Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0768 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 16.08.1942, 03.30 Uhr: Die vorderen Lukendeckel von F-153 sind weggeschlagen und mittels einer Persenning über der Landeklappe wird versucht, das Eindringen von weiterem Wasser zu verhindern. [2] | ||
1.0769 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 16.08.1942, 04.00 Uhr: F-153 setzt den Marsch mit langsamer Fahrt fort. [2] | ||
1.0770 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Standort | L 02 | MM | - 16.08.1942, 04.15 Uhr: F-153 befindet sich auf der Höhe von Bardia und geht noch mehr unter Land, weil der Wind weiter auffrischt. [2] | ||
1.0771 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 16.08.1942, 05.00 Uhr: F-153 muss die Maschinen stoppen, weil alle Lasten unter Wasser stehen und durch die Landeklappe weiteres Seewasser eindringt. Alle Mann sind beim Lenzen. [2] | ||
1.0772 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 16.08.1942, 10.00 Uhr: F-153 schießt auf der Höhe von Ras Azzaz ein Notsignal, um das italienische Geleit heranzuholen. Das Boot beabsichtigt zunächst Bardia anzulaufen. [2] | ||
1.0773 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 16.08.1942, 10.30 Uhr: Die neue Absicht, mit F-153 beizudrehen, kann nicht durchgeführt werden, weil das Ruder infolge Kopflastigkeit keine Wirkung mehr zeigt. Mit langsamer Fahrt wird die Bucht drei sm westlich von Ras Azzas nur mittels der Schrauben angesteuert. [2] | ||
1.1452 | 1256 | MFP | F 256 | 16.08.1942 | Reparatur | L 27 | O | - 16.08.1942 das beschädigte Achterschiff wird am Schott vom Maschinenraum zum U-Raum abgeschnitten und dichtgesetzt. Nach Anbringung eines Notruders soll der Prahm als Minenleichter vorläufige Verwendung finden. Laufende Arbeiten bis 26.08.1942 [1] | ||
1.2279 | 1332 | MFP | F 332 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [5] | ||
1.23375 | 1335 | MFP | F 335 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU I | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [5] | ||
1.23735 | 1337 | MFP | F 337 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU I | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [4] | ||
1.2397 | 1338 | MFP | F 338 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [6] | ||
1.2431 | 1340 | MFP | F 340 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [5] | ||
1.2457 | 1341 | MFP | F 341 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KA | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KA für Blücher II zugeteilt [4] | ||
1.8179 | 2719 | MFP | MZ 719 | 16.08.1942 | Verlust | RMI | MM | - 16.08.1942 bei Marsa Matruk durch Seemine versenkt.[G][3] | ||
1.0774 | 1153 | MFP | F 153 | 17.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 17.08.1942, 02.10 Uhr: F-153 ankert in der Bucht drei sm westlich von Ras Azzaz, sackt aber immer weiter weg. | ||
1.0775 | 1153 | MFP | F 153 | 17.08.1942 | Verlust | L 02 | MM | - 17.08.1942, 03.30 Uhr: Beim Versuch das Boot vorne auf Strand zu setzen, schlägt F-153 in der Brandung quer und sitzt hoffnungslos auf. Es muss als verloren betrachtet werden. Nach Tagesanbruch werden Teile des Bootsinventars geborgen. [2] | ||
1.2753 | 1358 | MFP | F 358 | 17.08.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus [5] | ||
1.2767 | 1359 | MFP | F 359 | 17.08.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus [4] | ||
1.2822 | 1361 | MFP | F 361 | 17.08.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus [5] | ||
1.2835 | 1362 | MFP | F 362 | 17.08.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus [3] | ||
1.8128 | 2710 | MFP | MZ 710 | 17.08.1942 | Havarie | MM | - 17.08.1942 bei Sollum in Sturm gesunken [3] | |||
1.8129 | 2710 | MFP | MZ 710 | 17.08.1942 | Verlust | MM | - 17./18.08.1942 30 Seemeilen östl. Sollum im Sturm gesunken [5] | |||
4.1975 | 4341 | PiLF | SF 313 | 17.08.1942 | Bergung | PiL 128 | SM | - 17.08.1942 Von der Küstenschutzflottille Gruppe Berdjansk wird Heeressiebelfähre Nr.313 südlich Obitoschnoja-Kossa unbemannt, sonst in Ordnung aufgefunden und nach Berdjansk eingeschleppt. Annahme zu Btl. 128 gehörig. Einsatz bei Btl. 86 beabsichtigt.[1] | ||
1.0776 | 1153 | MFP | F 153 | 18.08.1942 | zuletzt | L 02 | MM | - 18.08.1942 findet ein ital. Kanonenboot F 153 gestrandet und stark beschädigt bei Ras Aora [1] | ||
1.13612 | 1238 | MFP | F 238 | 18.08.1942 | Überweisung | L 21 HS NN | NW | - 18.08.1942 F 238 wird dem Seekommandant Narvik unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [3] | ||
0.0360 | 4 | --- | 19.08.1942 | Info | LAD | 19.08.1942 Beginn der Ersten Ladoga-Schlacht. - Geplant war die Einnahme von Leningrad durch die deutsche Wehrmacht am 10.10.1942. Da die für die Operation vorgesehene deutsche 11. Armee im Raum Schlüsselburg seit dem 27. August 1942 eine sowjetische Offensive in der Ersten Ladoga-Schlacht aufhalten muss, kann der Plan nicht umgesetzt werden [1]. | ||||
1.0596 | 1144 | MFP | F 144 | 19.08.1942 | Landungseinsatz | L 01 | SM | - 19.08.1942 Unternehmen Blücher II: Offiziersbesprechung mit KAdm. Scheurlen auf F 144 als Führerboot der 1. L-Flottille (Operation Blücher II) [2] | ||
1.2668 | 1353 | MFP | F 353 | 19.08.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 19.08.1942 bei Luftangriff in der Nacht 18.08. auf 19.08.42 in Tobruk durch Brandbombe getroffen, Ladung bestehend aus B4-Flugzeugbenzin gerät in Brand, durch aus-dem-Wind-legen kann übergreifen auf Munitionslager verhindert werden. MFP ausgebrannt, aber reparaturfähig. [1] | ||
1.2669 | 1353 | MFP | F 353 | 19.08.1942 | Bergung | L 02 | MM | - F 353 wurde nach dem Bombentreffer vom 19.08.1942 offenbar gehoben, repariert, da später wieder als Transportfahrzeug erwähnt. [1] | ||
1.2745 | 1357 | MFP | F 357 | 19.08.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 19.08.1942 in Tobruk durch Luftangriff beschädigt und in Brand geraten [1] | ||
1.2746 | 1357 | MFP | F 357 | 19.08.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 19.08.1942 bei Luftangriff auf Tobruk wird F 357, der mit Luftwaffenbenzin beladen ist, getroffen und brennt aus [2] | ||
1.8326 | 2737 | MFP | MZ 737 | 19.08.1942 | Luftangriff | MM | - 19.08.1942 bei Luftangriff auf Tobruk getroffen und an Bord befindliche Ölfässer in Brand gesetzt. Brand konnte gelöscht werden [4] | |||
4.1668 | 4551 | PiLF | HAI | SF 245 | 19.08.1942 | Luftangriff | BB 85/5 | MM | - 19.08.1942 bei Luftangriff auf Hafen von Tobruk durch Brandbombe getroffen, „Der Aufbau und ein Teil des Bodenbelags brannten ab“.[1] | |
4.16682 | 4551 | PiLF | HAI | SF 245 | 19.08.1942 | Reparatur | BB 85/5 | MM | - 19.08.1942 SS-Fähre Hai wird beim Luftangriff auf Tobruk getroffen, Deckbelag und Aufbauten verbrannt, Reparaturdauer ca. 8-10 Tage.[1] | |
0.1966 | 85 | --- | 20.08.1942 | Standort | BB 85/5 | MM | - 20.08.1942 Gefechtsstand der 5./Bau-Btl. 85 verlegt mit dem 2. und 3. Zug von Bengasi nach Tobruk [1] | |||
1.4084 | 1469 | MFP | F 469 | 20.08.1942 | Ablieferung | DO | - Schiffswerft Linz liefert F 469 ab, die anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] <<< Korrekturanmerkung [8] >>> | |||
1.5023 | 1533 | MFP | F 533 | 20.08.1942 | Stapellauf | L 01 | SM | - 20.08.1942 F 533 in Varna vom Stapel gelaufen [3] | ||
1.8439 | 2752 | MFP | MZ 752 | 20.08.1942 | Luftangriff | RMI | MM | - 20.08.1942 MZ 752 in Tobruk durch Fliegerbomben versenkt [3] >>> später gehoben <<< | ||
1.8441 | 2752 | MFP | MZ 752 | F 752 | 20.08.1942 | ABS | L 02 | MM | - 18.09.1944 bei Impera von feindlichen Zerstörern schwer beschädigt [1] | |
4.2060 | 4251 | PiLF | SF 334 | 20.08.1942 | Verlust | PiL 128 | SM | - 20./21.08.1942 sF 334 des Bau-Btl. 128 (s.F.) vor Jurakow-Kut durch Bombentreffer verloren, 1 Mann gefallen, 6 vermißt, 10 verwundet.[2] | ||
1.2747 | 1357 | MFP | F 357 | 21.08.1942 | Bergung | L 02 | MM | - 21.08.1942 Besichtigung des Prahmes ergibt, Motoren einsatzfähig und Prahm manövrierfähig, so daß eine Überführung zur Reparatur nach Italien möglich ist [2] | ||
4.0949 | 4476 | SF | SF 151 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
4.0996 | 4130 | SF | SF 153 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[4] | ||
4.1031 | 4133 | SF | SF 155 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
4.1051 | 4134 | SF | SF 156 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[1] | ||
4.1065 | 4137 | SF | SF 159 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt. | ||
4.1074 | 4138 | SF | SF 160 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
4.1081 | 4154 | SF | SF 161 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[5] | ||
4.1091 | 4155 | SF | SF 162 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
4.1107 | 4153 | SF | SF 163 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[3] | ||
4.1119 | 4156 | SF | SF 164 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[1] | ||
4.1129 | 4157 | SF | SF 165 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[4] | ||
4.1145 | 4158 | SF | SF 166 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[3] | ||
4.1151 | 4159 | SF | SF 167 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
4.1160 | 4160 | SF | SF 168 | 22.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] | ||
8.00021 | 8001 | IT | I-O-1 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[10] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | ||
8.0041 | 8005 | IT | I-O-5 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[6] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | ||
8.00491 | 8411 | IT | I-O-6 | J-6 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[1] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | |
8.00531 | 8007 | IT | I-O-7 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[5] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | ||
8.0104 | 8013 | IT | I-O-13 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | ||
8.0108 | 8014 | IT | I-O-14 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[2] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | ||
8.0799 | 8410 | IT | I-O-[..] | Y 1 | 22.08.1942 | Ablieferung | E.F.O. | LAD | - 22.08.1942 9 I-Transporter fertiggestellt.[3] >>> Für das Jahr 1942 bislang nachweisbar: J-1, J-5, J-6, J-7, J-13, J-14 <<< | |
0.1305 | 901 | StuBo | 23.08.1942 | Ausbildung | PiL 901 | FIN | - 23.-31.08.1942 Kommando verlegt nach Alakurtti, wo es dem Pi.Btl. 234 des XXXVI. Armeekorps unterstellt wird. - Im September und Oktober Seemarsch-Übungen mit Infanterietruppen an Bord bis zum Kälteeinbruch am 21.10., durch den die finnischen Seen über Nacht zufrieren.[1] | |||
0.0361 | 4 | --- | 25.08.1942 | Vorpostendienst | E.F.O. | LAD | 25./26.08.1942 In der Nacht macht die 2. Fährenhalbflottille, unterstützt von MAS 527 und 528, einen Vorstoß von Käkisalmi nach dem mittleren Ladogasee, 35 km ostwärts Konevitsa Is., ohne dass Russen angetroffen werden [JM]. | |||
1.0597 | 1144 | MFP | F 144 | 25.08.1942 | Landungseinsatz | L 01 | SM | - 25.08.1942 Unternehmen Blücher II: KAdm. Scheurlen mit Flottillenchef auf F 144 bei Verladeübung [2] | ||
1.21022 | 1321 | MFP | F 321 | 25.08.1942 | Indienststellung | L 17 | O | - 25.08.1942 Im Dienst bei der 17. Landungsflottille [G] | ||
4.0155 | 4439 | SF | SF Y2 | Y 2 | 25.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 25.08.1942 gem. Fotonachweis und Dokumente Sanitätsfähre „Y 2“ in Käkisalmi.[1] [2] | |
4.0184 | 4441 | SF | SF T 5 | T5 | 25.08.1942 | Standort | E.F.O. | LAD | - 25.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz in Käkisalmi.[1] | |
4.0247 | 4436 | SF | SF 13 | # 13 | 25.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - Aug. 1942 Unter der taktischen Nummer „13“ fährt gem. Fotonachweis zunächst die Leichte Flakkampffähre SF 151. Bereits am 25.08.1942 trägt SF 151 jedoch die taktische Kennung '26'. [1] | |
4.0326 | 4437 | SF | SF 22 | 22 (E.F.O.) | 25.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 31.08.1942 leichte Flakkampffähre mit taktischer Nummer „22“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[1] | |
4.0950 | 4476 | SF | SF 151 | 26 (E.F.O.) | 25.08.1942 | Standort | E.F.O. | LAD | - 25.08.1942 gem. Fotonachweis leichte Flakkampffähre 151, taktische Nummer „26“, in Käkisalmi.[1] | |
4.0979 | 4129 | SF | SF 152 | 25 (E.F.O.) | 25.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 25.08.1942 schwere Flakkampffähre 152 mit taktischer Kennung „25“ in Käkisalmi.[2] | |
1.1453 | 1256 | MFP | F 256 | 26.08.1942 | Minenunternehmen | L 27 | O | - 26.08.1942 Instandsetzung beendet. Prahm wird nach Kirkkomaansaari geschleppt und liegt dort als Minendepot [1] | ||
1.4129 | 1471 | MFP | F 471 | 26.08.1942 | Ablieferung | DO | - Schiffswerft Linz liefert F 471 ab, die anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] | |||
1.8511 | 2762 | MFP | MZ 762 | 26.08.1942 | Luftangriff | RMI | MM | - 26.08.1942 bei / in Tobruk durch Fliegerbombe versenkt [1] |