9.2032 |
9202 |
SAT |
WEST |
SAT 2 |
|
15.02.1943 |
Überweisung | L 24 L 24/ AT | O |
- 15.02.1943 an die 24. Landungsflottille übergeben.[G][2] |
9.2048 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
15.02.1943 |
Indienststellung | L 24 L 24/ AT | O |
- 15.02.1943 an die 24. Landungsflottille übergeben.[G][3] |
9.2068 |
9204 |
SAT |
HELENE |
SAT 4 |
|
15.02.1943 |
Indienststellung | L 24 L 24/ AT | O |
- 15.02.1943 an 24. Landungsflottille übergeben.[G][3] |
1.01092 |
1108 |
MFP |
|
F 108 |
|
16.02.1943 |
Reparatur | L 23 HS NN | NW |
- 16.02.1943 Zur Instandsetzung nach Harstad [6, Scan 129]
|
1.05856 |
1143 |
MFP |
|
F 143 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Corleis [3] |
1.20596 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Lüdecke [5] |
1.2135 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Tscharntke [3] |
1.2459 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.02.43 bis 15.05.43 Kommandant: Ob.Btsm. Riecken [4] |
1.2891 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Sauppe [4] |
1.2959 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Truss [3] |
1.4112 |
1470 |
MFP |
|
F 470 |
|
16.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Kipping [4] |
1.4165 |
1472 |
MFP |
|
F 472 |
|
16.02.1943 |
Ausrüstung | L 03 | DO |
- 16.02.1943 Das auf Probefahrt nicht einwandfrei arbeitende SSG-Gerät wurde auf der Werft durch ein neues ersetzt [7] |
1.4728 |
1509 |
MFP |
|
F 509 |
|
16.02.1943 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 16.02.1943 F 509 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [3] |
1.4906 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
16.02.1943 |
Indienststellung | | |
- 16.02.1943 F 523 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [7] |
1.8149 |
2714 |
MFP |
|
MZ 714 |
|
16.02.1943 |
Verlust | | MM |
- 16.03.1943 MZ 714 and MZ 739 lost at 1000 on passage from Sfax to Pantelleria [5] >>> Monatsangabe März falsch <<< |
4.0560 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
|
16.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 SF 87 und andere La Goulette ein.[2] |
4.0984 |
4129 |
SF |
|
SF 152 |
152 (II) |
16.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 S-Fähren 152, 216 durch Schlechtwetter gesunken [1] - 1942 bei E.F.S.[G] |
4.1374 |
4180 |
SF |
|
SF 201 |
|
16.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 SF 201 und andere La Goulette ein.[3] |
4.1507 |
4193 |
SF |
|
SF 216 |
216 (II) |
16.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 S-Fähren 215, 216 durch Schlechtwetter gesunken [2] >> Geschrieben ist SF 152 statt richtig SF 215 << |
8.0255 |
8040 |
IT |
|
I-O-40 |
|
16.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 I 40 La Goulette ein.[4] |
8.0368 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
|
16.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 I 061 La Goulette ein.[7] |
8.0391 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
|
16.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.02.1943 I 062 und andere La Goulette ein.[6] |
1.1279 |
1220 |
MFP |
|
F 220 |
|
17.02.1943 |
Havarie | | NW |
- 17.02.1943 Mit Haverieschäden an die Bolsönes Verft, Molde abgegeben. [2] |
1.1650 |
1285 |
MFP |
|
F 285 |
|
17.02.1943 |
Reparatur | | NW |
- 17.02.1943 Mit Haverieschäden zur Bolsönes Verft, Molde, gegeben. [6] - 20.02.1943 Ende der Werftarbeiten [6] |
1.4197 |
1473 |
MFP |
|
F 473 |
|
17.02.1943 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 17.02.1943 F 473, F 474 Sewastopol aus nach Jalta. F 473 lief um 11.00 Uhr MEZ 1,5sm querab von Chersonnes auf treibende Mine. 12 Tote, ein Leichtverletzter und 2 Mann unverletzt. 14.00 Uhr F 474 mit Wrack F 473 wieder ein [5] Das sowj. U-Boot L-5 (Kpt. 3.Rg. Zhdanov) legte am 06.08.1942 eine Minensperre südwestl. Feolent, auf der F 473 möglicherweise erst am 17.2.43 verloren geht [2] |
1.8150 |
2714 |
MFP |
|
MZ 714 |
|
17.02.1943 |
Havarie | | MM |
- 17.02.1943 Reise Susa – Pantelleria im Sturm gesunken [1] - Verlust 10 sm vor Pantelleria [4] |
1.8336 |
2739 |
MFP |
|
MZ 739 |
|
17.02.1943 |
Havarie | | MM |
- 17.02.1943 Reise Susa – Pantelleria im Sturm gesunken [1] |
1.8631 |
2771 |
MFP |
|
MZ 771 |
|
17.02.1943 |
Indienststellung | | MM |
- 17.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1] |
1.8636 |
2772 |
MFP |
|
MZ 772 |
|
17.02.1943 |
Indienststellung | | MM |
- 17.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1] |
4.0985 |
4129 |
SF |
|
SF 152 |
152 (II) |
17.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 17.02.1943 SF 152 zwischen Sizilien und Afrika im Sturm gestrandet und verloren gegangen.[G] |
0.1680 |
101 |
MFP |
|
|
|
18.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 18.-25.02.1943 Durchführung der Minenaufgaben K1 bis K4 mit 10 Marinefährprähmen in der Straße von Kertsch [1] |
1.0415 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt. Bootsführer StrmMt. Weidner [4]. |
1.0477 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt. Bootsführer StrmMt. Struß [4]. |
1.0586 |
1143 |
MFP |
|
F 143 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt [3]. |
1.2060 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt [5]. |
1.2151 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
18.02.1943 |
Überweisung | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Giele der 1. L-Flottille taktisch unterstellt. Bootsführer StrmMt. Blunk [9]. |
1.2183 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
18.02.1943 |
Überweisung | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Giele der 1. L-Flottille taktisch unterstellt. Bootsführer ObGfr. Schmidt [5]. |
1.2216 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt [4]. |
1.2263 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt [4]. |
1.2339 |
1335 |
MFP |
|
F 335 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt. Bootsführer StrmMt. Colle [5]. |
1.2591 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
18.02.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 18.02.1943 beim Einlaufen in Pantelleria aufgelaufen und schwer beschädigt. Bergungsmöglichkeit fraglich [3] |
1.2592 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
18.02.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 18.02.1943 F 349 vor Pantelleria wegen Wetterlage weitere Schäden (am 28.01. Splitterschäden), muss in den Hafen einlaufen, dort brechen beide Heckanker, Boot treibt auf Klippen und erhält mehrere Lecks. Abschleppversuche in den folgenden Tagen bleiben ergebnislos [5] |
1.2960 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
18.02.1943 |
Gruppe | L 01 Giele | SM |
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt. Bootsführer Btsmt. Pruß [3] |
1.5063 |
1535 |
MFP |
|
F 535 |
|
18.02.1943 |
Havarie | L 03 | SM |
- 18.02.1943 In der Straße von Kertsch gesunken, aber später wieder geborgen und instandgesetzt [3] |
1.81501 |
2714 |
MFP |
|
MZ 714 |
|
18.02.1943 |
LFZ-Verband | | MM |
- 18.02.1943 Am Mittag läuft ein Verband von 6 MFP von Sfax nach Tunis. Um 22.30 Uhr sinkt MZ 714 In stürmischer See durch Überflutung der Laderäume 10 sm vor Pantelleria. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen geht auch MZ 739 durch Motorhavarie verloren. Die anderen MFP unterbrechen die Reise in Pantelleria und setzen sie am nächsten Morgen fort. Sie erreichen Tunis am Vormittag des 19.02.1943 [6]
|
1.8151 |
2714 |
MFP |
|
MZ 714 |
|
18.02.1943 |
Verlust | | MM |
- 18.02.1943 bei Pantelleria in Sturm gesunken |
0.16801 |
101 |
MFP |
|
|
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.02.1943 Minensperre K1 auf 45°07' bis 09'N, 36°36,5' bis 35,3'O mit 120 UMB, 152 Sprengbojen [D] |
0.2042 |
804 |
--- |
|
|
|
19.02.1943 |
Überweisung | KJ KJ 4 | MM |
- 19.02.1943 SKL weist der 4./KJA statt der gewünschten LS-Boote 10 Motoryachten als Kommando-Fahrzeuge für den Sprengboot-Einsatz zu.[1] >>> CRESTAR, EIDER, ESPADON, GARDENIA, GERRIS, LEONINA, MONA, NUMERO CINQUE, TARPON II, VERAS <<< |
1.04152 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme als Minenleger an den Minenaufgaben K1 bis K4 [4] |
1.04772 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme als Sperrbojenleger an den Minenaufgaben K1 bis K4 [4] |
1.05862 |
1143 |
MFP |
|
F 143 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-24.02.1943 Teilnahme als Minenleger an den Minenaufgaben K1, K3 und K2 [3] |
1.12791 |
1220 |
MFP |
|
F 220 |
|
19.02.1943 |
Reparatur | | NW |
- 19.02.1943 Eingedockt [2] - 20.02.1943 Ende der Werftarbeiten [2] |
1.1317.4 |
1227 |
MFP |
|
F 227 |
|
19.02.1943 |
Luftangriff | L 22 | NW |
- 19.02.1943 Im Geleit von HKS GUSCHI II bei Havningsberg von feindl. Flugzeug mit 2 Torpedos angegriffen, die ihr Ziel verfehlen [6] |
1.20602 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme an den Minenaufgaben K1 bis K4 als Schleppprahm [5] |
1.21512 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-23.02.1943 Teilnahme als Schleppprahm an den Minenaufgaben K1, K3 und K2 [9] |
1.21832 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme an den Minenaufgaben K1 bis K4 als Schleppprahm [5] |
1.22162 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme als Sperrbojenleger an den Minenaufgaben K1 bis K4 [4] |
1.22632 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme als Minenleger an den Minenaufgaben K1 bis K4 [4] |
1.23392 |
1335 |
MFP |
|
F 335 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme als Minenleger an den Minenaufgaben K1 bis K4 [5]. |
1.29602 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
19.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 19.-25.02.1943 Teilnahme an den Minenaufgaben K1 bis K4 als Schleppprahm [3] |
1.5203 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
19.02.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 19.02.1943 F 542 wird von zwei längsseits liegenden MZ-Booten (v.a. MZ 720) stark beschädigt (2 Seiten-, 2 Decksplatten beschädigt, 3 Fender gehen verloren) [8] |
1.8183 |
2720 |
MFP |
|
MZ 720 |
|
19.02.1943 |
Havarie | | MM |
- 19.02.1943 Durch zwei längsseits liegende MZ-Boote (v.a. MZ 720) wird F 542 stark beschädigt [3] |
1.83361 |
2739 |
MFP |
|
MZ 739 |
|
19.02.1943 |
Verlust | | MM |
- 18./19.02.1943 Auf dem Weg von Sfax nach Pantelleria ist ein Verband von 6 MFP in stürmisches Wetter geraten. MZ 714 ist
10 sm vor Pantelleria gesunken. Nach Bergung von Überlebenden kann MZ 739 die Insel gegen die anlaufende See nicht mehr
ansteuern und kehrt gegen 01.00 Uhr um. Nach Motorhavarie wird der MFP 3 sm nördl. Kelibia an die Küste geworfen und zerschellt.
Die anderen MFP unterbrechen die Reise in Pantelleria und setzen sie am nächsten Morgen fort. Sie erreichen Tunis am Vormittag des 19.02.1943 [6] |
1.8337 |
2739 |
MFP |
|
MZ 739 |
|
19.02.1943 |
ABS | | MM |
- 19.02.1943 nördl. Kelibia durch U-Boot-Torpedo versenkt [3] |
1.8656 |
2776 |
MFP |
|
MZ 776 |
|
19.02.1943 |
Indienststellung | | MM |
- 19.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1] |
1.8762 |
2786 |
MFP |
|
MZ 786 |
|
19.02.1943 |
Stapellauf | | |
- 19.02.1943 Stapellauf [4] |
1.8767 |
2787 |
MFP |
|
MZ 787 |
|
19.02.1943 |
Stapellauf | | |
- 19.02.1943 Stapellauf [3] |
1.8772 |
2788 |
MFP |
|
MZ 788 |
|
19.02.1943 |
Stapellauf | | |
- 19.02.1943 Stapellauf [4] |
1.8778 |
2789 |
MFP |
|
MZ 789 |
|
19.02.1943 |
Stapellauf | | |
- 19.02.1943 Stapellauf [4] |
4.0596 |
4038 |
SF |
|
SF 99 |
|
19.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 westl. Hafeneinfahrt Biserta gestrandet, Besatzung geborgen.[1] - 19.02.1943 SF 99 bei Bizerta gestrandet.[5] |
4.1452 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2] |
4.1453 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
|
19.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.[3] |
4.1478 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1] |
4.1490 |
4190 |
SF |
|
SF 213 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2] |
4.1498 |
4192 |
SF |
|
SF 215 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2] |