Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22436 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 60 von 300
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.8635 2772 MFP MZ 772 28.12.1942 Stapellauf - 28.12.1942 Stapellauf [3]
  1.8639 2773 MFP MZ 773 28.12.1942 Stapellauf - 28.12.1942 Stapellauf [4]
  1.8645 2774 MFP MZ 774 28.12.1942 Stapellauf - 28.12.1942 Stapellauf [3]
  1.1013 1176 MFP F 176 29.12.1942 VerlegungL 01SM - 29.12.1942 F 176 von Jalta in Feodosia ein [5]
  1.2376 1337 MFP F 337 29.12.1942 KommandantL 01SM - 29.12.42 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Kramer [4]
  1.4111 1470 MFP F 470 29.12.1942 VerlegungL 01SM - 29.12.1942 von Odessa in Sulina ein [4]
  1.4132 1471 MFP F 471 29.12.1942 KommandantL 01SM - 29.12.42 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Godglück [6]
  1.4133 1471 MFP F 471 29.12.1942 GruppeL 01
Schumacher
SM - Ab 29.12.1942 Einsätze im Rahmen der Gruppe Schuhmacher der 1. Landungsflottille gemeldet [6]
  1.4242 1476 MFP F 476 29.12.1942 GruppeL 01
Schumacher
SM - Ab 29.12.1942 Einsätze im Rahmen der Gruppe Schuhmacher der 1. Landungsflottille gemeldet [4]
  1.4243 1476 MFP F 476 29.12.1942 KommandantL 01SM - 29.12.42 bis 15.05.43 Kommandant: Btsm. Schütt [4]
  1.5062 1535 MFP F 535 29.12.1942 KampfeinsatzL 03SM - 29.12.1942 In der Kertsch-Straße bringt F 535 auf Veranlassung SD Taman ein russ. Fischerboot auf, schleppt es nach Kertsch ein und übergibt die 4 Mann der Besatzung wegen Spionageverdacht dem SD Kertsch [7]
  9.1448 9129 LAT LEUVEHAVEN LAT 41 29.12.1942 UmbenennungHS DBW - 1942/1943 Nach Reparatur als LAT 41 erneut i.D. gestellt.
  1.2132 1323 MFP F 323 30.12.1942 ÜberweisungL 01SM - 30.12.1942 Neu zur 1. Landungsflottille hinzugestoßen [3]
  1.2950 1371 MFP F 371 30.12.1942 ÜberweisungL 01SM - 30.12.1942 Neu zur 1. Landungsflottille hinzugestoßen [4] - Kommandant: Btsmt. Pfannenschmidt bis 28.02.43 [4]
  4.1380 4181 SF SF 202 T 202 30.12.1942 TransporteinsatzE.F.S.MM - 30.12.1942 1700 T-Fähre 202 und andere an Scario von Neapel.[2]
  4.1414 4184 SF SF 206 T 206 30.12.1942 VerlegungE.F.S.MM - 30.12.1942 1700 T-Fähre 206 an Scario von Neapel [2]
  4.1446 4187 SF SF 209 T 209 30.12.1942 StandortE.F.S.MM - 30.12.1942 1700 T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Scario von Neapel ein.[2]
  5.0467 5375 PiLB L 375 30.12.1942 AblieferungPiL 86SM - 30.12.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch
  5.0481 5382 PiLB L 382 30.12.1942 BestandPiL 86SM - 00.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86 [2] - Fotonachweis [2]
  5.04955 5393 PiLB L 393 30.12.1942 BestandPiL 86SM - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G]
  5.0496 5394 PiLB L 394 30.12.1942 TransporteinsatzPiL 86SM - 00.12.1943 im Einsatz Sulina - Sewastopol.[2] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G]
  5.0499 5399 PiLB L 399 30.12.1942 BestandPiL 86SM - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G]
  1.1203 1211 MFP F 211 31.12.1942 NeubauDO - 31.12.1942 Beginn des Zusammenbaues bei der Schiffswerft Linz AG., Linz [1]
  1.17955 1302 MFP F 302 31.12.1942 NeubauDO - 31.12.1942 Zusammenbau auf Werft Linz bis 28.02.1943 [8]
  1.1891 1307 MFP F 307 31.12.1942 TransporteinsatzL 01SM - 31.12.1942 F 307 und F 475 von Jalta in Feodosia ein [5]
  1.2773 1359 MFP F 359 31.12.1942 ReparaturL 02MM - 31.12.1942 Nach Beendigung schiffbaulicher Reparatur wird F 359 in Tunis von Slip gezogen. Maschinenüberholung dauert noch an [4]
  1.2958 1372 MFP F 372 31.12.1942 TransporteinsatzL 01SM - 31.12.1942 von AK Metschet in Sewastopol ein [3]
  1.3515 1420 MFP F 420 31.12.1942 IndienststellungL 12W - 1942/43 bei der 12. Landungs-Lehr-Flottille Antwerpen in Dienst. [5]
  1.4230 1475 MFP F 475 31.12.1942 VerlegungL 01SM - 31.12.1942 F 475 und F 307 von Jalta in Feodosia ein [4]
  4.0563 4091 SF SF 88 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S.[G]
  4.0605 4096 SF SF 101 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S.[G]
  4.0635 4032 SF SF 108 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 1942 Im Dienst beim E.F.S. [G]
  4.0663 4104 SF SF 111 31.12.1942 BestandLFF 1 ?SM - 1942 Lw-Fähren-Flottille 1 (?) [G]
  4.0783 4112 SF SF 119 31.12.1942 Verlust ?LFF 1SM - 1942 (?) im Asowmeer versenkt [G]
  4.1034 4133 SF SF 155 155 (II) 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 1942 E.F.S. - 05.1943 Abgabe an 10. Landungsflottille ? [G]
  4.1209 4141 SF SF 178 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S.(?) [G]
  4.1225 4168 SF SF 181 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S.[G] - 05.1943 zur 10. L-Flottille(?) [G]
  4.1231 4169 SF SF 183 T 183 31.12.1942 TransporteinsatzE.F.S.MM - 31.12.1942 1200 T-Fähren 183, 202 an Susa von Trapani, 1800 ab Susa nach Tunis und Biserta.[1]
  4.1234 4144 SF SF 184 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S.[G] - 05.1943 zur 10. L-Flottille(?) [G]
  4.1273 4022 SF SF 191 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 1942 E.F.S. [G]
  4.1295 4174 SF SF 193 31.12.1942 IndienststellungE.F.S.MM - 1942 Im Dienst beim Einsatzstab Fähre Süd.[G]
  4.1381 4181 SF SF 202 T 202 31.12.1942 TransporteinsatzE.F.S.MM - 31.12.1942 1200 T-Fähren 183, 202 an Susa von Trapani, 1800 ab Tunis und Biserta.[2]
  4.1590 4204 SF SF 227 227 (II) 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S. [G] - 05.1943 10. L-Flottille (?).[G]
  4.1600 4207 SF SF 229 229 (II) 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 00.00.1942 E.F.S. [G]
  4.1647 4212 PiLF SF 242 31.12.1942 BestandBB 85/5MM - Winter 1942/43 5./Bau-Btl.85 [G]
  4.1651 4213 PiLF SF 243 31.12.1942 BestandBB 85/5MM - Winter 1942/43 5./Bau-Btl.85 [G]
  5.0007 5001 PiLB L 1 31.12.1942 VerlustBB 85/5MM - 00.12.1942 in Tripolis durch Bomben versenkt.[2]
  5.0088 5055 PiLB L 55 31.12.1942 StandortNL - Winter 1942/43 in Antwerpen [G]
  5.0427 5360 PiLB L 360 31.12.1942 Ablieferung - 00.00.1942 Abgeliefert [G]
  5.0428 5361 PiLB L 361 31.12.1942 Ablieferung - 00.00.1942 Abgeliefert [G]
  5.0435 5364 PiLB L 364 31.12.1942 Ablieferung - 00.00.1942 Abgeliefert [G]
  5.0458 5369 PiLB L 369 31.12.1942 Ablieferung - 00.00.1942 Abgeliefert [G]
  5.0459 5370 PiLB L 370 31.12.1942 Ablieferung - 00.00.1942 Abgeliefert [G]
  5.0488 5388 PiLB L 388 31.12.1942 AblieferungLHW - 00.00.1942 Hochsee-Lehrkdo., Terneuzen [G]
  7.0135 7061 StuBo S.B. 1061 31.12.1942 StandortLBDE - Ende 1942 Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G]
  8.0208 8030 IT I-O-30 31.12.1942 BestandE.F.S.MM - 1942/43 bei der Luftwaffen-Fährenflottille IV [2]
  1.48015 1516 MFP F 516 00.00.1943 ÜberweisungFR - 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>>
  1.48212 1518 MFP F 518 00.00.1943 ÜberweisungFR - 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>>
  1.59392 1591 MFP F 591 00.00.1943 ZusammenbauDO - 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G]
  1.59502 1592 MFP F 592 00.00.1943 ZusammenbauDO - 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G]
  1.59582 1593 MFP F 593 00.00.1943 ZusammenbauDO - 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G]
  1.59712 1594 MFP F 594 00.00.1943 ZusammenbauDO - 00.00.1943 Zusammenbau: Schiffswerft Linz [G].
  1.68945 1861 MFP F 861 00.00.1943 WerftFR - Die Werft "Forges et Chantiers de la Méditerranée", Marseille, wurde 1853 gegründet und war auf die Herstellung militärischer Ausrüstung spezialisiert. Nach der Befreiung 1944 wurden die Direktoren des Unternehmens der Kollaboration mit Nazideutschland beschuldigt und das Unternehmen wurde requiriert [1]
  1.69195 1864 MFP F 864 00.00.1943 WerftFR - Die Werft "Forges et Chantiers de la Méditerranée", Marseille, wurde 1853 gegründet und war auf die Herstellung militärischer Ausrüstung spezialisiert. Nach der Befreiung 1944 wurden die Direktoren des Unternehmens der Kollaboration mit Nazideutschland beschuldigt und das Unternehmen wurde requiriert [1]
  1.00904 1106 MFP F 106 00.00.1943 ÜberweisungL 23
HS NN
NW - 00.00.1943 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [7]
  1.36655 1433 MFP F 433 00.00.1943 NeubauIT - 1943 Bau verlagert zu Ansaldo, Genua [1]
  1.38895 1450 MFP F 450 00.00.1943 NeubauIT - 1943 Bau verlagert zu Ansaldo-Werft Genua [2]
  1.4763 1513 MFP F 513 00.00.1943 NeubauIT - 00.00.1943 Neubau auf Ansaldo-Werft, Genua [1]
  1.4780 1514 MFP F 514 00.00.1943 NeubauIT - 00.00.1943 Neubau auf Ansaldo-Werft, Genua [1]
  4.1673 4215 PiLF HAI SF 245 245 (II) 00.00.1943 ReparaturPiL 771MM - oh.Datum: Landungsfähre 245 HAI wurde aus Teilen der beschädigten Fähren 244 und 246 zusammengebaut.[5] - Abbildung S.84
  5.05221 5411 PiLB L 411 00.00.1943 BestandPiL 86SM - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G]
  0.0442 2 --- 00.01.1943 TransporteinsatzL 01SM - Ab Januar 1943 beteiligt sich die 1. L-Flottille trotz starker Vereisung der Fahrwege an der Evakuierung deutscher Truppen aus dem Kaukasus. Dabei gehen im ersten Halbjahr 1943 F 136, F 535, F 143, F 473, F 176, F 371, F 475, F 309 und F 367 verloren [LX]. - Von Januar bis März 1943 werden vom Kuban-Brückenkopf ("Gotenkopfstellung") 105.000 Menschen, 45.000 Pferde, 7000 KFZ, 12.000 Gespanne mit Landungsfahrzeugen auf die Krim zurück überführt [JM, 261].
  0.0443 2 --- 00.01.1943 HavarieSM - 01.1943 Durch Luftangriffe und Luftminenverseuchung wird der dt. Transportverkehr von und nach Kertsch gelegentlich gestört. Einzelne Schiffsverluste sind aber weniger unangenehm, als durchschnittlich 100 Schraubenverluste der MFP pro Monat, die auf Eispressung und Strandungen zurückzuführen sind. Zeitweise müssen per Flugzeug Schrauben aus Deutschland eingeflogen werden, bis die Werft Mariupol in der Lage ist, solche selbst zu gießen. [JM]
  1.15935 1277 MFP F 277 00.01.1943 VerlegungL 22NW - Winter 1942/43 Verlegung der 22. L-Flottille nach Hammerfest [2].
  5.04842 5385 PiLB L 385 00.01.1943 IndienststellungPiL 86SM - 00.00.1943 Indienststellung bei Pi.-Ldgs.-Btl. 86 [G]
Ergebnisseite 60 von 300
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