1.8635 |
2772 |
MFP |
|
MZ 772 |
|
28.12.1942 |
Stapellauf | | |
- 28.12.1942 Stapellauf [3] |
1.8639 |
2773 |
MFP |
|
MZ 773 |
|
28.12.1942 |
Stapellauf | | |
- 28.12.1942 Stapellauf [4] |
1.8645 |
2774 |
MFP |
|
MZ 774 |
|
28.12.1942 |
Stapellauf | | |
- 28.12.1942 Stapellauf [3] |
1.1013 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
29.12.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 29.12.1942 F 176 von Jalta in Feodosia ein [5] |
1.2376 |
1337 |
MFP |
|
F 337 |
|
29.12.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 29.12.42 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Kramer [4] |
1.4111 |
1470 |
MFP |
|
F 470 |
|
29.12.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 29.12.1942 von Odessa in Sulina ein [4] |
1.4132 |
1471 |
MFP |
|
F 471 |
|
29.12.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 29.12.42 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Godglück [6] |
1.4133 |
1471 |
MFP |
|
F 471 |
|
29.12.1942 |
Gruppe | L 01 Schumacher | SM |
- Ab 29.12.1942 Einsätze im Rahmen der Gruppe Schuhmacher der 1. Landungsflottille gemeldet [6] |
1.4242 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
29.12.1942 |
Gruppe | L 01 Schumacher | SM |
- Ab 29.12.1942 Einsätze im Rahmen der Gruppe Schuhmacher der 1. Landungsflottille gemeldet [4] |
1.4243 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
29.12.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 29.12.42 bis 15.05.43 Kommandant: Btsm. Schütt [4] |
1.5062 |
1535 |
MFP |
|
F 535 |
|
29.12.1942 |
Kampfeinsatz | L 03 | SM |
- 29.12.1942 In der Kertsch-Straße bringt F 535 auf Veranlassung SD Taman ein russ. Fischerboot auf, schleppt es nach Kertsch ein und übergibt die 4 Mann der Besatzung wegen Spionageverdacht dem SD Kertsch [7] |
9.1448 |
9129 |
LAT |
LEUVEHAVEN |
LAT 41 |
|
29.12.1942 |
Umbenennung | HS DB | W |
- 1942/1943 Nach Reparatur als LAT 41 erneut i.D. gestellt. |
1.2132 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
30.12.1942 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 30.12.1942 Neu zur 1. Landungsflottille hinzugestoßen [3] |
1.2950 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
30.12.1942 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 30.12.1942 Neu zur 1. Landungsflottille hinzugestoßen [4] - Kommandant: Btsmt. Pfannenschmidt bis 28.02.43 [4] |
4.1380 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
30.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.12.1942 1700 T-Fähre 202 und andere an Scario von Neapel.[2] |
4.1414 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
30.12.1942 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 30.12.1942 1700 T-Fähre 206 an Scario von Neapel [2] |
4.1446 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
T 209 |
30.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.12.1942 1700 T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Scario von Neapel ein.[2] |
5.0467 |
5375 |
PiLB |
|
L 375 |
|
30.12.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 30.12.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch |
5.0481 |
5382 |
PiLB |
|
L 382 |
|
30.12.1942 |
Bestand | PiL 86 | SM |
- 00.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86 [2] - Fotonachweis [2] |
5.04955 |
5393 |
PiLB |
|
L 393 |
|
30.12.1942 |
Bestand | PiL 86 | SM |
- 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
5.0496 |
5394 |
PiLB |
|
L 394 |
|
30.12.1942 |
Transporteinsatz | PiL 86 | SM |
- 00.12.1943 im Einsatz Sulina - Sewastopol.[2] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
5.0499 |
5399 |
PiLB |
|
L 399 |
|
30.12.1942 |
Bestand | PiL 86 | SM |
- 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
1.1203 |
1211 |
MFP |
|
F 211 |
|
31.12.1942 |
Neubau | | DO |
- 31.12.1942 Beginn des Zusammenbaues bei der Schiffswerft Linz AG., Linz [1] |
1.17955 |
1302 |
MFP |
|
F 302 |
|
31.12.1942 |
Neubau | | DO |
- 31.12.1942 Zusammenbau auf Werft Linz bis 28.02.1943 [8] |
1.1891 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
31.12.1942 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 31.12.1942 F 307 und F 475 von Jalta in Feodosia ein [5] |
1.2773 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
31.12.1942 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 31.12.1942 Nach Beendigung schiffbaulicher Reparatur wird F 359 in Tunis von Slip gezogen. Maschinenüberholung dauert noch an [4] |
1.2958 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
31.12.1942 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 31.12.1942 von AK Metschet in Sewastopol ein [3] |
1.3515 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
31.12.1942 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 1942/43 bei der 12. Landungs-Lehr-Flottille Antwerpen in Dienst. [5] |
1.4230 |
1475 |
MFP |
|
F 475 |
|
31.12.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 31.12.1942 F 475 und F 307 von Jalta in Feodosia ein [4] |
4.0563 |
4091 |
SF |
|
SF 88 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S.[G] |
4.0605 |
4096 |
SF |
|
SF 101 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S.[G] |
4.0635 |
4032 |
SF |
|
SF 108 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942 Im Dienst beim E.F.S. [G] |
4.0663 |
4104 |
SF |
|
SF 111 |
|
31.12.1942 |
Bestand | LFF 1 ? | SM |
- 1942 Lw-Fähren-Flottille 1 (?) [G] |
4.0783 |
4112 |
SF |
|
SF 119 |
|
31.12.1942 |
Verlust ? | LFF 1 | SM |
- 1942 (?) im Asowmeer versenkt [G] |
4.1034 |
4133 |
SF |
|
SF 155 |
155 (II) |
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942 E.F.S. - 05.1943 Abgabe an 10. Landungsflottille ? [G] |
4.1209 |
4141 |
SF |
|
SF 178 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S.(?) [G] |
4.1225 |
4168 |
SF |
|
SF 181 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S.[G] - 05.1943 zur 10. L-Flottille(?) [G] |
4.1231 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
T 183 |
31.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.12.1942 1200 T-Fähren 183, 202 an Susa von Trapani, 1800 ab Susa nach Tunis und Biserta.[1] |
4.1234 |
4144 |
SF |
|
SF 184 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S.[G] - 05.1943 zur 10. L-Flottille(?) [G] |
4.1273 |
4022 |
SF |
|
SF 191 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942 E.F.S. [G] |
4.1295 |
4174 |
SF |
|
SF 193 |
|
31.12.1942 |
Indienststellung | E.F.S. | MM |
- 1942 Im Dienst beim Einsatzstab Fähre Süd.[G] |
4.1381 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
31.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.12.1942 1200 T-Fähren 183, 202 an Susa von Trapani, 1800 ab Tunis und Biserta.[2] |
4.1590 |
4204 |
SF |
|
SF 227 |
227 (II) |
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S. [G] - 05.1943 10. L-Flottille (?).[G] |
4.1600 |
4207 |
SF |
|
SF 229 |
229 (II) |
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 00.00.1942 E.F.S. [G] |
4.1647 |
4212 |
PiLF |
|
SF 242 |
|
31.12.1942 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- Winter 1942/43 5./Bau-Btl.85 [G] |
4.1651 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
31.12.1942 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- Winter 1942/43 5./Bau-Btl.85 [G] |
5.0007 |
5001 |
PiLB |
|
L 1 |
|
31.12.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 00.12.1942 in Tripolis durch Bomben versenkt.[2] |
5.0088 |
5055 |
PiLB |
|
L 55 |
|
31.12.1942 |
Standort | | NL |
- Winter 1942/43 in Antwerpen [G] |
5.0427 |
5360 |
PiLB |
|
L 360 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | | |
- 00.00.1942 Abgeliefert [G] |
5.0428 |
5361 |
PiLB |
|
L 361 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | | |
- 00.00.1942 Abgeliefert [G] |
5.0435 |
5364 |
PiLB |
|
L 364 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | | |
- 00.00.1942 Abgeliefert [G] |
5.0458 |
5369 |
PiLB |
|
L 369 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | | |
- 00.00.1942 Abgeliefert [G] |
5.0459 |
5370 |
PiLB |
|
L 370 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | | |
- 00.00.1942 Abgeliefert [G] |
5.0488 |
5388 |
PiLB |
|
L 388 |
|
31.12.1942 |
Ablieferung | LH | W |
- 00.00.1942 Hochsee-Lehrkdo., Terneuzen [G] |
7.0135 |
7061 |
StuBo |
|
S.B. 1061 |
|
31.12.1942 |
Standort | LB | DE |
- Ende 1942 Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] |
8.0208 |
8030 |
IT |
|
I-O-30 |
|
31.12.1942 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- 1942/43 bei der Luftwaffen-Fährenflottille IV [2] |
1.48015 |
1516 |
MFP |
|
F 516 |
|
00.00.1943 |
Überweisung | | FR |
- 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>> |
1.48212 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
00.00.1943 |
Überweisung | | FR |
- 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>> |
1.59392 |
1591 |
MFP |
|
F 591 |
|
00.00.1943 |
Zusammenbau | | DO |
- 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G] |
1.59502 |
1592 |
MFP |
|
F 592 |
|
00.00.1943 |
Zusammenbau | | DO |
- 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G] |
1.59582 |
1593 |
MFP |
|
F 593 |
|
00.00.1943 |
Zusammenbau | | DO |
- 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G] |
1.59712 |
1594 |
MFP |
|
F 594 |
|
00.00.1943 |
Zusammenbau | | DO |
- 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G]. |
1.68945 |
1861 |
MFP |
|
F 861 |
|
00.00.1943 |
Werft | | FR |
- Die Werft "Forges et Chantiers de la Méditerranée", Marseille, wurde 1853 gegründet und war auf die Herstellung militärischer Ausrüstung spezialisiert. Nach der Befreiung 1944 wurden die Direktoren des Unternehmens der Kollaboration mit Nazideutschland beschuldigt und das Unternehmen wurde requiriert [1] |
1.69195 |
1864 |
MFP |
|
F 864 |
|
00.00.1943 |
Werft | | FR |
- Die Werft "Forges et Chantiers de la Méditerranée", Marseille, wurde 1853 gegründet und war auf die Herstellung militärischer Ausrüstung spezialisiert. Nach der Befreiung 1944 wurden die Direktoren des Unternehmens der Kollaboration mit Nazideutschland beschuldigt und das Unternehmen wurde requiriert [1] |
1.00904 |
1106 |
MFP |
|
F 106 |
|
00.00.1943 |
Überweisung | L 23 HS NN | NW |
- 00.00.1943 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [7] |
1.36655 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
00.00.1943 |
Neubau | | IT |
- 1943 Bau verlagert zu Ansaldo, Genua [1] |
1.38895 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
00.00.1943 |
Neubau | | IT |
- 1943 Bau verlagert zu Ansaldo-Werft Genua [2] |
1.4763 |
1513 |
MFP |
|
F 513 |
|
00.00.1943 |
Neubau | | IT |
- 00.00.1943 Neubau auf Ansaldo-Werft, Genua [1] |
1.4780 |
1514 |
MFP |
|
F 514 |
|
00.00.1943 |
Neubau | | IT |
- 00.00.1943 Neubau auf Ansaldo-Werft, Genua [1] |
4.1673 |
4215 |
PiLF |
HAI |
SF 245 |
245 (II) |
00.00.1943 |
Reparatur | PiL 771 | MM |
- oh.Datum: Landungsfähre 245 HAI wurde aus Teilen der beschädigten Fähren 244 und 246 zusammengebaut.[5] - Abbildung S.84 |
5.05221 |
5411 |
PiLB |
|
L 411 |
|
00.00.1943 |
Bestand | PiL 86 | SM |
- 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
0.0442 |
2 |
--- |
|
|
|
00.01.1943 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- Ab Januar 1943 beteiligt sich die 1. L-Flottille trotz starker Vereisung der Fahrwege an der Evakuierung deutscher Truppen aus dem Kaukasus. Dabei gehen im ersten Halbjahr 1943 F 136, F 535, F 143, F 473, F 176, F 371, F 475, F 309 und F 367 verloren [LX]. - Von Januar bis März 1943 werden vom Kuban-Brückenkopf ("Gotenkopfstellung") 105.000 Menschen, 45.000 Pferde, 7000 KFZ, 12.000 Gespanne mit Landungsfahrzeugen auf die Krim zurück überführt [JM, 261]. |
0.0443 |
2 |
--- |
|
|
|
00.01.1943 |
Havarie | | SM |
- 01.1943 Durch Luftangriffe und Luftminenverseuchung wird der dt. Transportverkehr von und nach Kertsch gelegentlich gestört. Einzelne Schiffsverluste sind aber weniger unangenehm, als durchschnittlich 100 Schraubenverluste der MFP pro Monat, die auf Eispressung und Strandungen zurückzuführen sind. Zeitweise müssen per Flugzeug Schrauben aus Deutschland eingeflogen werden, bis die Werft Mariupol in der Lage ist, solche selbst zu gießen. [JM] |
1.15935 |
1277 |
MFP |
|
F 277 |
|
00.01.1943 |
Verlegung | L 22 | NW |
- Winter 1942/43 Verlegung der 22. L-Flottille nach Hammerfest [2]. |
5.04842 |
5385 |
PiLB |
|
L 385 |
|
00.01.1943 |
Indienststellung | PiL 86 | SM |
- 00.00.1943 Indienststellung bei Pi.-Ldgs.-Btl. 86 [G] |