Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1253 von 2319
<<  <  1238  1239  1240  1241  1242  1243  1244  1245  1246  1247  1248  1249  1250  1251  1252  1253  1254  1255  1256  1257  1258  1259  1260  1261  1262  1263  1264  1265  1266  1267  1268  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
9681 10.07.1943 18u10 1 U341 3 EPP Dietrich 1 Einlaufen im Stützpunkt La Pallice BF6862
40103 10.07.1943 12u41 1 U371 29 MEHL Waldemar 11 Angriff auf Geleitzug ET22A - 3t T GULFPRINCE 6561T US CH96 x CH9616
40947 10.07.1943 12u41 2 U371 29 MEHL Waldemar 11 Angriff auf Geleitzug ET22A C MATTHEW MAURY 7176T US CH96 x CH9616
36000 10.07.1943 13u50 3 U371 29 MEHL Waldemar 11 Angriff eines Geleitschiffs ET22A-escorts CH96 db tot 14u40,Kvt HMS CAMELLIA, STARWORT, POPPY, zware schade, terugm CH9616 E.Z. 27/08/13
27218 10.07.1943 11u25 1 U373 3 LOESER Paul-Karl 9 Angriff eines Flugzeugs in BF72 type Handley-Page, flak U373 & U468, snelduik, geen bommen BF7231
21818 10.07.1943 07u30 1 U375 29 KOENENKAMP Jürgen 9 Auslaufen aus Stützpunkt Toulon Oostelijke MZ CH3382
10906 10.07.1943 16u30 1 U406 7 DIETERICHS Horst 7 Versorgung durch Uboot U487 in DF68 brandstof, tot 19u45 DF68
91572 10.07.1943 05u55 1 U407 29 BRÜLLER Ernst-Ulrich 5 Begegnung mit Feind-Uboot in CJ9549 boot wordt opgemerkt door Db ORP SOKOL, geen aanval CJ9549 A.B.
23300 10.07.1943 20u45 1 U420 11 REESE Hans-Jürgen 1 Begegnung mit U271 in BE19 samen terugmars BE19
11584 10.07.1943 08u00 1 U445 6 FENN Heinz-Konrad 3 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire met U607 BF6515
11585 10.07.1943 21u00 2 U445 6 FENN Heinz-Konrad 3 Begegnung mit U607 & U613 in BF67 met drie boten samen doorheen GVB BF67
44460 10.07.1943 11u25 1 U468 3 SCHAMONG Klemens 3 Angriff eines Flugzeugs in BF72 type Handley-Page, flak U468 & U373, snelduik, geen bommen BF72
12374 10.07.1943 12u00 1 U487 12 METZ Helmut 2 Versorgung für Uboot U195 in DF68 40m3 brandstof, wisselstukken, tot 20u00 DF68
26356 10.07.1943 15u18 2 U487 12 METZ Helmut 2 Versorgung für Uboot U591 in DF68 -T* DF68
26355 10.07.1943 16u30 3 U487 12 METZ Helmut 2 Versorgung für Uboot U406 in DF68 brandstof, tot 19u45 DF68
26357 10.07.1943 - 4 U487 12 METZ Helmut 2 Versorgung für Uboot U598 in DF68 DF68
26358 10.07.1943 - 5 U487 12 METZ Helmut 2 Versorgung für Uboot U662 in DF68 DF68
12380 10.07.1943 10u40 1 U488 12 BARTKE Erwin 1 Einlaufen im Stützpunkt Bordeaux BG5175
12638 10.07.1943 02u50 1 U510 10 EICK Alfred 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SCANDINAVIA 1641T Zw EP29 + EP29
41645 10.07.1943 04u00 2 U510 10 EICK Alfred 4 Krankheit an Bord in EP29 ziekte kmdt, hoge koorts, griep ? EP29
88501 10.07.1943 17u00 1 U539 4 LAUTERBACH-EMDEN Hans-Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 Defe3/290
13575 10.07.1943 13u00 1 U561 29 HENNING Fritz 13 Auslaufen aus Stützpunkt Toulon CH3382
14369 10.07.1943 09u10 1 U586 13 ESCH, von der Dietrich 9 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158
14577 10.07.1943 12u00 1 U591 9 ZIESMER Reimar 8 Begegnung mit U195 in DF68 overstap LI naar U195 DF68
14578 10.07.1943 15u18 2 U591 9 ZIESMER Reimar 8 Versorgung durch Uboot U487 in DF68 -T* DF68
14865 10.07.1943 - 1 U598 6 HOLTORF Gottfried 4 Versorgung durch Uboot U487 in DF68 -D* DF68
14930 10.07.1943 04u00 1 U601 13 GRAU 'Ottmar' (34) 4 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158
15155 10.07.1943 08u00 1 U607 7 JESCHONNEK Wolf 5 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire met U445, U607=opdracht-8 mijnen thv Kingston BF6515
82097 10.07.1943 08u00 2 U607 7 JESCHONNEK Wolf 5 Minenlegen 8 mijnen, type ? opdracht U607: mijnen leggen thv Kingston, opdracht niet uitgevoerd --
15156 10.07.1943 21u00 3 U607 7 JESCHONNEK Wolf 5 Begegnung mit U445 & U613 in BF67 met drie boten samen doorheen GVB BF67
15305 10.07.1943 - 1 U613 3 KÖPPE Helmut 4 Auslaufen aus Stützpunkt La Pallice mijnenleggen Jacksonville BF6862
15306 10.07.1943 21u00 2 U613 3 KÖPPE Helmut 4 Begegnung mit U445 & U607 in BF67 met drie boten samen doorheen GVB BF67
15553 10.07.1943 16u05 1 U622 13 QUECK Horst-Thilo 4 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
34207 10.07.1943 08u27 1 U641 7 RENDTEL Horst 2 Angriff eines Flugzeugs Lb E/59SqRAF in BE97, 3 bommen, geen schade BE97 ADM199/1785
16198 10.07.1943 - 1 U662 7 MÜLLER Heinrich (-Eberhard) 4 Versorgung durch Uboot U487 in DF68 -D* DF68
92804 10.07.1943 - 1 U672 5 LAWAETZ Ulf TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (10-20/7) AO9811 KTB Training
48944 10.07.1943 - 1 U767 Stapellauf T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W --
92926 10.07.1943 - 1 U843 4 HERWARTZ Oskar TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
58599 10.07.1943 - 1 U845 HOFFMANN Rudolf Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
81630 10.07.1943 - 1 U854 WEIHER Horst Übergabefahrt T IXC40 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
Ergebnisseite 1253 von 2319
<<  <  1238  1239  1240  1241  1242  1243  1244  1245  1246  1247  1248  1249  1250  1251  1252  1253  1254  1255  1256  1257  1258  1259  1260  1261  1262  1263  1264  1265  1266  1267  1268  >  >>