 | 30.10.1942 | Überweisung | L 03 Dittmer | SM | - 30.10.1942 F 162, z. Zt. Konstanza, der 3. Landungsflottille zugeteilt. Boot läuft am gleichen Tag mit der Gruppe Dittmer nach Osten aus [5]. | ||
1.1872 | 1306 | MFP | F 306 | 30.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 30.10.1942 Um 04.30 Uhr seeklar, 05.30 Uhr nach Öffnung der Pontonbrücke nach Unterstrom angelaufen. Abends im Golf Taganrog zu Anker [1] | ||
1.2300 | 1333 | MFP | F 333 | 30.10.1942 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 30.10.1942 Um 04.30 Uhr seeklar, 05.30 Uhr nach Öffnung der Pontonbrücke nach Unterstrom angelaufen. Abends im Golf Taganrog zu Anker [2] | ||
1.3757 | 1442 | MFP | F 442 | 30.10.1942 | Indienststellung | - Indienststellungsdatum ungeklärt. Kommandant: Strm.d.R. Günther Naims [1] | ||||
1.41095 | 1470 | MFP | F 470 | 30.10.1942 | Überweisung | L 03 | SM | - 30.10.1942 F 470 wird wegen langer Dauer der Reparatur aus dem Verband 3. Landungsflottille gem. Geleitchef SM ausgeschieden und der 1. Landungsflottille zurückkommandiert. An Stelle von F 470 wird F 162 der 3. Landungsflottille zugeteilt [5] | ||
1.4162 | 1472 | MFP | F 472 | 30.10.1942 | LFZ-Verband | L 03 Dittmer | SM | - 30.10.1942 19.15 Uhr Lt. Dittmer mit F 142, F 162, F 472, F 536 und F 537 aus Konstanza aus, angehängt F 125 der 1. L-Flottille [7] |