Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.0974 | 4129 | SF | SF 152 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Fähre 152 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[3] | ||
4.0992 | 4130 | SF | SF 153 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Fähre 153 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[4] | ||
4.1008 | 4131 | SF | SF 154 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Fähre 154 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[4] | ||
4.1025 | 4133 | SF | SF 155 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Fähre 155 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[2] | ||
4.1043 | 4134 | SF | SF 156 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Fähre 156 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[1] | ||
4.1112 | 4156 | SF | SF 164 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Trägerroste an Fähre 164 in Arbeit.[1] | ||
4.1123 | 4157 | SF | SF 165 | 08.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 08.07.1942 Trägerroste an Fähren 164 und 165 in Arbeit.[4] | ||
9.2013 | 9201 | SAT | OST | SAT 1 | 08.07.1942 | Kampfeinsatz | L 27 | O | - 08./09.07.1942 SAT OST greift zusammen mit Rboot-Begleitschiff NETTELBECK in die Kämpfe um die Insel Someri ein, wo russische Landungen abgewehrt bzw. bereinigt werden können.[3] | |
0.1303 | 901 | StuBo | 09.07.1942 | Landungseinsatz | PiL 901 | FIN | - 09.07.1942 Bereitstellung für das Unternehmen "Wiesengrund", den Übergang der 2. Gebirgs-Division außerhalb des Petsamo-Fjordes an freier Küste zur Wegnahme der Fischer-Halbinsel. Das Unternehmen wird jedoch immer wieder verschoben und fällt schließlich ganz aus.[1] | |||
0.13602 | 127 | MFP | 09.07.1942 | Kampfeinsatz | L 27 | O | - 09.-11.07.1942 Flottille beteiligt sie sich mit einigen Booten an der Abwehr sowjetischer Landungsversuche auf Someri. Gleichzeitig werden die Siebelfähren SF 62 - 65 aus der Flottille ausgegliedert und dem Fährenkommando Illmensee zugeführt.[1] | |||
1.8278 | 2730 | MFP | MZ 730 | 09.07.1942 | Indienststellung | MM | - 09.07.1942 Indienststellung [5], zur ital. Flotte [2] | |||
1.8283 | 2731 | MFP | MZ 731 | 09.07.1942 | Indienststellung | MM | - 09.07.1942 Indienststellung [2], zur ital. Flotte [1] | |||
1.8521 | 2764 | MFP | MZ 764 | 09.07.1942 | Stapellauf | - 09.07.1942 Stapellauf [1] Bauwerft Cantieri del Mediterrano (CAMED), Pietra Ligure, Italien | ||||
4.0947 | 4476 | SF | SF 151 | 09.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähre 151 (leichte Flakkampffähre) fertiggestellt und im Beisein von Oberst Riekhoff und dem Kommandeur der finnischen Küstenbrigade, Oberst Järvinen, eingefahren.[2] | ||
4.1026 | 4133 | SF | SF 155 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähre 155 im Endzusammenbau.[2] | ||
4.1044 | 4134 | SF | SF 156 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähre 156 im Endzusammenbau.[1] | ||
4.1060 | 4137 | SF | SF 159 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähren 159 und 160 Mittelpontons gekoppelt und an Arbeitsplätze gebracht.[1] | ||
4.1068 | 4138 | SF | SF 160 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähren 159 und 160 Mittelpontons gekoppelt und an Arbeitsplätze gebracht.[2] | ||
4.1113 | 4156 | SF | SF 164 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.07.1942 Fähre 164 im Endzusammenbau.[1] | ||
4.1124 | 4157 | SF | SF 165 | 09.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 09.-13.07.1942 Fähre 165 beim Zusammenbau.[4] | ||
0.20735 | 29 | --- | 10.07.1942 | Erprobung | LH | W | - 10.07.1942 Japanese delegation visiting the Hochsee-Lehr-Kommando. A Büssing Fähre demonstrating the transport of a captured "Matilda" tank [2]. | |||
1.00825 | 1105 | MFP | F 105 | 10.07.1942 | Kampfeinsatz | L 21 | NW | - 10.07.1942 Artillerieduell zwischen R 58, F 105, F 109, F 163 und F 264 und Sowjetbatterien auf der Fischer-Halbinsel [5] | ||
1.01165 | 1109 | MFP | F 109 | 10.07.1942 | Kampfeinsatz | L 21 | NW | - 10.07.1942 Artillerieduell zwischen R 58, F 105, F 109, F 163 und F 264 und Sowjetbatterien auf der Fischer-Halbinsel [4] | ||
1.08836 | 1163 | MFP | F 163 | 10.07.1942 | Kampfeinsatz | L 21 | NW | - 10.07.1942 Artillerieduell zwischen R 58, F 105, F 109, F 163 und F 264 und Sowjetbatterien auf der Fischer-Halbinsel [5] | ||
1.1195 | 1210 | MFP | F 210 | 10.07.1942 | Havarie | NW | - 10.07.1942 17.00 Uhr bei Leerö durch Grundberührung Stb.-Schraube beschädigt [4] | |||
1.14995 | 1264 | MFP | F 264 | 10.07.1942 | Kampfeinsatz | L 21 | NW | - 10.07.1942 Artillerieduell zwischen R 58, F 105, F 109, F 163 und F 264 und Sowjetbatterien auf der Fischer-Halbinsel [4] | ||
1.2570 | 1347 | MFP | F 347 | 10.07.1942 | Überweisung | L 02 | MM | - 10.07.1942: erstmals im Bestand der 2. Landungsflottille gemeldet [4] | ||
1.2578 | 1348 | MFP | F 348 | 10.07.1942 | Überweisung | L 02 | MM | - 10.07.1942: erstmals im Bestand der 2. Landungsflottille gemeldet [4] | ||
1.25875 | 1349 | MFP | F 349 | 10.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 10.07.1942 F 347, F 348, F 349 ohne Geleit von Palermo nach Pantelleria aus [5] | ||
4.0975 | 4129 | SF | SF 152 | 10.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 152 eingefahren.[3] >>> eine Bilderserie vom Zusammenbau kann → hier eingesehen werden <<< | ||
4.0993 | 4130 | SF | SF 153 | 10.07.1942 | Standort | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Schwere Flakkampffähre 153 gem. Fotonachweis im Zusammenbau in Lahdenpohja.[3] | ||
4.0994 | 4130 | SF | SF 153 | 10.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 153 fertiggestellt und eingefahren.[4] | ||
4.1009 | 4131 | SF | SF 154 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 154 im Bau.[4] | ||
4.1027 | 4133 | SF | SF 155 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähren 155 im Bau.[2] | ||
4.1045 | 4134 | SF | SF 156 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 156 im Bau.[1] | ||
4.1061 | 4137 | SF | SF 159 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 159 im Bau.[1] | ||
4.1069 | 4138 | SF | SF 160 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 160 im Bau.[2] | ||
4.1077 | 4154 | SF | SF 161 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 161 im Bau.[5] | ||
4.1090 | 4155 | SF | SF 162 | 10.07.1942 | Neubau | E.F.O. | LAD | - 10.-13.07.1942 Fähre 162 im Zusammenbau.[2] | ||
4.1102 | 4153 | SF | SF 163 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 163 im Bau.[3] | ||
4.1114 | 4156 | SF | SF 164 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 164 im Bau.[1] | ||
4.1139 | 4158 | SF | SF 166 | 10.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 10.07.1942 Fähre 166 im Bau.[3] | ||
4.1181 | 4163 | SF | SF 173 | 10.07.1942 | Bestand | SK Siebel | W ? | - 10.07.1942 Soko Siebel [G] | ||
5.06224 | 5501 | PiLB | L 501 | 10.07.1942 | Erprobung | LH | W | - 10.07.1942 Im Einsatz beim Hochsee-Lehr-Kommando in Terneuzen. | ||
0.0154 | 200 | SF | SF [. . .] | 11.07.1942 | Verlust | LFF 1 | SM | - 11.07.1942 [Erste] Siebelfähre bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1] | ||
1.0667 | 1149 | MFP | F 149 | 11.07.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 11.07.1942 Geleit mit Beteiligung von F 149 wehrt westlich Marsa Matruk Angriffe britischer Tiefflieger ab [3] | ||
1.18135 | 1303 | MFP | F 303 | 11.07.1942 | Ablieferung | BE | - 11.07.1942 F 303 von der Werft Jos. Boel & Zonen in Tamise abgeliefert [1] | |||
1.2601 | 1350 | MFP | F 350 | 11.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 11.07.1942 F 350, F 351, F 352, F 356 von Palermo nach Pantelleria aus [8] | ||
1.26255 | 1351 | MFP | F 351 | 11.07.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - 11.07.1942: erstmals im Bestand der 2. Landungsflottille gemeldet [4] | ||
1.26375 | 1352 | MFP | F 352 | 11.07.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G] | ||
1.2638 | 1352 | MFP | F 352 | 11.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 11.07.1942 F 350, F 351, F 352, F 356 von Palermo nach Pantelleria aus [3] | ||
1.27255 | 1356 | MFP | F 356 | 11.07.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G] | ||
1.2726 | 1356 | MFP | F 356 | 11.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 11.07.1942, 12.00 Uhr: F-356 läuft zusammen mit F-351, F-352 und dem Führerboot F-350 mit Olt.z.S.(Sdf.) VOGEL an Bord von Palermo aus. [5] | ||
1.8339 | 2740 | MFP | MZ 740 | 11.07.1942 | Stapellauf | AD | - 11.07.1942 Stapellauf [5] Bauwerft: Cantieri Navali Riuniti (CNR) Ancona [2] | |||
4.1010 | 4131 | SF | SF 154 | 11.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 154 eingefahren.[4] | ||
4.1028 | 4133 | SF | SF 155 | 11.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 155 eingefahren.[2] | ||
4.1046 | 4134 | SF | SF 156 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 156 im Bau.[1] | ||
4.1062 | 4137 | SF | SF 159 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 159 im Bau.[1] | ||
4.1070 | 4138 | SF | SF 160 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 160 im Bau.[2] | ||
4.1103 | 4153 | SF | SF 163 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 163 im Bau.[3] | ||
4.1115 | 4156 | SF | SF 164 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 164 im Bau.[1] | ||
4.1140 | 4158 | SF | SF 166 | 11.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 11.07.1942 Fähre 166 im Bau.[3] | ||
1.27265 | 1356 | MFP | F 356 | 12.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 12.07.1942, 09.30 Uhr: F-356 und F-351, die während der vergangenen Nacht vom Verband abgekommen waren, laufen in Pantelleria ein und ankern auf Reede. Sie treffen dort wieder auf F-350 und F-352. [5] | ||
1.2727 | 1356 | MFP | F 356 | 12.07.1942 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 12.07.1942, 19.00 Uhr: F-356, F-350, F-351 und F-352 laufen von Pantelleria nach Lampedusa aus. [5] | ||
4.1011 | 4131 | SF | SF 154 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 154 im Endzusammenbau.[4] | ||
4.1029 | 4133 | SF | SF 155 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 155 im Endzusammenbau.[2] | ||
4.1047 | 4134 | SF | SF 156 | 12.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 156 eingefahren.[1] | ||
4.1048 | 4134 | SF | SF 156 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 156 im Endzusammenbau.[1] | ||
4.1063 | 4137 | SF | SF 159 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 159 im Endzusammenbau.[1] | ||
4.1071 | 4138 | SF | SF 160 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 160 im Endzusammenbau.[2] | ||
4.1104 | 4153 | SF | SF 163 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 163 im Endzusammenbau.[3] | ||
4.1116 | 4156 | SF | SF 164 | 12.07.1942 | Erprobung | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 164 eingefahren.[1] | ||
4.1117 | 4156 | SF | SF 164 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 164 im Endzusammenbau.[1] | ||
4.1141 | 4158 | SF | SF 166 | 12.07.1942 | Werft | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 166 im Endzusammenbau.[3] | ||
4.1156 | 4160 | SF | SF 168 | 12.07.1942 | Stapellauf | E.F.O. | LAD | - 12.07.1942 Fähre 168 zu Wasser gebracht.[2] |