Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  4.1499 4192 SF SF 215 19.02.1943 HavarieE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.[3]
  4.1517 4194 SF SF 217 217 (II) 19.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2]
  4.1518 4194 SF SF 217 217 (II) 19.02.1943 HavarieE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.[3]
  8.0132 8016 IT I-O-16 19.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1]
  8.0133 8016 IT I-O-16 19.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[2]
  8.0156 8021 IT I-O-21 19.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2]
  8.0157 8021 IT I-O-21 19.02.1943 HavarieE.F.S.MM - 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[3]
  8.0186 8026 IT I-O-26 19.02.1943 StandortE.F.S.MM - 19.02.1943 I 026 liegt in Bizerta.[3] >>> I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. <<<
  8.0211 8030 IT I-O-30 19.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1]
  8.0212 8030 IT I-O-30 19.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet [2]
  8.0214 8031 IT I-O-31 19.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1]
  8.0215 8031 IT I-O-31 19.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 19.02.1943 I 021, 039, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[2] - Verlust durch Strandung vor Nordafrika [G]
  0.0447 2 --- 20.02.1943 TransporteinsatzSM - 02.1943 Nachdem die in der "Gotenkopfstellung" befindliche 17. Armee auf normale Kampfstärke reduziert ist, müssen zunächst täglich 1500, später 2500 Tonnen Nachschub zum Ostufer gebracht werden. Um den Verkehr in der Kertschstraße zu entlasten, wird ein Teil von Feodosia direkt nach Anapa transportiert. Anapa ist der einzige südlich der Taman-Halbinsel verfügbare Hafen für deutsche Nachschubtransporte.[JM]
  1.00543 1102 MFP F 102 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [8, Scan 130].
  1.00701 1104 MFP F 104 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [9, Scan 130].
  1.0117 1109 MFP F 109 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
  1.01515 1114 MFP F 114 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [7, Scan 130].
  1.0172 1116 MFP F 116 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [10, Scan 130].
  1.01848 1117 MFP F 117 20.02.1943 VerlegungL 21
HS NN
NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
  1.02004 1119 MFP F 119 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [3, Scan 130].
  1.0670 1149 MFP F 149 20.02.1943 HavarieL 02MM - 20.02.1943 F 149 in Palermo durch MZ 711 ohne größere Schäden gerammt [6]
  1.08647 1161 MFP F 161 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
  1.09653 1170 MFP F 170 20.02.1943 KommandantL 01SM - 20.02.43 bis 01.03.43 Kommandant: Strm.Mt. Thürke [3]
  1.11735 1207 MFP F 207 20.02.1943 ReparaturNW - 20.02.1943 Reparatur beendigt [5]
  1.12032 1211 MFP F 211 20.02.1943 AblieferungDO - 20.02.1943 Ende des Zusammenbaues [1]
  1.14997 1264 MFP F 264 20.02.1943 VerlegungL 21NW - 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [7, Scan 130].
  1.2593 1349 MFP F 349 20.02.1943 HavarieL 02MM - 20.02.1943 Pantelleria aufgelaufen und gesunken [1]
  1.8133 2711 MFP MZ 711 20.02.1943 HavarieMM - 20.02.1943 F 149 in Palermo durch MZ 711 ohne größere Schäden gerammt [3]
  4.1454 4187 SF SF 209 20.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 20.02.1943 bei Kap Bon durch Sturm gestrandet und verlorengegangen [G]
  4.1455 4187 SF SF 209 20.02.1943 InfoE.F.S.MM - 20.02.1943 D LC SF 99, 209, 215, 216 + Unfall v. Tunis Sturm [1]
  4.1500 4192 SF SF 215 20.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 20.02.1943 zwischen Sizilien und Tunis im Sturm gestrandet und verlorengegangen [G]
  4.1508 4193 SF SF 216 216 (II) 20.02.1943 VerlustE.F.S.MM - 20.02.1943 zwischen Sizilien und Tunis durch Sturm gestrandet und verlorengegangen [G]
  1.0401 1131 MFP F 131 21.02.1943 LuftangriffAE - 21.02.1943 in Adamas (Insel Milos) F 131 zusammen mit den Dampfern THISBE und OLYMPOS zwei angreifende brit. Flugzeuge abgeschossen [8]
  1.2594 1349 MFP F 349 21.02.1943 BergungL 02MM - 21.02.1943 Versuch F 349 vor Pantelleria freizubekommen. Schwimmfähigkeit des Bootes wird nicht als zu groß bewertet. Motoren sollen ausgebaut werden, alles nicht benötigte Gerät und das Flottillengut sollen entladen und mit Dampfer nach Trapani gebracht werden [5]
  1.4166 1472 MFP F 472 21.02.1943 AusrüstungL 03DO - 21.02.1943 Beim Einregulieren des neuen SSG-Gerätes traten erneut Störungen auf. Es wurde wieder ausgebaut und an das Sperrwaffen-Kommando abgegeben [7]
  4.1660 4562 PiLF 21.02.1943 ErfassungBB 85/5MM - 27.02.1943 Bau-Btl. 85/5 verfügt in Afrika nur noch über 2 schwere Fähren [K]
  0.16802 101 MFP 22.02.1943 MinenunternehmenL 01
Giele
SM - 22.02.1943 Minensperre K3 auf 45°06,1'N, 36°31' bis 34'O mit 153 Minen, 116 Sprengbojen [D]
  1.02051 1120 MFP F 120 22.02.1943 IndienststellungL 13O - 22.02.1943 Unterstellungswechsel F 120 von M.S. Kiel zur 13. Landungsflottille [9]
  1.1594 1277 MFP F 277 22.02.1943 HavarieL 22NW - 22.02.1943 Nach Ankerbruch bei Loppa an die Küste getrieben und in der Mevaerenbuch gestrandet. Dabei Schrauben beschädigt und leck geschlagen. Abschleppversuche durch M 202 und R 154 ohne Erfolg [3][5]
  1.4486 1490 MFP F 490 22.02.1943 IndienststellungL 12W - 22.02.1943 F 490 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [3]
  4.0065 4504 PiLF HUCHEN LF 4 22.02.1943 BergungBB 85/5MM - 22.02.1943 FROM: M. TUNISIA TO: T. GABES IN REPLY TO SEA TRANSPORT OFFICE GABES MOST SECRET 129; AGREE TO S. FERRY "HUCHEN" BEING TRANSFERRED FROM GABES TO SFAX BY "NEPTUN III" PROVIDED FERRY CAN UNDERGO FINAL REPAIRS AT SFAX AND IS FIT TO BE TOWED [FMA] DEFE 3/590, ZIP/ZTPGM/10016
  4.0615 4099 SF SF 104 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 SF 104 und andere La Goulette ein.[2]
  4.1323 4177 SF SF 196 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 SF 196 und andere La Goulette ein.[3]
  4.1491 4190 SF SF 213 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 SF 104, 196, 213, I 015, 020, 024, 035, 036 La Gouletta ein.[3]
  4.16601 4562 PiLF 22.02.1943 ÜberweisungBB 85/5MM - 22.02.1943 In Palermo liegen 4 auf der Überführung nach Afrika beschädigte s.Fähren, die anstelle von FORD- besser BÜSSING-Endschiffe erhalten sollten [K]
  5.0418 5353 PiLB L 353 22.02.1943 ÜberweisungPiL 777SM - 22.02.1943 Austausch der noch bei der Pionier-Landungs-Kp. 777 vorhandenen L-Boote Typ 39 gegen neu eintreffende L-Boote Typ 40 [2]
  5.04691 5376 PiLB L 376 22.02.1943 AblieferungSM - 22.02.1943 Abgeliefert [G]
  8.0113 8015 IT I-O-15 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 I 015 u.a. La Goulette ein.[5]
  8.0138 8020 IT I-O-20 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 I 020 u.a. La Goulette ein.[5]
  8.0180 8024 IT I-O-24 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 SF 104, 196, 213, I 015, 020, 024, 035, 036 La Gouletta ein.[2]
  8.0225 8034 IT I-O-34 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 I-O-34 und andere La Gouletta ein[6]
  8.0242 8035 IT I-O-35 22.02.1943 StandortE.F.S.MM - 22.02.1943 I-O-35 und andere La Gouletta ein[3]
  8.0245 8036 IT I-O-36 22.02.1943 StandortMM - 22.02.1943 I-Boot 036 La Gouletta ein.[7]
  0.0448 2 --- 23.02.1943 TransporteinsatzL 03SM - 23.02.1943 Von Kertsch aus unternehmen 2 MFP ohne Geleitschutz eine erste Fahrt nach Anapa (Geleit "Kleiner Bär 1"). Unter Leitung der 3. L-Flottille werden von nun an bis zum 20. Mai 1943 täglich 2 - 4 MFP zu 90 Geleiten "Kleiner Bär" eingesetzt.[JM]
  0.1031.6 123 --- 23.02.1943 ÜberweisungHS NHNW - 23.02.1943 Prahmgruppe F 103, F 237, F 321, F 393, F 397 an HS-Flottille Hammerfest übergeben [2].
  0.16803 101 MFP 23.02.1943 MinenunternehmenL 01
Giele
SM - 23.02.1943 Minensperre K2 auf 45°08'N, 36°33' bis 35'O mit 136 UMA und 116 Sprengbojen [D].
  1.2920 1369 MFP F 369 23.02.1943 LuftangriffL 01SM - 23.02.1943 10.30 Uhr Bombenangriff auf Fischsalzerei. Eine Bombe fällt auf Achterdeck F 369. Durch Splitterwirkung wird das Ankerspill unklar. Eine andere Bombe fällt auf halber Schiffslänge an Bb. 10-12m neben das Boot. Der das vordere 2cm Geschütz bedienende Masch. Gfr. wird durch Splitter getötet. F 369 hat ca. 40 Durchschläge in der Bordwand über Wasser [4]
  1.8663 2777 MFP MZ 777 23.02.1943 IndienststellungMM - 23.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [4]
  1.8682 2778 MFP MZ 778 23.02.1943 IndienststellungMM - 23.02.1943 Indienststellung [5], zur ital. Flotte [1]
  4.0539 4089 SF SF 86 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2]
  4.05611 4040 SF SF 87 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87 nach Flugzeugangriff um 1700 auf 37,42 N und 11,02 O versenkt.[1]
  4.05612 4040 SF SF 87 23.02.1943 LuftangriffE.F.S.MM - 23.02.1943 17.00 Uhr nach Flugzeugangriff auf 37°42' N und 11°02' O gesunken.[1]
  4.0574 4092 SF SF 94 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1]
  4.1329 4178 SF SF 197 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2]
  4.1346 4149 SF SF 199 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1]
  4.1375 4180 SF SF 201 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2]
  4.1467 4039 SF SF 210 23.02.1943 LuftangriffE.F.S.MM - 23.02.1943 17.00 Uhr nach Flugzeugangriff auf 37°42' N und 11°02' O gesunken.[1] - SF 210 gesunken no. Kap Bon / FliBo [G]
  8.0226 8034 IT I-O-34 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[5]
  8.0256 8040 IT I-O-40 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2]
  8.0369 8061 IT I-O-61 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[6]
  8.03915 8062 IT I-O-62 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[5]
  8.0428 8064 IT I-O-64 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1]
  8.0516 8079 IT I-O-79 23.02.1943 LFZ-VerbandE.F.S.MM - 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1]
  9.2481 9222 SAT LIBELLE 23.02.1943 ÜberweisungREIKO SEEO - 23.02.1943 Anordnung des OKM zur Übergabe des Schiffes an den Reichskommissar für die Seeschiffahrt.
  1.0587 1143 MFP F 143 24.02.1943 MinentrefferL 01SM - 24.02.1943 vor Eltigen durch Minentreffer mit ganzer Besatzung und 34 Passagieren verloren. MFP später wieder geborgen und instand gesetzt [1]
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