Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0444 | 1134 | MFP | F 134 | 04.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 04.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [3] | ||
1.05172 | 1139 | MFP | F 139 | 04.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 04.04.1942 Auslegen eines Bojenstrichs für die geplante Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [10]. | ||
1.05173 | 1139 | MFP | F 139 | 04.04.1942 | Standort | L 01 Grp. Lex | SM | - 06.04.1942 F 139 hat Bojen aufgenommen und wird nach Skadowsk entlassen [L]. | ||
1.0592 | 1144 | MFP | F 144 | 04.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 04.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [3] | ||
1.10562 | 1182 | MFP | F 182 | 04.04.1942 | Indienststellung | DE | - 04.04.1942 1. Landungs-Lehr-Division [G] | |||
9.1404 | 9127 | LAT | BETA | LAT 27 | 04.04.1942 | Vorpostendienst | HS DB | W | - 04.04.1942 LAT 27, 6. Hafenschutz-Flottille (Borkum). [G] | |
0.0426 | 2 | --- | 06.04.1942 | Minenunternehmung | L 01 MSK Bulgarien | SM | - Ab 6. April werfen 7 MFP (F 128, 130, 135, 138, 131, 136, 139) des Sonderkommandos Bulgarien von der Westspitze der Insel Dscharylgatsch aus ihre Minen in mehreren Sperrstücken südwärts bis zur Landzunge Bakalskaja Kosa (Google Maps). Die Verminung des seeseitigen Zugangs zur Perekop-Enge nimmt mehrere Wochen in Anspruch. [JM] | |||
1.03422 | 1127 | MFP | F 127 | 06.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 06.04.1942 Im Längsseits-Schlepp von F 127 und F 143 legt F 130 eine Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [7]. | ||
1.03872 | 1130 | MFP | F 130 | 06.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 06.04.1942 F 130 legt im Längsseits-Schlepp von F 127 und F 143 eine Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [9]. | ||
1.05773 | 1143 | MFP | F 143 | 06.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 06.04.1942 Im Längsseits-Schlepp von F 127 und F 143 legt F 130 eine Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [L]. | ||
1.03873 | 1130 | MFP | F 130 | 07.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 07.04.1942 F 130 legt unter Sicherung von F 139 eine weitere Minensperre bei Kyln Murun [L]. | ||
1.05174 | 1139 | MFP | F 139 | 07.04.1942 | Minenunternehmen | L 01 Grp. Lex | SM | - 07.04.1942 Auswerfen einer Minensperre mit F 130 bei Kyln-Murun. F 139 fungiert als Schleppboot. Zwischendrin Beschuss von Land her. [L]. | ||
1.04053 | 1132 | MFP | F 132 | 08.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 08.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [4] | ||
9.1462 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 08.04.1942 | Erprobung | KMD Bremen | W | - 08.04.1942 Abnahmefahrt, von KMD Bremen übernommen, an Kommandanten übergeben [1] | |
9.1463 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 08.04.1942 | Ablieferung | L 17 | O | - 00.00.1942 bei der 17. Landungsflottille in Dienst gestellt.[3] | |
1.0234 | 1122 | MFP | F 122 | 09.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 09.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [6] | ||
1.09615 | 1170 | MFP | F 170 | 09.04.1942 | Indienststellung | DE | - 09.04.1942 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] | |||
1.8470 | 2758 | MFP | MZ 758 | 09.04.1942 | Baubeginn | --- | - 09.04.1942 Baubeginn [ ] Bauwerft: Odero-Terni-Orlando (OTO), La Spezia [2] | |||
0.0291 | 779 | PiLB | 10.04.1942 | Indienststellung | PiL 779 | DE | - 10.04.1942 Aufstellung der Pi.Ldgs.Kp. 779 (Hptm. Possekel) durch Aufstockung des Lehrzugs "L" des Pi.Ers.Btl. 2 in Langenargen (Bodensee).[1] | |||
0.2106 | 31 | PiLB | 10.04.1942 | Gruppe | LB | DE | - 10.04.1942 Aus Lehrzug „L“ des Pi.Ers.Btl. 2 aus Dievenow (…) entsteht die Ldgs.Pi.Kp.779, die zunächst als 6. (Labo-) Kompanie ins Pi.Lehr.Btl. Lindau eingegliedert wird. [1] >>> Unterstellung bis März 1943 <<< | |||
1.03424 | 1127 | MFP | F 127 | 10.04.1942 | Sondereinsatz | L 01 Grp. Lex | SM | - 10.04.1942 F 127, 130, 139 Ausloten des Hafens Skadowsk, soweit für die Boote erforderlich [L]. | ||
1.05774 | 1143 | MFP | F 143 | 10.04.1942 | Aufklärung | L 01 Grp. Lex | SM | - 10.04.1942 Erkundung Seekanal, Hafenkanal und Hafen von Khorly [L]. | ||
1.0611 | 1145 | MFP | F 145 | 10.04.1942 | Werft | L 01 | SM | - 10.04.1942 Für die 1. Landungsflottille in Varna eingedockt [3] | ||
1.03425 | 1127 | MFP | F 127 | 11.04.1942 | Aufklärung | L 01 Grp. Lex | SM | - 11.04.1942 Erkundung der Küste bis Klarowka [L]. | ||
1.0454 | 1135 | MFP | F 135 | 11.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 11.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [4] | ||
1.8474 | 2759 | MFP | MZ 759 | 11.04.1942 | Baubeginn | --- | - 11.04.1942 Baubeginn [ ]. Bauwerft: Odero-Terni-Orlando (OTO), La Spezia [2] | |||
0.1963 | 85 | --- | 12.04.1942 | Verlegung | BB 85/5 | MM | - Vom 12. April bis 20. August 1942 liegt der Gefechtsstand der 5. Kompanie in Bengasi. Die Kompanie meldet 1 Landungsboot- und 2 schwere Fähren-Züge. Nur ein kleiner Fähren-Zug verbleibt in Tripolis.[1] | |||
1.04056 | 1132 | MFP | F 132 | 12.04.1942 | Kommandant | L 01 | SM | - 12.04.1942 1. Landungsflottille. Kommandant StrmMt. Weidner [L] | ||
1.0501 | 1138 | MFP | F 138 | 12.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 12.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [5] | ||
1.15791 | 1275 | MFP | F 275 | 12.04.1942 | Erprobung | O | - 12.04.1942 Probefahrt [1] | |||
1.8481 | 2760 | MFP | MZ 760 | 12.04.1942 | Baubeginn | --- | - 12.04.1942 Baubeginn [ ]. Bauwerft: Odero-Terni-Orlando (OTO), La Spezia [2] | |||
9.1508 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 12.04.1942 | Vorpostendienst | HS DB | W | - 12.04.1942 Als LAT 36 für die 6. Hafenschutzflottille (Borkum) in Dienst gestellt.[1] | |
0.19631 | 85 | PiLB | 13.04.1942 | Überweisung | BB 85/5 PiL 778 | MM | - 13.04.1942 Der Landungsboot-Zug wird zur Pi.Ldgs.Kp. 778 versetzt.[1] | |||
1.0363 | 1128 | MFP | F 128 | 13.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 13.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [5] | ||
1.03874 | 1130 | MFP | F 130 | 13.04.1942 | Sondereinsatz | L 01 Grp. Lex | SM | - 13.04.1942 Erkundung der Küste bis Klarowka [L]. | ||
5.0235 | 5210 | PiLB | L 210 | 13.04.1942 | ABS | PiL 778 | MM | - 13.04.1942 als Ladung des Dampfers 'Atlas' auf 31.26n 18.56e (170 km SW von Bengazi) durch britisches U-Boot 'Thrasher' versenkt. Das Landungsboot wird erst nach dem Untergang des Frachters mit Artillerie versenkt.[2] | ||
5.0236 | 5210 | PiLB | L 210 | 13.04.1942 | Verlust | PiL 778 | MM | - 13.04.1942 Bei der Versenkung des S/S ATLAS vor Bengasi durch ein brit. Uboot geht als dessen Ladung u.a. auch das Lbt. 210 und 1 le.Stubo verloren.[3] | ||
9.1486 | 9135 | LAT | AUDACIA | LAT 35 | 13.04.1942 | Indienststellung | W | - 13.04.1942 in Dienst gestellt als LAT 35. | ||
0.19632 | 85 | --- | 14.04.1942 | Bestand | BB 85/5 PiL 778 | MM | - 14.04.1942 Letzte Bestandsmeldung der 5./85. Noch 5 L-Boote (Soll 12) der einsatzmäßig unterstellten Pi.Ldgs.Kp. 778 im Einsatz.[1] >>> Im Einsatz L 101, 102; 211, 212, 256 – verloren L 210 – in Zuführung L 103, 104; L 257, 258, 259 <<< | |||
0.19633 | 85 | --- | 14.04.1942 | Bestand | BB 85/5 | MM | - Bestand an L-Booten der 5./85 >>> Im Einsatz L 251, 252, 253 sowie L5, L8, L11 – verloren L1, L4 – unklar L 254, 255 sowie L3, L7, L10 <<< | |||
0.19634 | 85 | --- | 14.04.1942 | Bestand | BB 85/5 | MM | - 14.04.1942 Letzte Bestandsmeldung der 5./85: In Tripolis, Ras el-Aali, Bengasi, Derna befinden sich noch 5 PiLF, 3 SF, 7 Floßsackfähren im Einsatz. 7 PiLF, 1 SF und 5 Floßsackfähren verloren, 5 SF in Zuführung.[1] >>> Im Einsatz PiLF 4, 8, 10, 11, 13 – verloren PiLF 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9, 12 (also 8). Im Einsatz SF 107, 114, 137, 146 – verloren SF 151 – in Zuführung SF 100 <<< | |||
1.0216 | 1121 | MFP | F 121 | 14.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 14.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [6] | ||
1.0486 | 1137 | MFP | F 137 | 14.04.1942 | Ablieferung | L 01 | SM | - 14.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [4] | ||
1.13012 | 1224 | MFP | F 224 | 15.04.1942 | Stapellauf | NL | - 15.04.1942 Stapellauf [G] | |||
1.5297 | 1547 | MFP | F 547 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5299 | 1548 | MFP | F 548 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5301 | 1549 | MFP | F 549 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5303 | 1550 | MFP | F 550 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5305 | 1551 | MFP | F 551 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5307 | 1552 | MFP | F 552 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [2] | |||
1.5309 | 1553 | MFP | F 553 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [5] - Später Bau verlagert zu Gebr. Wiemann, Brandenburg. [Quelle?] | |||
1.5335 | 1554 | MFP | F 554 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [7] - Später Bau verlagert zu Gebr. Wiemann, Brandenburg. [Quelle?] | |||
1.5364 | 1555 | MFP | F 555 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zu Gebr. Wiemann, Brandenburg. [Quelle?] | |||
1.5369 | 1556 | MFP | F 556 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [3] - Später Bau verlagert zu Eggers & Co, Hamburg. [Quelle?] | |||
1.5375 | 1557 | MFP | F 557 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zu Eggers & Co, Hamburg. [Quelle?] | |||
1.5406 | 1558 | MFP | F 558 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zur Varna-Werft. [Quelle?] | |||
1.5425 | 1559 | MFP | F 559 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [5] - Später Bau verlagert zur Staatswerft Varna. [Quelle?] | |||
1.5437 | 1560 | MFP | F 560 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [6] - Später Bau verlagert zur Staatswerf Varna. [Quelle?] | |||
1.5447 | 1561 | MFP | F 561 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zur Staatswerft Varna. [Quelle?] | |||
1.5465 | 1562 | MFP | F 562 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zur Staatswerft Varna. [Quelle?] | |||
1.5481 | 1563 | MFP | F 563 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zur Staatswerft Varna. [Quelle?] | |||
1.5500 | 1564 | MFP | F 564 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5514 | 1565 | MFP | F 565 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5526 | 1566 | MFP | F 566 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5533 | 1567 | MFP | F 567 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5540 | 1568 | MFP | F 568 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5549 | 1569 | MFP | F 569 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5560 | 1570 | MFP | F 570 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag an Varna-Werft [G] | |||
1.5571 | 1571 | MFP | F 571 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag für Staatswerft Varna [G]. | |||
1.5585 | 1572 | MFP | F 572 | 15.04.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.04.1942 Bauauftrag für Staatswerft Varna [G]. | |||
1.5601 | 1573 | MFP | F 573 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Arsenal Varna [4]. - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [3] | |||
1.5616 | 1574 | MFP | F 574 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G]. - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [3] | |||
1.5630 | 1575 | MFP | F 575 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Staatswerft Varna [1] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [2] | |||
1.5647 | 1576 | MFP | F 576 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [1] | |||
1.5662 | 1577 | MFP | F 577 | 15.04.1942 | Bauauftrag | BU | - 15.04.1942 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [1] |