Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.8651 | 2775 | MFP | MZ 775 | 01.03.1943 | Indienststellung | MM | - 19.02.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1] | |||
1.8694 | 2779 | MFP | MZ 779 | 01.03.1943 | Indienststellung | MM | - 01.03.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1]. | |||
1.8699 | 2780 | MFP | MZ 780 | 01.03.1943 | Indienststellung | MM | - März 1943 Indienststellung bei der ital. Flotte [1] | |||
4.0480 | 4271 | SF | SF 54 | 01.03.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 in Palermo durch brit. Flugzeuge vernichtet [1] | ||
4.0481 | 4289 | SF | SF 55 | 01.03.1943 | Info | MM | - kein Nachweis im Mittelmeer [G] | |||
4.0482 | 4078 | SF | SF 56 | 01.03.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 in Palermo durch Fliegerbombe versenkt [G] - Winter 1942/43 E.F.S.[G] | ||
4.0810 | 4026 | SF | SF 120 | 120 (II) | 01.03.1943 | Standort | BB 85/5 | MM | - 01.03.1943 SF 120, SF 153, SF 154, SF 218, 221, 222 und andere La Goulette ein.[4] | |
4.0998 | 4130 | SF | SF 153 | 153 (II) | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 153 und andere La Goulette ein.[2] - Ab 1942 beim E.F.S.[G] | |
4.1015 | 4131 | SF | SF 154 | 154 (II) | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 154 und andere La Goulette ein.[2] - Ab 1942 beim E.F.S.[G] | |
4.1525 | 4195 | SF | LINZ | SF 218 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 218 und andere La Goulette ein.[4] | |
4.1540 | 4197 | SF | SF 220 | 220 (II) | 01.03.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 220 auf Mine gelaufen, Totalverlust. 1 Toter, 11 Verletzte.[2] | |
4.1544 | 4198 | SF | SF 221 | 221 (II) | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 221 und andere La Goulette ein.[2] | |
4.1549 | 4199 | SF | SF 222 | 222 (II) | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 SF 222 und andere La Goulette ein.[2] | |
8.0114 | 8015 | IT | I-O-15 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 08.00 Uhr I 015, 032, 033, 041, 064, 079 La Goulette ein.[5] | ||
8.01385 | 8020 | IT | I-O-20 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 14.30 Uhr I 020, 023, 024, 026, 035 La Goulette ein.[5] | ||
8.0188 | 8026 | IT | I-O-26 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 14.30 Uhr I 020, 023, 024, 026, 035 La Goulette ein.[1] | ||
8.0216 | 8032 | IT | I-O-32 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 I 032 und andere La Goulette ein.[1] | ||
8.0218 | 8033 | IT | I-O-33 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 I 033 und andere La Goulette ein.[1] | ||
8.0264 | 8041 | IT | I-O-41 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 I 041 und andere La Goulette ein.[1] | ||
8.0429 | 8064 | IT | I-O-64 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 I 064 und andere La Goulette ein.[2] | ||
8.0517 | 8079 | IT | I-O-79 | 01.03.1943 | Standort | E.F.S. | MM | - 01.03.1943 I 079 und andere La Goulette ein.[3] | ||
1.2252 | 1330 | MFP | F 330 | 02.03.1943 | Überweisung | KS 13 | AE | - 02.03.1943 F 330 wird der Küstenschutzflottille Kreta zugeteilt [5] | ||
1.8715 | 2781 | MFP | MZ 781 | 02.03.1943 | Indienststellung | MM | - 02.03.1943 Indienststellung [5], zur ital. Flotte [1] | |||
1.8728 | 2782 | MFP | MZ 782 | 02.03.1943 | Indienststellung | MM | - 02.03.1943 Indienststellung [4], zur ital. Flotte [1]. | |||
8.0201 | 8028 | IT | I-O-28 | 02.03.1943 | Verlegung | E.F.S. | MM | - 02.03.1943 10.00 Uhr I 020, 023, 024, 028, 034, 035 von La Goulette ausgelaufen.[4] | ||
8.02272 | 8034 | IT | I-O-34 | 02.03.1943 | Verlegung | E.F.S. | MM | - 02.03.1943 10.00 Uhr I 034 von La Goulette aus.[6] | ||
8.0243 | 8035 | IT | I-O-35 | 02.03.1943 | Verlegung | E.F.S. | MM | - 02.03.1943 10.00 Uhr I 035 von La Goulette aus [3] | ||
9.1304 | 9121 | LAT | GRETCHEN II | LAT 21 | 02.03.1943 | Überweisung | L 13 -> L 24 | O | - 02.03.1943 Unterstellungswechsel LAT 'Gretchen' von 13. Landungsflottille zur 24. Landungsflottille.[1] | |
1.3074 | 1379 | MFP | F 379 | 03.03.1943 | Indienststellung | L 13 | O | - 03.03.1943 F 379 für 13. Landungsflottille in Dienst gestellt [2] | ||
0.0503 | 6 | SF | 04.03.1943 | LFZ-Verband | MM | - 04.03.1943 07.30 Uhr Ein Verband mit SF 86, 195, 199, 201, 299, gesichert durch ital. MS 29, 34, 61, 62, 78, verlässt Marsala mit Ziel Tunis. In der Nacht zum 05.03.1943 geht SF 219 unbemerkt verloren [1]. | ||||
0.0504 | 6 | MFP | 04.03.1943 | LFZ-Verband | MM | - 04.03.1943 19.00 Uhr Ein Verband mit F 477, F 482 und F 544 verlässt Tunis mit Ziel Trapani. In der Nacht geht F 544 durch Minentreffer verloren [1]. | ||||
1.07945 | 1155 | MFP | F 155 | 04.03.1943 | Standort | L 02 | MM | - 04.03.1943 F 155, 477, 478, 479, 480, 481,482, 483, 544 La Gouletta ein [5] | ||
1.1651 | 1285 | MFP | F 285 | 04.03.1943 | Werft | NW | - 04.03.1943 Neu bei der Werft angelegt [6] - 05.03.1942 MFP eingedockt. Fertigstellung ?? [6] | |||
1.1963 | 1312 | MFP | F 312 | 04.03.1943 | Werft | SM | - 04.03.1943 Varna: F 312, F 313, F 492, F 493 Restarbeiten [5] | |||
1.1998 | 1313 | MFP | F 313 | 04.03.1943 | Werft | HS 17 | SM | - 04.03.1943 Varna: F 312, F 313, F 492, F 493 Restarbeiten. [5] | ||
1.4514 | 1492 | MFP | F 492 | 04.03.1943 | Werft | SM | - 04.03.1943 In Varna Restarbeiten [3] | |||
1.8735 | 2783 | MFP | MZ 783 | 04.03.1943 | Indienststellung | MM | - 04.03.1943 Indienststellung [1][2] | |||
1.8740 | 2784 | MFP | MZ 784 | 04.03.1943 | Indienststellung | MM | - 04.03.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1]. | |||
4.1531 | 4196 | SF | SF 219 | 219 (II) | 04.03.1943 | Minentreffer | E.F.S. | MM | - 04.03.1943 zwischen Sizilien und Tunis auf Mine gelaufen und gesunken.[G] | |
4.1586 | 4727 | PiLF | SF 227 | 04.03.1943 | Havarie | PiL 86 | SM | - 04.03.1943 PiLF 227 und 233, Bau-Btl. 86, in Kertsch durch Kollision beschädigt.[2] | ||
4.1630 | 4733 | PiLF | SF 233 | 04.03.1943 | Havarie | PiL 86 | SM | - 04.03.1943 PiLF 227 und 233, Bau-Btl. 86, in Kertsch durch Kollision beschädigt.[1] | ||
0.0505 | 6 | MFP | 05.03.1943 | LFZ-Verband | MM | - 05.03.1943 Am Morgen verlässt ein Verband mit F 155, F 478, F 479, F 480 und F 483 Tunis mit Ziel Trapani, wo er am 08.03.1943 um 09.40 einläuft. [1]. | ||||
1.5249 | 1544 | MFP | F 544 | 05.03.1943 | Minentreffer | L 02 | MM | - 05.03.1943 0x.55 Uhr [Unleserliche Zeit]. F 544, F 482 auf Fahrt nach Trapani. Auf Position 37°57,5’N, 10°48,5’O F 544 Minentreffer. 4 Leichtverletzte. F 482 birgt Besatzung. Bleibt beim Boot. 06.00 Uhr bei Hellwerden stellt sich heraus, dass Maschinenraum unbeschädigt ist. 06.30 Uhr mit Freiwilligen an Bord nimmt F 544 Fahrt auf. | ||
1.5250 | 1544 | MFP | F 544 | 05.03.1943 | Verlust | L 02 | MM | - 05.03.1943 08.00 Uhr F 544 droht an der Trefferstelle durchzubrechen. 08.30 Uhr Gruppenführer befiehlt Verlassen von F 544. Nach Zerstören der Funkanlage, ES-Munition und anderen Geheimsachen, werden die Maschinen nach Öffnen der Flutventile auf voll voraus gestellt. | ||
1.5251 | 1544 | MFP | F 544 | 05.03.1943 | Selbstversenkung | L 02 | MM | - 05.03.1943 09.30 Uhr Versuch der [Selbst-]Versenkung des Bootes mit Geschützfeuer durch F 482 misslingt. F 482 setzt Marsch fort [7] | ||
1.8748 | 2785 | MFP | MZ 785 | 05.03.1943 | Indienststellung | MM | - 05.03.1943 Indienststellung [5,6], zur ital. Flotte [1]. | |||
1.8763 | 2786 | MFP | MZ 786 | 05.03.1943 | Indienststellung | MM | - 05.03.1943 Indienststellung [4], zur ital. Flotte [1]. | |||
4.15312 | 4196 | SF | SF 219 | 219 (II) | 05.03.1943 | Minentreffer | E.F.S. | MM | - 04. or 05.03.1943 SF 219 in Tunis area collided with drifting mine, and sunk.[3] | |
4.15313 | 4196 | SF | SF 219 | 219 (II) | 05.03.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 05.03.1943 SF 219 Totalverlust durch Mine auf Marsch Marsala-Tunis.[1] (vermutlich Nachmeldung). | |
4.1527 | 4719 | PiLF | ESSEN | SF 219 | 06.03.1943 | Minentreffer | PiL 86 | SM | - 06.03.1943 11.27 Uhr Pionierfähre 3219 auf 45°14,6’N, 36°36,6’O auf dem Weg Fischsalzerei nach Norden auf Mine gelaufen und gesunken.[1] | |
4.1528 | 4719 | PiLF | ESSEN | SF 219 | 06.03.1943 | Verlust | PiL 86 | SM | - 06.03.1943 PiLF 219 ESSEN, Bau-Btl. 86, bei Taman durch Mine versenkt.[2] | |
4.1529 | 4719 | PiLF | ESSEN | SF 219 | 06.03.1943 | Besatzung | PiL 86 | SM | - 06.03.1943 sF 219 des Bau-Btl. 86 (sF) geht vor der Fischsalzerei auf Kap Tusla infolge Minentreffer verloren. Von der Besatzung sind 4 Mann gefallen, 5 verwundet, 6 vermißt, von den eingeschifften 67 fremden Soldaten 53 getötet oder vermißt.[3] | |
1.1596.6 | 1278 | MFP | F 278 | 07.03.1943 | Bergung | L 22 | NW | - 07.03.1943 MFP 239, 278, 279 und 297 in Havningsberg abgeschleppt und schwimmfähig [2] | ||
1.2253 | 1330 | MFP | F 330 | 07.03.1943 | Überweisung | KS 13 | AE | - Ab 07.03.1943 taktischer Einsatz unter der Küstenschutzflottille Kreta, Kommandant Btsm.Mt.Scherer [3] | ||
4.15314 | 4196 | SF | SF 219 | 219 (II) | 07.03.1943 | Besatzung | E.F.S. | MM | - 07.03.1943 FROM: TUNIS SEA RESCUE W/T TO: TAORMINA VIA BIZERTA. POSITION OF FERRY NO. 219 SUNK BY MINE IN (3)657 NORTH 3738 EAST ((SIC)). 12 MEN MISSING. OTHERS OUT OF DANGER [FMA] - DEFE 3/590, ZIP/ZTPGM 10691 | |
0.1237 | 777 | --- | 08.03.1943 | Truppentransport | PiL 777 | SM | - 08.03. bis 20.05.1943 Übersetzverkehr zwischen Jennikale / Opasnaja und Kossa Tschuschka; allerdings bis März durch Eisgang und Eisbarren an den Ufern erschwert. [1] | |||
0.1999 | 6 | MFP | 08.03.1943 | ABS | MM | - 08.03.1943 00.30 Uhr Der MFP Verband mit F 155, F 478, F 479, F 480 und F 483 begegnet unweit des Keith-Felsens dem brit. Minenleger MANXMAN auf Ostkurs, mit dem er sich ein kurzes Gefecht liefert. Drei MFP tragen leichte Schäden davon [1]. | ||||
1.13877 | 1245 | MFP | F 245 | 08.03.1943 | Havarie | KMD Narvik | NW | - 08.03.1943 15.00 Uhr Im Schlepp von SAT 'Ostsee' von Narvik nach Lödingen. 20.00 Uhr bricht im Sturm die Schleppleine. Prahm geht 30m vor der Küste vor Anker 21.40 Notsignale gesichtet. Von da an keine Sichtverbindung mehr. Von Lödingen laufen 3 M-Boote zur Hilfe aus [2] | ||
1.13878 | 1245 | MFP | F 245 | 08.03.1943 | Verlust | KMD Narvik | NW | - 08.03.1943 Verlust [bei] Lödingen auf Grund von Seeschäden [G] | ||
1.13879 | 1245 | MFP | F 245 | 09.03.1943 | Besatzung | KMD Narvik | NW | - 09.03.1943 Besatzung von einem Suchkommando der Scheinwerferbatterie Lödingen unweit der Unfallstelle in Häusern am Strand aufgefunden und dem Revier zugeführt [2] | ||
1.2846 | 1362 | MFP | F 362 | 09.03.1943 | Havarie | L 02 | MM | - 09.03.1943 Palermo: F 362, das durch Bombentreffer im Hafen schwer beschädigt worden ist und auf flaches Wasser gesetzt worden und weggesunken. Hebung beabsichtigt [3] | ||
1.2952 | 1371 | MFP | F 371 | 09.03.1943 | Minentreffer | L 01 | SM | - 09.03.1943 südlich Jenikale durch Minentreffer gesunken, gesamte Besatzung gefallen. Boot wird später wieder gehoben, repariert und wieder in Dienst gestellt [2] | ||
1.2953 | 1371 | MFP | F 371 | 09.03.1943 | Verlust | L 01 | SM | - 09.03.1943 F 371 Totalverlust durch Minentreffer. 12 Mann gefallen [4] | ||
5.0128 | 5066 | PiLB | L 66 | 09.03.1943 | Verlegung | PiL 778 | MM | - 09.03.1943 nach Tunesien | ||
0.2043 | 804 | --- | 10.03.1943 | Ablieferung | KJ KJ 4 | MM | - Bis März 1943 Ablieferung der ersten 30 Baunummern des funkgesteuerten Sprengbootes „Linse“ an die 4./- der Küstenjäger-Abteilung Brandenburg.[1] | |||
1.0643 | 1147 | MFP | F 147 | 10.03.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 10.03.1943 Palermo aus nach Castallasaro, wieder Palermo ein, da schlechtes Wetter und Schiffskörper durch Brand ausgeglüht [6] | ||
1.1785 | 1301 | MFP | F 301 | 10.03.1943 | Verlegung | DO | - 10.03.1943 Von Linz Donau abwärts in Sulina ein [4] | |||
1.1816 | 1303 | MFP | F 303 | 10.03.1943 | Verlegung | DO | - 10.03.1943 Von Linz Donau abwärts in Sulina ein [4] | |||
1.18485 | 1305 | MFP | F 305 | 10.03.1943 | Verlegung | DO | - 10.03.1943 Von Linz Donau abwärts in Sulina ein [5] | |||
1.4530 | 1493 | MFP | F 493 | 10.03.1943 | Werft | SM | - 10.03.1943 In Varna Restarbeiten [3] | |||
1.8768 | 2787 | MFP | MZ 787 | 10.03.1943 | Indienststellung | MM | - 10.03.1943 Indienststellung [3], zur ital. Flotte [1]. | |||
1.8773 | 2788 | MFP | MZ 788 | 10.03.1943 | Indienststellung | MM | - 10.03.1943 Indienststellung [4], zur ital. Flotte [1]. | |||
1.8779 | 2789 | MFP | MZ 789 | 10.03.1943 | Indienststellung | MM | - 10.03.1943 Indienststellung [4], zur ital. Flotte [1] | |||
1.8836 | 2800 | MFP | MZ 800 | 10.03.1943 | Stapellauf | - 10.03.1943 Stapellauf [4] | ||||
5.0083 | 5054 | PiLB | L 54 | 10.03.1943 | Standort | PiL 778 | MM | - 10.-13.03.1943 Pionier-Landungs-Kompanie 778, u.a. mit dem L-Boot 54, in Bizerta.[4] |