5.04791 |
5381 |
PiLB |
|
L 381 |
|
01.08.1942 |
Ablieferung | | SM |
- 00.08.1942 Abgeliefert [G] |
5.0518 |
5409 |
PiLB |
|
L 409 |
|
01.08.1942 |
Bestand | | |
- 00.08.1942 Abgeliefert [G] |
9.1546 |
9139 |
LAT |
EISVOGEL |
|
|
01.08.1942 |
Umbau | | W |
- 00.08.1942 Umbauende bei A. Vuijk & Zonen, Capelle a/d. Ijssel. |
9.1547 |
9139 |
LAT |
EISVOGEL |
|
|
01.08.1942 |
Zivilverwendung | | DE |
- 00.08.1942 Fertigstellung als EISVOGEL, Deutschland, Frachtengemeinschaft Norwegen Andersen & Co. KG, 'Nordsee' Deutsche Hochseefischerei AG, Vereinigte Tiefkühlgesellschaften Lohmann & Co. KG; 'Nordsee' Deutsche Hochseefischerei AG. Für Kühlfischtransporte von Norwegen nach Deutschland. |
1.0366 |
1128 |
MFP |
|
F 128 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [4] |
1.0436 |
1133 |
MFP |
|
F 133 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 der Gruppe Schütz verlegen durch die Straße von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. [2] |
1.0457 |
1135 |
MFP |
|
F 135 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [3] |
1.05193 |
1139 |
MFP |
|
F 139 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 128, F 139, F 143, F 341 der Gruppe Burow verlegen durch die Straße von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [4] |
1.0582 |
1143 |
MFP |
|
F 143 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [2] |
1.0872 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.08.1942 auf dem Marsch vor Belgrad (Verlegung ins Schwarze Meer) [4] |
1.0963 |
1170 |
MFP |
|
F 170 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.08.1942 auf dem Marsch vor Belgrad (Verlegung ins Schwarze Meer) [4] |
1.1011 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.08.1942 Auf dem Marsch vor Belgrad (Verlegung ins Schwarze Meer) [4] |
1.18896 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
02.08.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 02.08.1942 F 307 in Varna in Dienst gestellt [6] << Hinweis: Datum zu früh. Vermutl. Schreibfehler >> |
1.22315 |
1329 |
MFP |
|
F 329 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.08.1942 auf dem Marsch vor Belgrad (Verlegung ins Schwarze Meer) [4] |
1.2330 |
1334 |
MFP |
|
F 334 |
|
02.08.1942 |
Besatzung | L 01 | SM |
- Meldung vom 02.08.1942: ' Bei Torpedoangriff auf F 334 Ob.Strm. Sutter, 2 Uffz. und 9 Mann gefallen, 7 gerettet, davon 2 verwundet.' [3] |
1.2337 |
1335 |
MFP |
|
F 335 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [2] |
1.2353 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [6] |
1.2395 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
02.08.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 02.08.1942 F 338 in Varna in Dienst gestellt [7] |
1.2456 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
02.08.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [2] |
1.2574 |
1347 |
MFP |
|
F 347 |
|
02.08.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.08.1942, 00.45 Uhr: F-347 und F-356 erhalten während eines Luftangriffs auf den Hafen von Bardia Bombentreffer, brennen vollständig aus und sinken anschließend. Auch die teilweise bereits gelöschte, aber sich noch am Pier stapelnde Ladung wird vollständig durch Feuer vernichtet. Beide Boote haben zusammen zwei Tote und mehrere Verletzte zu beklagen. [4] |
1.2575 |
1347 |
MFP |
|
F 347 |
|
02.08.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 02.08.1942 00.45 - 03.00 Uhr beim Luftangriff auf Bardia ausgebrannt und gesunken, Hälfte der Ladung geborgen. [1] |
1.2718 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
02.08.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 02.08.1942, 12.10 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen in Derna ein. [5] |
1.2737 |
1356 |
MFP |
|
F 356 |
|
02.08.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.08.1942, 00.45 Uhr: F-356 und F-347 erhalten während eines Luftangriffs auf den Hafen von Bardia Bombentreffer, brennen vollständig aus und sinken anschließend. Auch die teilweise bereits gelöschte, aber sich noch am Pier stapelnde Ladung wird vollständig durch Feuer vernichtet. Beide Boote haben zusammen zwei Tote und mehrere Verletzte zu beklagen. [5] |
1.2738 |
1356 |
MFP |
|
F 356 |
|
02.08.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 02.08.1942 00.45 - 03.00 Uhr beim Luftangriff auf Bardia ausgebrannt und gesunken, Hälfte der Ladung geborgen [1] |
1.8095 |
2707 |
MFP |
|
MZ 707 |
|
02.08.1942 |
Havarie | RMI | MM |
- 02.08.1942 bei Marsa Matruk gestrandet und gekentert [3] |
1.8096 |
2707 |
MFP |
|
MZ 707 |
|
02.08.1942 |
Verlust | RMI | MM |
- 02.08.1942 bei Marsa-el-Aora gesunken [1] - In Marsa Matruh durch Strandung verloren [4] |
0.0335 |
3 |
--- |
|
|
|
03.08.1942 |
Gruppe | Ilmensee L 27 | ILM |
03.08.1942 Die Siebelfähren L 62 bis L 65 bilden die 1. Ilmensee-Halbflottille unter Kommando von Oblt. Kaicz (3./111). Die 2. Halbflottille besteht aus 4 Behelfsfähren, die jeweils aus 2 Fischerkähnen zusammengekoppelt sind und ebenfalls mit 8,8cm Geschützen und Scheinwerfen ausgerüstet werden. Sie erweisen sich allerdings als seeuntüchtig, da die Kähne bereits bei geringen Seegang mit Wasser vollschlagen und absacken. Der Gesamtbestand der Flottille zählt 300 Mann. [1][2] |
0.0599 |
8 |
--- |
|
|
|
03.08.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 03.08.1942 Abmarsch der 7° Gruppe: MZ 746, 749, 750, 753, 727, 744, 760, 763 mit Nachschub (keine genauen Angaben) von Brindisi über Piräus nach Tobruk. Ankunft 9.8.1942 [1] |
0.2057 |
815 |
--- |
|
|
|
03.08.1942 |
Sondereinsatz | KJ KJ 15 | FIN |
- 03.-17.08.1942 Nach Bereitstellung in Kairala werden die mit Benzin, Verpflegung und Brennstoff beladenen Faltboote der 15./KJA von Booten des le. Stubo-Kdo 901 über Gebirgsflüsse und Seen bis in den Raum Tumcha geschleppt, von wo die Faltboote sich bis zum Kowo-See treiben lassen. Von dort werden die 3 Züge gegen die Brücken der Murman-Bahn angesetzt. Zwei werden am 14.8. gesprengt, eine kann nur in Brand gesetzt werden. Es folgt der Rückmarsch, auf dem die Kp. nur unter Schwierigkeiten ihren Verfolgern entkommt.[1] |
1.00697 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
|
03.08.1942 |
Überweisung | L 21 HS NN | NW |
- 03.08.1942 F 104, 163 und 169 der Hafenschutzflottille Narvik zugeteilt [8]. |
1.03665 |
1128 |
MFP |
|
F 128 |
|
03.08.1942 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 03.08.1942 R 163 geleitet die Nachzügler F 128 und F 139 durch die Straße von Kertsch. Um 03.20 Uhr erhält F 128 einen Minentreffer, erreicht aus eigener Kraft den Anleger. 1 Toter, 1 Verletzter [6] |
1.08838 |
1163 |
MFP |
|
F 163 |
|
03.08.1942 |
Überweisung | L 21 HS NN | NW |
- 03.08.1942 F 163, 169 und 104 der Hafenschutzflottille Narvik zugeteilt [9]. |
1.09504 |
1169 |
MFP |
|
F 169 |
|
03.08.1942 |
Überweisung | L 21 HS NN | NW |
- 03.08.1942 F 104, 163 und 169 der Hafenschutzflottille Narvik zugeteilt [8]. |
1.25572 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
03.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 03.08.1942 Tobruk ein [6] |
1.2576 |
1347 |
MFP |
|
F 347 |
|
03.08.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 03. bis 06.08.1942: Teile des Inventars von F-347 und F-356 werden von F-350 geborgen. [4] |
1.2720 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
03.08.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 03.08.1942, 06.30 Uhr: F-355, F-345, F-346, F-357 und F-360 laufen in Tobruk ein. [5] |
1.2721 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
03.08.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 03.08.1942 in Tobruk durch Luftangriff gesunken [2] |
1.2722 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
03.08.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 03.08.1942 in Tobruk Bombenvolltreffer, liegt zerstört auf Grund. [3] |
1.2739 |
1356 |
MFP |
|
F 356 |
|
03.08.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 03. bis 06.08.1942: Teile des Inventars von F-356 und F-347 werden von F-350 geborgen. [5] |
1.27442 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
03.08.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 03.08.1942 Tobruk ein [4] |
1.2781 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
03.08.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 03.08.1942 Tobruk ein [7] |
0.13607 |
127 |
--- |
|
F 256 |
|
04.08.1942 |
Minenunternehmen | L 27 | O |
- 04.08.1942 Die bereits vorhandene "Seeigel"-Sperre wird bis 23.10. durch die Sperren "Seehund 1" und "Seehund 4" verstärkt. Dabei wird MFP F 256 durch Minentreffer beschädigt.[3] |
1.2723 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
04.08.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 04.08.1942, 02.30 Uhr: F-355 erhält während eines Luftangriffs auf Tobruk einen Bombenvolltreffer und sinkt. Ein Teil der Ladung kann noch gelöscht werden. [5] |
1.8211 |
2723 |
MFP |
|
MZ 723 |
|
04.08.1942 |
Verlust | | MM |
- 04.08.1942 bei / in Sollum durch Fliegerbombe versenkt |
1.0448 |
1134 |
MFP |
|
F 134 |
|
05.08.1942 |
Verlust | L 01 | SM |
- 05.08.1942: bei Luftangriff auf Jalta durch Volltreffer schwer beschädigt (Totalschaden). Reste zum Bergungsleichter für Hafenkommandant Jalta umgebaut, der am 20.10.43 noch als vorhanden gemeldet ist. [1] |
1.81075 |
2709 |
MFP |
|
MZ 709 |
|
05.08.1942 |
Luftangriff | RMI | MM |
- 05.08.1942 Abschuss eines Jagdbombers, der dabei auf den Bug des Fährprahms stürzt und ihn schwer beschädigt. Boot von MZ 706 nach Bardia eingeschleppt.[x] |
1.2471 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
06.08.1942 |
Erprobung | L 01 | SM |
- 06.08.1942 F 342 nach Abnahmeprobefahrt in Dienst gestellt [4] |
1.2503 |
1343 |
MFP |
|
F 343 |
|
06.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 06.08.1942 10.30 Uhr in Tobruk ein [4] |
1.2515 |
1344 |
MFP |
|
F 344 |
|
06.08.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 06.08.1942 10.30 Uhr in Tobruk ein [4] |
1.2635 |
1351 |
MFP |
|
F 351 |
|
06.08.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 06.08.1942, 15.30 Uhr: F-352 versucht F-351 von seiner Strandungsstelle freizuschleppen, muss diese Versuche aber wegen aufkommender, entgegenstehender See erfolglos abbrechen. [4] |
1.2667 |
1353 |
MFP |
|
F 353 |
|
06.08.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 06.08.1942 10.30 Uhr in Tobruk ein [5] |
1.2682 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
06.08.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 06.08.1942 10.30 Uhr in Tobruk ein [8] |
9.2369 |
9217 |
SAT |
HAST 1 |
SAT 17 |
|
06.08.1942 |
Indienststellung | L 17 | W |
- 06.08.1942 Nach Umbau bei T. Buschmann, Hamburg, als SAT 17 bei der 17. L-Flottille in Dienst gestellt [G] |
0.1057 |
540 |
--- |
|
|
|
07.08.1942 |
Landungseinsatz | PiL 540 | NW |
- 07.08.1942 Landungspionier-Kompanie 540 wird dem 20. Gebirgs-Armeekorps für die geplante Landung auf der Fischer-Halbinsel unterstellt. Die Landung wird jedoch abgesagt.[1] |
1.0219 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [5] |
1.0304 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: Vierte Gruppe (F 125, F 137, F 138, F 338) von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [4] |
1.0325 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.0475 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.0488 |
1137 |
MFP |
|
F 137 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.0504 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.0594 |
1144 |
MFP |
|
F 144 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [2] |
1.2260 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [2] |
1.2278 |
1332 |
MFP |
|
F 332 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.2373 |
1337 |
MFP |
|
F 337 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [2] |
1.2396 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [5] |
1.2430 |
1340 |
MFP |
|
F 340 |
|
07.08.1942 |
Blockadedurchbruch | L 01 | SM |
- 07./08.08.1942 Regatta II: F 121, F 144, F 332, F 340 (dritte Gruppe), F 125, F 137, F 138, F 338 (vierte Gruppe), F 126, F 136, F 331, F 337 (fünfte Gruppe) ohne besondere Vorkommnisse von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [3] |
1.30015 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
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07.08.1942 |
Indienststellung | L 17 | W |
- 07.08.1942 im Dienst bei der 17. Landungsflottille [G] |
1.33453 |
1405 |
MFP |
|
F 405 |
|
07.08.1942 |
Erprobung | | W |
- 07.08.1942 Probefahrt [1] |
1.8138 |
2712 |
MFP |
|
MZ 712 |
|
07.08.1942 |
Verlust | | MM |
- 07.08.1942 bei Taifa durch Fliegerbombe versenkt [1] |
1.8307 |
2736 |
MFP |
|
MZ 736 |
|
07.08.1942 |
Luftangriff | | MM |
- 07.08.1942 MZ 736 2sm v. Marsa Matruk durch Fliegerbomben versenkt [8] |
1.8333 |
2738 |
MFP |
|
MZ 738 |
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07.08.1942 |
Verlust | | MM |
- 07.08.1942 bei Marsa-Matruk durch Fliegerbombe versenkt [3; 1 gibt - wohl Schreibfehler - 07.08.1943 an] |
1.0552 |
1142 |
MFP |
|
F 142 |
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08.08.1942 |
Verlegung | | DE |
- 08.08.1942 F 142 in Linz eingetroffen |
1.0761 |
1153 |
MFP |
|
F 153 |
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08.08.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 08.08.1942: Nachdem am frühen Morgen auch die beiden Außenmotoren von F-153 unregelmässig zu laufen beginnen, ankert das Boot zunächst westlich der Ischaila-Rocks unter Land und marschiert bei Tagesanbruch zurück nach Marsa-Matruk. Vor der Hafeneinfahrt werden noch feindliche Tiefflieger durch gut liegendes Flakfeuer auf 1.000 bis 1.200 m Entfernung zum Abdrehen gezwungen. Danach ankert das Boot und setzt sich schließlich auf Strand, um mit einer behelfsmässigen Überholung zubeginnen. [2] |
1.1911 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
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08.08.1942 |
Verlegung | | DE |
- 08.08.1942 F 308 von Hamburg nach Linz in Marsch gesetzt (Verlegung ins Schwarze Meer) [8] |
1.2914 |
1369 |
MFP |
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F 369 |
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08.08.1942 |
Verlegung | | DE |
- 08.08.1942 F 369 von Hamburg nach Linz in Marsch gesetzt (Verlegung ins Schwarze Meer) [3] |