Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22436 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 62 von 300
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  4.0924 4125 PiLF WAL SF 147 01.01.1943 VerlegungBB 85/5MM - 01.-10.01.1943 sF GOLDBUTT, SEEAAL und WAL mit Zwischenhalten in Zuara (02.-06.01.1943) und Gabes (08.-09.01.1943) nach Sfax.[3]
  4.1382 4181 SF SF 202 T 202 01.01.1943 StandortE.F.S.MM - 01.01.1943 1200 T-Fähre 202 und andere an Neapel.[2]
  4.1415 4184 SF SF 206 T 206 01.01.1943 TransporteinsatzE.F.S.MM - 01.01.1943 1200 'H. H. Fisser', T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Neapel, 1400 an Messina [2]
  4.1447 4187 SF SF 209 T 209 01.01.1943 TransporteinsatzE.F.S.MM - 01.01.1943 1200 'H. H. Fisser', T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Neapel, 1400 an Messina [2]
  4.1644 4211 PiLF SF 241 01.01.1943 BestandBB 85/5MM - Winter 1942/43 beim 5./Bau-Btl.85 [G]
  5.0186 5115 PiLB L 115 01.01.1943 AusbildungLBDE - 00.00.1943 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Bodensee
  7.0001 7001 StuBo S.B. 1001 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0005 7003 StuBo S.B. 1003 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0017 7009 StuBo S.B. 1009 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0035 7020 StuBo S.B. 1020 01.01.1943 StandortPiL 942DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G]
  7.0037 7021 StuBo S.B. 1021 01.01.1943 StandortPiL 942DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G]
  7.0040 7024 StuBo S.B. 1024 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0047 7028 StuBo S.B. 1028 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0050 7029 StuBo S.B. 1029 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0061 7035 StuBo S.B. 1035 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0064 7036 StuBo S.B. 1036 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0067 7037 StuBo S.B. 1037 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0071 7038 StuBo S.B. 1038 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0077 7039 StuBo S.B. 1039 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0082 7040 StuBo S.B. 1040 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0086 7041 StuBo S.B. 1041 01.01.1943 StandortPiL 942DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G]
  7.0090 7042 StuBo S.B. 1042 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0099 7049 StuBo S.B. 1049 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0109 7051 StuBo S.B. 1051 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0121 7055 StuBo S.B. 1055 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0136 7066 StuBo S.B. 1066 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0144 7071 StuBo S.B. 1071 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0147 7072 StuBo S.B. 1072 01.01.1943 BestandPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G]
  7.0168 7086 StuBo S.B. 1086 01.01.1943 StandortPiL 941DE - 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G]
  7.0187 7094 StuBo S.B. 1094 01.01.1943 StandortKJDE - 00.01.1943 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen [G]
  7.0194 7095 StuBo S.B. 1095 01.01.1943 StandortKJDE - 00.01.1943 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen [G]
  7.0210 7118 StuBo S.B. 1118 01.01.1943 StandortNL - 00.00.1943 Werft.Btl., Antwerpen
  9.1102 9107 LAT GRETEL LAT 7 01.01.1943 SchulbootKASO - 00.00.1943 K.A.S. / Flakschule I
  9.1126 9109 LAT MEMELLAND 01.01.1943 ÜberweisungMS 31O - 00.00.1943 M 3126 [1] bis Februar 1943 [G] <<< Ab Februar 1943 war M 3126 = KFK 170 >>>
  9.1314 9122 LAT ARGUS LAT 22 01.01.1943 SchulbootKASO - 00.00.1943 Küstenartillerie Schule/Flakschule I [G] - Küstenartillerie-Schulschiff.[1]
  9.1392 9126 LAT HAI 01.01.1943 UmbauO - 00.00.1943 Umbau [G]
  9.2014 9201 SAT OST SAT 1 01.01.1943 UmbauW - 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[5]
  9.2031 9202 SAT WEST SAT 2 01.01.1943 UmbauW - 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[3]
  9.2047 9203 SAT AUGUST SAT 3 01.01.1943 UmbauO - 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[5]
  9.2067 9204 SAT HELENE SAT 4 01.01.1943 UmbauDE - 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven umgebaut.[4]
  9.2451 9220 SAT BREE HELLE 01.01.1943 Schulboot - 00.00.1943 ? Transporter als Schulboot.[1]
  0.2041 804 --- 02.01.1943 AusrüstungKJ
KJ 4
MM - Jan 1943 Beginn des Serienbaus von Sprengbooten Typ „Linse“ bei der Werft Engelbrecht (Berlin) zum Einsatz bei der 4./KJA. Zur gleichen Zeit (20.12.1942) wird die SKL um Überlassung von 10 LS-Booten für den Einsatz als Kommandofahrzeuge gebeten, was mit der Begründung „Eigenbedarf“ abgelehnt wird.[1]
  1.0876 1162 MFP F 162 02.01.1943 MinentrefferL 03SM - 02.01.1943 auf der Chersonskaja-Bank in der Strasse von Kertsch durch Minentreffer vernichtet, Besatzung bis auf 1 Mann gerettet [1]
  1.0877 1162 MFP F 162 02.01.1943 MinentrefferL 03SM - 02.01.1943 08.20 Uhr Verband mit F 162 läuft aus Kertsch nach Temrjuk aus. Infolge Navigationsfehler (schlecht erkennbare Markierungsspiere), kommen die Fahrzeuge außerhalb des Fahrwassers. 09.19 Uhr Minenexplosion unterhalb F 162 vorderem 2cm Geschütz. Boot zerbricht, beide Teile bleiben vorerst schwimmfähig. Vorderschiff sinkt auf Grund, Beabsichtigtes Bergen von Wasserbomben, Munition usw. kann an dem Tag mangels geeignetes Kleinfahrzeug nicht erfolgen. 1 Toter geborgen, 1 Mann vermisst [5]
  1.2775 1359 MFP F 359 02.01.1943 LuftangriffL 02MM - 02.01.1943 11.30 Uhr Luftangriff auf Hafen Sousse. 2 Mann der Besatzung F 359 an Land verschüttet, kommen mit Quetschungen ins Lazarett. An Booten keine Schäden [4]
  0.0688 128 PiLF 03.01.1943 ÜberweisungPiL 128SM - 03.-07.01.1943 Rückverlegung in Winterquartier Mariupol muss aufgeschoben werden. Für dringende Transportaufgaben einsatzmäßig dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt. Einsatzleitung Hafenkommandant Kertsch. Wegen ungenügender Abstimmung mit den Verladestäben des Heeres von Anfang an erhebliche Verzögerungen und andere Unstimmigkeiten [1]
  0.1154 86 --- 03.01.1943 IndienststellungPiL 86SM - 03.01.1943 Bataillon einsatzmäßig dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt, vertreten durch die Seetransportstelle Kertsch. Wegen ungenügender Abstimmung mit den Heeresverladestellen ergeben sich bei Transporteinsätzen viel zu lange Wartezeiten, so dass die Fähren im Eis einfrieren. [1]
  1.0878 1162 MFP F 162 03.01.1943 BergungL 03SM - 03.01.1943 06.30 Uhr Bergungskommando für Hinterschiff F 162 auf Hafenschutzboot 4002 trifft um 08.00 Uhr an Wrackstelle ein, Heck aber bereits gesunken, teilw. ragen aber Teile über die Wasseroberfläche. 09.20 Uhr nach Eintreffen Taucherprahm Bergung Munition (2cm, 7,5cm, 9 Wasserbomben), Rohr 2cm gehoben und 7,5cm vorbereitet. Bergung mittels Bergezylinder aussichtsreich [5]
  1.0703 1150 MFP F 150 04.01.1943 LuftangriffL 02MM - 04.01.1943 19.45 - 21.00 Uhr bei Luftangriff auf Sousse durch Bombentreffer Achterschiff schwer beschädigt. Bombe scheint ohne Explosion Schiff durchschlagen zu haben, Mannschaftsraum und Motorenraum unter Wasser, Laderaum noch dicht [3]
  1.2951 1371 MFP F 371 04.01.1943 HavarieL 01SM - 04.01.1943 F 371 wird im Hafen Kertsch von der Siebelfähre Nr. 324 (Isar) im Hafenbecken gerammt und am Heck beschädigt. Ein Matr.Gefr., der bei dem Zusammenstoss einen Fender dazwischen halten wollte, fiel über Bord und ertrank. Rettungsmaßnahmen waren erfolglos, da Matr.Gefr. anscheinend in die Schraube der Fähre gekommen ist [4]
  1.8650 2775 MFP MZ 775 04.01.1943 Stapellauf - 04.01.1943 Stapellauf [3]
  1.8655 2776 MFP MZ 776 04.01.1943 Stapellauf - 04.01.1943 Stapellauf [3]
  4.2050 4263 PiLF ISAR SF 324 04.01.1943 HavariePiL 128SM - 04.01.1943 Siebelfähre Nr. 324 (Isar) rammt im Hafen Kertsch den MFP F 371 und beschädigt ihn am Heck. Ein Matrose des MFP, der bei dem Zusammenstoss einen Fender dazwischen halten wollte, fiel über Bord und ertrank. Rettungsmaßnahmen waren erfolglos, da M. anscheinend in die Schraube der Fähre gekommen ist.[1] >>> [2] Bildnachweis Bundesarchiv Bild-Nr. 101I-241-2187-26 <<<
  0.0444 2 --- 05.01.1943 TransporteinsatzPiL 777SM - 05.01.1943 Die PiLdgs.Kp 777 wird alarmiert, um am Rückzug der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus mitzuwirken. Sie wird nach Kertsch verlegt, dem dortigen Hafenkommandanten unterstellt und versucht, trotz der zugefrorenen See an den Transporten auf die Krim mitzuwirken.[LX]
  0.1235 777 --- 05.01.1943 TruppentransportPiL 777SM - 05.01.1943 Alarmierung der Kompanie zur Unterstützung des Rückzugs der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus. Sie wird nach Kertsch verlegt und dem dortigen Hafenkommandanten unterstellt. Die See friert fast durchgehend zu, so dass die Boote laufend aus dem Eis gesägt oder freigesprengt werden müsen [1]
  0.1679 101 MFP 05.01.1943 VerlegungL 01SM - 05.01.1943 Nachdem im Dez. 1942 der Rückzug der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus angelaufen ist, ergeht Befehl zur sofortigen Wiederaufnahme des Übersetzverkehrs in der Straße von Kertsch. Dafür werden auch Teile der 1. L-Flottille wieder nach Kertsch bzw. Kamysch-Burun verlegt [1].
  1.0704 1150 MFP F 150 05.01.1943 LuftangriffL 02MM - 05.01.1943 01.00 Uhr schwerer Luftangriff auf den Hafen von Sousse (dort F 150, F 349, F 480 liegend). F 150 erhält Bombenvolltreffer in das Achterschiff und sackt achtern weg. Kann in den nächsten Tagen gelenzt werden, so dass Abschleppen nach Tunis möglich wird [8]
  1.0705 1150 MFP F 150 05.01.1943 InfoL 02MM - 05.01.1943 Befehl an Stützpunktleiter 2. Landungsflottille Oblt. Rogge, Prahm F 150 auszuschlachten. Das 7,5 cm Geschütz wird vorläufig zum Hafenschutz eingesetzt [3]
  1.2019 1314 MFP F 314 05.01.1943 GruppeL 01
Schumacher
SM - 05.01.1943 In Konstanza in die Gruppe Schumacher der 1. Landungsflottille übernommen [3]
  1.2020 1314 MFP F 314 05.01.1943 KommandantL 01SM - 01.01.43 bis 28.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Hansen, Heinrich [3]
  1.2058 1316 MFP F 316 05.01.1943 GruppeL 01
Schumacher
SM - 05.01.1943 In Konstanza in die Gruppe Schumacher der 1. Landungsflottille übernommen [5]
  1.32395 1394 MFP F 394 05.01.1943 NeubauDO - 05.01.1943 Zusammenbau auf Werft Linz bis 28.02.1943 [8]
  1.0706 1150 MFP F 150 06.01.1943 BergungL 02MM - 06.01.1943 die Beschädigungen der Kielplatten (soweit dies ohne Taucherunterstützung feststellbar ist) lassen annehmen, daß die Bombe nach Durchschlagen des Schiffes auf Grund doch explodiert ist, Wassertiefe war 6,5 m. [3]
  1.0879 1162 MFP F 162 06.01.1943 BergungL 03SM - 06.01.1943 Bergungsversuch Achterschiff F 162 muss verschoben werden. Neuer Versuch 10.01.1943 [5]
  4.0301 4457 SF SF 20 T 20 06.01.1943 StandortE.F.S.MM - 06.01.1943 0900 T-Fähren 183, 20 [?] an Tunis von Susa.[1]
  4.1232 4169 SF SF 183 T 183 06.01.1943 VerlegungE.F.S.MM - 06.01.1943 0900 T-Fähre 183 und andere an Tunis von Susa.[1]
  4.1349 4179 SF SF 200 T 200 06.01.1943 TransporteinsatzE.F.S.MM - 06.01.1943 1200 T-Fähre 200 und andere ab Messina nach Palermo.[3]
  4.1383 4181 SF SF 202 T 202 06.01.1943 VerlegungE.F.S.MM - 06.01.1943 0900 T-Fähren 183, 20? an Tunis von Susa.[1] >>> T 20? muss T 202 sein, siehe andere Einträge zu den Fahrten beider Fähren <<<
  4.1394 4150 SF SF 204 T 204 06.01.1943 VerlegungE.F.S.MM - 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo.[1]
  4.1402 4183 SF SF 205 T 205 06.01.1943 VerlegungE.F.S.MM - 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo [2]
  4.1416 4184 SF SF 206 T 206 06.01.1943 VerlegungE.F.S.MM - 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo [2]
  0.1031.5 123 --- 07.01.1943 VerlegungL 23
MG III
NW - 07.01.1943 Marschgruppe III besteht aus SAT Berkelstrom, F 100, F 282, F 377, F 392. Von der 22. L-Flottille stoßen LAT Heinrich Vollmers und F 292 hinzu [2].
  1.0031 1100 MFP F 100 07.01.1943 GruppeL 23
L 23/3
NW - 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8]
  1.00312 1100 MFP F 100 07.01.1943 TransporteinsatzL 23O - 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8]
  1.0707 1150 MFP F 150 07.01.1943 BergungL 02MM - 07.01.1943 Leiter Stützpunkt Tunis übernimmt Bergung F 150 [8]
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