0.0368 |
4 |
--- |
|
|
|
09.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
09./10.10.1942 Vorstoß des E.F.O. gegen die sowj. Küstenbatterie von Suho (Südostteil des Ladogasees). Drei MAS-Boote und 2 KM-Boote begleiten den Verband [JM]. |
1.0751 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
09.10.1942 |
Werft | L 02 | MM |
- 09.10.- 23.12.1942 Werftliegezeit in Neapel [2] |
1.0793 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
09.10.1942 |
Werft | L 02 | MM |
- Ab 09.10.1942 Werftliegezeit [2] |
1.0842 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
09.10.1942 |
Werft | L 02 | MM |
- 09.10.1942 - 08.03.1943 Werftliegezeit Neapel [3] |
1.33703 |
1407 |
MFP |
|
F 407 |
|
09.10.1942 |
Erprobung | | |
- 09.10.1942 Probefahrt [4] |
9.2509 |
9223 |
SAT |
LOLA |
SP 143 |
|
09.10.1942 |
Minentreffer | SP 04 | W |
- 09.10.1942 Um 22.09 Uhr durch die 16. zu räumende Mine vor Nieuport (51°12,6 N - 02°43,9 E) zum Sinken gebracht. |
9.2510 |
9223 |
SAT |
LOLA |
SP 143 |
|
09.10.1942 |
Minentreffer | SP 04 | W |
- 09.10.1942 Sperrbrecher 143 ist westlich von Herz 212 auf 51 Grad 12,6 Min. Nord, 2 Grad 44 Min. Ost durch Minentreffer mittschiffs gesunken.[1] |
0.0338 |
3 |
--- |
|
|
|
10.10.1942 |
Ausrüstung | Ilmensee L 27 | ILM |
10.1942 Nachdem die erwartete Offensive der Roten Armee ausgeblieben ist, muss die Ilmensee-Flottille Anfang Oktober ihre 8,8cm-Geschütze an die Luftwaffe zurückgeben. Der absinkende Wasserstand des Sees macht den Einsatz der Fähren immer riskanter und so übernehmen die M-Boote aus Usteka deren Aufgabe.[1][2] |
0.0369 |
4 |
--- |
|
|
|
10.10.1942 |
Kommandant | E.F.O. MS 31/K | LAD |
10.10.1942 Flottillenchef der 31. M-Flottille übernimmt die seemännische Führung aller deutschen Seestreitkräfte auf dem Ladogasee [KTB SKL (A), Bd. 38]. |
1.0382 |
1129 |
MFP |
|
F 129 |
|
10.10.1942 |
Havarie | KS 10 | AE |
- 10.10.1942 Durch die schwere See werden die Seitenzüge von F 129 eingerissen [1] |
1.5256 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
10.10.1942 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 10.10.1942 MFP 545 in Dienst gestellt [6] |
4.1555 |
4723 |
PiLF |
|
SF 223 |
|
10.10.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 223 des Fährenbataillons 86 Mariupol ausgelaufen.[1] |
4.1577 |
4725 |
PiLF |
|
SF 225 |
|
10.10.1942 |
Verlegung | PiL 86 | SM |
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 225 des Fährenbataillons 86 Mariupol ausgelaufen.[1] |
4.1582 |
4726 |
PiLF |
|
SF 226 |
|
10.10.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 226 des Fährenbattallions 86 Mariupol ausgelaufen.[1] |
4.1592 |
4728 |
PiLF |
|
SF 228 |
|
10.10.1942 |
Verlegung | PiL 86 | SM |
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 228 des Fährenbattallions 86 Mariupol ausgelaufen.[1] |
4.1596 |
4729 |
PiLF |
|
SF 229 |
|
10.10.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 10.10.1942 06.30 Uhr Fähre 229 des Fährenbattallions 86 Mariupol ausgelaufen.[1] |
1.1924 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
11.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 11.10.1942 Wien ausgelaufen, 26.10.1942 Konstanza eingelaufen [3] |
1.2130 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
11.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 11.10.1942 Wien ausgelaufen [2] |
1.2957 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
11.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 11.10.1942 Wien ausgelaufen [2] |
1.01305 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
12.10.1942 |
Bergung | L 21 | NW |
- 12.10.1942 Schlepper "Sonderburg" konnte Bergung wegen grober See nicht durchführen. Bergung muss bei nächstem Springhochwasser wiederholt werden [8, Scan 296]. |
1.2213 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
|
12.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 12.10.1942 Wien ausgelaufen, 26.10.1942 Konstanza eingelaufen [3] |
1.33706 |
1407 |
MFP |
|
F 407 |
|
12.10.1942 |
Ablieferung | | |
- 12.10.1942 Von der Werft abgeliefert [4] |
1.5269 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
12.10.1942 |
Ablieferung | | MM |
- 12.10.1942 Abnahme [7] |
1.13215 |
1229 |
MFP |
|
F 229 |
|
13.10.1942 |
Havarie | | NW |
- 13.10.1942 F 229 beim Anlegen Svaerholtklubben durch Dünung gestrandet. Ruder und eine Schraube verloren, Bodenleckage [2] |
0.1701 |
103 |
MFP |
|
|
|
14.10.1942 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 14.10.1942 Aufstellung der 3. Landungsflottille in Berdjansk. Ihr werden zum Monatsende 6 MFP zugewiesen.[1] >>> F 306, F 326, F 333, F 469, F 470, F 535 <<< |
1.5085 |
1536 |
MFP |
|
F 536 |
|
14.10.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 14.10.1942 in Varna in Dienst gestellt [3] |
5.0275 |
5219 |
PiLB |
|
L 219 |
|
14.10.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 14.10.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Landungs-Pionierbataillon 86, Kertsch [G] |
0.0602 |
16 |
SF |
|
|
|
15.10.1942 |
Indienststellung | E.F.S. | MM |
- Okt. 1942 Unter dem Kommando des Einsatzstabes Fähre Süd Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottillen IV und V in Palermo. Kommandeur war Oblt. Schiller-Köln. Einsatz für Transportaufgaben zwischen Sizilien und Nordafrika [1] |
0.1556 |
118 |
--- |
|
|
|
15.10.1942 |
Überweisung | L 18 | W |
- 15.10.1942 Flottillenstab wurde von Le Havre nach Rouen (Seine) verlegt. Halbflottille A (ohne F 291) wird an die 22. Landungsflottille überstellt, mit der sie im Dezember ins Eismeer verlegt.[1] |
0.1678 |
101 |
MFP |
|
|
|
15.10.1942 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 15.10.1942 An die neu aufstellende 3. L-Flottille sind MFPs und Personal anzugeben.[1] >>> Betrifft zunächst F 127, F 135, F 333, F 336 und F 339 <<< |
1.09862 |
1172 |
MFP |
|
F 172 |
|
15.10.1942 |
Reparatur | L 27 | O |
- 15.10.1942 in Reval als Ersatz die Landeklappe von F 256 eingebaut. F 256 dient zu diesem Zeitpunkt als Minendepot [1] |
1.10242 |
1178 |
MFP |
|
F 178 |
|
15.10.1942 |
Indienststellung | | |
- 15.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
1.1454 |
1256 |
MFP |
|
F 256 |
|
15.10.1942 |
Reparatur | L 27 | O |
- 15.10.1942 wird die Landeklappe ausgebaut und als Ersatz auf F 172 eingesetzt (F 172 hatte seine am 08.10.1942 verloren) [1] |
1.52692 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
15.10.1942 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- Oktober 1942 Indienststellung [G] |
4.0417 |
4071 |
SF |
SEEAAL |
SF 35 |
35 (II) |
15.10.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- Mitte 10.1942 Siebelfähren 35 - 38 nach Montage in Bari in MFP-Geleit von Brindisi über Kanal von Korinth, Piräus, Kreta nach Afrika überführt (37 am 24.09.1942, restliche drei Fähren am 03.11.1942 in Tobruk an). SF 35 in SEEAAL umbenannt.[7] |
4.0434 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
15.10.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- Mitte 10.1942 Siebelfähren 35 - 38 nach Montage in Bari in MFP-Geleit von Brindisi über Kanal von Korinth, Piräus, Kreta nach Afrika überführt (37 am 24.09.1942, restliche drei Fähren am 03.11.1942 in Tobruk an). SF 36 in GOLDBUTT umbenannt.[6] |
4.0446 |
4073 |
SF |
FORELLE |
SF 37 |
|
15.10.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- Mitte 10.1942 Siebelfähren 35 - 38 nach Montage in Bari in MFP-Geleit von Brindisi über Kanal von Korinth, Piräus, Kreta nach Afrika überführt (37 am 24.09.1942, restliche drei Fähren am 03.11.1942 in Tobruk an). SF 37 in FORELLE umbenannt.[2] |
4.0452 |
4074 |
SF |
DELPHIN |
SF 38 |
|
15.10.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- Mitte 10.1942 Siebelfähren 35 - 38 nach Montage in Bari in MFP-Geleit von Brindisi über Kanal von Korinth, Piräus, Kreta nach Afrika überführt (37 am 24.09.1942, restliche drei Fähren am 03.11.1942 in Tobruk an). SF 38 in DELPHIN umbenannt.[4] |
1.2292 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
17.10.1942 |
Überweisung | L 01 Kertsch | SM |
- 17.10.1942 F 333, F 336, F 532 aus Kertsch-Gruppe der 1. Landungsflottille herausgezogen und nach Berdjansk in Marsch gesetzt zur 3. Landungsflottille [4] <<< Übergabe erst am 31.10.1942 >>> |
1.2354 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
17.10.1942 |
Verlegung | L 01 Kertsch | SM |
- 17.10.1942 F 333, F 336, F 532 aus Kertsch-Gruppe der 1. Landungsflottille herausgezogen und nach Berdjansk in Marsch gesetzt zur 3. Landungsflottille [8] |
1.5007 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
17.10.1942 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 17.10.1942 F 532, F 333, F 336 aus Kertsch-Gruppe 1. Landungsflottille herausgezogen und nach Berdjansk in Marsch gesetzt zur 3. Landungsflottille [8] |
1.01307 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
20.10.1942 |
Verlust | L 21 | NW |
- 20.10.1942 Nach Besichtigung der Strandungsstelle muss MFP 111 als Totalverlust angesehen werden. Artillerie und alles brauchbare Material wird geborgen [8, Scan 310]. |
1.2206 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
20.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 20.10.1942 Linz ausgelaufen [4] |
1.22515 |
1330 |
MFP |
|
F 330 |
|
20.10.1942 |
Verlegung | | DO |
- 20.10.1942 Linz ausgelaufen [6] |
5.0515 |
5407 |
PiLB |
|
L 407 |
|
20.10.1942 |
Bestand | | |
- 20.10.1942 abgeliefert [G] - Fotonachweis 487 oder 407 [3] |
5.0522 |
5411 |
PiLB |
|
L 411 |
|
20.10.1942 |
Indienststellung | | DE |
- 20.10.1942 Abgeliefert [G] |
5.0626 |
5503 |
PiLB |
|
L 503 |
|
20.10.1942 |
Ablieferung | LB | DE |
- 20.10.1942 Abgeliefert, Pi.Lehr-Btl. (s.F.), Lindau - Erprobungen als Sturmbootträger auf dem Bodensee bei Pi.Lehr-Btl. (s.F.) - (Fotonachweis) [2] |
0.0370 |
4 |
--- |
|
|
|
21.10.1942 |
Landungseinsatz | E.F.O. | LAD |
21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho. - "Einsatz Brasil began on 22 October 1942. Though the radio station and the lighthouse were torched and the coastal artillery on the island was destroyed, the landing was eventually repulsed and, in a running battle, the flotilla was harassed by Soviet aircraft, torpedo-boats, and gunboats all the way back to its base along the northern shore of Lake Ladoga" [1]. |
1.1864 |
1306 |
MFP |
|
F 306 |
|
21.10.1942 |
Standort | L 01 | SM |
- 21.10.1942 In Berdjansk liegen sechs MFPs (darunter F 306, F 333 und F 535) samt Besatzungen [1] |
1.2293 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
21.10.1942 |
Standort | L 01 | SM |
- 21.10.1942 In Berdjansk liegen sechs MFPs (darunter F 306, F 333 und F 535) samt Besatzungen [2] |
1.5051 |
1535 |
MFP |
|
F 535 |
|
21.10.1942 |
Standort | L 01 | SM |
- 21.10.1942 In Berdjansk liegen sechs MFPs (darunter F 306, F 333 und F 535) samt Besatzungen [3] |
1.5100 |
1537 |
MFP |
|
F 537 |
|
21.10.1942 |
Erprobung | | SM |
- 21.10.1942 nach Abnahmeprobefahrt in Dienst gestellt [3] |
4.0145 |
4423 |
SF |
|
SF T 2 |
T2 |
21.10.1942 |
Landungseinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3] [4] |
4.0178 |
4438 |
SF |
|
SF T 4 |
T4 |
21.10.1942 |
Landungseinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3] [4] |
4.0191 |
4440 |
SF |
|
SF T 6 |
T6 |
21.10.1942 |
Landungseinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3] [4] |
4.0220 |
4434 |
SF |
|
SF 11 |
|
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0241 |
4435 |
SF |
|
SF 12 |
|
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0250 |
4436 |
SF |
|
SF 13 |
# 13 |
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0266 |
4443 |
SF |
|
SF 14 |
|
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[1] [2] |
4.0277 |
4444 |
SF |
|
SF 15 |
|
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[1] [2] |
4.0288 |
4424 |
SF |
|
SF 17 |
|
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[4] [5] |
4.0311 |
4446 |
SF |
|
SF 21 |
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21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0313 |
4432 |
SF |
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SF .. |
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21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.10.1942 16u00 Ausmarsch des Fährenverbandes zum Angriff auf die kleine Insel Suho. Die Russen unterhielten dort eine Küstenbatterie mit einigen 10cm-Geschützen [3] |
4.0329 |
4437 |
SF |
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SF 22 |
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21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0343 |
4447 |
SF |
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SF 23 |
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21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0953 |
4476 |
SF |
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SF 151 |
26 (E.F.O.) |
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten. |
4.0982 |
4129 |
SF |
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SF 152 |
25 (E.F.O.) |
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3] [5] |
8.0050 |
8411 |
IT |
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I-O-6 |
J-6 |
21.10.1942 |
Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD |
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) auf die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren und 4 leichten Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren und 7 I-Booten. - Am frühen Morgen des 23.10. laufen die Einheiten wieder in ihren Stützpunkten ein.[1][2] |
0.0136 |
100 |
SF |
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22.10.1942 |
Erprobung | | SM |
- 22.10.1942 Ein für die Luftwaffenwerft in Phaleron/Athen bestimmter schwimmender Derrick-Kran 15t zum Heben gesunkener Flugzeuge und Flugbetriebsboote, wird auf 2 Fähren montiert und in Varna (Bulgarien) erprobt.[1] >>> Klein/Schenk, Abbildung S.102 [2] <<< |
1.01308 |
1111 |
MFP |
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F 111 |
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22.10.1942 |
Info | L 21 | NW |
- 22.10.1942 wird zu der Strandung von F 111 am 21.09.1942 bei Kiberg von Admiral Polarküste Totalverlust des Fährprahms nachgemeldet [3] |
1.1865 |
1306 |
MFP |
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F 306 |
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22.10.1942 |
Ausbildung | L 01 | SM |
- 22.10.1942 Vormittags theoretische Ausbildung, nachmittags Übungsfahrt mit den sechs MFP [1] |
1.2294 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
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22.10.1942 |
Ausbildung | L 01 | SM |
- 22.10.1942 Vormittags theoretische Ausbildung, nachmittags Übungsfahrt mit den sechs MFP [2] |
1.5052 |
1535 |
MFP |
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F 535 |
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22.10.1942 |
Ausbildung | L 01 | SM |
- 22.10.1942 Vormittags theoretische Ausbildung, nachmittags Übungsfahrt mit den sechs MFP [3] |
4.0221 |
4434 |
SF |
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SF 11 |
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22.10.1942 |
Selbstversenker | E.F.O. | LAD |
- 22.10.1942 12.30 Uhr Von den Fähren „11“ und „23“ wird die Besatzung der schwer beschädigten Artilleriefähre „21“ abgeborgen und die Fähre um 13.30 Uhr durch Beschuss in Brand gesetzt und zurückgelassen. Sie wird noch bis 14.30 Uhr brennend mit starker Rauchentwicklung achteraus gesehen. Zusammen mit der Siebelfähre "21" musste auch das I-Boot „6“ aufgegeben werden. Am frühen Morgen des 23.10. laufen die Einheiten wieder in ihren Stützpunkten ein.[3][4] |
4.0242 |
4435 |
SF |
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SF 12 |
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22.10.1942 |
Havarie | E.F.O. | LAD |
- Während der Kämpfe bei der Landung auf der Insel am Morgen des 22.10. liefen die Fähren „12“, „13“ und „26“ auf Grund und mussten beim Abmarsch des Verbandes zwischen 09.00 und 09.11 Uhr durch Sprengladungen und anschl. Artilleriebeschuss selbstzerstört werden. Die leichte Artilleriefähre „22“ wurde von einem 100mm Geschütz der Insel Suho beschädigt, lief auf Grund, kam wieder frei und folgte dem zurückmarschierenden Verband.[3] [4] |