5.06261 |
5503 |
PiLB |
|
L 503 |
|
00.01.1943 |
Ausrüstung | LB | DE |
- 1942/1943 PiLB 503 führte seitlich am Schanzkleid backbords zwei und steuerbords eine Sturmboot-Rutsche aus Stahlrohren, die hochgeklappt werden konnten, im Einsatz aber den Transport von 3 leichten (!) Sturmbooten erlaubten [4] |
9.3870 |
9387 |
Begleitfzg. |
|
SW 12 |
|
00.01.1943 |
Ablieferung | | DE |
- 01.1943 Überführung von Amsterdam zum Schwarzen Meer [1] |
0.04431 |
2 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Transporteinsatz | LFF 1 | SM |
- 01.01.1943 Luftwaffe-Fährenflottille 1 ebenfalls in der Straße von Kertsch eingesetzt. |
0.0890 |
906 |
StuBo |
|
|
|
01.01.1943 |
Verlegung | PiL 906 | SU |
- 01.01.-09.02.1943 Rückzug bis nach Temrjuk am Kuban.[1] |
0.1014 |
121 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 21 | NW |
- Anfang 1943 Rückverlegung der Flottille von der Polarküste nach Süden. Ablösung durch das Eintreffen der 22. L-Flottille [1] |
0.1014.1 |
121 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Standort | L 21 | NW |
- 01.01.1943 Seekommandant Kirkenes meldet lediglich noch GERMANIA mit 3 MFP der 21. L-Flottille vor Ort [7, Scan 387] |
0.1017.2 |
122 |
MFP |
|
|
|
01.01.1943 |
Vorpostendienst | L 22 | NW |
- Januar 1943 In Kirkenes werden die noch brauchbaren Boote der 21. Landungs-Flottille vor deren Verlegung in die Ostsee übernommen.[1] Anschließend Einsatz im Vorpostendienst und zur Beschießung feindlicher Stellungen auf der Fischer-Halbinsel. |
0.1110 |
778 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Truppentransport | PiL 778 | MM |
- 01.-21.01.1943 Abtransporte vom Küstenstreifen ostwärts Tripolis nach tunesischen Häfen (Sousse, Tunis) [1]
|
0.1450 |
202 |
MFP |
|
|
|
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Januar 1943 Aufstellung der 2. AT-Flottille in Brügge. Vorläufiges Bootssoll 25 AFP. Nach unvollständigen Unterlagen wurden bis 01.1943 die AFP 1, 3, 4, 6 bis 10 in Dienst gestellt.[1] |
0.1465 |
205 |
MFP |
|
|
|
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 5 | -- |
- Jan. 1943 Die Aufstellung der 5 Artillerie-Flottille wird zurückgestellt. Die nach Norwegen bestimmten AFP sind auf Hafenschutz- und Vorposten-Flottillen aufzuteilen.[1] |
0.1482 |
111 |
MFP |
|
|
|
01.01.1943 |
Indienststellung | L 11 | W |
- 01.01.1943 Aufstellung der 11. Landungsflottille in Rotterdam [1] |
0.1557 |
118 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Transporteinsatz | L 18 | W |
- Januar 1943 Flottille besteht nun nur noch aus Seelöwe-Prähmen. Die Halbflottille D liegt in Granville und ist zur Versorgung der Kanalinseln eingesetzt.[1] |
0.1970 |
85 |
--- |
|
|
|
01.01.1943 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- Ab 2. Januar 1943 liegt der Gefechtsstand der 5./Bau-Btl. 85 in Sousse (Tunesien) [1]
|
1.0306 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 01 | SM |
- 01.01.1943 a.Kb. in Sewastopol; auf dem Weg zur Reparatur nach Varna [1] |
1.0329 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.43 bis 31.03.43 Kommandant: Ob.Btsm. Kciuk [4] |
1.0414 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
01.01.1943 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 01.01.1943 Bei der 1. Landungsflottille im Kertsch-Taman-Temrjuk-Verkehr eingesetzt gemeldet [4] |
1.0642 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo liegend [6] |
1.0669 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Neapel in Reparatur [6] |
1.0794 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Neapel in Reparatur [2] |
1.0965 |
1170 |
MFP |
|
F 170 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 F 170 in Konstanza a.Kb. und auf Marsch nach Varna [3] |
1.10813 |
1187 |
MFP |
|
F 187 |
|
01.01.1943 |
Info | | W |
- 00.01.1943 11. Landungsflottille [G] |
1.1317.3 |
1227 |
MFP |
|
F 227 |
|
01.01.1943 |
Bestand | L 22 | NW |
- 00.01.1943 Bei der 22. Landungsflottille gemeldet [G] |
1.1335 |
1233 |
MFP |
|
F 233 |
|
01.01.1943 |
Werft | | |
- 00.00.1943 Für Reparatur / Umbau ! nach Hamburg zur Norderwerft verlegt [4] |
1.18912 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.-15.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schomburg [5] |
1.18916 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.02.-26.05.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schomburg [5] |
1.1913 |
1308 |
MFP |
ATHOS |
F 308 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | | SM |
- im Jan. 1943 Querung des Bosporus unter Zivilanstich und Name ATHOS (PS, 49) |
1.1925 |
1309 |
MFP |
|
F 309 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | | SM |
- 01.01.1943 F 309 a.Kb. in Sewastopol und auf dem Marsch nach Varna [4] |
1.1933 |
1310 |
MFP |
|
F 310 |
AF 4 |
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [1] |
1.1940 |
1311 |
MFP |
|
F 311 |
AF 5 |
01.01.1943 |
Verlegung ? | | NW |
- Bis 01.1943 AF 2, AF 5 und AF 9 offensichtlich als erste nach Norwegen in Marsch gesetzt, da diese Boote nicht in den Bootslisten der 2. Artillerieträgerflottille erwähnt werden [3] |
1.2018 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Konstanza (auf dem Weg zur Krim) [3] |
1.2035 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Konstanza (auf dem Weg zur Krim) [4] - Kommandant: Ob.Strm.Mt.Hansen, Walter bis 31.01.43 [4] |
1.2057 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Konstanza (auf dem Weg zur Krim) [5] - Kommandant: Btsm. Lüdegge [5] |
1.2111 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
01.01.1943 |
Werft | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Varna (Werft) [3] |
1.2112 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.43 bis 31.01.43 Kommandant: Btsmt. Tscharntke [3] |
1.2133 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.43 bis 31.01.43 Kommandant: Feldwebel Krüger [3] |
1.2207 |
1327 |
MFP |
KARPATHOS |
F 327 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | | SM |
- Im Jan 1943 Querung des Bosporus unter Zivilanstrich und dem namen KARPATHOS [PS, 49] |
1.2252 |
1330 |
MFP |
ADALIA |
F 330 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | | AE |
- Im Jan. 1943 Querung des Bosporus unter Zivilanstrich und dem Namen ADALIA [PS, 49]. |
1.2537 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo [4] |
1.2609 |
1350 |
MFP |
|
F 350 |
|
01.01.1943 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 01.01.1943 03.00 Uhr F 150, F 350, F 480, F 546 Reede Zarzis nach Sfax und Sousse aus [8] |
1.2641 |
1352 |
MFP |
|
F 352 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo [3] |
1.2673 |
1353 |
MFP |
|
F 353 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo [5] |
1.2686 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Neapel in Reparatur [8] |
1.2774 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
01.01.1943 |
Werft | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Tunis auf Slip [4] |
1.2792 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Tripolis in Reparatur [7] |
1.2842 |
1362 |
MFP |
|
F 362 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Tripolis in Reparatur [3] |
1.2865 |
1364 |
MFP |
|
F 364 |
AF 7 |
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [2] |
1.2872 |
1365 |
MFP |
|
F 365 |
AF 8 |
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [2] |
1.2887 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
01.01.1943 |
Werft | | SM |
- 01.01.1943 In Varna (Werft) [4] |
1.2888 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | | SM |
- 01.01.43 bis 31.01.43 Kommandant: Btsmt. Sauppe [4] |
1.2900 |
1368 |
MFP |
|
F 368 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Konstanza (auf dem Weg zur Krim) - Kommandant: Strm.Mt. Kramer bis 28.02.43 [3] |
1.2918 |
1369 |
MFP |
|
F 369 |
|
01.01.1943 |
Werft | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Varna (Werft) [4] - Kommandant: Ob.Btsmt. Poschmann bis 28.02.43 [4] |
1.2928 |
1370 |
MFP |
MERSIN |
F 370 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | | SM |
- Im Jan. 1943 Querung des Bosporus unter Zivilanstrich und dem Namen MERSIN [PS, 49] |
1.3004 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
01.01.1943 |
Werft | | SM |
- 01.01.1943 In Varna (Werft) [3] |
1.3005 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
01.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.01.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Müller, Heinrich [3] |
1.3032 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
AF 9 |
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [2] |
1.3033 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
AF 9 |
01.01.1943 |
Verlegung | | NW |
- Bis 01.1943 AF 2, AF 5 und AF 9 offensichtlich als erste nach Norwegen in Marsch gesetzt, da diese Boote nicht in den Bootslisten der 2. Artillerieträgerflottille erwähnt werden [2] |
1.30512 |
1376 |
MFP |
|
F 376 |
AF 10 |
01.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [5] |
1.3201 |
1389 |
MFP |
|
F 389 |
|
01.01.1943 |
Indienststellung | L 11 | W |
- 01.1943 bei der 11. Landungsflottille [G] |
1.36535 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
01.01.1943 |
Zusammenbau | L 10 | IT |
- 1943 Bau verlagert zu Ansaldo Genua [1] |
1.4134 |
1471 |
MFP |
|
F 471 |
|
01.01.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 01.01.1943 In Konstanza (auf dem Weg zur Krim) [6] |
1.4283 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
01.01.1943 |
Standort | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Trapani auslaufbereit [5] |
1.4306 |
1479 |
MFP |
|
F 479 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Tripolis in Reparatur [4] |
1.4656 |
1503 |
MFP |
|
F 503 |
|
01.01.1943 |
Neubau | | MM |
- Neubau auf Ansaldo-Werft Genua [1] |
1.5247 |
1544 |
MFP |
|
F 544 |
|
01.01.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo [7] |
1.5274 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
01.01.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.01.1943 03.00 Uhr F 150, F 350, F 480, F 546 Reede Zarzis nach Sfax und Sousse aus [5] |
1.8525 |
2764 |
MFP |
|
MZ 764 |
MZ 759 |
01.01.1943 |
Umbenennung | | MM |
- 00.01.1943 umnummeriert in MZ 759 (II) [1] |
1.8581 |
2767 |
MFP |
|
MZ 767 |
|
01.01.1943 |
Baubeginn | | --- |
- 1943 auf Stapel gelegt, Bauwerft lt. [4] Riva Trigoso (= Cantieri del Tirreno), bis zur Kapitulation nicht in [italienischen] Dienst gekommen [4] |
1.8594 |
2768 |
MFP |
|
MZ 768 |
|
01.01.1943 |
Baubeginn | | --- |
- 1943 auf Stapel gelegt, Bauwerft in Riva Trigoso (= Cantieri del Tirreno), bis zum Waffenstillstand nicht in [italien.] Dienst gekommen.[4] |
1.8609 |
2769 |
MFP |
|
MZ 769 |
|
01.01.1943 |
Baubeginn | | --- |
- 1943 auf Stapel gelegt, Bauwerft lt. [3] Riva Trigoso (= Cantieri del Tirreno), bis zur Kapitulation nicht in Dienst gekommen [3] |
1.8620 |
2770 |
MFP |
|
MZ 770 |
|
01.01.1943 |
Baubeginn | | --- |
- 1943 auf Stapel gelegt, Bauwerft lt. [5] Riva Trigoso (= Cantieri del Tirreno), bis zur Kapitulation nicht in Dienst der ital. Flotte gekommen |
1.8835 |
2800 |
MFP |
|
MZ 800 |
|
01.01.1943 |
Baubeginn | | --- |
- 00.01.1943 Kiellegung [5] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2] |
4.0229 |
4060 |
SF |
|
SF 11 |
SF 11 (II) |
01.01.1943 |
Truppentransport | LFF 1 | SM |
- 01.01.1943 Luftwaffe-Fährenflottille 1 in der Straße von Kertsch eingesetzt.[1] |
4.0424 |
4071 |
SF |
SEEAAL |
SF 35 |
T 35 |
01.01.1943 |
Transporteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 01.-10.01.1943 sF GOLDBUTT, SEEAAL und WAL mit Zwischenhalten in Zuara (02.-06.01.) und Gabes (08.-09.01.) nach Sfax.[7] |
4.0442 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
01.01.1943 |
Transporteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 01.-10.01.1943 sF GOLDBUTT, SEEAAL und WAL mit Zwischenhalten in Zuara (02.-06.01.) und Gabes (08.-09.01.) nach Sfax.[6] |
4.0528 |
4083 |
SF |
|
SF 71 |
|
01.01.1943 |
Standort | | W |
- 00.00.1943 bei Pi.Werft-Btl. in Antwerpen [G] |