Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.1300 | 9121 | LAT | GRETCHEN | LAT 21 | 01.01.1942 | Ablieferung | L 17 | O | - 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[3] | |
9.1335 | 9123 | LAT | GERMANIA | LAT 23 | 01.01.1942 | Ablieferung | L 17 | O | - 00.01.1942 bei der 17. Landungsflottille. | |
9.1357 | 9124 | LAT | ORION | LAT 24 | 01.01.1942 | Ablieferung | L 17 | O | - 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[4] | |
9.1391 | 9126 | LAT | HAI | 01.01.1942 | Schulboot | Torpedoschule | O | - 00.00.1942 Schießprahm Hai, Torpedoschule Flensburg [G] >>> DDK V, 128 <<< | ||
9.1544 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 01.01.1942 | Zivilverwendung | W | - 01.01.1942 Einstellung der Mietzahlungen der KMD Rotterdam an den Eigner um diesen für dt. Kaufangebote (Angebot 40 % über Friedenspreis) gefügig zu machen. | |||
9.2011 | 9201 | SAT | OST | SAT 1 | 01.01.1942 | Überweisung | L 27 | O | - 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[4] | |
9.2028 | 9202 | SAT | WEST | SAT 2 | 01.01.1942 | Überweisung | L 27 | O | - 00.01.1942 an die 27. Landungsflottille übergeben.[2] | |
9.2044 | 9203 | SAT | AUGUST | SAT 3 | 01.01.1942 | Überweisung | L 13 | O | - 00.01.1942 13. Landungsflottille [G] | |
9.2065 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 01.01.1942 | Überweisung | L 27 | O | - 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[3] | |
9.2142 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 01.01.1942 | Umbau | W | - 00.00.1942-00.00.1943 Umbau bei der Werft W. Bauer, Hamburg.[8] | ||
9.2207 | 9210 | SAT | KEMPHAAN | SAT 10 | 01.01.1942 | Ausbildung | LD 1 | W | - 00.00.1942 bei der 1. Landungs-Lehr-Division.[3] <<< LD 1 bestand laut Hildebrand/Lohmann erst ab 1.12.42 >>> | |
9.2257 | 9213 | SAT | JOOST | SAT 13 | 01.01.1942 | Umbau | W | - 00.00.1942 bei der Werft F. Franken, Hamburg, zu SAT umgebaut.[5] | ||
9.2258 | 9213 | SAT | JOOST | SAT 13 | 01.01.1942 | Ausbildung | O | - 00.00.1942 Nach Umbau beim Ausbildungsverband Ostsee.[4] | ||
9.2309 | 9215 | SAT | POLARIS | SAT 15 | 01.01.1942 | Umbau | W | - 00.00.1942 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6] | ||
9.2329 | 9216 | SAT | WESTFLANDERN | SAT 16 | 01.01.1942 | Umbau | W | - 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Sitas, Cranz, zu SAT umgebaut.[6] | ||
9.2384 | 9218 | SAT | OSTSEE | SAT 18 | 01.01.1942 | Umbau | W | - 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6] | ||
9.2420 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | SAT 19 | 01.01.1942 | Überweisung | AdS | W | - 00.01.1942 Dem Admiral des Seebefehlsstellen zugeteilt. | |
9.2450 | 9220 | SAT | BREE HELLE | 01.01.1942 | Transporteinsatz | - 00.00.1942 Transporter.[1] | ||||
1.0742 | 1151 | MFP | F 151 | 02.01.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 02.01.1942, 02.30 Uhr: Die letzte Leine von F-151 bricht und der starke Seegang treibt das Boot hinter das Wrack WASSERFLOH an die Mole, wo es zusammengeschlagen wird. Wasser dringt durch die weggeschlagenen Lüfter von oben in den Maschinenraum ein, das Boot leckt stark und hat erhebliche Schlagseite nach Backbord, bleibt aber noch schwimmfähig. [1] | ||
1.0743 | 1151 | MFP | F 151 | 02.01.1942 | Bergung | L 02 | MM | - 02.01.1942, 06.00 Uhr: Ladung und Inventar von F-151 werden gelöscht bzw. geborgen, was um 12.00 Uhr beendet ist. Nachmittags bleibt ein Versuch, mittels Leinen und Taljen das Boot durch Menschenkraft wieder freizuziehen, erfolglos. Bei Eintreffen von geeigneten Bergungsmitteln besteht aber noch Aussicht, das Boot flott zu bekommen und abzuschleppen. [1] | ||
1.0744 | 1151 | MFP | F 151 | 02.01.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 02.01.1942, 23.00 Uhr: Ein feindlicher Luftangriff mit Bombenabwürfen auf Höhe der Mole führt dazu, dass die Backbordzellen von F-151 von zahlreichen Sprengstücken durchschlagen und ein Grossteil der Luken und Türen durch den Luftdruck aufgerissen werden, sodass weitere Wassermassen in den Rumpf eindringen können. [1] | ||
4.0940 | 4442 | PiLF | SF 151 | 151 (I) | 02.01.1942 | Verlust | MM | - 02.01.1942 02.30 Uhr F 151 hinter Wrack LF 11 „Wasserfloh“ an Mole getrieben und zusammengeschlagen. Maschinenraum läuft voll.[1] | ||
1.0745 | 1151 | MFP | F 151 | 03.01.1942 | Verlust | L 02 | MM | - 03.01.1942: Am Morgen steht der Laderaum von F-151 bereits voll Wasser und es bleibt nur noch die Ausschlachtung des Bootes übrig. [1] | ||
0.1326 | 904 | StuBo | 04.01.1942 | Verlegung | PiL 904 | O | - 04.01.-18.05.1942 Auffrischung, Ergänzung und Ausbildung des Kommandos beim Pi.-Ersatz-Btl. 28 in Brieg an der Oder.[1] | |||
1.05166 | 1139 | MFP | F 139 | 04.01.1942 | Erprobung | SM | - 04.01.1942 Probefahrt F 139 zufriedenstellend verlaufen [7] | |||
1.0630 | 1146 | MFP | F 146 | 04.01.1942 | Besatzung | L 02 | MM | - 04.01.1942: Mit dem Fall von Bardia fallen 14 Mann der Besatzung von F 146, darunter ein Leichtverwundeter, in englische Kriegsgefangenschaft, nachdem aufgrund der Lageentwicklung der geplante Abtransport der Besatzung durch ein Uboot nicht mehr zur Durchführung gelangte. [2] | ||
1.0664 | 1149 | MFP | F 149 | 04.01.1942 | Standort | L 02 | MM | - 04.01.1942 MFP 149 Ras-el-Aali ein [8] | ||
1.0746 | 1151 | MFP | F 151 | 04.01.1942 | Besatzung | L 02 | MM | - 04.01.1942, 18.45 oder 19.00 Uhr: Besatzung von F-151 läuft bei Südostwind in Stärke 3 und leicht bewegter See an Bord von F-149 von Ras-el-Aali nach Tripolis aus. [1] | ||
4.0105 | 4513 | PiLF | SEEMÖWE | LF 13 | 04.01.1942 | Standort | BB 85/5 | MM | - 04.01.1942 s.S.-Fähre SEEMÖWE in Ras-el-Aali eingelaufen.[1] | |
1.0747 | 1151 | MFP | F 151 | 05.01.1942 | Besatzung | L 02 | MM | - 05.01.1942, 09.30 Uhr: Besatzung von F-151 läuft an Bord von F-149 in Tripolis ein. [1] | ||
1.0469 | 1136 | MFP | F 136 | 06.01.1942 | Erprobung | SM | - 06.01.1942 Probefahrt F 136 zufriedenstellend [6] | |||
4.06195 | 4030 | SF | SF 105 | 08.01.1942 | Geleiteinsatz | RFA 144 | W | - 08.01.1942 B.d.S. West meldet Probleme mit SF 105 im Geleit.[5] | ||
9.1485 | 9135 | LAT | AUDACIA | LAT 35 | 08.01.1942 | Umbau | W | - 08.01.1942 zum Umbau als LAT an die Werft Diedrichs, Oldersum.[1] | ||
1.0699 | 1150 | MFP | F 150 | 09.01.1942 | Standort | L 02 | MM | - 09.01.1942 MFP 150 Ras-el-Aali ein [9] | ||
0.2104 | 31 | PiLB | 10.01.1942 | Indienststellung | PiL 770 | DE | - 10.01.1942 Das Pi.Ers.Btl.206 wird als Ersatztruppenteil dem Pi.Rgt.Stab. 770 (s.F.), Oberst Henke, unterstellt.[1] | |||
1.0396 | 1131 | MFP | F 131 | 12.01.1942 | Erprobung | SM | - 12.01.1942 Probefahrt F 131 abgebrochen, Getriebegehäuse Mittelmaschine zerbrochen und MES-Genarator ausgefallen [7] | |||
5.0053 | 5020 | PiLB | L 20 | 14.01.1942 | Ablieferung | - 14.01.1942 Abgeliefert | ||||
0.1555 | 118 | --- | 15.01.1942 | Indienststellung | L 18 | W | - 15.01.1942 Aufstellung der 18. L-Flottille als Lehrflottille durch Umbildung der Marinehafenabteilung Le Havre. Flottille besteht aus 4 Halbflottillen, der Hfl. A werden in der Folgezeit 12 MFP zugeführt, die Hfl. B, C und D bestehen aus jeweils 24 Seelöwe-Prähmen.[1] | |||
1.0654 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 15.01.1942: MFP F-148 am Sotto-Flutto wird mit Benzin Heer für Ras-el-Aali beladen. [1] | ||
1.0655 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 15.01.1942: F-148 lädt in Tripolis 82 t Benzin in Kanistern. [2] | ||
1.0656 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 15.01.1942, 18.00 Uhr: MFP F-148 mit 80 tons Benzin Heer läuft nach Ras-el-Aali aus. [1] | ||
1.0657 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 15.01.1942, 18.00 Uhr: F-148 läuft bei gutem Wetter aus Tripolis auf dem Küstenweg aus. [2] | ||
1.0658 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Minentreffer | L 02 | MM | - 15.01.1942, 18.30 Uhr: 4 sm östlich von Tripolis, etwa 800 bis 1.000 m vom Ufer entfernt, erfolgt eine Detonation unter dem Achterschiff von F-148, hervorgerufen wahrscheinlich eine englische Seemine. Sämtiche Rettungsmittel und ein Mann der Besatzung werden durch die Detonation über Bord geschleudert. Zwei Mann befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Vorschiff, drei unter Deck und der Rest der Mannschaft auf dem Achterschiff. Elf Männer werden zum Teil schwer verwundet. Das Boot sackt achtern langsam weg und es werden Notsignale abgegeben, die an Land auch bemerkt werden. Versuche, einige Flösse zur Bergung der Verwundeten wieder heranzubringen, werden abgebrochen, als zwei Boote - bemannt durch Soldaten der 34. italienischen Flakbatterie - und ein Araber längsseits kommen und die Besatzung bergen. Auch der Verwaltungsoffizier der 2. Landungsflottille läuft mit einem italienischen Motorboot aus Tripolis zur Hilfeleistung aus und findet am Unfallort das Boot im schwimmenden Zustand vor, die Besatzung war aber bei seinem Eintreffen bereits abgeborgen und von den Soldaten der 34. italienischen Flakbatterie ins Lazarett Tripolis gebracht worden. [2] | ||
1.0659 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Besatzung | L 02 | MM | - 15.01.1942, 18.35 Uhr: MFP F-148 in Hafennähe nach Explosion gesunken. Besatzung vollständig gerettet durch Soldaten einer ital. Küstenbatterie. 12 Mann leicht bzw. schwer verwundet, (Brüche, Stauchungen und Prellungen); 2 Mann unverwundet. [1] | ||
1.0660 | 1148 | MFP | F 148 | 15.01.1942 | Verlust | L 02 | MM | - 15.01.1942, ca. 22.00 Uhr: Der Flottillenchef der 2. Landungsflottille trifft mit einem italienischen Bergungsschlepper an der Unfallstelle von F-148 ein, um es eventuell abzuschleppen. Das Boot ist zu diesem Zeitpunkt aber bereits gekentert, das Achterschiff íst weggesackt und das Vorschiff ragt kieloben aus dem Wasser. Eine Bergung erübrigte sich daher. [2] | ||
5.0006 | 5001 | PiLB | L 1 | 15.01.1942 | ABS | BB 85/5 | MM | - 00.01.1942 versenkt Nordafrika durch Artillerie brit. Geleitzug [G] | ||
5.00062 | 5001 | PiLB | L 1 | 15.01.1942 | Artillerietreffer | BB 85/5 | MM | - 15.01.1942 versenkt vor Nordafrika, Tripolis, durch Artillerie, gehoben.[2] | ||
9.2480 | 9222 | SAT | LIBELLE | 16.01.1942 | Info | SEETRA OST | O | - 16.01.1942 Die Reederei R. C. Gribel, Stettin übernimmt im Auftrag der KMD Stettin die Bereederung des Schiffes. | ||
1.0397 | 1131 | MFP | F 131 | 17.01.1942 | Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM | - 17.01.1942 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [5] | ||
1.0470 | 1136 | MFP | F 136 | 17.01.1942 | Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM | - 17.01.1942 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2] | ||
1.05169 | 1139 | MFP | F 139 | 17.01.1942 | Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM | - 17.01.1942 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2] | ||
4.06522 | 4103 | SF | SF 110 | 17.01.1942 | ABS | VP 02 | W | - 17.01.1942 SF 110 (Kommandant Adolf Schmidt) befindet sich N/ Boulogne am Ende eines Geleits, im Schlepp von B 126 S, als ein brit. MTB bis auf 25 Meter heranstößt, und die Fähre unter Artilleriefeuer nimmt.[6] | ||
4.06524 | 4103 | SF | SF 110 | 17.01.1942 | Kampfeinsatz | RFA 144 144/5 | W | - 17.01.1942 MTB 47 (Lt. Eward) geht bei einem Gefecht der 5th MTB Flottille gegen Geleitschiffe eines Konvois im Flakfeuer der Siebelfähre 110 verloren. MTB 47 erhielt Treffer im Maschinenraum, der Motor setzte aus, der Kommandant war schwer verwundet, daher wird das Boot mittels Brandlegung selbstversenkt, die brit. Besatzung gerät in Kriegsgefangenschaft.[6][9] siehe dazu FMA-Beitrag von 5.Juli 2015 | ||
4.0620 | 4030 | SF | SF 105 | 18.01.1942 | Verlegung | RFA 144 | W | - 18.01.1942 SF 105 im Geleiteinsatz im Bereich der Kanalinseln. V 710 und V 712 begleiten 2 Siebelfähren und 2 Schlepper von Cherbourg über Guernsey nach St. Malo (genannt werden Schlepper B 122 S und Fähre 105).[5] | ||
0.0586 | 8 | --- | 21.01.1942 | Info | MM | - 21.01.1942 Gegenangriff der Panzergruppe Afrika (Rommel) zur Rückgewinnung der Cyrenaika mit (nur) 228 Panzern. Die bei Agedabia stehenden britischen Einheiten werden überrannt. [1] | ||||
0.0587 | 8 | --- | 28.01.1942 | Info | MM | - 28.01.1942 Einnahme von Bengasi durch die Panzergruppe Afrika. Weitermarsch an der Küste entlang nach Derna. [1] | ||||
4.0025 | 4556 | PiLF | DELPHIN | 28.01.1942 | Havarie | BB 85/5 | MM | - 28.01.1942 SS-Fähre DELPHIN mit Schlauchbootfähre gestrandet, Schlauchbootfähre schwer beschädigt (Holzteile und Motoren verlustig).[1] | ||
4.0451 | 4556 | PiLF | DELPHIN | 28.01.1942 | Havarie | BB 85/5 | MM | - 28.01.1942 SS-Fähre DELPHIN mit Schlauchbootfähre gestrandet, Schlauchbootfähre schwer beschädigt (Holzteile und Motoren verlustig).[5] | ||
0.0419 | 2 | --- | 29.01.1942 | Info | SM | - 29.01.- 08.05.1942 Die sowjetischen Truppen halten weiterhin die Front an der Parpatsch-Enge, daher müssen die dt. Belagerungstruppen vor Sewastopol dort hin laufend Verbände abtreten, so dass ein Sturm auf die Festung bis Juni unmöglich ist.[JM] | ||||
0.19619 | 85 | --- | 30.01.1942 | Transporteinsatz | BB 85/5 | MM | - 30.01.1942 Teile der 5. Kompanie werden bis 18.11.1942 in Bengasi eingesetzt.[1] | |||
0.0332 | 3 | --- | 31.01.1942 | Info | ILM | Winter 1942: Über die Eisdecke des Ilmensees führt die Rote Armee mit Infanterie und Motorschlitten einen Vorstoß, der zu einem Einbruch in die linke Flanke der 16. Armee zwischen den Orten Schimsk und Starja Russa führt. Der Generalstab der 16. Armee befürchtet eine weitere Offensive im folgenden Sommer.[JM, 209] | ||||
0.1299 | 901 | StuBo | 31.01.1942 | Verlust | PiL 901 | SU | - Winter 1941/42 Kommando verliert fast das gesamte Gerät durch Sabotage. Daraufhin Verlegung nach Le Havre zur Neuausrüstung.[1] | |||
5.00063 | 5001 | PiLB | L 1 | 31.01.1942 | ABS | BB 85/5 | MM | - Ende 01.1942 Lbt. 1 auf dem Seemarsch von Tripolis nach Bengasi durch brit. Torpedoboot zusammengeschossen.[1] | ||
0.04116 | 86 | SF | 00.02.1942 | Umbau | BB 86 | SM | - 00.02.1941 Bau-Bataillon 86 (s.F.) wird in ein autonomes Fährenbataillon nach KAN (= Kriegsausrüstungsnachweisung) vom 1.2.1942 mit 27 Transport- und 3 Troßfähren umgebildet. Die das Soll überschreitenden Fähren wurden der Flak-Abt. 505 übergeben, die (...) daraus die Luftwaffen-Fährenflottille I aufstellte. Sie erhielt 12 Siebelfähren [K] | |||
0.0420 | 2 | --- | 01.02.1942 | Indienststellung | LFF 1 | SM | - 02.1942 Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottille I in Konstanza aus Teilen der Flak-Abteilung 505, Fähren-Ausbildungs- und Ergänzungs-Abteilung und Sonderkommando Siebel, mit 12 Siebelfähren (SF 111, SF 114-123, SF 145) und 6 Infanterie-Transportern (J-Boote), unterstellt dem Luftwaffen-Nachschubstab Rumänien.[DK] | |||
9.6159 | 370450 | Begleitfzg. | R 71 Pmot | 01.02.1942 | Bestand | L 17 | O | - 1942 Pmot JOHANNA II im Bestand der 17. L-Flottille [2] - 20.05.1943 Pmot JOHANNA II im Bestand der 13. L-Flottille [2] | ||
1.33452 | 1405 | MFP | F 405 | 02.02.1942 | Baubeginn | --- | - 02.02.1942 Kiellegung [1] | |||
0.0588 | 8 | --- | 07.02.1942 | Info | MM | - 07.02.1942 Vormarsch der Panzergruppe Afrika (Rommel) kommt bei El Gazala westl. von Tobruk zum Stehen [1] | ||||
4.00892 | 4557 | PiLF | PIONIER | SF 114 | 114 (I) | 08.02.1942 | Standort | BB 85/5 | MM | - 08.02.1942 Pi-Fähre PIONIER Ras-el-Aali ein.[1] |
9.2099 | 9206 | SAT | SOEMBA | SAT 6 | 10.02.1942 | Umbau | DE | - 10.02.1942 - 05.10.1942 Umbau bei Bauer, Hamburg [G] | ||
9.2143 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 10.02.1942 | Schulboot | SAS | O | - 10.02.1942 in Dienst als SAT 7, SAS Sassnitz [G] | |
1.0265 | 1123 | MFP | TRABZON | F 123 | 11.02.1942 | Verlegung | SM | - 11.02. - 12.02.1942 Durchfahrt als Zivilfahrzeug 'Trabzon' der Levantelinie durch die Dardanellen in die Ägäis. [3] | ||
1.0288 | 1124 | MFP | MEGANOM | F 124 | 11.02.1942 | Verlegung | SM | - 11.02. - 12.02.1942 Durchfahrt als Zivilfahrzeug 'Meganom' der Levantelinie durch die Dardanellen in die Ägäis. [3] | ||
9.1444 | 9129 | LAT | LEUVEHAVEN | LAT 29 | 14.02.1942 | Vorpostendienst | HS DW | W | - 14.02.1942 ? Als Hafenschutzboot Wilh'haven DW 41 in der Nordsee auf eine britische Luftmine gelaufen [ ]. >>> Laut DDK VIII, 503 ist DW 41 = OST I ex NDL 154 <<< | |
4.00893 | 4557 | PiLF | PIONIER | SF 114 | 114 (I) | 15.02.1942 | Standort | BB 85/5 | MM | - 15.02.1942 PIONIER in Bengasi.[2] |