4.0573 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
|
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 94 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1256 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 1800 T-Fähren 190, 195, 200 an Trapani.[6] |
4.1310 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 1800 T-Fähren 190, 195, 200 an Trapani.[2] |
4.1318 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
T 196 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 196 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.13276 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
|
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 197 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1357 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 1800 T-Fähre 200 und andere an Trapani.[3] |
4.1431 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 207 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1438 |
4186 |
SF |
|
SF 208 |
T 208 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 208 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1463 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 210 und andere laufen Tunis ein.[2] |
4.1474 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
T 211 |
24.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 24.01.1943 SF 211 und andere laufen Tunis ein.[2] |
0.0231 |
800 |
--- |
|
|
|
25.01.1943 |
Verlegung | KJ KJ 5 | MM |
- 25.01.1943 Abstellung von Fahrzeugen und Personal für die 5./ Tropen-Abteilung KJA über Trapani nach Tunesien. Überführt werden 2 s.Stubo 42 und 2 Torpedoträger (Schneider-Boote, DDK 8, 552), die samt Besatzung der 3. S-Flottille unterstellt und in Genglar bei Ferryville stationiert werden.[1]
|
0.2064 |
805 |
--- |
|
|
|
25.01.1943 |
Ausrüstung | KJ KJ 5 | MM |
- 25.01.1943 Abstellung von Fahrzeugen und Personal für die 5./ Tropen-Abteilung KJA über Trapani nach Tunesien. Überführt werden 2 s.Stubo 42 und 2 Torpedoträger (Schneider-Boote, DDK 8, 552), die samt Besatzung der 3. S-Flottille unterstellt und in Genglar bei Ferryville stationiert werden.[1]
|
0.2314 |
44 |
--- |
|
|
|
25.01.1943 |
Verlegung | AK Hand | MM |
- 25.01.1943 Beginn der Überführung von in Neapel liegenden Brückenbauteilen im Schlepp von MFP. Einige Planungen sehen eine Nutzung abgedichteter Brückenfelder als Benzincontainer für Nordafrika vor. [2] |
1.4420 |
1488 |
MFP |
|
F 488 |
|
25.01.1943 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 25.01.1943 F 488 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [4] |
7.0188 |
7094 |
StuBo |
|
S.B. 1094 |
|
25.01.1943 |
Standort | KJ KJ 5 | MM |
- 00.01.1943 5./ Tropenabt. Brandenburg, Tunesien [G] |
7.0195 |
7095 |
StuBo |
|
S.B. 1095 |
|
25.01.1943 |
Standort | KJ KJ 5 | MM |
- 00.01.1943 5./ Tropenabt. Brandenburg, Tunesien [G] |
1.1190 |
1209 |
MFP |
|
F 209 |
|
26.01.1943 |
Havarie | L 21 | NW |
- 26.01.43 Strandung bei Asköy (Region Bergen) [G] |
1.8040 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 27.01.1943 bei Ras-Meshref, nach Fliegerbombentreffer, selbst versenkt [1] |
1.8041 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 27.01.1943 09.00 Uhr MZ 702, MZ 725 Zerzis passiert, nachm. nach Flugzeugangriff mit Bomben und Bordwaffen bei Pisida auf Strand gesetzt [4] |
1.8042 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 27.01.1943 Unter Luftangriff mit Bomben und Bordwaffen bei Pisida, etwa 15 sm westlich Zuara, auf Strand gelaufen. Wahrscheinlich Totalverlust [2] |
1.8043 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Verlust | | MM |
- 27.01.1943 von Fliegern getroffen an der Küste von Tripolitanien aufgesetzt und selbst zerstört [6] |
1.8044 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Verlust | | MM |
- 27.01.1943 durch Angriff von australischen Flugzeugen dazu gebracht, sich an der Küste von Tripolitanien auf Strand zu setzen, und verlassen [7] |
1.8045 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
27.01.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 27.01.1943 MZ 702 and MZ 705 attacked by a/c and beached at Pisida, while proceeding to Zuara [8] |
1.8082 |
2705 |
MFP |
|
MZ 705 |
|
27.01.1943 |
Falschmeldung | | |
- 27.01.1943 MZ 702 and MZ 705 attacked by a/c and beached at Pisida, while proceeding to Zuara [6] >>> Nicht MZ 705, sondern MZ 725 <<< |
1.8235 |
2725 |
MFP |
|
MZ 725 |
|
27.01.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 27.01.1943 09.00 Uhr MZ 702, 725 Zerzis passiert, nachm. nach Flugzeugangriff mit Bomben und Bordwaffen bei Pisida auf Strand gesetzt [4] |
1.8236 |
2725 |
MFP |
|
MZ 725 |
|
27.01.1943 |
Havarie | | MM |
- 27.01.1943 Unter Luftangriff mit Bomben und Bordwaffen bei Pisida, etwa 15 sm westlich Zuara, auf Strand gelaufen. Wahrscheinlich Totalverlust. [2] |
1.8237 |
2725 |
MFP |
|
MZ 725 |
|
27.01.1943 |
Verlust | | MM |
- 27.01.1943 Fliegerbombentreffer bei Ras-Mashref, später selbst versenkt [1] |
4.0364 |
4462 |
SF |
|
SF 25 |
T 25 |
27.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 27.01.1943 14.00 Uhr L-Boote 258, T-Fähre 25 an Mahdia, warten Besserung des Wetters ab.[2] |
5.0323 |
5258 |
PiLB |
|
L 258 |
|
27.01.1943 |
Transporteinsatz | PiL 778 | MM |
- 27.01.1943 14.00 L-Boote 258, T-Fähre 25 an Mahdia, warten Besserung des Wetters ab.[1] |
0.2315 |
44 |
--- |
|
|
|
28.01.1943 |
Verlegung | AK Hand | MM |
- 28.01.-05.02.1943 Überführung der in Brindisi liegenden Brückenbauteile nach Reggio. Abgesehen von überbeanspruchten Kopplungsbolzen und Verriegelungslaschen keine nennenswerten Beschädigungen [2] |
1.2589 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
28.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 28.01.1943 14.23 - 14.38 Uhr Luftangriff auf Sfax (50 Bomber mit ca. 25 Zerstörern), F 349 Splitterschäden [2] |
1.2590 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
28.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 28.01.1943 in Sfax durch Bombensplitter beschädigt [3] |
1.2776 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
28.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 28.01.1943 14.23 - 14.38 Uhr Luftangriff auf Sfax (50 Bomber mit ca. 25 Zerstörern und Jägern), F 359 nach Volltreffer gesunken [1] - Am 28.01.1943 in Sfax durch Bombentreffer gesunken [2] |
1.2777 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
28.01.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 28.01.1943 14.30 Uhr Luftangriff auf Sfax durch 36 amerik. Bombenflugzeuge unter Jagdschutz. Zahlreiche Treffer in Stadt und Hafen. F 359 erhält 1 Bombenvolltreffer, 2 weitere schlagen unmittelbar neben der Bordwand ein. Durch Luftdruck kentert der Prahm sofort, so dass kein Material geborgen werden kann. Prahm sinkt anschließend. Ein Heben ist wegen Fehlens der erforderlichen Geräte zurzeit nicht möglich [4] |
1.49716 |
1528 |
MFP |
|
F 528 |
AF 34 |
28.01.1943 |
Umbau | | DE |
- 28.01.1943 Umbau in AF 34 [G]
|
1.8484 |
2760 |
MFP |
|
MZ 760 |
MZ 703 |
28.01.1943 |
Umbenennung | | MM |
- 28.01.1943 umnummeriert in MZ 703(II) [4] |
1.8549 |
2765 |
MFP |
|
MZ 765 |
MZ 760 |
28.01.1943 |
Umbenennung | | MM |
- 28.01.1943 umnummeriert in MZ 760 (II) [1] |
4.0365 |
4462 |
SF |
|
SF 25 |
T 25 |
28.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 12.00 Uhr L-Boot 258, T-Fähre 25 an Susa von Mahdia.[2][5] |
4.0444 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
28.01.1943 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 28.01.1943 PiLF 36 GOLDBUTT, 5./Bau-Btl. 85, in Sfax durch Fliegerbomben versenkt.[2] |
4.0537 |
4089 |
SF |
|
SF 86 |
T 86 |
28.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 86 und andere ab Tunis.[2] |
4.0555 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
28.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 87 und andere ab Tunis.[1] |
4.1311 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
28.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähren 195, 200, 203, 205 an Trapani.[2] |
4.1319 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
T 196 |
28.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 196 und andere ab Tunis.[2] |
4.1358 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
28.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 200 und andere an Trapani.[3] |
4.1370 |
4180 |
SF |
|
SF 201 |
T 201 |
28.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 201 und andere ab Tunis.[2] |
4.1387 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
28.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 203 und andere an Trapani.[2] |
4.1409 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
|
28.01.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähren 195, 200, 203, 205 an Trapani [2] |
4.1432 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
28.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 207 und andere ab Tunis.[3] |
4.1439 |
4186 |
SF |
|
SF 208 |
T 208 |
28.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähren 208 und andere ab Tunis.[3] |
5.0074 |
5036 |
PiLB |
|
L 36 |
|
28.01.1943 |
Verlust | | MM |
- 28.01.1943 durch Bomben in Sfax versenkt.[1] |
5.0324 |
5258 |
PiLB |
|
L 258 |
|
28.01.1943 |
Transporteinsatz | PiL 778 | MM |
- 28.01.1943 12.00 L-Boot 258, T-Fähre 25 an Susa von Mahdia.[1] |
8.0425 |
8064 |
IT |
|
I-O-64 |
|
28.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 28.01.1943 0700 T-Fähre 064 und andere Tunis aus.[1] |
0.1857 |
102 |
MFP |
|
|
|
29.01.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 29.01.1943 Letzte deutsche Truppen haben Tripolitanien verlassen. Bis 07. Mai 1943 Transporteinsätze von Italien nach Tunesien.[1] |
1.00315 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
29.01.1943 |
Verlegung | L 23 | NW |
- 29.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Drontheim ein.[8] |
1.1673 |
1289 |
MFP |
|
F 289 |
|
29.01.1943 |
Überweisung | L 22 | NW |
- 29.01.1943 In Rörvik von der 23. L-Flottille in die Marschgruppe II übernommen und am 02.02.1943 in Lödingen nach Narvik entlassen [9]. |
1.8046 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
29.01.1943 |
Selbstversenkung | | MM |
- 29.01.1943 12.00 Uhr bei km 18 Bengadane hinter einer Lagune MZ 702 und MZ 725, von Leiter Seetransportstelle Zuara, hundert Meter vom Strand auf Grund liegend gefunden. Maschinenräume ausgebrannt, Laderäume und Doppelböden voll Wasser. In den Munitionskammern durch italienische Pioniere je 50 kg Sprengladung angebracht. 18.00 Uhr Sprengung durchgeführt [3] |
1.8238 |
2725 |
MFP |
|
MZ 725 |
|
29.01.1943 |
Selbstversenkung | | MM |
- 29.01.1943 12.00 Uhr bei km 18 Bengadane hinter einer Lagune MZ 702 und MZ 725, von Leiter Seetransportstelle Zuara, hundert Meter vom Strand auf Grund liegend gefunden. Maschinenräume ausgebrannt, Laderäume und Doppelböden voll Wasser. In den Muinitionskammern durch italienische Pioniere je 50 kg Sprengladung angebracht. 18.00 Uhr Sprengung durchgeführt [3] |
4.1464 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
29.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 29.01.1943 0700 T-Fähre 210 und andere ab Tunis.[1] |
1.1704 |
1292 |
MFP |
|
F 292 |
AF 2 |
30.01.1943 |
Verlegung | ? | NW |
- Bis 01.1943 AF 2, AF 5 und AF 9 offensichtlich als erste nach Norwegen in Marsch gesetzt, da diese Boote nicht in den Bootslisten der 2. Artillerieträgerflottille erwähnt werden [3] |
1.1715 |
1294 |
MFP |
|
F 294 |
AF 3 |
30.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [3] |
1.8287 |
2731 |
MFP |
|
MZ 731 |
|
30.01.1943 |
Falschmeldung | | |
- 30.01.1943 12.45 Uhr MZ 731 u.a Sfax aus nach Sousse als Geleit für einen ital. Motorsegler [3] --> Eintrag ist falsch. Es war MZ 751, welcher aus Sfax auslief [5] [6] <<<<<< |
1.8423 |
2751 |
MFP |
|
MZ 751 |
|
30.01.1943 |
Geleiteinsatz | | MM |
- 30.01.1943 12.45 Uhr MZ 751 u.a Sfax aus nach Sousse als Geleit für einen ital. Motorsegler [4] [5] [6] |
1.8452 |
2754 |
MFP |
|
MZ 754 |
|
30.01.1943 |
Geleiteinsatz | | MM |
- 30.01.1943 12.45 Uhr F 349, F 350, MZ 731, MZ 754 Sfax aus nach Sousse als Geleit für einen ital. Motorsegler [2] |
1.8485 |
2760 |
MFP |
|
MZ 760 |
MZ 703 |
30.01.1943 |
Verlegung | | MM |
- 30.01.1943 02.30 Uhr F 542, F 360 und MZ 760 von Sousse nach Sfax aus [7] |
4.0538 |
4089 |
SF |
|
SF 86 |
T 86 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 86 und andere an Marsala.[2] |
4.0556 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 87 und andere an Marsala.[1] |
4.0585 |
4093 |
SF |
|
SF 98 |
T 98 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 98 und andere ab Trapani nach Tunis.[1] |
4.0591 |
4038 |
SF |
|
SF 99 |
T 99 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 99 und andere ab Trapani nach Tunis.[1] |
4.1312 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 T-Fähren 195, 200, 203, 205 an Tunis.[2] |
4.1320 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
T 196 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 196 und andere an Marsala.[2] |
4.1359 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 T-Fähre 200 an Tunis.[3] |
4.1371 |
4180 |
SF |
|
SF 201 |
T 201 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 201 und andere an Marsala.[2] |
4.1388 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 T-Fähre 203 und andere an Tunis.[2] |
4.1399 |
4150 |
SF |
|
SF 204 |
T 204 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 204 und andere ab Trapani nach Tunis.[1] |
4.1433 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 207 und andere an Marsala.[3] |