Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.0097 1107 MFP F 107 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0115 1109 MFP F 109 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0145 1113 MFP F 113 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [3]
  1.01509 1114 MFP F 114 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0160 1115 MFP F 115 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0169 1116 MFP F 116 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [3]
  9.1333 9123 LAT GERMANIA LAT 23 11.10.1941 LandungseinsatzEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[2]
  9.1356 9124 LAT ORION LAT 24 11.10.1941 LandungseinsatzEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[2]
  9.2010 9201 SAT OST SAT 1 11.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[3]
  9.2027 9202 SAT WEST SAT 2 W 11.10.1941 GruppeEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[1]
  9.2043 9203 SAT AUGUST SAT 3 11.10.1941 GruppeEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[4]
  0.03215 1 --- 12.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 12.10.1941 Landung auf Dagö. Mit Siebelfähren und MFP und unter dem Schutz von AT werden die Sturmboote herangebracht. Kurz vor der Küste werden sie zu Wasser gelassen und können gegen heftigen sowj. Widerstand ab 04.30 Uhr die ersten Verbände der 61. I.D. an Land setzen.
  0.0878 906 StuBo 12.10.1941 LandungseinsatzPiL 906O - 12.10.1941 Sturmlandung an der Südwestküste von Dagö.[1]
  0.1339 905 StuBo 12.10.1941 TransporteinsatzPiL 905O - 12./13..10.1941 Sturmlandungen und Leichterfahrten von MFP und Pionierfähren aus bei Besetzung der Insel Dagö.[1]
  1.00812 1105 MFP F 105 12.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 11./12.10.1941 Landung auf Dagö. F 105 übernimmt Rettungsdienst für Landegruppen Ost und Mitte [5] - Vor Dagö 2 Verwundete aufgenommen [2]
  1.0981 1171 MFP F 171 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0985 1172 MFP F 172 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0991 1173 MFP F 173 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  7.02521 7957 StuBo S.B. 57 12.10.1941 LandungseinsatzEVO
Mitte
O - 12.10.1941 Eroberung von Dagö / Angriffsgruppe "Mitte": Leichtes Sturmboot Typ 39 hat eine Pak im Schlauchboot zur Südspitze von Dagö geschleppt [1] - Bildtext von Wolfgang Müller
  0.03216 1 --- 13.10.1941 TruppentransportEVOO - 13.-27.10.1941 Übersetzen über Soelasund zwischen Ösel und Dagö vor allem mit MFP und sF. Rückverlegung der freiwerdenden Fahrzeuge in den Großen Moonsund.[1]
  0.0405 86 SF 13.10.1941 TransporteinsatzBB 86
SK Böndel
SM - Ab 13.10.1941 übernehmen die Transportfähren 13, 17, 18, 19, 20, 24 auch den Fährbetrieb auf der 9 km langen Strekke Akerman-Ovidiupol. Sie überführen innerhalb von 2 Monaten 14.200 Mann Truppen, 520 Verwindete, 410 t Munition, 2700 t Verpflegung, 700 t Eisenbahnschwellen, 500 KFZ, 3400 bespannte Fahrzeuge mit 7000 Pferden [JM]
  1.00813 1105 MFP F 105 13.10.1941 AusrüstungEVOO - 13.10.1941 Außerdienststellung als Sanitätsprahm und Rückführung in ursprüngliche Aufgabe als Transportprahm [2]
  9.2477 9222 SAT LIBELLE 14.10.1941 ErfassungSEETRA OSTO - 14.10.1941 In Helsinki vom deutschen Marineverbindungsstab Finnland mit der Ladung (128 Std. Holz) für den Seetransportchef Ost in Reval erfaßt.
  0.1224 777 --- 15.10.1941 GefangenentransportPiL 777O - 15./26.10.1941 Kompanie in die Meiuste-Bucht auf Ösel verlegt. Anschließend Übersetzen von Trossen von Pammana nach Söru (Dagö), Abführung von Verwundeten und Gefangenen. [1]
  1.10202 1177 MFP F 177 15.10.1941 Indienststellung - 15.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  9.2478 9222 SAT LIBELLE 15.10.1941 BesatzungSEETRA OSTO - 15.10.1941 Wechsel der Besatzung. Das Schiff wird von einem estnischen Kapitän übernommen und unter Reichsdienstflagge für Transportaufgaben im baltischen Raum mit estnischer Besatzung eingesetzt. Die alte Besatzung wird über Stettin nach den Niederlanden zurück befördert.
  9.61882 9348 Begleitfzg. TLC A-1 15.10.1941 BergungAE - 15.10.1941 Laut deutschen Unterlagen in Megara gehoben und in Reparatur gegeben (Anlage 2). Nach Abschluss der Reparatur werden TLC A-1 ebenso wie TLC-A-19 unter dem Namen LOKFÄHRE für den Transport von Lokomotiven zwischen Piräus und Saloniki eingesetzt. Eine der 2 LOKFÄHREN wird im September 1944 bei der Räumung der Inselgruppe der Cycladen eingesetzt.[1]
  9.61892 9348 Begleitfzg. TLC A-19 15.10.1941 BergungAE - 15.10.1941 Laut deutschen Unterlagen in Megara gehoben und in Reparatur gegeben (Anlage 2). Nach Abschluss der Reparatur werden TLC A-1 ebenso wie TLC-A-19 unter dem Namen LOKFÄHRE für den Transport von Lokomotiven zwischen Piräus und Saloniki eingesetzt. Eine der 2 LOKFÄHREN wird im September 1944 bei der Räumung der Inselgruppe der Cycladen eingesetzt.[1]
  0.04053 86 --- 16.10.1941 MinenunternehmenSU MarineSM - 16.10.1941 Minensucher T-405 / Vzryvatel verseucht Hafen und Einfahrt von Odessa mit Magnet-Grundminen [C].
  0.04057 86 --- 16.10.1941 MinenunternehmenSU MarineSM - 16.10.1941 Sowjetische Schiffe bei der Evakuierung Odessas. Während der Einschiffung werfen die Zerstörer "Smyshleny" und "Bodry" auf der Höhe von Ilyichevka eine Minensperre. Ein Teilstück mit 32 Minen wird am 21.10. von Booten der dt. Donauflottille geräumt, auf ein anderes Stück läuft am 24.10. der Schlepper Drossel. Am 25.10. geraten Theresia Wallner und ein zweiter Schlepper, Brüsterort, auf der gleichen Sperre in Verlust [C]
  0.2095 30 --- 16.10.1941 InfoSU - 16.10.1941 Nach der Einschließung Leningrads stößt die deutsche Heeresgruppe Nord weiter nach Osten vor. Die Kämpfe beginnen am 16. Oktober 1941 mit einer Offensive der deutschen Truppen über den Wolchow hinweg, die das Ziel verfolgt, die Stadt Tichwin zu erobern. Nachdem das XXXIX. Armeekorps (mot.) der Wehrmacht die Stadt am 8. November eingenommen hat, kann es wegen des Wintereinbruchs und fehlender Versorgung nicht weiter vordringen.[2]
  0.2096 30 StuBo 16.10.1941 LandungseinsatzLB 1SU - 16.10.1941 Sturmlandung über den Wolchow bei Tschudovo.[1]
  4.0006 4552 PiLF LF [X] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 2 Landungsfähren beim SS-Fähren und L-Bootszug in Tripolis [1] sind im Sturm von der Verankerung losgerissen und in die Felsen getrieben.
  4.0008 4553 PiLF LF [Y] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 2 Landungsfähren beim SS-Fähren und L-Bootszug in Tripolis [1] sind im Sturm von der Verankerung losgerissen und in die Felsen getrieben.
  5.0754 6003 PiLB L .. [A] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 Beim SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis durch starken Sturm losgerissen und auf die Felsen getrieben.[1]
  0.0384 5 --- 17.10.1941 TransporteinsatzFWA 4PEI - 17.10.1941 Feld-Wasserstraßen-Abteilung 4 übernimmt die bis dahin unter Leitung der Wasserschutzpolizei (WSP) mit estnischen Besatzungen eingesetzten Fahrzeuge und bezieht Quartier in Pleskau. [...] Abteilung kann bis zum Zufrieren des Sees 4.300 t Material, 500 Verwundete und 600 Gefangene befördern.[3]
  4.0007 4552 PiLF LF [B] 17.10.1941 BergungBB 85/5MM - 17.10.1941 Beide LF geborgen und ohne große Schäden eingeschleppt.
  4.0009 4553 PiLF LF [C] 17.10.1941 BergungBB 85/5MM - 17.10.1941 Beide LF ohne starke Schäden abgeborgen und eingeschleppt.
  5.0755 6003 PiLB L .. [A] 17.10.1941 VerlustBB 85/5MM - 17.10.1941 Totalverlust festgestellt.[1]
  0.0406 86 SF 18.10.1941 TransporteinsatzBB 86
SK Böndel
SM - 18.10.1941 Die Minenräumfähren 7, 8, und die Kampffähre 4 werden von Konstanza mit 33 Tonnen 8,8cm-Munition nach Sulina geschickt. Dabei geraten am 22.10. beide Motoren der Kampffähre 4 in Brand. Beim Abschleppen nach Konstanza gerät sie am 23.11. in einen schweren Sturm und sinkt [JM]
  1.01155 1109 MFP F 109 18.10.1941 HavarieEVOO - 18.10.1941 im Nebel in der Sörusundrinne festgekommen [2]
  4.0125 4041 SF SF 1 SF 1 (II) 18.10.1941 ABSBB 86
SK Böndel
SM - 18.10.1941 15.10 Uhr Querab Chituc. Feindliches Uboot schiesst zwei Torpedos auf ersten Schleppzug, ohne Erfolg. Einer unterläuft dabei Fähre "6". "DROSSEL" und Fähre "1" werfen Wasserbomben. 5 Verletzte auf Fähre "1" und "6". [4]
  4.01895 4045 SF SF 6 SF 6 (II) 18.10.1941 ABSBB 86
SK Böndel
SM - 18.10.1941 15.10 Uhr Querab Chituc. Feindliches Uboot schiesst zwei Torpedos auf ersten Schleppzug, ohne Erfolg. Einer unterläuft dabei Fähre "6". Leinen los: mit eigener, erhöhter Geschwindigkeit (etwa 8 sm) auf Kurs aus Gefahrengebiet. Beschuss des Sehrohres mit 8,8 cm, "DROSSEL" und Fähre "1" werfen Wasserbomben. 5 Verletzte auf Fähre "1" und "6". [2]
  4.01896 4045 SF SF 6 SF 6 (II) 18.10.1941 ABSSU MarineSM - 18.10.1941 16.33 Uhr (Moskau Zeit): Angriff sowjet. Unterseeboot M-35 mit 2 Torpedos und Artillerie auf Landungsfahrzeuge bei Kap Olinka [3]
  4.0526 4297 PiLF SF 68 19.10.1941 TruppentransportEVOO - 19./20.10.1941 beim Übersetzbetrieb zw. Werder und Moon eingesetzt und mit einer Leistung von 45 Personen,7 LKW,3 PKW,2 Krafträder und 10 Radfahrer notiert.[1]
  4.0566 4312 PiLF SF 92 19.10.1941 TruppentransportEVOO - 10.1941 Im Transporteinsatz mit Truppen zwischen Werder und Moon gemeldet.[1] >>> Bildnachweis in der HMA-Datenbank Siebelfähren <<<
  9.2479 9222 SAT LIBELLE 19.10.1941 TransporteinsatzSEETRA OSTO - 19.10.1941 Nach Reval (Tallinn) ausgelaufen.
  0.0322 1 --- 21.10.1941 KapitulationEVOO - 21.10.1941 Die letzten russischen Einheiten ergeben sich bei Kap Tarkhuna [1]
  0.0407 86 --- 21.10.1941 MinenräumdienstBB 86
SK Böndel
SM - 21.10.1941 Eine Gruppe der Donauflottille unter Führung von KKpt. Pretzel auf THERESIA WALLNER und mit 3 FR-Booten, 3 rum. Schleppern, den Minenräumfähren 1, 3, 5, 9 sowie den Kampffähren 2 und 6 stößt an der Nordost-Küste entlang bis nach Odessa vor. Vor Ilitschewka stoßen sie auf eine große Minensperre. 32 Minen werden geräumt. Unterwegs werden die Schiffe von UBooten angegriffen.[JM]
  4.0171 4057 SF SF 4 SF 4 (II) 22.10.1941 HavarieBB 86SM - 22.10.1941 Auf dem Marsch von Konstanza nach Sulina geraten beide Motoren der Kampffähre 4 in Brand. Beim Abschleppen nach Konstanza gerät sie am 23.11. in einen schweren Sturm und sinkt [JM]
  4.0527 4297 PiLF SF 68 22.10.1941 TruppentransportEVOO - 22.10.1941 Der 61. Inf.Div. sind die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar.
  4.0567 4312 PiLF SF 92 22.10.1941 TruppentransportEVOO - 22.10.1941 Der 61.Inf.Div. waren am 22.10.1941 die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar.
  4.01711 4057 SF SF 4 SF 4 (II) 24.10.1941 HavarieBB 86SM - 24.10.1941 Kampffähre 4 auf Rückmarsch Sulina - Konstanza vollgeschlagen durch Seegang, 1 sm sw. Cap Midia.[2]
  4.01712 4057 SF SF 4 SF 4 (II) 24.10.1941 VerlustBB 86SM - 24.10.1941 infolge schwerer Dünung gesunken. Position Cap Midia rw. 248°, Abstand ca. 1500 m auf 8 m Wassertiefe.[1]
  1.0192 1118 MFP F 118 25.10.1941 VerlustEVOO - 25.10.1941 Fahrzeug aufgegeben [5] >>> Vorübergehender Verlust; F 118 später gehoben und repariert [TW] <<<
  4.0281 4062 SF SF 16 25.10.1941 MinentrefferBB 86SM - 25.10.1941 - THERESIA WALLNER mit FR 3 und Minenfähre 16 eilt dem in einem Minenfeld steckenden M/tg BRÜSTERORT zu Hilfe. Dabei gerät WALLNER um 16.20 Uhr selbst auf eine Mine und sinkt. Fähre 16 schwer beschädigt. Um 17.50 Uhr sinkt auch noch BRÜSTERORT durch Minentreffer [4]
  4.02815 4062 SF SF 16 25.10.1941 MinentrefferBB 86SM - 25.10.1941 SF 16 südlich Ochakov auf einer Mine des sowj. U-Bootes L 5 beschädigt.[1] <<< Minen der sowj. Zerstörer BODRY und SMYSHLENY [3] >>>
  0.0408 86 SF 26.10.1941 LFZ-VerbandBB 86
SK Böndel
SM - 26.10.1941 Eine weitere Gruppe mit den Siebelfähren 11, 27, 28, 29, 35, 36 verlegt von Konstanza nach Sulina. Unterwegs werden sie von einem russ. UBoot angegriffen, wobei Fähre 35 und 36 auf Sandbänke geraten, was zum Totalverlust von Fähre 35 führt [JM]
  0.1225 777 --- 26.10.1941 VerlegungPiL 777O - 26.10.-03.11.1941 Kompanie marschiert von Ösel nach Moon und anschließend aufs Festland nach Rohuküla bei Hapsalu. Dort Bereitstellung für eine Landung auf der Insel Osmussar, die durch freiwillige Aufgabe ihrer Besatzung hinfällig wird. [1]
  1.0855 1160 MFP F 160 26.10.1941 StapellaufMM - 26.10.1941 Stapellauf in Palermo [1] - Bauwerft: CNR Palermo
  4.0357 4063 SF SF 25 26.10.1941 ABSBB 86SM - 26.10.1941 SF 25 südwestlich Sulina durch sowj. U-Boot M 35 mit Artillerie vernichtet.[1]
  4.0358 4063 SF SF 25 26.10.1941 VerlustBB 86SM - 26.10.1941 Zwischen Konstanza und Sulina im Sturm gesunken [G]
  4.0391 4517 SF SF 28 26.10.1941 LFZ-VerbandBB 86SM - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank [3]
  4.0413 4275 SF SF 35 26.10.1941 ABSBB 86SM - 26.10.1941 08.00 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA und ARTOSSU mit Fähren 11, 27, 28, 29, 35 und 36 von Konstanza nach Bugaz. 19.00 Uhr 35 sm Nordost von Konstanza von U-Booten angegriffen. Laufen auf Küste zu, haben Feuer eröffnet. Weitere Nachrichten fehlen..." [4]
  4.04131 4275 SF SF 35 26.10.1941 ABSBB 86SM - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank, was
zum Totalverlust von Fähre 35 führt [3][5]
  4.0429 4276 SF SF 36 26.10.1941 LFZ-VerbandBB 86SM - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank, was zum Totalverlust von Fähre 35 führt [3][5].
  0.03225 1 --- 27.10.1941 TruppentransportEVOO - 27.10.-06.11.1941 Übersetzen über den Großen Moonsund mit MFP, sF und Pmot.[1]
  0.0415 2 --- 27.10.1941 InfoSM - 27.10.1941 Der deutschen 11. Armee gelingt der Durchbruch auf die Krim über die Landenge von Perekop. Aber die Sowjets können die Stadt Sewastopol als Festung halten. Am 29.10. beginnt die Belagerung der Stadt durch deutsche Heereseinheiten.[JM]
  1.0695 1150 MFP F 150 27.10.1941 ErprobungMM - 27.10.1941 Probefahrt F 150 [8] - Bauwerft: CNR Palermo
  4.0371 4064 SF SF 26 27.10.1941 HavarieBB 86SM - Die später [nach dem 26.10.] ausgelaufene Fähre 26 gerät bei St. Georg auf Grund, kann aber nach Umladen der Benzin- und Verpflegungsfracht freikommen und Sulina erreichen [3]
  4.04133 4275 SF SF 35 27.10.1941 BergungBB 86SM - 27.10.1941 22.30 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA mit 4 Fähren Sulina ein, anschließend ELENA aus zur Bergung Fähre 35 und 36 bei Gura Portirei [4].
  4.04292 4276 SF SF 36 27.10.1941 BergungBB 86SM - 27.10.1941 22.30 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA mit 4 Fähren Sulina ein, anschließend ELENA aus zur Bergung der Fähren 35 und 36 bei Gura Portirei [4].
  4.0414 4275 SF SF 35 28.10.1941 HavarieBB 86SM - 28.10.1941 Fähre 35 gestrandet durch Leinenbruch beim Schleppen und südl. St. Gheorghe auf Strand getrieben, Bergung später [2]
  4.04141 4275 SF SF 35 28.10.1941 HavarieBB 86SM - 28.10.1941 01.00 Uhr Fähre 35 südl. St. Georghe Schleppverbindung gebrochen, zwei Pontons voll [Wasser], Fähre an Land getrieben, Personal geborgen. Bergungsversuche morgen [4].
  4.04294 4276 SF SF 36 28.10.1941 BergungBB 86SM - 28.10.1941 01.00 Uhr Schleppverbindung mit Fähre 35 südl. St. Georghe gebrochen, Fähre an Land getrieben. 12.00 Uhr ELENA mit Fähre 36 Sulina ein [4].
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