9.2195 |
9209 |
SAT |
UNITAS |
SAT 9 |
|
19.09.1941 |
Erfassung | | W |
- 19.09.1941 erfaßt als SAT 9 [G] - 19.09.1941 erfaßt.[1] |
9.21955 |
9209 |
SAT |
UNITAS |
SAT 9 |
|
19.09.1941 |
Info | | |
- Ab 19.09.1941 keine weitere Angaben zu finden.[1] |
9.2308 |
9215 |
SAT |
POLARIS |
SAT 15 |
|
19.09.1941 |
Erfassung | | W |
- 19.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 15 [G] |
9.2328 |
9216 |
SAT |
WESTFLANDERN |
SAT 16 |
|
19.09.1941 |
Erfassung | | W |
- 19.09.1941 Von der KM erfasst.[4] - erfasst als SAT 16 [G] |
0.0318 |
1 |
--- |
|
|
|
21.09.1941 |
Landungseinsatz | EVO | O |
- 21.09.1941 Arensburg (Ösel) wird von der 61. Division eingenommen und die Russen ziehen sich auf die Sworbe-Halbinsel zurück. Erst am 5.10.ergeben sich die letzten 4000 Russen am Südzipfel der Halbinsel. Danach wenden sich die Deutschen der Besetzung von Dagö zu.[1] |
0.0319 |
1 |
StuBo |
|
|
|
22.09.1941 |
Landungseinsatz | EVO PiL 906 | O |
- 22.-26.09.1941 Beim Marsch durch die Irbenstraße werden die Landungsboote des le. Stubo-Kdo. 906 von den MFP und den Kümos des EVO geschleppt [1] |
0.1324 |
904 |
StuBo |
|
|
|
22.09.1941 |
Gefangenentransport | PiL 904 | O |
- 22.09.1941 Kommando verlegt nach Pulli (Ösel) und führt Einsätze gegen versprengte russische Soldaten auf Moon und Ösel durch.[1] |
1.05352 |
1140 |
MFP |
|
F 140 |
|
22.09.1941 |
Indienststellung | | DE |
- 22.09.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
5.0232 |
5208 |
PiLB |
|
L 208 |
|
22.09.1941 |
Ablieferung | | |
- 22.09.1941 Ablieferung [G] |
0.03195 |
1 |
--- |
|
|
|
23.09.1941 |
Verlegung | EVO | O |
- 23.-25.09.1941 Gruppe KKpt. Seeger verlegt in beiden Nächten zuerst durch die Irbenstraße nach Windau, danach weiter in Buchten an der Nordküste von Ösel.[1] |
0.1221 |
777 |
PiLB |
|
|
|
23.09.1941 |
Verlust | PiL 777 | O |
- 23./24.09.1941 Im Marinegeleit von Paatsalu nach Windau. Unterwegs 1 L-Boot im Schlepp eines Marinefahrzeugs gekentert und später gesunken.[1] |
0.1275 |
902 |
StuBo |
|
|
|
23.09.1941 |
Landungseinsatz | PiL 902 | SM |
- 23.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Beresan südlich von Cherson. - 25.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Perwomajsk bei Otschakow. - Es folgt wieder Etappendienst und Ausbildung, wobei zwei Züge ohne Boote ab November 1941 auf der Halbinsel Kertsch zum Küstenschutz eingesetzt wurden.[1] |
0.1276 |
902 |
StuBo |
|
|
|
23.09.1941 |
Verlust | PiL 902 | SM |
- 29./30.12.1941 Verluste eines in Feodosia eingesetzten Kommandoteils mit allen Fahrzeugen bei einer Landung der 44. Sowjet-Armee, die durch Küstenbeschuss eines Kreuzers und zweier Zerstörer unterstützt wird.[2]. - Das ganze Frühjahr 1942 über im Infanterie-Einsatz gegen die auf der Krim gelandeten russischen Truppen.[1] |
0.0320 |
1 |
--- |
|
|
|
25.09.1941 |
LFZ-Verband | EVO PiL 777 | O |
- 25.09.-09.10.1941 Sturmbootkommandos mit 3 MFP und PiLdgsKp.777 verlegen im Seemarsch durch die Irbenstraße zur Küdema-Bucht (Ösel). Dort Landungsübungen mit Truppen der 61. I.D. [1] |
9.2234 |
9211 |
SAT |
CASCADE |
SAT 11 |
|
25.09.1941 |
Erfassung | | W |
- 25.09.1941 erfasst als SAT 11.[4] |
9.2282 |
9214 |
SAT |
BERKELSTROOM |
SAT 14 |
|
25.09.1941 |
Erfassung | | W |
- 25.09.1941 Von der KM erfasst.[5] - 02.10.1941 erfasst als SAT 14 [G] |
9.2415 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
25.09.1941 |
Landungseinsatz | KMD Rotterdam | W |
- 25.09.1941 Erfasst von der KMD Rotterdam zum Einsatz als schwerer Artillerieträger für das „Unternehmen Seelöwe“. Tägliche Vergütung: 30.41 Gulden. |
0.03203 |
1 |
--- |
|
|
|
26.09.1941 |
Ausbildung | EVO | O |
- 26.09.-09.10.1941 Verlade- und Landungsübungen der Gruppe Seeger gemeinsam mit den Stubo-Kdos 904, 905 und 906 an der Nordküste Ösels mit Truppen der 61 Infanterie-Division.[1] |
0.03206 |
1 |
SAT |
|
|
|
26.09.1941 |
Geleiteinsatz | EVO | O |
- 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST und OST unterstützen die Anlandung eines dt. Batailllons auf der Insel Abruka vor Arensburg durch ablenkende Küstenbeschießung und Deckung der eingesetzten Stubo.[1] |
1.0286 |
1124 |
MFP |
|
F 124 |
|
26.09.1941 |
Stapellauf | | BU |
- 26.09.1941 Stapellauf in Varna [9] |
1.5001 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [9] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [4] |
1.5022 |
1533 |
MFP |
|
F 533 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] |
1.5026 |
1534 |
MFP |
|
F 534 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben; Fertigstellung vorgesehen am 04.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] |
1.5048 |
1535 |
MFP |
|
F 535 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 04.09.1942 [6] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] |
1.5084 |
1536 |
MFP |
|
F 536 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | BU |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] |
1.5099 |
1537 |
MFP |
|
F 537 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] |
1.5122 |
1538 |
MFP |
|
F 538 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | BU |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna* vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 25.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] * Laut Gröner: Karlovag, Varna. |
1.5128 |
1539 |
MFP |
|
F 539 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | BU |
- 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna* vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] * Laut Gröner: Karlovag, Varna. |
1.5149 |
1540 |
MFP |
|
F 540 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 26.08.1942 [6] |
1.5167 |
1541 |
MFP |
|
F 541 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 31.08.1942 [6] |
1.5193 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 05.09.1942 [5] |
1.5226 |
1543 |
MFP |
|
F 543 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5] |
1.5239 |
1544 |
MFP |
|
F 544 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 15.09.1942 [4] |
1.5252 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 20.09.1942 [4] |
1.5266 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
26.09.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42 [6] |
9.2416 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
26.09.1941 |
Umbau | KMD Rotterdam | W |
- 26.09.1941 Durch die KMD Rotterdam in Rotterdam übernommen zum Umbau bei der Stülckenwerft in Hamburg. |
9.2417 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
26.09.1941 |
Info | | |
- >>> In allen Kriegsgliederungen usw. wird immer nur SAT TROPENBURGH geschrieben. <<< |
5.0233 |
5209 |
PiLB |
|
L 209 |
|
27.09.1941 |
Ablieferung | PiB 2 PiB 2/L | O |
- 27.09.1941 Ablieferung an Pionier-Lehrzug L / Pionier-Ersatzbataillon 2, Dievenow |
0.1309 |
903 |
StuBo |
|
|
|
30.09.1941 |
Info | PiL 903 | SU |
- Sep. 1941 bis Frühj. 1942 Winterquartier in Cherson am unteren Dnjepr. Anschließend Einsatz beim Straßenbau und im Etappendienst. - Am 17. Mai 1942 Verlegung auf die Ostkrim, ab August Bereitstellung für das Unternehmen "Blücher"[1] |
1.0214 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
00.10.1941 |
Neubau | | BU |
- 00.10.1941 Die Staatswerft in Varna baut aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 fertig [3] |
1.0232 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
00.10.1941 |
Neubau | | BU |
- 00.10.1941 Die Staatswerft in Varna baut aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 122 fertig [2] |
0.0129 |
100 |
SF |
|
|
|
01.10.1941 |
Indienststellung | RFA 144 | W |
- Herbst 1941 Flak-Abt. (F) 144 wird als erste Lw-Fährenflottille mit 4 SF als Flakschutz zwischen den Kanalinseln und St. Malo/Brest stationiert, es folgen eine 2. Gruppe zwischen St. Nazaire und Brest und eine 3. Gruppe in der Gironde-Mündung (Pte. De Grave). Als Kommandobehörde der Flakabteilungen wird die Aufstellung eines Fähren-Rgt der Lw eingeleitet.[1] |
0.0394 |
5 |
--- |
|
|
|
01.10.1941 |
Vorpostendienst | WSP Ostland | PEI |
- Oktober 1941 Eine von der Marine mit Hilfe von Landungspionierbooten aufgestellte Flottille in Dorpat dient ab Herbst 1941 der Sicherung des Sees. Im Herbst 1941 wird ein russisches Schnellboot im Nachtgefecht von deutschen Fahrzeugen vernichtet.[JM]. |
0.1101 |
778 |
--- |
|
|
|
01.10.1941 |
Indienststellung | PiL 778 | W |
- Okt. bis Dez 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 778 beim Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow aufgestellt. [1] |
0.1850 |
102 |
MFP |
|
|
|
01.10.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- Oktober 1941 Aufstellung der 2. Landungsflottille in Palermo.[1] |
1.05412 |
1141 |
MFP |
|
F 141 |
|
01.10.1941 |
Indienststellung | | DE |
- 01.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
4.0525 |
4297 |
PiLF |
|
SF 68 |
|
01.10.1941 |
Bestand | EVO | O |
- 1941 Im Oktober beim Erprobungsverband Ostsee-Fährenbatl.[1] |
4.0565 |
4312 |
PiLF |
|
SF 92 |
|
01.10.1941 |
Bestand | EVO | O |
- 1941 Beim Erprobungsverband Ostsee im Einsatz |
9.2418 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
01.10.1941 |
Überweisung | | W |
- 00.10.1941 Nach Hamburg überführt und dort von der Reederei Leth & Co., Hamburg in Bereederung / wohl Bewachung und Betreuung / genommen. |
4.0094 |
4509 |
PiLF |
MÖWE |
LF 9 |
|
02.10.1941 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- 02.10.1941 Fähre MÖVE im Hafeneinsatz Tripolis.[1] |
9.2383 |
9218 |
SAT |
OSTSEE |
SAT 18 |
|
02.10.1941 |
Erfassung | | W |
- 02.10.1941 Von der KM erfasst als SAT 18 [G] |
9.2009 |
9201 |
SAT |
OST |
SAT 1 |
|
03.10.1941 |
Geleiteinsatz | EVO | O |
- 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST; OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[3] |
9.2026 |
9202 |
SAT |
WEST |
SAT 2 |
W |
03.10.1941 |
Geleiteinsatz | EVO | O |
- 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST; OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[1] |
9.2042 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
03.10.1941 |
Geleiteinsatz | EVO | O |
- 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST, OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[4] |
0.1325 |
904 |
StuBo |
|
|
|
04.10.1941 |
Landungseinsatz | PiL 904 | O |
- 04.10.1941 Landung auf der Insel Abruka vor Arensburg (Ösel), ohne auf feindliche Abwehr zu treffen. Am 12. Oktober Sturmlandung an der Südostküste von Dagö.[1] |
0.1338 |
905 |
StuBo |
|
|
|
04.10.1941 |
Landungseinsatz | PiL 905 | O |
- 04.10.1941 15 Stubos des Kommandos an Landung des Pi.Btl. 660 auf Abro vor Arensburg beteiligt.[1] |
1.04305 |
1133 |
MFP |
|
F 133 |
|
06.10.1941 |
Stapellauf | | |
- 06.10.1941 Fährprahm Nr. 133 in Karalo-Werft vom Stapel gelaufen [3] |
4.0072 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
06.10.1941 |
Luftangriff | BB 85/5 | MM |
- 06.10.1941 Beim SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis durch auf Kaimauer einschlagende Bombe beschädigt.[1] |
9.2367 |
9217 |
SAT |
HAST 1 |
SAT 17 |
|
06.10.1941 |
Erfassung | KMD Rotterdam | W |
- 06.10.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als SAT 17 [G] - (Besitzer bereits Stinnes, Rotterdam). |
0.0412 |
2 |
--- |
|
|
|
07.10.1941 |
Beute | | SM |
- 07.10.1941 Das sehr flache Asowsche Meer erreichen die deutschen Truppen an seinem Nordufer, bevor die Kertschstraße unter dt. Kontrolle ist. Am 07.10. Einnahme von Berdjansk und Mariupol. In den eroberten Häfen erbeuten sie eine beträchtliche Anzahl an Motorbooten, Fischkuttern und Leichtern und stellen sie in Dienst. [JM] |
0.0403 |
86 |
SF |
|
|
|
08.10.1941 |
Transporteinsatz | BB 86 SK Böndel | SM |
- Vom 9.10.-12.12.1941 wird das Bau-Bataillon 86 zu Minensuch-, Minenräum- und Kampfeinsätzen entlang der Schwarzmeerküste bis Otschakow eingesetzt. Außerdem führt es 5 Nachschubgeleite durch (Transportfähren gesichert durch Kampffähren und Fahrzeuge der deutschen und rumänischen Marine). Dabei gehen vier Fähren durch Strandung, drei durch Feuer (Flugbenzin) verloren, zwei werden der rumänischen Armee überlassen.[LX] |
1.01077 |
1108 |
MFP |
|
F 108 |
|
08.10.1941 |
Havarie | EVO | O |
- 08.10.1941 den aufgelaufenen F 108 in Putulaid (Werder Süd) bei steigendem Wasser abgeschleppt, eingebracht nach Werder-Hafen [2] |
1.05512 |
1142 |
MFP |
|
F 142 |
|
08.10.1941 |
Indienststellung | | DE |
- 08.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
9.2368 |
9217 |
SAT |
HAST 1 |
SAT 17 |
|
08.10.1941 |
Erfassung | | W |
- 08.10.1941 In Delfzijl von der Kriegsmarine übernommen [2] |
0.0404 |
86 |
SF |
|
|
|
09.10.1941 |
LFZ-Verband | BB 86 SK Böndel | SM |
- 09.10.1941 Zwei SF-Züge werden nach Bugaz und Nikolajew gebracht. Der Geleitzug umfasst 4 rumänische Schlepper, die Transport-Fähren 13, 17, 18, 19, 20, 24 sowie die Kampffähren 21 und 34. (…) Die Transportfähren leisten Nachschubdienste über den Dnjestr-Liman. Die Kampffähren schützen die deutschen Stützpunkte [JM] |
5.0234 |
5210 |
PiLB |
|
L 210 |
|
09.10.1941 |
Ablieferung | PiL 778 | W |
- 09.10.1941 Ablieferung. - 1942 Pionier-Landungskompanie 778 [G] |
0.0413 |
2 |
--- |
|
|
|
10.10.1941 |
Indienststellung | Pi.Kdo. z.b.V. | SM |
- Okt. 1941 Nach Einnahme der Häfen Genitschesk bis Taganrog werden Pionierkommandos mit Motorkuttern und leichten Sturmbooten zusammengestellt, die Sicherungs- und Transportaufgaben an der Nordküste und in den Flussmündungen des Asowschen Meeres übernehmen. [2] |
1.0191 |
1118 |
MFP |
|
F 118 |
|
10.10.1941 |
Havarie | EVO | O |
- ??.10.1941 Strandung baltische Inseln [2] |
4.0073 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
10.10.1941 |
Luftangriff | BB 85/5 | MM |
- 10.10.1941 Durch Bombensplitter nochmals beschädigt.[1] |
0.0321 |
1 |
--- |
|
|
|
11.10.1941 |
Gruppe | EVO | O |
- 11./12.10.1941 Drei Gruppen für die Landung auf Dagö:
OST: SAT AUGUST, WEST, OST, LAT ORION, GERMANIA, 5 Transport- und 3 Kampffähren (3./128), 9 MFP (F 100, 101, 102, 107, 109, 113, 114, 115, 116) und 170 le.Stubo.
MITTE: 15 Transport-Fähren (1.,2./128), 13 Räumpinassen, Rettungsdienst durch LAZ PITEA, F 105, 15 Motor- und 3 Sturmboote
WEST: 5 MS-Boote, 10 PiLB, 30 le.Stubo.[1] |
0.1223 |
777 |
StuBo |
|
|
|
11.10.1941 |
Landungseinsatz | PiL 777 | O |
- 11./12.10.1941 In der Nacht wird die verstärkte Aufklärungs-Abteilung 161 in einer Bucht der Insel Dagö zwischen Prähnu und Kits durch die im Schlepp mitgeführten le. Stubos angelandet. [1] |
1.00294 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
11.10.1941 |
Landungseinsatz | EVO | O |
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [5] |
1.0041 |
1101 |
MFP |
|
F 101 |
|
11.10.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2] |
1.0052 |
1102 |
MFP |
|
F 102 |
|
11.10.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2] |
1.0081 |
1105 |
MFP |
|
F 105 |
|
11.10.1941 |
Ausrüstung | EVO | O |
- 11.10.1941 Für Unternehmen "Siegfried" (Dagö) zum Sanitätsprahm ausgerüstet (Morseruf ' LZS ').[2] |