Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

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Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22466 Datensätze gefunden
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Reihenfolge/
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LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  0.0305 1 --- 06.07.1941 VerlegungEVOO - Ab 06.07.1941 verlegt der EVO, verstärkt um fünf Marinefährprähme, nach Libau [2]
  0.1335 905 StuBo 07.07.1941 VerlustPiL 905SU - 07.-27.07.41 Die zu Bataillonen der Panzergruppe 3 und der 9. Armee abgestellten Teile treten zum Kommando zurück. - Zug Amlung ist bei Sturmlandungen und Brückenschlägen an Dnjepr-Übergängen beiderseits Mogilew eingesetzt und erleidet schwere Verluste. Bei weiteren Vorstößen der Panzergruppe 2 wird der Zug bei Wasma-Brjansk und in der Schlacht um Kiew fast vollkommen aufgerieben.[1]
  0.2093 30 StuBo 07.07.1941 LandungseinsatzLB 1SU - 07.-09.07.1941 Fährdienst über die Düna bei Ulla und Beschenkowitschi.[1]
  9.1440 9129 LAT ALPHA 07.07.1941 TransporteinsatzKMD RotterdamW - 07.07.1941 Erste und einzige Reise von Delfzijl nach Dänemark.
  0.0636 9 --- L XIV 08.07.1941 TransporteinsatzWerther-StaffelAE 08./09.07.41 Für den Nachschub des XI. Fliegerkorps werden Motorsegler und Küstenfrachter in einer Transportstaffel unter Oblt.z.S. Werther eingesetzt. In der Nacht zum 09.07. versenkt das britische Unterseeboot „Torbay“ (Kptlt. Miers) mit dem Bordgeschütz die Fahrzeuge L I, V, VI und XIV. Bei den Küstenfrachtern handelt es sich um 10 kleine Dampfer, die im Mai 1941 von der spanischen Levante zunächst nach Genua, und dann weiter in die Ägäis überführt wurden, wo sie vor allem in der Kreta-Versorgung eingesetzt werden [PS, 35]
  0.1336 905 StuBo 08.07.1941 VerlegungPiL 905SU - 8.-11.07.1941 Kommando ohne Zug Amlung auf 2 Binnenlastkähnen von Kowno über Tilsit nach Memel verlegt.[1]
  4.0083 4506 PiLF BRASS LF 6 08.07.1941 LuftangriffPiL AfrikaMM - 08./09.07.1941 In der Nacht durch Bombensplitter an der Mole Torpidiniere als Fähre '6' gesunken.[1]
  9.2413 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 08.07.1941 BeuteKMD HamburgW - 08.07.1941 Von der KMD Hamburg, Zweigstelle Kiel in Kiel zur Prise erklärt im Rahmen der prisenrechtlichen Erfassung aller niederländischen Schiffe.
  4.0084 4506 PiLF BRASS LF 6 09.07.1941 HavariePiL AfrikaMM - 09.07.1941 sF 6 des s.F-Kdo.Afrika am 09.07. bei Luftangriff in Tripolis verloren.[2]
  0.03055 1 --- 12.07.1941 LuftangriffEVOO - 12./13.07.1941 Die bereits nach Libau vorgezogenen Marineteile verlegen durch die Irbenstraße nach Riga. Erfolgloser Beschuss durch russische Küstenbatterien auf Sworbe und im Rigaer Busen. Angriffe sowjetischer Luft- und Seestreitkräfte. M/bt DEUTSCHLAND geht durch Bombentreffer verloren, weitere Fahrzeuge durch Bombensplitter beschädigt.[1][2]
  0.0306 1 StuBo 14.07.1941 ÜberweisungPiL 905O - Am 14. Juli 1941 wird das Sturmboot-Kommando 905 der 18. Armee unterstellt und verlegt nach Windau, wo es dem Fähren-Bataillon 128 angegliedert wird. Mitte Juli 1941 verlegt der EVO nach Riga. Das Fährenbataillon folgt am 20. August 1941 [1]
  1.1498 1264 MFP F 264 14.07.1941 Baubeginn--- - 14.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2]
  5.0382 5308 PiLB L 308 15.07.1941 Ablieferung - 15.07.1941 Abgeliefert [G]
  4.0042 4501 PiLF TÜMMLER LF 1 16.07.1941 VerlegungPiL AfrikaMM - 00.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER von Bengasi nach Tobruk durch Schlepper Cornelius II geschleppt.[1]
  4.0043 4501 PiLF TÜMMLER LF 1 16.07.1941 StandortPiL AfrikaMM - 16.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER erster Einsatz im Hafen Tobruk.[1]
  4.0104 4513 PiLF SEEMÖWE LF 13 17.07.1941 HavariePIL AfrikaMM - 17.07.1941 SEEMÖWE gestrandet Bengasi [G] >>> Weiter 01.1942 <<<
  9.1331 9123 LAT GERMANIA LAT 23 17.07.1941 ÜberweisungEVOO - 17.07.1941 Als LAT 23 beim Erprobungsverband Ostsee (EVO).[G]
  4.0085 4506 PiLF BRASS LF 6 19.07.1941 BergungPiL AfrikaMM - 19.07.1941 Vom Fährenlehrkommando mit 35 to Kran gehoben.[1]
  9.1505 9136 LAT EUROPA LAT 36 19.07.1941 UmbauKMD RotterdamW - 19.07.1941 Anweisung des OKM Berlin (OKM A VI 600541 geh.) zur Erfassung des Schiffes zum Umbau als LAT (Leichter Artillerieträger).[1]
  0.0377 5 --- 20.07.1941 BestandPEI - Sommer 1941 Auf russischer Seite sind am Peipussee folgende Kriegsschiff-Einheiten stationiert: Kanonenboote NAROWA, ISSA, EMBACH, PLJUSSA und das Depeschenboot UKU.[FMA]
  0.04026 86 SF 20.07.1941 GruppeBB 86SM - 20.07.1941 Bau-Btl. 86 wird einsatzmäßig der Donauflottille unterstellt. Es werden 4 Kompanien mit je 4 Fähren gebildet, die jeweils erste Fähre als Kampffähre mit 2x 8,8cm und 1x2cm Geschützen, die Transportfähren nur mit MG bewaffnet.[2]
  1.01873 1118 MFP F 118 20.07.1941 Ablieferung - 20.07.1941 von der Werft abgeliefert [4]
  37.001. 37001 Begleitfzg. RO 1 20.07.1941 LuftangriffEVOO - 20.07.1941 Bombenvolltreffer bei Luftangriff auf Windau. Vorschiff zerstört und unter Wasser. Maschinenanlage klar. Kessel in Betrieb, um das Schiff zu lenzen [1]
  37.001.8 37001 Begleitfzg. RO 1 20.07.1941 EvakuierungO - 06.04.1945 Mit 3640 Passagieren von Hela nach Kopenhagen, darunter 1000 Soldaten, 1440 Verwundete, 200 Flüchtlinge [2]
  1.1511 1265 MFP F 265 21.07.1941 Baubeginn--- - 21.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede'; Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2]
  4.0059 4503 PiLF _ _ _ LF 3 21.07.1941 Falschmeldung - 20./21.07.1941 sF 3 des s.F-Kdo.Afrika durch Schiffsartillerie in Tripolis verloren.[2] >>> Falsche Monatsangabe, WARSPITE bombardierte Tripolis am 21. April zwischen 05h02 und 05h45 <<<
  5.0225 5203 PiLB L 203 21.07.1941 Ablieferung - 21.07.1941 Ablieferung [G] - Fotonachweis[2]
  0.0161 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 1SU - Juli 1941 Aufstellung einer ersten Feldwasserstraßen-Räum-Abteilung (FWRA) unter der Bezeichnung "Pionier-Räumkommando Dnjepr“ zur Unterstützung der Wehrmachtstransportleitung (z.b.V.) Ost durch Räumung von Flüssen und Kanälen bei der Besetzung der Ukraine. Sie ist sozusagen die „Mutter“ der Feldwasserstraßen-Abteilungen 2 bis 4, die nach und nach ihre Selbständigkeit erlangen. Mit Rückzug der deutschen Truppen in der Ukraine werden die Aufgaben der FWRA gegenstandlos. Ab April 1943 erfolgen Einsätze praktisch nur noch im Verband der FWA 2 bis 4.
  0.01612 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 2SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 2 wird im Russlandfeldzug bis November 1943 ebenfalls im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Ab Dezember 1943 tritt die FWA 2 unter Befehl der Heeresgruppe Mitte und übernimmt Einsätze in den Stromgebieten von Pripjet und Beresina. Im Verlauf des Rückzugs der deutschen Truppen übernimmt sie von der FWA 4 im April 1944 die Aufgaben im Bereich der Düna. Ein letzter Einsatz im Gebiet der Weichsel wird vorbereitet, kommt aber nicht mehr zustand. Die FWA 2 zieht sich nach Engerau/Bratislava an die Donau zurück und wird Ende September 1944 dort aufgelöst.
  0.01613 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 3SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 3 wird bis Juni 1942 im Bereich der Heeresgruppe Mitte am oberen Dnjepr und am Pripjet eingesetzt. Im Juli 1942 übernimmt sie als neuen Einsatzbereich die Stromgebiete von Don, Donez und Kuban. Im Zuge der Rückgewinnung des Asowschen Meeres und der Krim durch die Rote Armee wird die FWA 3 am 15. Mai 1943 aufgelöst.
  0.01614 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 4SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 4 operiert bei der Heeresgruppe Nord in den Stromgebieten Düna, Narwa, Peipussee und Ilmensee. Im Zuge des Vordringens der Roten Armee ins Baltikum überträgt die FWA 4 im April 1944 ihre Aufgaben an die FWA 2 und wird im August 1944 aufgelöst.
  0.0378 5 --- 22.07.1941 InfoPEI - 22.07.1941 Kanonenboot NAROWA von deutscher Feldartillerie schwer beschädigt und von der Besatzung in der Omedo-Mündung aufgegeben.
- 27.07.1941 Depeschenboot UKU in Mustavee von russ. Besatzung verlassen.
- 02.08.1941 Kanonenboot ISSA an der Mündung Raina-Pungeria von russ. Besatzung verlassen.[FMA]
  0.1323 904 StuBo 23.07.1941 VerlegungPiL 904O - 23.07.-18.08.1941 Kommando 904 verlegt im Bahntransport nach Dorpat verlegt. Von dort aus geht es zu Wasser weiter nach Hanehl bei Werder. - Im September folgen Landungseinsätze auf Moon.[1]
  1.01272 1111 MFP F 111 23.07.1941 ErprobungDE - 23.07.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5]
  4.0086 4506 PiLF BRASS LF 6 23.07.1941 zuletztPIL AfrikaMM - 23.07.1941 Fähre an Land gesetzt [1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von LF 6 <<<
  9.1441 9129 LAT LEUVEHAVEN LAT 29 24.07.1941 UmbenennungKMD RotterdamW - 24.07.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als Artillerieträger LAT 29. -- Ab 1941 Umbenennung ALPHA in LEUVEHAVEN [G]
  0.1297 901 StuBo 25.07.1941 LandungseinsatzPiL 901SU - 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1]
  1.01273 1111 MFP F 111 25.07.1941 AblieferungDE - 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ]
  9.1402 9127 LAT BETA LAT 27 25.07.1941 UmbenennungKMD RotterdamW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine als LAT 27 bezeichnet.[G]
  9.1442 9129 LAT LEUVEHAVEN LAT 29 25.07.1941 UmbauKMD BremenW - 25.07.1941 Zusammen mit Audacia, Europa, Prinses Beatrix, Beta und Paraat zum Umbau als Artillerieträger in Rotterdam übernommen. Umbau unter Aufsicht der KMD Bremen bei einer Ems- oder Weserbauwerft.[2]
  9.1461 9130 LAT PRINSES BEATRIX LAT 30 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 30. - Umbau bei Schulte & Bruns, Emden [G]
  9.1484 9135 LAT AUDACIA LAT 35 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 35 [G] - 29.07.1941 von KM erfasst. Verwendungszweck: Artillerieträger [ ]
  9.1506 9136 LAT EUROPA LAT 36 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der KMD Rotterdam Erfassung des Schiffes.[1]
  4.0124 4041 SF SF 1 SF 1 (II) 27.07.1941 GruppeBB 86
SK Böndel
SM - 27.07.1941 Admiral Schuster. OB Mar.Gr.Süd, besichtigt 6 Minenfähren des Sd.Kdo. Böndel, die mit Soldaten aller drei Wehrmachtsteile besetzt sind und fällt ein äußerst positives Urteil darüber [3]
  0.0874 906 StuBo 29.07.1941 VorpostendienstPiL 906PEI - 29.7.- Aug.1941 Ein Zug zur Erkundung und als Stoßtrupp am Peipussee.[1]
  0.08741 906 StuBo 29.07.1941 ÜberweisungPiL 906PEI - 29.07.1941 Sturmboot-Kommando 906 stellt ein Einsatzkommando an den Peipussee ab, das erkunden soll, ob dort sowjet. Kanonen- und Wachboote operieren. Anfänglich werden solche auch beobachtet, doch weichen sie aus und werden dann abgezogen.[2] - Einsatzkommando beginnt mit der Erkundung des Peipussees und stellt die ersten 3 Schlepper und mehrere Kähne sicher.[3]
  5.0386 5309 PiLB L 309 30.07.1941 Ablieferung - 30.07.1941 Abgeliefert [G]
  0.0380 5 --- 31.07.1941 IndienststellungMEK WarnkenPEI - 31.07.1941 Mar.Ers.Abt. Gläser stellt 2 Bootsbesatzungen unter Führung von Lt.z.S. Warnken nach Pleskau ab, die dort 2 Schlepper mit 5 Leichtern übernehmen. Weitere Fahrzeuge sind bereits mit Heeresbesatzungen im Einsatz. 2 Schlepper werden neu zugeführt.[3]
  0.20925 30 --- 31.07.1941 AusrüstungLB 1SU - Sommer 1941 Amphibischer (Spreng-)Ladungsträger „Ente“ bei der 5./Pi.Lehr-Btl. 1 auf dem Vormarsch durchs Baltikum (Fotonachweis). Keine Gelegenheit zum Gefechtseinsatz, was dann vermutlich den Serienbau verhinderte.[1]
  5.0226 5204 PiLB L 204 31.07.1941 Ablieferung - 31.07.1941 Abgeliefert [G]
  9.2522 9225 SAT FORTSCHRITT 31.07.1941 RückgabeNL - 31.07.1941 re. an niederl. Eigner
  0.0331 3 --- 01.08.1941 InfoIlmenseeILM 08.1941 Auf dem Vormarsch durchs Baltikum erreichen die 16. und 18. Armee Anfang August den Ilmensee. Ende August sind Nord-, West- und Südufer in deutscher Hand. Eine Sonderformation der Heerespioniere verlegt mit 6 M-Booten nach Ustreka (am Südufer) und bilden dort eine Art Fischereischutz für lokale Fischerboote. Die M-Boote haben 5 Mann Besatzung und sind lediglich mit MG bewaffnet. [JM, 209] >>> Identifiziert wurde bisher nur Streifenboot RASMA der Feldwasserstraßenabteilung FWA 4, DDK VIII, 71) <<<
  0.03311 3 --- 01.08.1941 InfoILM Ab Ende Juli stellen die Sowjets in Nowgorod eine Ilmensee-Flottille auf. Sie besteht aus den Kanonenboote "Izhorets No 9", "Uljanowsk" und "Karakozow". Am 5. August treten aus Leningrad 2 Kutter des Typs KM-IV (No 99 und No 100) und 2 Kutter der Typ ZIS (No 306 und No 309) hinzu. Darüber hinaus werden am See noch 5 Kutter für den Vorpostendienst mobilisiert. Die Gruppe nimmt im September - Oktober 1941 zusammen mit der sowj. 311. Infanteriedivision an den Kämpfen am See teil. Danach werden die Besatzungen des Ilmensee-Kommandos an die Ladogasee-KFl. übergeben.[1] >>> Fotos von VG-Ostseeschifffahrtsarchiv <<<
  0.0381 5 --- 01.08.1941 TransporteinsatzMEK WarnkenPEI - 01.08.1941 Die vom Heer geforderte Transportverbindung wird zunächst mit am Ostufer des Pleskauer Sees vorgefundenen 2 Schleppern, 5 Kähnen und einigen Booten organisiert. Später übernimmt die Marine den Schutz dieser Transporte durch 2 behelfsmäßig mit PAK und MG bewaffnete Motorboote.[JM]
  0.0382 5 --- 01.08.1941 BergungseinsatzMEK WarnkenPEI - 01.08.1941 Im Pleskauer See erfolgen Bergungsarbeiten an versenkten Wasserfahrzeugen, bis schließlich ein erster Geleitzug mit 3 Schleppern und mehreren Lastkähnen samt bewaffneten Sicherungsfahrzeugen durch ein Motorboot-Kommando der Marine den Nachschubverkehr übernehmen. [2]
  0.1217 777 --- 01.08.1941 IndienststellungPiL 777O - August 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 777 durch den Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow. Ausrüstung mit 7 Landungsbooten Typ 39, 6 Landungsbooten Typ 40, 33 leichten Sturmbooten 39 und 1 Land-Wasser-Schlepper. [1]
  1.00385 1101 MFP F 101 01.08.1941 IndienststellungO - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9]
  1.00495 1102 MFP F 102 01.08.1941 IndienststellungO - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9]
  1.01362 1112 MFP F 112 01.08.1941 Erprobung - 01.08.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] >> Indienststellung somit frühestens August 1941 möglich ! <<
  5.00081 5002 PiLB L 2 01.08.1941 BergungPiL AfrikaMM - 00.08.1941 In Ras el Ali gehoben.[1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von L 2 <<<
  9.1507 9136 LAT EUROPA LAT 36 01.08.1941 UmbauW - 01.08.1941 Schiff von der KM übernommen und zum Umbau zur nach Emden (Cassens Werft) verlegt.[1]
  9.2040 9203 SAT AUGUST SAT 3 01.08.1941 ÜberweisungEVOO - 00.08.1941 Erprobungsverband Ostsee [G] Kennung: A
  9.2507 9223 SAT LOLA SP 143 01.08.1941 UmbenennungSP 04W - 01.08.1941 Änderung der Schiffsbezeichnung in SPERRBRECHER 143.
  0.0383 5 --- 03.08.1941 AusrüstungMEK WarnkenPEI - 03.08.1941 Mar.Kdo.Warnken übernimmt nach Zuführung weiteren Personals und Unterstellung eines Zuges der 2./Lw.Flak-Abt.613, der die Bewaffnung der Fahrzeuge durchzuführen hat, als Motorboot-Flottille Peipussee die Gesamtverantwortung.[3]
  5.0227 5205 PiLB L 205 04.08.1941 AblieferungLHW - 04.08.1941 Abgeliefert Hochseelehrkommando, Terneuzen
  4.0254 4132 SF SF 14 06.08.1941 VerlustEVO
FB 128
O - 06.08.1941 11.50 Uhr s.F. 14 bei Luftangriff auf Windau zerstört. 3 Tote, 2 Schwer-, 5 Leichtverletzte.[2][5]
  1.3087 1381 MFP F 381 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag für N.V. Haarlemsche Scheepsbouw Mij., Haarlem [G]
  1.3093 1382 MFP F 382 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag für Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G]
  1.3108 1383 MFP F 383 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G]
  1.3113 1384 MFP F 384 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5]
  1.3127 1385 MFP F 385 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith, mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [6]
  1.3145 1386 MFP F 386 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag an Engeneering Co., Antwerpen, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [4]
  1.3160 1387 MFP F 387 07.08.1941 BauauftragBE - 07.08.1941 Bauauftrag an Werft Beauvalet & Goedeme, Gent [G]
  1.3167 1388 MFP F 388 07.08.1941 BauauftragBE - 07.08.1941 Bauauftrag für Beauvalet & Goedeme, Gent [G]
  1.3198 1389 MFP F 389 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen
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