Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1237 von 2319
<<  <  1222  1223  1224  1225  1226  1227  1228  1229  1230  1231  1232  1233  1234  1235  1236  1237  1238  1239  1240  1241  1242  1243  1244  1245  1246  1247  1248  1249  1250  1251  1252  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
28231 27.06.1943 09u25 1 U488 12 BARTKE Erwin 1 Versorgung für Uboot U535 in CE49 wisselstukken CE49
29835 27.06.1943 10u20 2 U488 12 BARTKE Erwin 1 Versorgung für Uboot U257 in CE57 ontvangt wisselstukken van U488 CE57
85494 27.06.1943 12u00 1 U490 4 GERLACH Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
12679 27.06.1943 10u15 1 U511 10 SCHNEEWIND Fritz 4 Angriff auf Einzelfahrer TIME=1015DSZ, 0815Z C SEBASTIAN CERMENO 7194T US KR48 + KR4869 KTB BdU 01/07/43, AWD 14/07, Lloyd's R 1943
12840 27.06.1943 12u36 1 U518 2 WIßMANN Friedrich-Wilhelm 3 Angriff eines Flugzeugs Sd P/201SqRAF in CG12, 4 bommen, flak, boordgeschut, zware schade, terugmars CG12 AIR15/186
13143 27.06.1943 08u30 1 U535 10 ELLMENREICH Helmut 1 Versorgung für Uboot U257 in CE57 20m3 brandstof, 2m3 motolie, 7 dagen proviand CE57
28208 27.06.1943 09u25 2 U535 10 ELLMENREICH Helmut 1 Versorgung durch Uboot U488 in CE49 wisselstukken CE49
25956 27.06.1943 12u30 3 U535 10 ELLMENREICH Helmut 1 Begegnung mit U170 & U536 in CE57 samen terugmars CE57
25709 27.06.1943 12u30 1 U536 2 SCHAUENBURG Rolf 1 Begegnung mit U170 & U535 in CE57 samen terugmars CE57
14690 27.06.1943 07u15 1 U593 29 KELBLING 'Gerd' 11 Aufklärung eines Geleitzugs in CH94 2Otal schepen met escorts, geen aanvalsmogelijkheid CH94
42294 27.06.1943 20u00 2 U593 29 KELBLING 'Gerd' 11 Begegnung mit Feind-Uboot in CH94 Db HMS ?, 'Snapper'-klasse, geen aanval CH94
15064 27.06.1943 - 1 U604 9 HÖLTRING Horst 6 Angriff eines Flugzeugs in BF71 ? geen schade (BF71 is een raming van BdU) BF71
36407 27.06.1943 16u10 1 U617 29 BRANDI Albrecht 7 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in CG96 2 vliegdekschepen, 10 destroyers CG96
22257 27.06.1943 22u55 1 U622 13 QUECK Horst-Thilo 4 Gruppe "Monsun" (NW) Spitsberg./Bereneil boot staat AB39 AB39
13590 27.06.1943 00u30 1 U625 13 BENKER Hans 5 Betriebsstörung in AB63 zware stoornis beide dieselmotoren, terugmars AB63
86739 27.06.1943 17u30 1 U673 5 HAELBICH Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
86740 27.06.1943 19u40 2 U673 5 HAELBICH Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
92954 27.06.1943 - 1 U841 4 BENDER Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84063 27.06.1943 08u53 1 U851 4 WEINGAERTNER Hannes TR Auslaufen aus Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
84064 27.06.1943 12u50 2 U851 4 WEINGAERTNER Hannes TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde AO8572 KTB Training
87126 27.06.1943 00u08 1 U969 5 DOBBERT Max TR Schaden durch Kollision in AO9345 aanvaring met niet nader genoemd schip, schade AO9345 KTB Training
88537 27.06.1943 09u12 1 UA 4 PETERS Georg TR Versuchsboot thv Bornholm Egru, duiken tot 15u00, experimentele testen (TF) AO83 Defe3/286
64930 27.06.1943 22u55 1 UGRUPPE Gruppe "Monsun" (NW) Gruppe Monsun (FT) posities vanaf 28/6-0400, U212-3833, U586-3949, U622-6328, -- HW18/264
64931 27.06.1943 22u55 2 UGRUPPE Gruppe "Monsun" (NW) Gruppe Monsun (FT) U302-6371, alles AB -- HW18/264
40673 28.06.1943 01u03 1 U18 30 FLEIGE Karl 8 Angriff auf Einzelfahrer in CL94 mislukte aanval 2t op Slb KAFA Sj (sleepboot met lichters) CL94
33860 28.06.1943 04u51 2 U18 30 FLEIGE Karl 8 Angriff eines Flugzeugs in CL93 2 vliegtuigen, 2x6 bommen, geen schade CL93
30395 28.06.1943 - 2 U81 29 KRIEG 'Johann' 12 Bewachung des Hafens in CP23 haven van Morsin, t.e.m. 1/7/43 CP23
4735 28.06.1943 17u20 2 U126 2 KIETZ Siegfried 6 Versorgung für Uboot U154 in CF72 wisselstuk, samen terugmars CF72
5397 28.06.1943 17u20 2 U154 2 KUSCH Oskar-Heinz 5 Versorgung durch Uboot U126 in CF72 wisselstuk, samen terugmars CF72
5667 28.06.1943 15u00 1 U160 10 POMMER ESCHE, von Gerd 5 Auslaufen aus Stützpunkt Bordeaux met U462 & Db RM AMMIRAGLIO CAGNI BG5175
43663 28.06.1943 21u18 2 U160 10 POMMER ESCHE, von Gerd 5 Einlaufen im Stützpunkt Le Verdon met U462 & Db RM AMMIRAGLIO CAGNI BF9331
5983 28.06.1943 06u43 1 U172 10 EMMERMANN Carl 5 Angriff auf Einzelfahrer 2tw, 1 treffer C VERNON CITY 4748T Br FD74 + (boeg zakt weg, boten uitgezet, +0707) FD7458 KTB BdU, ASS géén t-Meldung
29238 28.06.1943 04u45 1 U177 12 GYSAE 'Robert' 2 Begegnung mit U197 in KR97 KR97
29204 28.06.1943 04u45 1 U197 12 BARTELS Robert 1 Begegnung mit U177 in KR97 KR97
36664 28.06.1943 15u05 1 U462 12 VOWE Bruno 5 Auslaufen aus Stützpunkt Bordeaux met U160 & Db RM AMMIRAGLIO CAGNI BG5175
36665 28.06.1943 21u18 2 U462 12 VOWE Bruno 5 Einlaufen im Stützpunkt Le Verdon met U160 & Db RM AMMIRAGLIO CAGNI BF9331
92088 28.06.1943 - 1 U546 4 JUST Paul TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Swinemünde & Stettin naar Danzig AO7727 KTB Training
20325 28.06.1943 13u00 1 U601 13 GRAU 'Ottmar' (34) 4 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim AF9124
15598 28.06.1943 14u05 1 U625 13 BENKER Hans 5 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158
15965 28.06.1943 22u15 1 U650 7 WITZENDORFF, von Ernst 1 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
Ergebnisseite 1237 von 2319
<<  <  1222  1223  1224  1225  1226  1227  1228  1229  1230  1231  1232  1233  1234  1235  1236  1237  1238  1239  1240  1241  1242  1243  1244  1245  1246  1247  1248  1249  1250  1251  1252  >  >>