Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0.0305 | 1 | --- | 06.07.1941 | Verlegung | EVO | O | - Ab 06.07.1941 verlegt der EVO, verstärkt um fünf Marinefährprähme, nach Libau [2] | |||
0.1335 | 905 | StuBo | 07.07.1941 | Verlust | PiL 905 | SU | - 07.-27.07.41 Die zu Bataillonen der Panzergruppe 3 und der 9. Armee abgestellten Teile treten zum Kommando zurück. - Zug Amlung ist bei Sturmlandungen und Brückenschlägen an Dnjepr-Übergängen beiderseits Mogilew eingesetzt und erleidet schwere Verluste. Bei weiteren Vorstößen der Panzergruppe 2 wird der Zug bei Wasma-Brjansk und in der Schlacht um Kiew fast vollkommen aufgerieben.[1] | |||
0.2093 | 30 | StuBo | 07.07.1941 | Landungseinsatz | LB 1 | SU | - 07.-09.07.1941 Fährdienst über die Düna bei Ulla und Beschenkowitschi.[1] | |||
9.1440 | 9129 | LAT | ALPHA | 07.07.1941 | Transporteinsatz | KMD Rotterdam | W | - 07.07.1941 Erste und einzige Reise von Delfzijl nach Dänemark. | ||
0.0636 | 9 | --- | L XIV | 08.07.1941 | Transporteinsatz | Werther-Staffel | AE | 08./09.07.41 Für den Nachschub des XI. Fliegerkorps werden Motorsegler und Küstenfrachter in einer Transportstaffel unter Oblt.z.S. Werther eingesetzt. In der Nacht zum 09.07. versenkt das britische Unterseeboot „Torbay“ (Kptlt. Miers) mit dem Bordgeschütz die Fahrzeuge L I, V, VI und XIV. Bei den Küstenfrachtern handelt es sich um 10 kleine Dampfer, die im Mai 1941 von der spanischen Levante zunächst nach Genua, und dann weiter in die Ägäis überführt wurden, wo sie vor allem in der Kreta-Versorgung eingesetzt werden [PS, 35] | ||
0.1336 | 905 | StuBo | 08.07.1941 | Verlegung | PiL 905 | SU | - 8.-11.07.1941 Kommando ohne Zug Amlung auf 2 Binnenlastkähnen von Kowno über Tilsit nach Memel verlegt.[1] | |||
4.0083 | 4506 | PiLF | BRASS | LF 6 | 08.07.1941 | Luftangriff | PiL Afrika | MM | - 08./09.07.1941 In der Nacht durch Bombensplitter an der Mole Torpidiniere als Fähre '6' gesunken.[1] | |
9.2413 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | SAT 19 | 08.07.1941 | Beute | KMD Hamburg | W | - 08.07.1941 Von der KMD Hamburg, Zweigstelle Kiel in Kiel zur Prise erklärt im Rahmen der prisenrechtlichen Erfassung aller niederländischen Schiffe. | |
4.0084 | 4506 | PiLF | BRASS | LF 6 | 09.07.1941 | Havarie | PiL Afrika | MM | - 09.07.1941 sF 6 des s.F-Kdo.Afrika am 09.07. bei Luftangriff in Tripolis verloren.[2] | |
0.03055 | 1 | --- | 12.07.1941 | Luftangriff | EVO | O | - 12./13.07.1941 Die bereits nach Libau vorgezogenen Marineteile verlegen durch die Irbenstraße nach Riga. Erfolgloser Beschuss durch russische Küstenbatterien auf Sworbe und im Rigaer Busen. Angriffe sowjetischer Luft- und Seestreitkräfte. M/bt DEUTSCHLAND geht durch Bombentreffer verloren, weitere Fahrzeuge durch Bombensplitter beschädigt.[1][2] | |||
0.0306 | 1 | StuBo | 14.07.1941 | Überweisung | PiL 905 | O | - Am 14. Juli 1941 wird das Sturmboot-Kommando 905 der 18. Armee unterstellt und verlegt nach Windau, wo es dem Fähren-Bataillon 128 angegliedert wird. Mitte Juli 1941 verlegt der EVO nach Riga. Das Fährenbataillon folgt am 20. August 1941 [1] | |||
1.1498 | 1264 | MFP | F 264 | 14.07.1941 | Baubeginn | --- | - 14.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2] | |||
5.0382 | 5308 | PiLB | L 308 | 15.07.1941 | Ablieferung | - 15.07.1941 Abgeliefert [G] | ||||
4.0042 | 4501 | PiLF | TÜMMLER | LF 1 | 16.07.1941 | Verlegung | PiL Afrika | MM | - 00.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER von Bengasi nach Tobruk durch Schlepper Cornelius II geschleppt.[1] | |
4.0043 | 4501 | PiLF | TÜMMLER | LF 1 | 16.07.1941 | Standort | PiL Afrika | MM | - 16.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER erster Einsatz im Hafen Tobruk.[1] | |
4.0104 | 4513 | PiLF | SEEMÖWE | LF 13 | 17.07.1941 | Havarie | PIL Afrika | MM | - 17.07.1941 SEEMÖWE gestrandet Bengasi [G] >>> Weiter 01.1942 <<< | |
9.1331 | 9123 | LAT | GERMANIA | LAT 23 | 17.07.1941 | Überweisung | EVO | O | - 17.07.1941 Als LAT 23 beim Erprobungsverband Ostsee (EVO).[G] | |
4.0085 | 4506 | PiLF | BRASS | LF 6 | 19.07.1941 | Bergung | PiL Afrika | MM | - 19.07.1941 Vom Fährenlehrkommando mit 35 to Kran gehoben.[1] | |
9.1505 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 19.07.1941 | Umbau | KMD Rotterdam | W | - 19.07.1941 Anweisung des OKM Berlin (OKM A VI 600541 geh.) zur Erfassung des Schiffes zum Umbau als LAT (Leichter Artillerieträger).[1] | |
0.0377 | 5 | --- | 20.07.1941 | Bestand | PEI | - Sommer 1941 Auf russischer Seite sind am Peipussee folgende Kriegsschiff-Einheiten stationiert: Kanonenboote NAROWA, ISSA, EMBACH, PLJUSSA und das Depeschenboot UKU.[FMA] | ||||
0.04026 | 86 | SF | 20.07.1941 | Gruppe | BB 86 | SM | - 20.07.1941 Bau-Btl. 86 wird einsatzmäßig der Donauflottille unterstellt. Es werden 4 Kompanien mit je 4 Fähren gebildet, die jeweils erste Fähre als Kampffähre mit 2x 8,8cm und 1x2cm Geschützen, die Transportfähren nur mit MG bewaffnet.[2] | |||
1.01873 | 1118 | MFP | F 118 | 20.07.1941 | Ablieferung | - 20.07.1941 von der Werft abgeliefert [4] | ||||
37.001. | 37001 | Begleitfzg. | RO 1 | 20.07.1941 | Luftangriff | EVO | O | - 20.07.1941 Bombenvolltreffer bei Luftangriff auf Windau. Vorschiff zerstört und unter Wasser. Maschinenanlage klar. Kessel in Betrieb, um das Schiff zu lenzen [1] | ||
37.001.8 | 37001 | Begleitfzg. | RO 1 | 20.07.1941 | Evakuierung | O | - 06.04.1945 Mit 3640 Passagieren von Hela nach Kopenhagen, darunter 1000 Soldaten, 1440 Verwundete, 200 Flüchtlinge [2] | |||
1.1511 | 1265 | MFP | F 265 | 21.07.1941 | Baubeginn | --- | - 21.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede'; Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2] | |||
4.0059 | 4503 | PiLF | _ _ _ | LF 3 | 21.07.1941 | Falschmeldung | - 20./21.07.1941 sF 3 des s.F-Kdo.Afrika durch Schiffsartillerie in Tripolis verloren.[2] >>> Falsche Monatsangabe, WARSPITE bombardierte Tripolis am 21. April zwischen 05h02 und 05h45 <<< | |||
5.0225 | 5203 | PiLB | L 203 | 21.07.1941 | Ablieferung | - 21.07.1941 Ablieferung [G] - Fotonachweis[2] | ||||
0.0161 | 300 | --- | 22.07.1941 | Indienststellung | FWA 1 | SU | - Juli 1941 Aufstellung einer ersten Feldwasserstraßen-Räum-Abteilung (FWRA) unter der Bezeichnung "Pionier-Räumkommando Dnjepr“ zur Unterstützung der Wehrmachtstransportleitung (z.b.V.) Ost durch Räumung von Flüssen und Kanälen bei der Besetzung der Ukraine. Sie ist sozusagen die „Mutter“ der Feldwasserstraßen-Abteilungen 2 bis 4, die nach und nach ihre Selbständigkeit erlangen. Mit Rückzug der deutschen Truppen in der Ukraine werden die Aufgaben der FWRA gegenstandlos. Ab April 1943 erfolgen Einsätze praktisch nur noch im Verband der FWA 2 bis 4. | |||
0.01612 | 300 | --- | 22.07.1941 | Indienststellung | FWA 2 | SU | - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 2 wird im Russlandfeldzug bis November 1943 ebenfalls im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Ab Dezember 1943 tritt die FWA 2 unter Befehl der Heeresgruppe Mitte und übernimmt Einsätze in den Stromgebieten von Pripjet und Beresina. Im Verlauf des Rückzugs der deutschen Truppen übernimmt sie von der FWA 4 im April 1944 die Aufgaben im Bereich der Düna. Ein letzter Einsatz im Gebiet der Weichsel wird vorbereitet, kommt aber nicht mehr zustand. Die FWA 2 zieht sich nach Engerau/Bratislava an die Donau zurück und wird Ende September 1944 dort aufgelöst. | |||
0.01613 | 300 | --- | 22.07.1941 | Indienststellung | FWA 3 | SU | - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 3 wird bis Juni 1942 im Bereich der Heeresgruppe Mitte am oberen Dnjepr und am Pripjet eingesetzt. Im Juli 1942 übernimmt sie als neuen Einsatzbereich die Stromgebiete von Don, Donez und Kuban. Im Zuge der Rückgewinnung des Asowschen Meeres und der Krim durch die Rote Armee wird die FWA 3 am 15. Mai 1943 aufgelöst. | |||
0.01614 | 300 | --- | 22.07.1941 | Indienststellung | FWA 4 | SU | - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 4 operiert bei der Heeresgruppe Nord in den Stromgebieten Düna, Narwa, Peipussee und Ilmensee. Im Zuge des Vordringens der Roten Armee ins Baltikum überträgt die FWA 4 im April 1944 ihre Aufgaben an die FWA 2 und wird im August 1944 aufgelöst. | |||
0.0378 | 5 | --- | 22.07.1941 | Info | PEI | - 22.07.1941 Kanonenboot NAROWA von deutscher Feldartillerie schwer beschädigt und von der Besatzung in der Omedo-Mündung aufgegeben. - 27.07.1941 Depeschenboot UKU in Mustavee von russ. Besatzung verlassen. - 02.08.1941 Kanonenboot ISSA an der Mündung Raina-Pungeria von russ. Besatzung verlassen.[FMA] |
||||
0.1323 | 904 | StuBo | 23.07.1941 | Verlegung | PiL 904 | O | - 23.07.-18.08.1941 Kommando 904 verlegt im Bahntransport nach Dorpat verlegt. Von dort aus geht es zu Wasser weiter nach Hanehl bei Werder. - Im September folgen Landungseinsätze auf Moon.[1] | |||
1.01272 | 1111 | MFP | F 111 | 23.07.1941 | Erprobung | DE | - 23.07.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] | |||
4.0086 | 4506 | PiLF | BRASS | LF 6 | 23.07.1941 | zuletzt | PIL Afrika | MM | - 23.07.1941 Fähre an Land gesetzt [1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von LF 6 <<< | |
9.1441 | 9129 | LAT | LEUVEHAVEN | LAT 29 | 24.07.1941 | Umbenennung | KMD Rotterdam | W | - 24.07.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als Artillerieträger LAT 29. -- Ab 1941 Umbenennung ALPHA in LEUVEHAVEN [G] | |
0.1297 | 901 | StuBo | 25.07.1941 | Landungseinsatz | PiL 901 | SU | - 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1] | |||
1.01273 | 1111 | MFP | F 111 | 25.07.1941 | Ablieferung | DE | - 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ] | |||
9.1402 | 9127 | LAT | BETA | LAT 27 | 25.07.1941 | Umbenennung | KMD Rotterdam | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine als LAT 27 bezeichnet.[G] | |
9.1442 | 9129 | LAT | LEUVEHAVEN | LAT 29 | 25.07.1941 | Umbau | KMD Bremen | W | - 25.07.1941 Zusammen mit Audacia, Europa, Prinses Beatrix, Beta und Paraat zum Umbau als Artillerieträger in Rotterdam übernommen. Umbau unter Aufsicht der KMD Bremen bei einer Ems- oder Weserbauwerft.[2] | |
9.1461 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 30. - Umbau bei Schulte & Bruns, Emden [G] | ||
9.1484 | 9135 | LAT | AUDACIA | LAT 35 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 35 [G] - 29.07.1941 von KM erfasst. Verwendungszweck: Artillerieträger [ ] | ||
9.1506 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der KMD Rotterdam Erfassung des Schiffes.[1] | ||
4.0124 | 4041 | SF | SF 1 | SF 1 (II) | 27.07.1941 | Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM | - 27.07.1941 Admiral Schuster. OB Mar.Gr.Süd, besichtigt 6 Minenfähren des Sd.Kdo. Böndel, die mit Soldaten aller drei Wehrmachtsteile besetzt sind und fällt ein äußerst positives Urteil darüber [3] | |
0.0874 | 906 | StuBo | 29.07.1941 | Vorpostendienst | PiL 906 | PEI | - 29.7.- Aug.1941 Ein Zug zur Erkundung und als Stoßtrupp am Peipussee.[1] | |||
0.08741 | 906 | StuBo | 29.07.1941 | Überweisung | PiL 906 | PEI | - 29.07.1941 Sturmboot-Kommando 906 stellt ein Einsatzkommando an den Peipussee ab, das erkunden soll, ob dort sowjet. Kanonen- und Wachboote operieren. Anfänglich werden solche auch beobachtet, doch weichen sie aus und werden dann abgezogen.[2] - Einsatzkommando beginnt mit der Erkundung des Peipussees und stellt die ersten 3 Schlepper und mehrere Kähne sicher.[3] | |||
5.0386 | 5309 | PiLB | L 309 | 30.07.1941 | Ablieferung | - 30.07.1941 Abgeliefert [G] | ||||
0.0380 | 5 | --- | 31.07.1941 | Indienststellung | MEK Warnken | PEI | - 31.07.1941 Mar.Ers.Abt. Gläser stellt 2 Bootsbesatzungen unter Führung von Lt.z.S. Warnken nach Pleskau ab, die dort 2 Schlepper mit 5 Leichtern übernehmen. Weitere Fahrzeuge sind bereits mit Heeresbesatzungen im Einsatz. 2 Schlepper werden neu zugeführt.[3] | |||
0.20925 | 30 | --- | 31.07.1941 | Ausrüstung | LB 1 | SU | - Sommer 1941 Amphibischer (Spreng-)Ladungsträger „Ente“ bei der 5./Pi.Lehr-Btl. 1 auf dem Vormarsch durchs Baltikum (Fotonachweis). Keine Gelegenheit zum Gefechtseinsatz, was dann vermutlich den Serienbau verhinderte.[1] | |||
5.0226 | 5204 | PiLB | L 204 | 31.07.1941 | Ablieferung | - 31.07.1941 Abgeliefert [G] | ||||
9.2522 | 9225 | SAT | FORTSCHRITT | 31.07.1941 | Rückgabe | NL | - 31.07.1941 re. an niederl. Eigner | |||
0.0331 | 3 | --- | 01.08.1941 | Info | Ilmensee | ILM | 08.1941 Auf dem Vormarsch durchs Baltikum erreichen die 16. und 18. Armee Anfang August den Ilmensee. Ende August sind Nord-, West- und Südufer in deutscher Hand. Eine Sonderformation der Heerespioniere verlegt mit 6 M-Booten nach Ustreka (am Südufer) und bilden dort eine Art Fischereischutz für lokale Fischerboote. Die M-Boote haben 5 Mann Besatzung und sind lediglich mit MG bewaffnet. [JM, 209] >>> Identifiziert wurde bisher nur Streifenboot RASMA der Feldwasserstraßenabteilung FWA 4, DDK VIII, 71) <<< | |||
0.03311 | 3 | --- | 01.08.1941 | Info | ILM | Ab Ende Juli stellen die Sowjets in Nowgorod eine Ilmensee-Flottille auf. Sie besteht aus den Kanonenboote "Izhorets No 9", "Uljanowsk" und "Karakozow". Am 5. August treten aus Leningrad 2 Kutter des Typs KM-IV (No 99 und No 100) und 2 Kutter der Typ ZIS (No 306 und No 309) hinzu. Darüber hinaus werden am See noch 5 Kutter für den Vorpostendienst mobilisiert. Die Gruppe nimmt im September - Oktober 1941 zusammen mit der sowj. 311. Infanteriedivision an den Kämpfen am See teil. Danach werden die Besatzungen des Ilmensee-Kommandos an die Ladogasee-KFl. übergeben.[1] >>> Fotos von VG-Ostseeschifffahrtsarchiv <<< | ||||
0.0381 | 5 | --- | 01.08.1941 | Transporteinsatz | MEK Warnken | PEI | - 01.08.1941 Die vom Heer geforderte Transportverbindung wird zunächst mit am Ostufer des Pleskauer Sees vorgefundenen 2 Schleppern, 5 Kähnen und einigen Booten organisiert. Später übernimmt die Marine den Schutz dieser Transporte durch 2 behelfsmäßig mit PAK und MG bewaffnete Motorboote.[JM] | |||
0.0382 | 5 | --- | 01.08.1941 | Bergungseinsatz | MEK Warnken | PEI | - 01.08.1941 Im Pleskauer See erfolgen Bergungsarbeiten an versenkten Wasserfahrzeugen, bis schließlich ein erster Geleitzug mit 3 Schleppern und mehreren Lastkähnen samt bewaffneten Sicherungsfahrzeugen durch ein Motorboot-Kommando der Marine den Nachschubverkehr übernehmen. [2] | |||
0.1217 | 777 | --- | 01.08.1941 | Indienststellung | PiL 777 | O | - August 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 777 durch den Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow. Ausrüstung mit 7 Landungsbooten Typ 39, 6 Landungsbooten Typ 40, 33 leichten Sturmbooten 39 und 1 Land-Wasser-Schlepper. [1] | |||
1.00385 | 1101 | MFP | F 101 | 01.08.1941 | Indienststellung | O | - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9] | |||
1.00495 | 1102 | MFP | F 102 | 01.08.1941 | Indienststellung | O | - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9] | |||
1.01362 | 1112 | MFP | F 112 | 01.08.1941 | Erprobung | - 01.08.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] >> Indienststellung somit frühestens August 1941 möglich ! << | ||||
5.00081 | 5002 | PiLB | L 2 | 01.08.1941 | Bergung | PiL Afrika | MM | - 00.08.1941 In Ras el Ali gehoben.[1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von L 2 <<< | ||
9.1507 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 01.08.1941 | Umbau | W | - 01.08.1941 Schiff von der KM übernommen und zum Umbau zur nach Emden (Cassens Werft) verlegt.[1] | ||
9.2040 | 9203 | SAT | AUGUST | SAT 3 | 01.08.1941 | Überweisung | EVO | O | - 00.08.1941 Erprobungsverband Ostsee [G] Kennung: A | |
9.2507 | 9223 | SAT | LOLA | SP 143 | 01.08.1941 | Umbenennung | SP 04 | W | - 01.08.1941 Änderung der Schiffsbezeichnung in SPERRBRECHER 143. | |
0.0383 | 5 | --- | 03.08.1941 | Ausrüstung | MEK Warnken | PEI | - 03.08.1941 Mar.Kdo.Warnken übernimmt nach Zuführung weiteren Personals und Unterstellung eines Zuges der 2./Lw.Flak-Abt.613, der die Bewaffnung der Fahrzeuge durchzuführen hat, als Motorboot-Flottille Peipussee die Gesamtverantwortung.[3] | |||
5.0227 | 5205 | PiLB | L 205 | 04.08.1941 | Ablieferung | LH | W | - 04.08.1941 Abgeliefert Hochseelehrkommando, Terneuzen | ||
4.0254 | 4132 | SF | SF 14 | 06.08.1941 | Verlust | EVO FB 128 | O | - 06.08.1941 11.50 Uhr s.F. 14 bei Luftangriff auf Windau zerstört. 3 Tote, 2 Schwer-, 5 Leichtverletzte.[2][5] | ||
1.3087 | 1381 | MFP | F 381 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag für N.V. Haarlemsche Scheepsbouw Mij., Haarlem [G] | |||
1.3093 | 1382 | MFP | F 382 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag für Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G] | |||
1.3108 | 1383 | MFP | F 383 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G] | |||
1.3113 | 1384 | MFP | F 384 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5] | |||
1.3127 | 1385 | MFP | F 385 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith, mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [6] | |||
1.3145 | 1386 | MFP | F 386 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag an Engeneering Co., Antwerpen, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [4] | |||
1.3160 | 1387 | MFP | F 387 | 07.08.1941 | Bauauftrag | BE | - 07.08.1941 Bauauftrag an Werft Beauvalet & Goedeme, Gent [G] | |||
1.3167 | 1388 | MFP | F 388 | 07.08.1941 | Bauauftrag | BE | - 07.08.1941 Bauauftrag für Beauvalet & Goedeme, Gent [G] | |||
1.3198 | 1389 | MFP | F 389 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen |