4.1499 |
4192 |
SF |
|
SF 215 |
|
19.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.[3] |
4.1517 |
4194 |
SF |
|
SF 217 |
217 (II) |
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2] |
4.1518 |
4194 |
SF |
|
SF 217 |
217 (II) |
19.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.[3] |
8.0132 |
8016 |
IT |
|
I-O-16 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1] |
8.0133 |
8016 |
IT |
|
I-O-16 |
|
19.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[2] |
8.0156 |
8021 |
IT |
|
I-O-21 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[2] |
8.0157 |
8021 |
IT |
|
I-O-21 |
|
19.02.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[3] |
8.0186 |
8026 |
IT |
|
I-O-26 |
|
19.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 I 026 liegt in Bizerta.[3] >>> I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016. <<< |
8.0211 |
8030 |
IT |
|
I-O-30 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1] |
8.0212 |
8030 |
IT |
|
I-O-30 |
|
19.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 I 021, 030, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet [2] |
8.0214 |
8031 |
IT |
|
I-O-31 |
|
19.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 SF 209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.[1] |
8.0215 |
8031 |
IT |
|
I-O-31 |
|
19.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 19.02.1943 I 021, 039, außerdem I 031 oder I 016 bei Port Farina gestrandet.[2] - Verlust durch Strandung vor Nordafrika [G] |
0.0447 |
2 |
--- |
|
|
|
20.02.1943 |
Transporteinsatz | | SM |
- 02.1943 Nachdem die in der "Gotenkopfstellung" befindliche 17. Armee auf normale Kampfstärke reduziert ist, müssen zunächst täglich 1500, später 2500 Tonnen Nachschub zum Ostufer gebracht werden. Um den Verkehr in der Kertschstraße zu entlasten, wird ein Teil von Feodosia direkt nach Anapa transportiert. Anapa ist der einzige südlich der Taman-Halbinsel verfügbare Hafen für deutsche Nachschubtransporte.[JM] |
1.00543 |
1102 |
MFP |
|
F 102 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [8, Scan 130]. |
1.00701 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [9, Scan 130].
|
1.0117 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
|
1.01515 |
1114 |
MFP |
|
F 114 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [7, Scan 130].
|
1.0172 |
1116 |
MFP |
|
F 116 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [10, Scan 130].
|
1.01848 |
1117 |
MFP |
|
F 117 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 HS NN | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
|
1.02004 |
1119 |
MFP |
|
F 119 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [3, Scan 130].
|
1.0670 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
20.02.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 20.02.1943 F 149 in Palermo durch MZ 711 ohne größere Schäden gerammt [6] |
1.08647 |
1161 |
MFP |
|
F 161 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [6, Scan 130].
|
1.09653 |
1170 |
MFP |
|
F 170 |
|
20.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 20.02.43 bis 01.03.43 Kommandant: Strm.Mt. Thürke [3] |
1.11735 |
1207 |
MFP |
|
F 207 |
|
20.02.1943 |
Reparatur | | NW |
- 20.02.1943 Reparatur beendigt [5] |
1.12032 |
1211 |
MFP |
|
F 211 |
|
20.02.1943 |
Ablieferung | | DO |
- 20.02.1943 Ende des Zusammenbaues [1] |
1.14997 |
1264 |
MFP |
|
F 264 |
|
20.02.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [7, Scan 130]. |
1.2593 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
20.02.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 20.02.1943 Pantelleria aufgelaufen und gesunken [1] |
1.8133 |
2711 |
MFP |
|
MZ 711 |
|
20.02.1943 |
Havarie | | MM |
- 20.02.1943 F 149 in Palermo durch MZ 711 ohne größere Schäden gerammt [3] |
4.1454 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
|
20.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 20.02.1943 bei Kap Bon durch Sturm gestrandet und verlorengegangen [G] |
4.1455 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
|
20.02.1943 |
Info | E.F.S. | MM |
- 20.02.1943 D LC SF 99, 209, 215, 216 + Unfall v. Tunis Sturm [1] |
4.1500 |
4192 |
SF |
|
SF 215 |
|
20.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 20.02.1943 zwischen Sizilien und Tunis im Sturm gestrandet und verlorengegangen [G] |
4.1508 |
4193 |
SF |
|
SF 216 |
216 (II) |
20.02.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 20.02.1943 zwischen Sizilien und Tunis durch Sturm gestrandet und verlorengegangen [G] |
1.0401 |
1131 |
MFP |
|
F 131 |
|
21.02.1943 |
Luftangriff | | AE |
- 21.02.1943 in Adamas (Insel Milos) F 131 zusammen mit den Dampfern THISBE und OLYMPOS zwei angreifende brit. Flugzeuge abgeschossen [8] |
1.2594 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
21.02.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 21.02.1943 Versuch F 349 vor Pantelleria freizubekommen. Schwimmfähigkeit des Bootes wird nicht als zu groß bewertet. Motoren sollen ausgebaut werden, alles nicht benötigte Gerät und das Flottillengut sollen entladen und mit Dampfer nach Trapani gebracht werden [5] |
1.4166 |
1472 |
MFP |
|
F 472 |
|
21.02.1943 |
Ausrüstung | L 03 | DO |
- 21.02.1943 Beim Einregulieren des neuen SSG-Gerätes traten erneut Störungen auf. Es wurde wieder ausgebaut und an das Sperrwaffen-Kommando abgegeben [7] |
4.1660 |
4562 |
PiLF |
|
|
|
21.02.1943 |
Erfassung | BB 85/5 | MM |
- 27.02.1943 Bau-Btl. 85/5 verfügt in Afrika nur noch über 2 schwere Fähren [K] |
0.16802 |
101 |
MFP |
|
|
|
22.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 22.02.1943 Minensperre K3 auf 45°06,1'N, 36°31' bis 34'O mit 153 Minen, 116 Sprengbojen [D] |
1.02051 |
1120 |
MFP |
|
F 120 |
|
22.02.1943 |
Indienststellung | L 13 | O |
- 22.02.1943 Unterstellungswechsel F 120 von M.S. Kiel zur 13. Landungsflottille [9] |
1.1594 |
1277 |
MFP |
|
F 277 |
|
22.02.1943 |
Havarie | L 22 | NW |
- 22.02.1943 Nach Ankerbruch bei Loppa an die Küste getrieben und in der Mevaerenbuch gestrandet. Dabei Schrauben beschädigt und leck geschlagen. Abschleppversuche durch M 202 und R 154 ohne Erfolg [3][5] |
1.4486 |
1490 |
MFP |
|
F 490 |
|
22.02.1943 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 22.02.1943 F 490 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [3] |
4.0065 |
4504 |
PiLF |
HUCHEN |
LF 4 |
|
22.02.1943 |
Bergung | BB 85/5 | MM |
- 22.02.1943 FROM: M. TUNISIA TO: T. GABES IN REPLY TO SEA TRANSPORT OFFICE GABES MOST SECRET 129; AGREE TO S. FERRY "HUCHEN" BEING TRANSFERRED FROM GABES TO SFAX BY "NEPTUN III" PROVIDED FERRY CAN UNDERGO FINAL REPAIRS AT SFAX AND IS FIT TO BE TOWED [FMA] DEFE 3/590, ZIP/ZTPGM/10016 |
4.0615 |
4099 |
SF |
|
SF 104 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 SF 104 und andere La Goulette ein.[2] |
4.1323 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 SF 196 und andere La Goulette ein.[3] |
4.1491 |
4190 |
SF |
|
SF 213 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 SF 104, 196, 213, I 015, 020, 024, 035, 036 La Gouletta ein.[3] |
4.16601 |
4562 |
PiLF |
|
|
|
22.02.1943 |
Überweisung | BB 85/5 | MM |
- 22.02.1943 In Palermo liegen 4 auf der Überführung nach Afrika beschädigte s.Fähren, die anstelle von FORD- besser BÜSSING-Endschiffe erhalten sollten [K] |
5.0418 |
5353 |
PiLB |
|
L 353 |
|
22.02.1943 |
Überweisung | PiL 777 | SM |
- 22.02.1943 Austausch der noch bei der Pionier-Landungs-Kp. 777 vorhandenen L-Boote Typ 39 gegen neu eintreffende L-Boote Typ 40 [2] |
5.04691 |
5376 |
PiLB |
|
L 376 |
|
22.02.1943 |
Ablieferung | | SM |
- 22.02.1943 Abgeliefert [G] |
8.0113 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 I 015 u.a. La Goulette ein.[5] |
8.0138 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 I 020 u.a. La Goulette ein.[5] |
8.0180 |
8024 |
IT |
|
I-O-24 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 SF 104, 196, 213, I 015, 020, 024, 035, 036 La Gouletta ein.[2] |
8.0225 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 I-O-34 und andere La Gouletta ein[6] |
8.0242 |
8035 |
IT |
|
I-O-35 |
|
22.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.02.1943 I-O-35 und andere La Gouletta ein[3] |
8.0245 |
8036 |
IT |
|
I-O-36 |
|
22.02.1943 |
Standort | | MM |
- 22.02.1943 I-Boot 036 La Gouletta ein.[7] |
0.0448 |
2 |
--- |
|
|
|
23.02.1943 |
Transporteinsatz | L 03 | SM |
- 23.02.1943 Von Kertsch aus unternehmen 2 MFP ohne Geleitschutz eine erste Fahrt nach Anapa (Geleit "Kleiner Bär 1"). Unter Leitung der 3. L-Flottille werden von nun an bis zum 20. Mai 1943 täglich 2 - 4 MFP zu 90 Geleiten "Kleiner Bär" eingesetzt.[JM] |
0.1031.6 |
123 |
--- |
|
|
|
23.02.1943 |
Überweisung | HS NH | NW |
- 23.02.1943 Prahmgruppe F 103, F 237, F 321, F 393, F 397 an HS-Flottille Hammerfest übergeben [2].
|
0.16803 |
101 |
MFP |
|
|
|
23.02.1943 |
Minenunternehmen | L 01 Giele | SM |
- 23.02.1943 Minensperre K2 auf 45°08'N, 36°33' bis 35'O mit 136 UMA und 116 Sprengbojen [D]. |
1.2920 |
1369 |
MFP |
|
F 369 |
|
23.02.1943 |
Luftangriff | L 01 | SM |
- 23.02.1943 10.30 Uhr Bombenangriff auf Fischsalzerei. Eine Bombe fällt auf Achterdeck F 369. Durch Splitterwirkung wird das Ankerspill unklar. Eine andere Bombe fällt auf halber Schiffslänge an Bb. 10-12m neben das Boot. Der das vordere 2cm Geschütz bedienende Masch. Gfr. wird durch Splitter getötet. F 369 hat ca. 40 Durchschläge in der Bordwand über Wasser [4] |
1.8663 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
|
23.02.1943 |
Indienststellung | | MM |
- 23.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [4] |
1.8682 |
2778 |
MFP |
|
MZ 778 |
|
23.02.1943 |
Indienststellung | | MM |
- 23.02.1943 Indienststellung [5], zur ital. Flotte [1] |
4.0539 |
4089 |
SF |
|
SF 86 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2] |
4.05611 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87 nach Flugzeugangriff um 1700 auf 37,42 N und 11,02 O versenkt.[1] |
4.05612 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
|
23.02.1943 |
Luftangriff | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 17.00 Uhr nach Flugzeugangriff auf 37°42' N und 11°02' O gesunken.[1] |
4.0574 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1] |
4.1329 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2] |
4.1346 |
4149 |
SF |
|
SF 199 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1] |
4.1375 |
4180 |
SF |
|
SF 201 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2] |
4.1467 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
|
23.02.1943 |
Luftangriff | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 17.00 Uhr nach Flugzeugangriff auf 37°42' N und 11°02' O gesunken.[1] - SF 210 gesunken no. Kap Bon / FliBo [G] |
8.0226 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[5] |
8.0256 |
8040 |
IT |
|
I-O-40 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[2] |
8.0369 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[6] |
8.03915 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[5] |
8.0428 |
8064 |
IT |
|
I-O-64 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1] |
8.0516 |
8079 |
IT |
|
I-O-79 |
|
23.02.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[1] |
9.2481 |
9222 |
SAT |
LIBELLE |
|
|
23.02.1943 |
Überweisung | REIKO SEE | O |
- 23.02.1943 Anordnung des OKM zur Übergabe des Schiffes an den Reichskommissar für die Seeschiffahrt. |
1.0587 |
1143 |
MFP |
|
F 143 |
|
24.02.1943 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 24.02.1943 vor Eltigen durch Minentreffer mit ganzer Besatzung und 34 Passagieren verloren. MFP später wieder geborgen und instand gesetzt [1] |