1.2146 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2] |
1.2861 |
1364 |
MFP |
|
F 364 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.30291 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1] |
1.30491 |
1376 |
MFP |
|
F 376 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.32691 |
1396 |
MFP |
|
F 396 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.32931 |
1399 |
MFP |
|
F 399 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.33821 |
1409 |
MFP |
|
F 409 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4] |
1.34262 |
1413 |
MFP |
|
F 413 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.34371 |
1414 |
MFP |
|
F 414 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.34421 |
1415 |
MFP |
|
F 415 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.34671 |
1416 |
MFP |
|
F 416 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.34801 |
1417 |
MFP |
|
F 417 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.34841 |
1418 |
MFP |
|
F 418 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.34991 |
1419 |
MFP |
|
F 419 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2] |
1.35891 |
1425 |
MFP |
|
F 425 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.35981 |
1426 |
MFP |
|
F 426 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.36101 |
1427 |
MFP |
|
F 427 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.36191 |
1428 |
MFP |
|
F 428 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.36531 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.36651 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.37231 |
1438 |
MFP |
|
F 438 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.37641 |
1443 |
MFP |
|
F 443 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.37991 |
1446 |
MFP |
|
F 446 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [4] |
1.38171 |
1447 |
MFP |
|
F 447 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] |
1.38401 |
1448 |
MFP |
|
F 448 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] |
1.38541 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [1] |
1.40621 |
1467 |
MFP |
|
F 467 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2] |
1.44391 |
1489 |
MFP |
|
F 489 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1] |
1.45051 |
1491 |
MFP |
|
F 491 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1] |
1.45121 |
1492 |
MFP |
|
F 492 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1] |
1.45271 |
1493 |
MFP |
|
F 493 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1] |
1.45431 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] |
1.45571 |
1495 |
MFP |
|
F 495 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] |
1.45701 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] |
1.45841 |
1497 |
MFP |
|
F 497 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | BU |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] |
1.46251 |
1501 |
MFP |
|
F 501 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [2] |
1.46381 |
1502 |
MFP |
|
F 502 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [1] |
1.48851 |
1522 |
MFP |
|
F 522 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [2] |
1.49051 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [4] |
1.49571 |
1526 |
MFP |
|
F 526 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1] |
1.49611 |
1527 |
MFP |
|
F 527 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.49711 |
1528 |
MFP |
|
F 528 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49831 |
1529 |
MFP |
|
F 529 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49911 |
1530 |
MFP |
|
F 530 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49961 |
1531 |
MFP |
|
F 531 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.36291 |
1429 |
MFP |
|
F 429 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.37051 |
1436 |
MFP |
|
F 436 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [7] |
1.37431 |
1441 |
MFP |
|
F 441 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.37561 |
1442 |
MFP |
|
F 442 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.37761 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] |
1.38891 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]. |
1.4063 |
1467 |
MFP |
|
F 467 |
|
00.00.1942 |
Neubau | | DO |
- 00.00.1942 Bau verlagert zur Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung März 1943 [6] |
1.43951 |
1485 |
MFP |
|
F 485 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Tritonwerft [1] |
4.0656 |
4550 |
PiLF |
WAL |
SF 110 |
|
00.00.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 00.00.1942 Im Dienst der 5./Bau-Btl. 85 [T] >> Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe <<< |
5.0519 |
6410 |
PiLB |
|
L 410 |
|
00.00.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 1942 Bauauftrag (Typ 40) an Gebr. Heyking, Danzig [G] |
1.00685 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
|
00.01.1942 |
Überweisung | L 17 | O |
- 01.1942 Überweisung an die 17. Landungsflottille [G] |
1.1010 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
00.01.1942 |
Indienststellung | | |
- 00.01.1942 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
0.0150 |
200 |
SF |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | LFF 1 | SM |
- Winter 1941/42 Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottille I. Als erste Fahrzeuge werden Reservefähren des Bau-Btl. 86 (sF) herangezogen. - Nach unvollständigen Unterlagen ist die Fährenflottille 1 wie folgt gegliedert: Flo.-Stab: Stabsfähre und J-Boot (Arzt). Fährenstaffel mit 3 Ketten à 3 Einsatzfähren und 1 J-Boot. Vers.-Staffel mit 1 Werkstatt - und 1 Trossfähre.[1] >>> Also 12 Fähren und 4 J-Boote <<< |
0.0353 |
4 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Info | | LAD |
Im Winter 1942 errichten die Russen zur Versorgung Leningrads neben der Eisstraße auch eine Schmalspureisenbahn über das Eis von Kobona nach Osinovets-Morje in der Bucht von Schlüsselburg. Im ersten Winter können die Wege über das Eis bis zum 24. April 1942 an insgesamt 152 Tagen für Versorgungs- und Evakuierungs-Transporte genutzt werden. 514.000 Leningrader und 35.000 verwundete Soldaten verlassen die Stadt über den zugefrorenen See [1]. |
0.1001 |
108 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | L 08 | NW |
- 01.1942 Aufstellung der 8. Landungsflottille in Bergen. Flottillenchef Kptlt. Alfred Zahel. Zuerst nur mit Pmot (= Motorisierte Binnenfrachtkähne aus dem Bestand der Operation "Seelöwe") ausgestattet, erhält die Flottille im Juni 1942 etwa 30 Marinefährprähme zugeführt. |
0.1055 |
540 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | PiL 540 | O |
- Jan.-Apr.1942 Aufstellung und Ausbildung der Landungspionier-Kompanie 540 beim Lehrzug L / Pi.Ersatz-Bataillon 2 in Dievenow (Pommern). Die Kompanie erhält 13 Labo, 8 le.Stubo und 1 Land-Wasser-Schlepper (LWS).[1] |
0.1522 |
113 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | L 13 | O |
- 12.1941 / 01.1942 Aufstellung der 13. Landungsflottille als Lehrflottille aus Teilen des Erprobungsverbandes Ostsee und dann der 2. Landungs-Lehrdivision unterstellt. Ausbildung für Personal für Frontflottillen, vor allem für nach dem Eismeer bestimmte Landungsverbände.[1] |
0.2102 |
30 |
PiLF |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | LB | DE |
- 01.01.1942 Aufstellung des Pi.-Lehr-Btl. (s.F.) in Lindau (Bodensee).[1] |
1.0738 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 08.00 Uhr: F-151 passiert Ras Lanuf. [1] |
1.0739 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 12.00 Uhr: F-151 läuft bei Westwind in Stärke 2-3 und mäßiger Brandung in Ras-el-Aali ein, setzt an der vom Seetransportchef Nordafrika bezeichneten Stelle auf und macht dort fest bzw. geht dort vor Anker. [1] |
1.0740 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 16.00 Uhr: Bei Nordwind in Stärke 5 und plötzlich aufkommender Brandung reisst ein Landpoller und der Heckanker von F-151 bricht aus, sodass das Boot gegen das Wrack WASSERFLOH treibt, wo es behelfsmässig festgemacht werden kann. [1] |
1.0741 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 22.00 Uhr: Durch die weitere Wetterverschlechterung - der Wind weht aus Nord in Stärke 7-8 und es steht eine schwere Dünung - brechen die Festmacherleinen von F-151. Dabei und beim gleichzeitigen Bruch der Ankerwindenkurbel wird ein Mann der Besatzung schwer verletzt. Der Versuch, das Boot durch Maschinenkraft auf Strand zu setzen, hat nur vorübergehenden Erfolg. [1] |
4.00891 |
4557 |
PiLF |
PIONIER |
SF 114 |
114 (I) |
01.01.1942 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- Winter 1941/42 bei 5./Bau-Btl. 85.[1] - PIONIER = SF 114 [1] |
4.0102 |
4512 |
PiLF |
WASSERFLOH |
LF 12 |
|
01.01.1942 |
zuletzt | BB 85/5 | MM |
- 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 ist in Ras el Aali gegen Wrack „WASSERFLOH“ getrieben.[1] >>> F 151 wurde durch aufkommende Brandung vom Anker gerissen <<< |
4.0608 |
4097 |
PiLF |
|
SF 102 |
|
01.01.1942 |
Gruppe | SK Siebel | SM |
- 00.00.1942 Soko Siebel |
4.06413 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | RFA 144 | W |
- 01.1942 SF 109 und 110 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [9] |
4.0652 |
4103 |
SF |
|
SF 110 |
|
01.01.1942 |
Indienststellung | RFA 144 | W |
- 01.1942 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [5] |
4.0939 |
4442 |
PiLF |
|
SF 151 |
151 (I) |
01.01.1942 |
Havarie | | MM |
- 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 in Ras el Aali durch aufkommende Brandung Anker gerissen. Gegen Wrack „Wasserfloh“ getrieben und festgemacht.[1] |
7.0207 |
7101 |
StuBo |
|
S.B. 1101 |
|
01.01.1942 |
Standort | KJ | DE |
- 00.00.1942 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen (?) |
9.1248 |
9118 |
LAT |
HEIMATLAND |
LAT 18 |
|
01.01.1942 |
Schulboot | MFA 232 | W |
- 01.01.1942 LAT 18 bei M.Fla.A., Ausbildungsgruppe Wangerooge. |