Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.2626 1351 MFP F 351 13.07.1942 LuftangriffL 02MM - 13.07.1942 Auf Marsch Lampedusa nach Tripolis bei einem Fliegerangriff F 350 und F 356 zahlreiche Einschüsse durch 2cm Bordwaffen und MG. Auf beiden Booten je ein Toter und 2 Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte [4]
  1.2728 1356 MFP F 356 13.07.1942 LFZ-VerbandL 02MM - 13.07.1942, 17.30 Uhr: F-356, F-350, F-351 und F-352 laufen in Lampedusa ein. [5]
  1.2729 1356 MFP F 356 13.07.1942 LFZ-VerbandL 02MM - 13.07.1942, 18.45 Uhr: F-356, F-350, F-351 und F-352 laufen von Lampedusa nach Tripolis aus. [5]
  1.2730 1356 MFP F 356 13.07.1942 LuftangriffL 02MM - 13.07.1942, 19.00 Uhr: Während auf Lampedusa Fliegeralarm gegeben wird, hält ein feindlicher Aufklärer Fühlung mit F-356, F-350, F-351 und F-352. Der Verband kann jedoch aufgrund der groben nördlichen Dünung nicht nach Lampedusa zurückkehren. [5]
  1.2731 1356 MFP F 356 13.07.1942 LuftangriffL 02MM - 13.07.1942, 20.15 Uhr: Auf F-356, F-350, F-351 und F-352 wird Fliegeralarm gegeben, als drei Bristol Beaufighter den Verband zunächst überfliegen und dann F-350 und F-356 im Tiefflug angreifen. Die sofort einsetzende Flakabwehr kann zwar Treffer auf allen drei Maschinen erzielen, aber zwei Flugzeuge wiederholen ihren Anflug noch zwei weitere Male. Während des Angriffs geht die Fühlung innerhalb des Verbandes verloren. [5]
  4.1012 4131 SF SF 154 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 154 fertiggestellt.[4]
  4.1030 4133 SF SF 155 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 155 im Zusammenbau.[2]
  4.1049 4134 SF SF 156 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 156 im Zusammenbau.[1]
  4.1064 4137 SF SF 159 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 159 im Zusammenbau.[1]
  4.1072 4138 SF SF 160 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 160 im Zusammenbau.[2]
  4.1105 4153 SF SF 163 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 163 im Zusammenbau.[3]
  4.1118 4156 SF SF 164 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 164 im Zusammenbau.[1]
  4.1142 4158 SF SF 166 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 166 im Zusammenbau.[3]
  4.1150 4159 SF SF 167 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 167 im Zusammenbau.[2]
  4.1157 4160 SF SF 168 13.07.1942 WerftE.F.O.LAD - 13.07.1942 Fähre 168 im Zusammenbau.[2]
  0.1013 121 --- 14.07.1942 StandortL 21NW - 14.07.1942 12.00 Uhr VP 6113 läuft mit F 201, 214, 225, 233, 243 in Honningsvaag ein. Um 20.29 erfolgt Fliegeralarm [6] <<< Es handelt sich hier um Boote aus der Transportgruppe für die 8. L-Flottille >>>
  1.13809 1243 MFP F 243 14.07.1942 VerlustL 21NW - 14.07.42 + 20h40 Honningsvaag / FliBo, Explosion der gesamten Munitionsladung / +++ [G]
  1.2603 1350 MFP F 350 14.07.1942 LuftangriffL 02MM - 14.07.1942 bei Überfahrt von Sizilien (mit F-356 und einem weiteren) nach Nordafrika, bei Lampedusa Luftangriff mit Bordwaffenbeschuß. Dadurch 1 Toter (Panzerfahrer), 2 Schwer- und 3 Leichtverwundete. MFP´s laufen weiter nach Tripolis [3]
  1.2732 1356 MFP F 356 14.07.1942 StandortL 02MM - 14.07.1942 23.30 Uhr: F-356, F-351 und F-352, das neben zahlreichen Einschusslöchern von 20 mm - Bordwaffen und MG´s einen Toten, zwei Schwer- und mehrere Leichtverletzte zu beklagen hat, laufen in Tripolis ein, wo sie wieder auf F-350 treffen. [5]
  1.2733 1356 MFP F 356 14.07.1942 LuftangriffL 02MM - 14.07.1942 bei Überfahrt von Sizilien (mit F-350 und einem weiteren) nach Nordafrika, bei Lampedusa Luftangriff mit Bordwaffenbeschuß. Dadurch 1 Toter (Panzerfahrer), 1 Schwer- und 3 Leichtverwundete. MFP´s laufen weiter nach Tripolis [3]
  1.8546 2765 MFP MZ 765 14.07.1942 StapellaufMM - 14.07.1942 Stapellauf [1] Bauwerft Cantieri del Mediterrano (CAMED), Pietra Ligure, Italien
  1.1814 1303 MFP F 303 15.07.1942 IndienststellungL 17W - 00.07.1942 Im Dienst bei der 17. Landungsflottille ? [G]
  1.2451 1341 MFP F 341 15.07.1942 ErprobungSM - 15.07.1942 Probefahrt ohne Beanstandungen durchgeführt [3]
  1.2666 1353 MFP F 353 15.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.2681 1354 MFP F 354 15.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.8346 2741 MFP MZ 741 15.07.1942 Stapellauf - 15.07.1942 Stapellauf [3] Bauwerft: Cantieri Navali Riuniti (CNR) Ancona [2]
  1.8522 2764 MFP MZ 764 15.07.1942 IndienststellungMM - 15.07.1942 Indienststellung bei der ital. Flotte [1] (vgl. dagegen Gröners Angaben)
  1.8547 2765 MFP MZ 765 15.07.1942 IndienststellungMM - 15.07.1942 Indienststellung, zur ital. Flotte [1] (vgl. dagegen Gröners Angaben)
  0.0155 200 SF 16.07.1942 VerlegungLFF 1SM - 16.07.1942 3. Kette der Fährenstaffel [mit restlichen Flo.-Teilen] von Konstanza nach Nikolajew ausgelaufen, um von dort im Bahntransport ebenfalls in Asowsche Meer zu verlegen. [1]
  0.13605 127 MFP 16.07.1942 MinenunternehmenL 27O - 16.07.1942 Da dem FdM Ost ab Juli 1942 kein Minenschiff mehr zur Verfügung steht, verlegen MFP der 27. L-Flottille nach Reval und führen die Verstärkung der „Nashorn“-Minensperre zu Ende. Die Lücke nördlich des Leuchtfeuers Porkkala-Kalbaada wird durch die Teilsperren VII (40 UMA) und VIII (10 UMA) geschlossen.[2] - Darüber hinaus unterstützen MFP der Flottille finnische Seestreitkräfte beim Auslegen der „Lachs“-Sperren an der Einfahrt zu den inneren Schären-Wegen (Aspö-Schären).[3]
  1.29455 1371 MFP F 371 AF 51 16.07.1942 IndienststellungL 17
L 17/2
W - 16.07.1942 Im Dienst bei der 17. Landungsflottille [G]
  1.2501 1343 MFP F 343 17.07.1942 VerlegungL 02MM - 17.07.1942 20.30 Uhr Palermo leer ausgelaufen [4]
  1.2514 1344 MFP F 344 17.07.1942 VerlegungL 02MM - 17.07.1942 20.30 Uhr Palermo leer ausgelaufen [4]
  1.26665 1353 MFP F 353 17.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 17.07.1942 20.30 Uhr Palermo leer ausgelaufen [5]
  1.26815 1354 MFP F 354 17.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 17.07.1942 20.30 Uhr Palermo leer ausgelaufen [8]
  1.0762 1153 MFP F 153 18.07.1942 ABSL 02MM - 18./19.07.1942 (?): Während des Beschusses des Hafens von Marsa-Matruk durch feindliche Seestreitkräfte erhält F-153 einen 12,7 cm Artillertreffer, der backbord vorne am Schiffsboden einen Schaden von 4 m Länge und 0,7 m Breite verursacht, sodaß er mittels Lecksegel abgedichtet werden muss. [2]
  1.8335 2739 MFP MZ 739 18.07.1942 IndienststellungMM - 18.07.1942 Indienststellung [4], zur ital. Flotte [3]
  4.0655 4103 SF SF 110 18.07.1942 ErprobungW - 18.07.1942 Probefahrt beim Pi.Werft-Btl. [8]
  9.2259 9213 SAT JOOST SAT 13 18.07.1942 IndienststellungL 17O - 18.07.1942 SAT JOOST für 17. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Ob.Strm. König.[1]
  9.2385 9218 SAT OSTSEE SAT 18 18.07.1942 IndienststellungL 17O - 18.07.1942 SAT 'Ostsee' für 17. Landungsflottille in Dienst gestellt [G], Kommandant Sdf (Lt.z.S.) Mühlhoff.[2]
  1.0519 1139 MFP F 139 19.07.1942 VerlegungL 01
Grp. Burow
SM - 19.-22.07.1942 F 127, 139 und 143 von Ak Metschet nach Feodosia [KTB]
  1.0814 1156 MFP F 156 19.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 19.07.1942, 09.20 Uhr: F-156 läuft mit einer Ladung von nur 42 t Benzin - das Boot macht stark Wasser - zusammen mit R-12 und R-13 als Geleit für das Motorschiff JÄDJÖR und die Segler GABRIELE und SAN MARCO II von Tobruk nach Marsa-Matruk aus. [3]
  1.0815 1156 MFP F 156 19.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 19.07.1942, 20.25 Uhr: Der Verband mit F-156 ankert in der Bucht von Sollum. [3]
  0.0333 3 --- 20.07.1942 ÜberweisungL 27
Ilmensee
O 20.07.1942 Auf Befehl des Marinebefehlshabers Ostland werden die Siebelfähren L 62, 63, 64, 65 der 27. L-Flottille in Reval abgebaut, bahnverladen und dem A.O.K. 16 zum Einsatz auf dem Ilmensee zugewiesen. Der Transport erfolgt zu je 2 Fähren und geht zur Bahnstation Ssoltsi (am Fluß Shelon).[1]
  0.0886 906 StuBo 20.07.1942 VerlegungPiL 906SU - 20.-23.07.1942 Überstellung in den Kaukasus.[1]
  1.0816 1156 MFP F 156 20.07.1942 TransporteinsatzL 02MM - 20.07.1942, 03.00 Uhr: Verband mit F-156 setzt den Marsch nach Marsa-Matruk fort. [3]
  1.0817 1156 MFP F 156 20.07.1942 LuftangriffL 02MM - 20.07.1942, 13.02 Uhr: Der Verband mit F-156 wird von sechs Feindmaschinen im Tiefflug mit Bordwaffen angegriffen. Obwohl die eigene Flakabwehr Treffer im Rumpf und im Leitwerk eines Flugzeuges erzielt, erhält F-156 Treffer in die Benzinladung. [3]
  1.0818 1156 MFP F 156 20.07.1942 HavarieL 02MM - 20.07.1942, 13.06 Uhr: F-156 steht in Flammen. [3]
  1.0819 1156 MFP F 156 20.07.1942 BesatzungL 02MM - 20.07.1942, 13.45 Uhr: Da die Bekämpfung des Benzinbrandes ohne Erfolg bleibt, wird die Besatzung von F-156 durch R-13 übernommen, darunter ein Leichtverletzter. [3]
  1.0820 1156 MFP F 156 20.07.1942 VerlustL 02MM - 20.07.1942: Durch Flugzeugbeschuß wird F 156 auf Marsch von Bengasi nach Tobruk versenkt [4]
  1.0821 1156 MFP F 156 20.07.1942 VerlustL 02MM - 20.07.1942 bei Sidi Berrania durch Bordwaffenbeschuß versenkt [1]
  1.0822 1156 MFP F 156 20.07.1942 BesatzungL 02MM - 20.07.1942 auf Küstenweg von Sollum nach Marsa Matruk durch Tiefflieger in Brand geschossen und gesunken. Besatzung von R 13 geborgen [2]
  1.0823 1156 MFP F 156 20.07.1942 SelbstversenkungL 02MM - 20.07.1942, 15.00 Uhr: F-158, das sich mit F-149, F-155, F-159 und drei italienischen Seglern auf dem Marsch von Marsa-Matruk nach Tobruk befindet, passiert das brennende F-156. Versuche, dieses Boot durch 7,5 cm Artilleriefeuer zu versenken, misslingen. [3]
  1.25272 1345 MFP F 345 20.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.25565 1346 MFP F 346 20.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.2708 1355 MFP F 355 20.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.2743 1357 MFP F 357 20.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.27795 1360 MFP F 360 20.07.1942 IndienststellungL 02MM - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.8340 2740 MFP MZ 740 20.07.1942 IndienststellungMM - 20.07.1942 Indienststellung [5], zur ital. Flotte [1]
  4.0486 4079 PiLF SF 62 20.07.1942 MinenunternehmenL 27
Ilmensee
O - Etwa 07.1942 Die vor allem für Minenaufgaben im Bottenbusen zugeteilten Siebelfähren SF 62, SF 63, SF 64 und SF 65 werden in Reval dem Fährenkommando Ilmensee übergeben und werden anschließend per Bahn- und Straßentransport an den Ilmensee verlegt.[1]
  4.0487 4079 PiLF SF 62 20.07.1942 IndienststellungIlmensee
L 27
O - Juli 1942 Übernahme der sF 62 - 65 der 27. L-Flottille durch die Ilmensee-Flottille in Reval, die auf zwei Transportzüge verladen werden.[2]
  4.0496 4080 PiLF SF 63 20.07.1942 MinenunternehmenL 27
Ilmensee
O - Etwa 07.1942 Die vor allem für Minenaufgaben im Bottenbusen zugeteilten Siebelfähren SF 62, SF 63, SF 64 und SF 65 werden in Reval dem Fährenkommando Ilmensee übergeben und werden anschließend per Bahn- und Straßentransport an den Ilmensee verlegt.[1]
  4.0497 4080 PiLF SF 63 20.07.1942 IndienststellungIlmensee
L 27
O - Juli 1942 Übernahme der sF 62 - 65 der 27. L-Flottille durch die Ilmensee-Flottille in Reval, die auf zwei Transportzüge verladen werden.[2]
  4.0506 4081 PiLF SF 64 20.07.1942 MinenunternehmenL 27
Ilmensee
O - Etwa 07.1942 Die vor allem für Minenaufgaben im Bottenbusen zugeteilten Siebelfähren SF 62, SF 63, SF 64 und SF 65 werden in Reval dem Fährenkommando Ilmensee übergeben und werden anschließend per Bahn- und Straßentransport an den Ilmensee verlegt.[1]
  4.0507 4081 PiLF SF 64 20.07.1942 IndienststellungIlmensee
L 27
O - Juli 1942 Übernahme der sF 62 - 65 der 27. L-Flottille durch die Ilmensee-Flottille in Reval, die auf zwei Transportzüge verladen werden.[2]
  4.0516 4082 PiLF SF 65 20.07.1942 MinenunternehmenL 27
Ilmensee
O - Etwa 07.1942 Die vor allem für Minenaufgaben im Bottenbusen zugeteilten Siebelfähren SF 62, SF 63, SF 64 und SF 65 werden in Reval dem Fährenkommando Ilmensee übergeben und werden anschließend per Bahn- und Straßentransport an den Ilmensee verlegt.[1]
  4.0517 4082 PiLF SF 65 20.07.1942 IndienststellungIlmensee
L 27
O - Juli 1942 Übernahme der sF 62 - 65 der 27. L-Flottille durch die Ilmensee-Flottille in Reval, die auf zwei Transportzüge verladen werden.[2]
  0.0293 779 PiLB 21.07.1942 ÜberweisungPiL 779O - 21.07.1942 Pi.Ldgs.Kp. 779 (Hptm. Possekel) verlegt mit 13 L-Booten zur geplanten Einnahme Leningrads (Unternehmen 'Nordlicht') nach Reval.[1]
  0.0433 2 MFP 21.07.1942 FalschmeldungSM - 21.07.1942 Bei einem Angriff von 31 Sowjetbombern auf den Hafen Mariupol (Asowsches Meer) werden 4 MFP zerstört, die per Bahntransport dorthin gekommen sind.[1] >>> FMA-Beitrag <<<
  0.0595 8 --- 21.07.1942 TransporteinsatzMM - 21.07.1942 Abmarsch der 3° Gruppe: MZ 701, 702, 704, 708, 714, 720, 752, 754 mit 397 Tonnen Nachschub (20 Panzer, 31 Tonnen Munition) von Brindisi nach Tobruk. Ankunft 30.7.1942 [1]
  0.1105 778 PiLB 21.07.1942 BestandPiL 778MM - 21.07.1942 Pi.Ldgs.Kp.778 hat 1 Boot in Bengasi, 3 in Tobruk und 2 in Marsa Matruk eingesetzt und eine Stärke von 3 Offizieren, 19 Unteroffizieren und 113 Mannschaften.[1]
  0.1192 911 StuBo 21.07.1942 AusbildungPIL 911O - 21.07.1942 Einsatz bei der 18. Armee im Nordabschnitt der Ostfront. Nach Narwa verlegt und dort dem Pionier-Regiments-Stab 770 für die geplante Eroberung Leningrads unterstellt. Zu diesem Zweck betrieb das Kommando Ausbildungsdienst.[1]
  0.19654 85 PiLB 21.07.1942 BestandBB 85/5
PiL 778
MM - 21.07.1942 Ldgs.Pi.Kp. 778 hat 1 Boot in Bengasi, 3 in Tobruk und 2 in Marsa Matruk eingesetzt.[1]
  0.2107 31 --- 21.07.1942 SondereinsatzPiL 770
LB
DE - 21.07.1942 Pi.Rgt.Stab 770 soll unter Führung von Oberst Henke mit einer Fähren- und L-Boot-Kp des Pi.Lehr.Btl. nach Reval verlegen. Im August sind dort das Führungsboot (s.Stubo) des Stabs [001], 10 Siebelfähren der 3./ Pi.Lehr.Btl. (Hptm. Schäfer) und 13 L-Boote der 6./ Pi.Lehr.Btl. (Hptm. Possekel) einsatzbereit.[1] >>> Einsatz bis 15.01.1943 <<<
  1.00424 1101 MFP F 101 21.07.1942 BlockadedurchbruchL 21
HS NKi
NW - 21.07.1942 Im Verband mit R-Booten und weiteren MFP's von Kirkenes aus Durchbruch durch sowj. Artilleriestellungen nach Petsamo [11]
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