4.0924 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 01.-10.01.1943 sF GOLDBUTT, SEEAAL und WAL mit Zwischenhalten in Zuara (02.-06.01.1943) und Gabes (08.-09.01.1943) nach Sfax.[3] |
4.1382 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
01.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 01.01.1943 1200 T-Fähre 202 und andere an Neapel.[2] |
4.1415 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
01.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.01.1943 1200 'H. H. Fisser', T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Neapel, 1400 an Messina [2] |
4.1447 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
T 209 |
01.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.01.1943 1200 'H. H. Fisser', T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Neapel, 1400 an Messina [2] |
4.1644 |
4211 |
PiLF |
|
SF 241 |
|
01.01.1943 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- Winter 1942/43 beim 5./Bau-Btl.85 [G] |
5.0186 |
5115 |
PiLB |
|
L 115 |
|
01.01.1943 |
Ausbildung | LB | DE |
- 00.00.1943 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Bodensee |
7.0001 |
7001 |
StuBo |
|
S.B. 1001 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0005 |
7003 |
StuBo |
|
S.B. 1003 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0017 |
7009 |
StuBo |
|
S.B. 1009 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0035 |
7020 |
StuBo |
|
S.B. 1020 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 942 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G] |
7.0037 |
7021 |
StuBo |
|
S.B. 1021 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 942 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G] |
7.0040 |
7024 |
StuBo |
|
S.B. 1024 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0047 |
7028 |
StuBo |
|
S.B. 1028 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0050 |
7029 |
StuBo |
|
S.B. 1029 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0061 |
7035 |
StuBo |
|
S.B. 1035 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0064 |
7036 |
StuBo |
|
S.B. 1036 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0067 |
7037 |
StuBo |
|
S.B. 1037 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0071 |
7038 |
StuBo |
|
S.B. 1038 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0077 |
7039 |
StuBo |
|
S.B. 1039 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0082 |
7040 |
StuBo |
|
S.B. 1040 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0086 |
7041 |
StuBo |
|
S.B. 1041 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 942 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 942, Lindau [G] |
7.0090 |
7042 |
StuBo |
|
S.B. 1042 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0099 |
7049 |
StuBo |
|
S.B. 1049 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0109 |
7051 |
StuBo |
|
S.B. 1051 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0121 |
7055 |
StuBo |
|
S.B. 1055 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0136 |
7066 |
StuBo |
|
S.B. 1066 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0144 |
7071 |
StuBo |
|
S.B. 1071 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0147 |
7072 |
StuBo |
|
S.B. 1072 |
|
01.01.1943 |
Bestand | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941 [G] |
7.0168 |
7086 |
StuBo |
|
S.B. 1086 |
|
01.01.1943 |
Standort | PiL 941 | DE |
- 00.01.1943 s.Stubo-Kp. 941, Lindau [G] |
7.0187 |
7094 |
StuBo |
|
S.B. 1094 |
|
01.01.1943 |
Standort | KJ | DE |
- 00.01.1943 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen [G] |
7.0194 |
7095 |
StuBo |
|
S.B. 1095 |
|
01.01.1943 |
Standort | KJ | DE |
- 00.01.1943 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen [G] |
7.0210 |
7118 |
StuBo |
|
S.B. 1118 |
|
01.01.1943 |
Standort | | NL |
- 00.00.1943 Werft.Btl., Antwerpen |
9.1102 |
9107 |
LAT |
GRETEL |
LAT 7 |
|
01.01.1943 |
Schulboot | KAS | O |
- 00.00.1943 K.A.S. / Flakschule I |
9.1126 |
9109 |
LAT |
MEMELLAND |
|
|
01.01.1943 |
Überweisung | MS 31 | O |
- 00.00.1943 M 3126 [1] bis Februar 1943 [G] <<< Ab Februar 1943 war M 3126 = KFK 170 >>> |
9.1314 |
9122 |
LAT |
ARGUS |
LAT 22 |
|
01.01.1943 |
Schulboot | KAS | O |
- 00.00.1943 Küstenartillerie Schule/Flakschule I [G] - Küstenartillerie-Schulschiff.[1] |
9.1392 |
9126 |
LAT |
HAI |
|
|
01.01.1943 |
Umbau | | O |
- 00.00.1943 Umbau [G] |
9.2014 |
9201 |
SAT |
OST |
SAT 1 |
|
01.01.1943 |
Umbau | | W |
- 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[5] |
9.2031 |
9202 |
SAT |
WEST |
SAT 2 |
|
01.01.1943 |
Umbau | | W |
- 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[3] |
9.2047 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
01.01.1943 |
Umbau | | O |
- 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zu SAT umgebaut.[5] |
9.2067 |
9204 |
SAT |
HELENE |
SAT 4 |
|
01.01.1943 |
Umbau | | DE |
- 00.00.1943 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven umgebaut.[4] |
9.2451 |
9220 |
SAT |
BREE HELLE |
|
|
01.01.1943 |
Schulboot | | |
- 00.00.1943 ? Transporter als Schulboot.[1] |
0.2041 |
804 |
--- |
|
|
|
02.01.1943 |
Ausrüstung | KJ KJ 4 | MM |
- Jan 1943 Beginn des Serienbaus von Sprengbooten Typ „Linse“ bei der Werft Engelbrecht (Berlin) zum Einsatz bei der 4./KJA. Zur gleichen Zeit (20.12.1942) wird die SKL um Überlassung von 10 LS-Booten für den Einsatz als Kommandofahrzeuge gebeten, was mit der Begründung „Eigenbedarf“ abgelehnt wird.[1] |
1.0876 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
02.01.1943 |
Minentreffer | L 03 | SM |
- 02.01.1943 auf der Chersonskaja-Bank in der Strasse von Kertsch durch Minentreffer vernichtet, Besatzung bis auf 1 Mann gerettet [1] |
1.0877 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
02.01.1943 |
Minentreffer | L 03 | SM |
- 02.01.1943 08.20 Uhr Verband mit F 162 läuft aus Kertsch nach Temrjuk aus. Infolge Navigationsfehler (schlecht erkennbare Markierungsspiere), kommen die Fahrzeuge außerhalb des Fahrwassers. 09.19 Uhr Minenexplosion unterhalb F 162 vorderem 2cm Geschütz. Boot zerbricht, beide Teile bleiben vorerst schwimmfähig. Vorderschiff sinkt auf Grund, Beabsichtigtes Bergen von Wasserbomben, Munition usw. kann an dem Tag mangels geeignetes Kleinfahrzeug nicht erfolgen. 1 Toter geborgen, 1 Mann vermisst [5] |
1.2775 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
02.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.01.1943 11.30 Uhr Luftangriff auf Hafen Sousse. 2 Mann der Besatzung F 359 an Land verschüttet, kommen mit Quetschungen ins Lazarett. An Booten keine Schäden [4] |
0.0688 |
128 |
PiLF |
|
|
|
03.01.1943 |
Überweisung | PiL 128 | SM |
- 03.-07.01.1943 Rückverlegung in Winterquartier Mariupol muss aufgeschoben werden. Für dringende Transportaufgaben einsatzmäßig dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt. Einsatzleitung Hafenkommandant Kertsch. Wegen ungenügender Abstimmung mit den Verladestäben des Heeres von Anfang an erhebliche Verzögerungen und andere Unstimmigkeiten [1] |
0.1154 |
86 |
--- |
|
|
|
03.01.1943 |
Indienststellung | PiL 86 | SM |
- 03.01.1943 Bataillon einsatzmäßig dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt, vertreten durch die Seetransportstelle Kertsch. Wegen ungenügender Abstimmung mit den Heeresverladestellen ergeben sich bei Transporteinsätzen viel zu lange Wartezeiten, so dass die Fähren im Eis einfrieren. [1] |
1.0878 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
03.01.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 03.01.1943 06.30 Uhr Bergungskommando für Hinterschiff F 162 auf Hafenschutzboot 4002 trifft um 08.00 Uhr an Wrackstelle ein, Heck aber bereits gesunken, teilw. ragen aber Teile über die Wasseroberfläche. 09.20 Uhr nach Eintreffen Taucherprahm Bergung Munition (2cm, 7,5cm, 9 Wasserbomben), Rohr 2cm gehoben und 7,5cm vorbereitet. Bergung mittels Bergezylinder aussichtsreich [5] |
1.0703 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
04.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 04.01.1943 19.45 - 21.00 Uhr bei Luftangriff auf Sousse durch Bombentreffer Achterschiff schwer beschädigt. Bombe scheint ohne Explosion Schiff durchschlagen zu haben, Mannschaftsraum und Motorenraum unter Wasser, Laderaum noch dicht [3] |
1.2951 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
04.01.1943 |
Havarie | L 01 | SM |
- 04.01.1943 F 371 wird im Hafen Kertsch von der Siebelfähre Nr. 324 (Isar) im Hafenbecken gerammt und am Heck beschädigt. Ein Matr.Gefr., der bei dem Zusammenstoss einen Fender dazwischen halten wollte, fiel über Bord und ertrank. Rettungsmaßnahmen waren erfolglos, da Matr.Gefr. anscheinend in die Schraube der Fähre gekommen ist [4] |
1.8650 |
2775 |
MFP |
|
MZ 775 |
|
04.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 04.01.1943 Stapellauf [3] |
1.8655 |
2776 |
MFP |
|
MZ 776 |
|
04.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 04.01.1943 Stapellauf [3] |
4.2050 |
4263 |
PiLF |
ISAR |
SF 324 |
|
04.01.1943 |
Havarie | PiL 128 | SM |
- 04.01.1943 Siebelfähre Nr. 324 (Isar) rammt im Hafen Kertsch den MFP F 371 und beschädigt ihn am Heck. Ein Matrose des MFP, der bei dem Zusammenstoss einen Fender dazwischen halten wollte, fiel über Bord und ertrank. Rettungsmaßnahmen waren erfolglos, da M. anscheinend in die Schraube der Fähre gekommen ist.[1] >>> [2] Bildnachweis Bundesarchiv Bild-Nr. 101I-241-2187-26 <<< |
0.0444 |
2 |
--- |
|
|
|
05.01.1943 |
Transporteinsatz | PiL 777 | SM |
- 05.01.1943 Die PiLdgs.Kp 777 wird alarmiert, um am Rückzug der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus mitzuwirken. Sie wird nach Kertsch verlegt, dem dortigen Hafenkommandanten unterstellt und versucht, trotz der zugefrorenen See an den Transporten auf die Krim mitzuwirken.[LX] |
0.1235 |
777 |
--- |
|
|
|
05.01.1943 |
Truppentransport | PiL 777 | SM |
- 05.01.1943 Alarmierung der Kompanie zur Unterstützung des Rückzugs der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus. Sie wird nach Kertsch verlegt und dem dortigen Hafenkommandanten unterstellt. Die See friert fast durchgehend zu, so dass die Boote laufend aus dem Eis gesägt oder freigesprengt werden müsen [1] |
0.1679 |
101 |
MFP |
|
|
|
05.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 05.01.1943 Nachdem im Dez. 1942 der Rückzug der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus angelaufen ist, ergeht Befehl zur sofortigen Wiederaufnahme des Übersetzverkehrs in der Straße von Kertsch. Dafür werden auch Teile der 1. L-Flottille wieder nach Kertsch bzw. Kamysch-Burun verlegt [1]. |
1.0704 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
05.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 05.01.1943 01.00 Uhr schwerer Luftangriff auf den Hafen von Sousse (dort F 150, F 349, F 480 liegend). F 150 erhält Bombenvolltreffer in das Achterschiff und sackt achtern weg. Kann in den nächsten Tagen gelenzt werden, so dass Abschleppen nach Tunis möglich wird [8] |
1.0705 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
05.01.1943 |
Info | L 02 | MM |
- 05.01.1943 Befehl an Stützpunktleiter 2. Landungsflottille Oblt. Rogge, Prahm F 150 auszuschlachten. Das 7,5 cm Geschütz wird vorläufig zum Hafenschutz eingesetzt [3] |
1.2019 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
05.01.1943 |
Gruppe | L 01 Schumacher | SM |
- 05.01.1943 In Konstanza in die Gruppe Schumacher der 1. Landungsflottille übernommen [3] |
1.2020 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
05.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.43 bis 28.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Hansen, Heinrich [3] |
1.2058 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
05.01.1943 |
Gruppe | L 01 Schumacher | SM |
- 05.01.1943 In Konstanza in die Gruppe Schumacher der 1. Landungsflottille übernommen [5] |
1.32395 |
1394 |
MFP |
|
F 394 |
|
05.01.1943 |
Neubau | | DO |
- 05.01.1943 Zusammenbau auf Werft Linz bis 28.02.1943 [8] |
1.0706 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
06.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 06.01.1943 die Beschädigungen der Kielplatten (soweit dies ohne Taucherunterstützung feststellbar ist) lassen annehmen, daß die Bombe nach Durchschlagen des Schiffes auf Grund doch explodiert ist, Wassertiefe war 6,5 m. [3] |
1.0879 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
06.01.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 06.01.1943 Bergungsversuch Achterschiff F 162 muss verschoben werden. Neuer Versuch 10.01.1943 [5] |
4.0301 |
4457 |
SF |
|
SF 20 |
T 20 |
06.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 0900 T-Fähren 183, 20 [?] an Tunis von Susa.[1] |
4.1232 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
T 183 |
06.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 0900 T-Fähre 183 und andere an Tunis von Susa.[1] |
4.1349 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
06.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 1200 T-Fähre 200 und andere ab Messina nach Palermo.[3] |
4.1383 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
06.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 0900 T-Fähren 183, 20? an Tunis von Susa.[1] >>> T 20? muss T 202 sein, siehe andere Einträge zu den Fahrten beider Fähren <<< |
4.1394 |
4150 |
SF |
|
SF 204 |
T 204 |
06.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo.[1] |
4.1402 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
T 205 |
06.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo [2] |
4.1416 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
06.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 06.01.1943 1200 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo [2] |
0.1031.5 |
123 |
--- |
|
|
|
07.01.1943 |
Verlegung | L 23 MG III | NW |
- 07.01.1943 Marschgruppe III besteht aus SAT Berkelstrom, F 100, F 282, F 377, F 392. Von der 22. L-Flottille stoßen LAT Heinrich Vollmers und F 292 hinzu [2]. |
1.0031 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
07.01.1943 |
Gruppe | L 23 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8] |
1.00312 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
07.01.1943 |
Transporteinsatz | L 23 | O |
- 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8] |
1.0707 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
07.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 07.01.1943 Leiter Stützpunkt Tunis übernimmt Bergung F 150 [8] |