9.1220 |
9111 |
LAT |
HINDINA |
LAT [HA] |
|
29.05.1941 |
Vorpostendienst | HS DC | W |
- 00.00.194. Hafenschutzboot H 461 (Cuxhaven) |
9.2521 |
9225 |
SAT |
FORTSCHRITT |
|
|
29.05.1941 |
Truppentransport | | NW |
- 29.05.1941 Unternehmen Blaufuchs |
5.0370 |
5305 |
PiLB |
|
L 305 |
|
30.05.1941 |
Ablieferung | | |
- 30.05.1941 Abgeliefert [G] <<< bei einem Ersatzbataillon >>> |
9.1420 |
9128 |
LAT |
KÄTHE JONAS |
LAT 28 |
|
31.05.1941 |
Erfassung | AdS | DE |
- 31.05.1941 KÄTHE JONAS neu erfasst für Stab Toppe ?[1] Admiral der Seebefehlsstellen, 11. Landungsflottille [G] >>> Personalbüro L-Flottillen: KKpt. Jung-Poppe [4] <<< |
4.0302 |
4336 |
PiLF |
|
SF 86 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] - Einem Bildnachweis folgend handelt es sich bei der Fähre mit der [taktischen] Nummer "21" vermutlich um die PiLF 86 [4] |
4.0532 |
4086 |
SF |
|
SF 84 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0533 |
4087 |
SF |
|
SF 85 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0548 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0562 |
4091 |
SF |
|
SF 88 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0564 |
4088 |
SF |
|
SF 89 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0604 |
4096 |
PiLF |
|
SF 101 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0607 |
4097 |
PiLF |
|
SF 102 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
4.0611 |
4098 |
SF |
|
SF 103 |
|
01.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 00.06.1941 Bau-Btl. 128 [G] |
0.03025 |
1 |
--- |
|
|
|
04.06.1941 |
Info | EVO | O |
- 04.06.1941 Beginn der KTB-Aufzeichnungen des Erprobungsverbandes Ostsee [2]. |
4.0088 |
4507 |
PiLF |
FRIDA |
LF 7 |
|
05.06.1941 |
Verlust | PiL Afrika | MM |
- 05.06.1941 sF 7 des s.F-Kdo.Afrika bei Luftangriff auf Tripolis verloren.[2] |
0.01184 |
100 |
SF |
|
|
|
06.06.1941 |
Info | | W |
- 06.06.1941 Auf Einlassung Görings hin stimmt Hitler dem Bau von Siebelfähren zu und lässt dem OKM entsprechende Weisung erteilen.[1] |
4.0041 |
4501 |
PiLF |
TÜMMLER |
LF 1 |
|
08.06.1941 |
Verlust | PiL Afrika | MM |
- 08.06.1941 PiLF 1 vor Nordafrika gesunken [G] - LF 1 durch FliBo vor Tripolis versenkt [2] |
4.0100 |
4512 |
PiLF |
WASSERFLOH |
LF 12 |
|
09.06.1941 |
Verlegung | PiL Afrika | MM |
- 09.06.1941 Tripolis: Vorbereitung der Fähre 'WASSERFLOH' zum Schlepp nach Bengasi. 22.00 Uhr im Schlepp Dampfer 'Cadamosto' ausgelaufen.[2] |
5.0044 |
5013 |
PiLB |
|
L 13 |
|
09.06.1941 |
Ablieferung | | |
- 09.06.1941 Abgeliefert [G] |
4.0101 |
4512 |
PiLF |
WASSERFLOH |
LF 12 |
|
12.06.1941 |
Standort | PiL Afrika | MM |
- 12.06.1941 Bengasi: 'WASSERFLOH' im Schlepp Dampfer 'Cadamosto' in Bengasi ein.[3] |
0.0402 |
86 |
SF |
|
|
|
14.06.1941 |
Landüberführung | BB 86 SK Böndel | SM |
- 14.06.1941 Bau-Btl. 86 erreicht mit 50 s.S.-Fähren per Eisenbahntransport Konstanza in Rumänien. Dort bildet es das "Sonderkommando Böndel", dem neben dem Bau-Bataillon 86 die Flak-Abteilung 505 mit 8,8-cm Flak zur Fährenbewaffnung, die Nachrichten-Kompanie B, ein Lw-Werkstattzug und Lw-Motorenzug zur Wartung der BMW-Flugmotoren sowie ein Kommando von Marinespezialisten für Navigation unterstellt werden. Nach Ankunft in Konstanza werden die Fähren montiert und das Bataillon beginnt mit der Ausbildung im Schwarzen Meer. Gelegentlich werden die Boote auch zu Minensucheinsätzen eingesetzt.[1] |
0.0124 |
100 |
IT |
|
|
|
15.06.1941 |
Bauauftrag | SK Siebel | W |
- Juni 1941 Aufgrund der schlechten Erfahrungen bei der Landung auf Kreta gibt der Generalluftzeugmeister Auftrag zur Entwicklung eines bahnverladbaren Sturmtransporters. Beim Soko Siebel entstehen die Prototypen V-ST-O-1 mit spreizbarem Bug, um die Soldaten nach vorn hinaus anzulanden, und V-ST-O-2 mit 4 seitlich angebrachten Sturmbootrutschen.[1]
|
0.0126 |
100 |
SF |
|
|
|
15.06.1941 |
Minenunternehmen | SK Siebel | W |
- 05.08.1941 OKM/Skl bittet um Überlassung von 67 Siebelfähren für Minenaufgaben in flachen Gewässern, „da andere geeignete Fahrzeuge mangeln“.[1] |
0.1272 |
902 |
StuBo |
|
|
|
15.06.1941 |
Verlegung | PiL 902 | PO |
- Juni 1941 Leichtes Sturmboot-Kdo. 902 von Dünkirchen ins Generalgouvernement verlegt.[1] |
4.01231 |
4041 |
SF |
|
SF 1 |
SF 1 (II) |
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.0143 |
4042 |
SF |
|
SF 2 |
SF 2 (II) |
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.0166 |
4043 |
SF |
|
SF 3 |
SF 3 (II) |
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.0170 |
4057 |
SF |
|
SF 4 |
SF 4 (II) |
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.01891 |
4045 |
SF |
|
SF 6 |
SF 6 (II) |
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.02111 |
4474 |
SF |
|
SF 11 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [1] |
4.02561 |
4049 |
SF |
|
SF 14 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.02802 |
4062 |
SF |
|
SF 16 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 15.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.03031 |
4055 |
SF |
|
SF 21 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.03701 |
4064 |
SF |
|
SF 26 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [1] |
4.03811 |
4065 |
SF |
|
SF 27 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [1] |
4.0390 |
4517 |
SF |
|
SF 28 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [1] |
4.0400 |
4068 |
SF |
|
SF 30 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.0411 |
4274 |
SF |
|
SF 34 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
4.04121 |
4275 |
SF |
|
SF 35 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [1] |
4.04285 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
15.06.1941 |
Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM |
- 00.06.1941 Soko Böndel [G] |
5.0373 |
5306 |
PiLB |
|
L 306 |
|
15.06.1941 |
Ablieferung | | |
- 15.06.1941 Abgeliefert [G] |
9.1124 |
9109 |
LAT |
MEMELLAND |
LAT 9 |
|
15.06.1941 |
Vorpostendienst | HS DB | W |
- 00.06.1941 Hafenschutzboot H 641 (Borkum) [3] |
9.11242 |
9109 |
LAT |
MEMELLAND |
LAT 9 |
|
16.06.1941 |
Luftangriff | HS DB | W |
- 16.06.1941 Abschuß einer Bristol-Blenheim bei Tonne HB (NW Borkum) durch BO-Schiff SIMON VAN UTRECHT und LAT 9. [3] |
0.0391 |
128 |
SF |
|
|
|
18.06.1941 |
Indienststellung | FB 128 | O |
- 18.06.1941 Aufstellung des Fährenbataillons 128 in Gotenhafen mit zunächst 20 sS-Fähren mit BMW-Endschiffen. Bataillons-Führer ist Major Oswald Gantke. Soko Siebel stellt Motorenpersonal. Mutterschiff ist HKS ADLER. Führungsboot ist die Halbfähre ROSE. Zum Troß gehört das Tankboot BT IV (schwedischer MT in Lw-Charter).[1] |
0.03911 |
128 |
SF |
ROSE |
|
|
18.06.1941 |
Bestand | FB 128 | O |
- 18.06.1941 Das Führungsboot des Fährenbataillons 128 ist eine Halbfähre [d.i. der backbord- oder steuerbootseitige Rumpf einer Siebelfähre] aus 7 s.S. Pontons mit BMW-Endschiff, also eine Adaption des "Torpedopontons" (Bildtext).[1] |
0.1553 |
118 |
--- |
|
|
|
18.06.1941 |
Ausbildung | MHA Havre | W |
- 18.06.1941 MHA Le Havre liegt mit Stab und 1. Kompanie in Le Havre, mit der 2. Kompanie in Rouen und mit der 3. Kompanie in Vernon. Zur 3. Kompanie gehören u.a. die Seelöwe-Prähme H 224 Pmot, H 266 Pmot und H 317 Pmot. Besatzungen führen mit Heerestruppen Landungsübungen über die Seine durch, gelegentlich auch Transporte.[1] |
9.2475 |
9222 |
SAT |
LIBELLE |
|
|
18.06.1941 |
Standort | | O |
- 18.06.1941 In Borga/Finnland mit Ladungsübernahme begonnen. |
1.1861 |
1306 |
MFP |
|
F 306 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Weft, Stettin [G] |
1.1887 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Weft, Stettin [G] |
1.1909 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Werft, Stettin [G] |
1.1922 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Werft, Stettin [G] |
1.1930 |
1310 |
MFP |
|
F 310 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin mit vorgesehener Fertigstellung 20.08.1942. [3] |
1.1938 |
1311 |
MFP |
|
F 311 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin mit vorgesehener Fertigstellung 10.09.1942. [5] |
1.1957 |
1312 |
MFP |
|
F 312 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Werft, Stettin, mit vorgesehener Fertigstellung 01.10.1942 [6] |
1.1991 |
1313 |
MFP |
|
F 313 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin mit vorgesehener Fertigstellung 20.10.1942. [6] |
1.2014 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg |
1.2031 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg |
1.2053 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg [G] |
1.2080 |
1317 |
MFP |
|
F 317 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg [G] |
1.2089 |
1318 |
MFP |
|
F 318 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg [G] |
1.2092 |
1319 |
MFP |
|
F 319 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg [G] |
1.2096 |
1320 |
MFP |
|
F 320 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an Deutsche Werft, Hamburg [G] |
1.2102 |
1321 |
MFP |
|
F 321 |
|
19.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 19.06.1941 Bauauftrag an die Deutsche Werft, Hamburg mit vorgesehener Fertigstellung 19.08.1942. [2] |
1.2106 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Gebr. Wiemann, Brandenburg/Havel [G] |
1.2127 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Gebr. Wiemann, Brandenburg/Havel [G] |
1.2136 |
1324 |
MFP |
|
F 324 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 18.08.1942 [6]. |
1.2146 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 18.08.1942 [6]. |
1.2179 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Beuchelt, Glogau [G] |
1.2204 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Beuchelt, Glogau [G] |
1.2211 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Beuchelt, Glogau [G] |
1.2229 |
1329 |
MFP |
|
F 329 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Werft Eggers & Co, Hamburg [G] |
1.2249 |
1330 |
MFP |
|
F 330 |
|
20.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.06.1941 Bauauftrag an Werft Eggers & Co, Hamburg [G] |
5.0045 |
5014 |
PiLB |
|
L 14 |
|
20.06.1941 |
Ablieferung | | |
- 20.06.1941 Abgeliefert [G] |
0.0303 |
1 |
--- |
|
|
|
21.06.1941 |
Bestand | EVO | O |
- 21.06.1941 Bei Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion besteht der "Erprobungsverband Ostsee" aus 4 Frachtern, 16 Küstenmotorschiffen, 5 SAT, 3 LAT, 9 Schleppern, 14 Motorprähmen, 12 Schleppkähnen, 24 Motorbooten und 9 Fischloggern.[LX] |
0.04023 |
86 |
SF |
|
|
|
21.06.1941 |
Minenräumdienst | BB 86 SK Böndel | SM |
- 21.06.1941 Ab Kriegsausbruch werden in den ersten Wochen einzelne Siebelfähren bei Minensucharbeiten vor Konstanza eingesetzt.[JM]
|