Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22468 Datensätze gefunden
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.2146 1325 MFP F 325 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2]
  1.2861 1364 MFP F 364 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.30291 1375 MFP F 375 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
  1.30491 1376 MFP F 376 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.32691 1396 MFP F 396 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.32931 1399 MFP F 399 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.33821 1409 MFP F 409 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4]
  1.34262 1413 MFP F 413 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34371 1414 MFP F 414 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34421 1415 MFP F 415 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.34671 1416 MFP F 416 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.34801 1417 MFP F 417 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34841 1418 MFP F 418 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34991 1419 MFP F 419 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2]
  1.35891 1425 MFP F 425 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.35981 1426 MFP F 426 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.36101 1427 MFP F 427 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.36191 1428 MFP F 428 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.36531 1432 MFP F 432 00.00.1942 UmbauNL - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.36651 1433 MFP F 433 00.00.1942 UmbauNL - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37231 1438 MFP F 438 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37641 1443 MFP F 443 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.37991 1446 MFP F 446 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [4]
  1.38171 1447 MFP F 447 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38401 1448 MFP F 448 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38541 1449 MFP F 449 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [1]
  1.40621 1467 MFP F 467 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2]
  1.44391 1489 MFP F 489 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1]
  1.45051 1491 MFP F 491 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1]
  1.45121 1492 MFP F 492 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1]
  1.45271 1493 MFP F 493 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1]
  1.45431 1494 MFP F 494 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45571 1495 MFP F 495 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45701 1496 MFP F 496 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45841 1497 MFP F 497 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.46251 1501 MFP F 501 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [2]
  1.46381 1502 MFP F 502 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [1]
  1.48851 1522 MFP F 522 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [2]
  1.49051 1523 MFP F 523 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [4]
  1.49571 1526 MFP F 526 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
  1.49611 1527 MFP F 527 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.49711 1528 MFP F 528 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49831 1529 MFP F 529 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49911 1530 MFP F 530 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49961 1531 MFP F 531 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.36291 1429 MFP F 429 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37051 1436 MFP F 436 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [7]
  1.37431 1441 MFP F 441 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.37561 1442 MFP F 442 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.37761 1445 MFP F 445 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38891 1450 MFP F 450 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3].
  1.4063 1467 MFP F 467 00.00.1942 NeubauDO - 00.00.1942 Bau verlagert zur Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung März 1943 [6]
  1.43951 1485 MFP F 485 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Tritonwerft [1]
  4.0656 4550 PiLF WAL SF 110 00.00.1942 StandortBB 85/5MM - 00.00.1942 Im Dienst der 5./Bau-Btl. 85 [T] >> Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe <<<
  5.0519 6410 PiLB L 410 00.00.1942 BauauftragDE - 1942 Bauauftrag (Typ 40) an Gebr. Heyking, Danzig [G]
  1.00685 1104 MFP F 104 00.01.1942 ÜberweisungL 17O - 01.1942 Überweisung an die 17. Landungsflottille [G]
  1.1010 1176 MFP F 176 00.01.1942 Indienststellung - 00.01.1942 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  0.0150 200 SF 01.01.1942 IndienststellungLFF 1SM - Winter 1941/42 Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottille I. Als erste Fahrzeuge werden Reservefähren des Bau-Btl. 86 (sF) herangezogen. - Nach unvollständigen Unterlagen ist die Fährenflottille 1 wie folgt gegliedert: Flo.-Stab: Stabsfähre und J-Boot (Arzt). Fährenstaffel mit 3 Ketten à 3 Einsatzfähren und 1 J-Boot. Vers.-Staffel mit 1 Werkstatt - und 1 Trossfähre.[1] >>> Also 12 Fähren und 4 J-Boote <<<
  0.0353 4 --- 01.01.1942 InfoLAD Im Winter 1942 errichten die Russen zur Versorgung Leningrads neben der Eisstraße auch eine Schmalspureisenbahn über das Eis von Kobona nach Osinovets-Morje in der Bucht von Schlüsselburg. Im ersten Winter können die Wege über das Eis bis zum 24. April 1942 an insgesamt 152 Tagen für Versorgungs- und Evakuierungs-Transporte genutzt werden. 514.000 Leningrader und 35.000 verwundete Soldaten verlassen die Stadt über den zugefrorenen See [1].
  0.1001 108 --- 01.01.1942 IndienststellungL 08NW - 01.1942 Aufstellung der 8. Landungsflottille in Bergen. Flottillenchef Kptlt. Alfred Zahel. Zuerst nur mit Pmot (= Motorisierte Binnenfrachtkähne aus dem Bestand der Operation "Seelöwe") ausgestattet, erhält die Flottille im Juni 1942 etwa 30 Marinefährprähme zugeführt.
  0.1055 540 --- 01.01.1942 IndienststellungPiL 540O - Jan.-Apr.1942 Aufstellung und Ausbildung der Landungspionier-Kompanie 540 beim Lehrzug L / Pi.Ersatz-Bataillon 2 in Dievenow (Pommern). Die Kompanie erhält 13 Labo, 8 le.Stubo und 1 Land-Wasser-Schlepper (LWS).[1]
  0.1522 113 --- 01.01.1942 IndienststellungL 13O - 12.1941 / 01.1942 Aufstellung der 13. Landungsflottille als Lehrflottille aus Teilen des Erprobungsverbandes Ostsee und dann der 2. Landungs-Lehrdivision unterstellt. Ausbildung für Personal für Frontflottillen, vor allem für nach dem Eismeer bestimmte Landungsverbände.[1]
  0.2102 30 PiLF 01.01.1942 IndienststellungLBDE - 01.01.1942 Aufstellung des Pi.-Lehr-Btl. (s.F.) in Lindau (Bodensee).[1]
  1.0738 1151 MFP F 151 01.01.1942 StandortL 02MM - 01.01.1942, 08.00 Uhr: F-151 passiert Ras Lanuf. [1]
  1.0739 1151 MFP F 151 01.01.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.01.1942, 12.00 Uhr: F-151 läuft bei Westwind in Stärke 2-3 und mäßiger Brandung in Ras-el-Aali ein, setzt an der vom Seetransportchef Nordafrika bezeichneten Stelle auf und macht dort fest bzw. geht dort vor Anker. [1]
  1.0740 1151 MFP F 151 01.01.1942 HavarieL 02MM - 01.01.1942, 16.00 Uhr: Bei Nordwind in Stärke 5 und plötzlich aufkommender Brandung reisst ein Landpoller und der Heckanker von F-151 bricht aus, sodass das Boot gegen das Wrack WASSERFLOH treibt, wo es behelfsmässig festgemacht werden kann. [1]
  1.0741 1151 MFP F 151 01.01.1942 HavarieL 02MM - 01.01.1942, 22.00 Uhr: Durch die weitere Wetterverschlechterung - der Wind weht aus Nord in Stärke 7-8 und es steht eine schwere Dünung - brechen die Festmacherleinen von F-151. Dabei und beim gleichzeitigen Bruch der Ankerwindenkurbel wird ein Mann der Besatzung schwer verletzt. Der Versuch, das Boot durch Maschinenkraft auf Strand zu setzen, hat nur vorübergehenden Erfolg. [1]
  4.00891 4557 PiLF PIONIER SF 114 114 (I) 01.01.1942 BestandBB 85/5MM - Winter 1941/42 bei 5./Bau-Btl. 85.[1] - PIONIER = SF 114 [1]
  4.0102 4512 PiLF WASSERFLOH LF 12 01.01.1942 zuletztBB 85/5MM - 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 ist in Ras el Aali gegen Wrack „WASSERFLOH“ getrieben.[1] >>> F 151 wurde durch aufkommende Brandung vom Anker gerissen <<<
  4.0608 4097 PiLF SF 102 01.01.1942 Gruppe
SK Siebel
SM - 00.00.1942 Soko Siebel
  4.06413 4102 SF SF 109 01.01.1942 ÜberweisungRFA 144W - 01.1942 SF 109 und 110 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [9]
  4.0652 4103 SF SF 110 01.01.1942 IndienststellungRFA 144W - 01.1942 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [5]
  4.0939 4442 PiLF SF 151 151 (I) 01.01.1942 HavarieMM - 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 in Ras el Aali durch aufkommende Brandung Anker gerissen. Gegen Wrack „Wasserfloh“ getrieben und festgemacht.[1]
  7.0207 7101 StuBo S.B. 1101 01.01.1942 StandortKJDE - 00.00.1942 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen (?)
  9.1248 9118 LAT HEIMATLAND LAT 18 01.01.1942 SchulbootMFA 232W - 01.01.1942 LAT 18 bei M.Fla.A., Ausbildungsgruppe Wangerooge.
Ergebnisseite 20 von 300
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