4.1440 |
4186 |
SF |
|
SF 208 |
T 208 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.43 1700 T-Fähre 208 und andere an Marsala.[3] |
4.1448 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
T 209 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 209 und andere ab Trapani nach Tunis [2] |
4.1465 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1200 T-Fähre 210 und andere an Trapani.[1] |
4.1480 |
4189 |
SF |
|
SF 212 |
T 212 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 212 und andere Trapani aus nach Tunis.[1] |
4.1486 |
4190 |
SF |
|
SF 213 |
T 213 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 213 und andere Trapani aus nach Tunis.[2] |
8.0160 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
T 22 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 07:00 Uhr: T-Fähre 022 u.a. ab Trapani nach Tunis.[2] |
8.0244 |
8036 |
IT |
|
I-O-36 |
|
30.01.1943 |
Transporteinsatz | | MM |
- 30.01.1943 1200 T-Fähren 210, 036 an Trapani.[6] |
8.0253 |
8040 |
IT |
|
I-O-40 |
|
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 040 und andere ab Trapani nach Tunis.[2] |
8.0363 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
T 61 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 061 und andere ab Trapani nach Tunis.[6] |
8.0388 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
T 62 |
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 062 und andere ab Trapani nach Tunis.[5] |
8.0426 |
8064 |
IT |
|
I-O-64 |
T 64 |
30.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 1700 T-Fähre 064 und andere an Marsala.[1] |
8.0509 |
8078 |
IT |
|
I-O-78 |
|
30.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 30.01.1943 0700 Mit anderen Fahrzeugen Trapani nach Tunis aus.[2] |
0.2063 |
805 |
--- |
|
|
|
31.01.1943 |
Sondereinsatz | KJ KJ 5 | MM |
- Ende 01.1943 Nach einem Funkspiel mit Hilfe der von einem Kommando erbeuteten Unterlagen werden die Besatzungen (48 Mann) von 2 herbeigelockten britischen Schnellbooten bei Kelibia gefangen genommen.[1][2] |
1.01846 |
1117 |
MFP |
|
F 117 |
|
31.01.1943 |
Transporteinsatz | L 21 HS NN | NW |
- Januar 1943 MFP-Gruppe Narvik mit 8 Prähmen in Einsatz [6, Scan 124].
|
1.1667 |
1288 |
MFP |
|
F 288 |
AF 1 |
31.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [3] |
1.2140 |
1324 |
MFP |
|
F 324 |
AF 6 |
31.01.1943 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [3] |
1.3707 |
1436 |
MFP |
|
F 436 |
AF 24 |
31.01.1943 |
Standort | HS N.. | NW |
- 01.1943 Indienststellung bei einer Hafenschutzflottille in Norwegen [G] |
1.4338 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
31.01.1943 |
Minentreffer | L 02 | MM |
- 31.01.1943 11.15 Uhr Minentreffer auf ital. Korvette C 12. Schiff sinkt über Heck. Ital. Fahrzeuge leiten, da sie ein Minenfeld vermuten, keine Bergungsaktion ein. Die beiden Prähme F 481 und F 484 retten 2 Offiziere und 80 Mann, darunter 4 Schwerverletzte. Während der Bergungsarbeit gibt die andere Korvette U-Boots-Alarm und wirft zahlreiche Wabos [6] F 481 an der Untergangsstelle der ital. Korvette Procellaria anwesend [7] |
1.4378 |
1484 |
MFP |
|
F 484 |
|
31.01.1943 |
Minentreffer | L 02 | MM |
- 31.01.1943 11.15 Uhr Minentreffer auf ital. Korvette C 12. Schiff sinkt über Heck. Ital. Fahrzeuge leiten, da sie ein Minenfeld vermuten, keine Bergungsaktion ein. Die beiden Prähme F 481 und F 484 retten 2 Offiziere und 80 Mann, darunter 4 Schwerverletzte. Während der Bergungsarbeit gibt die andere Korvette U-Boots-Alarm und wirft zahlreiche Wabos [6] |
4.0586 |
4093 |
SF |
|
SF 98 |
T 98 |
31.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 98 und andere an Tunis von Trapani.[1] |
4.0587 |
4093 |
SF |
|
SF 98 |
|
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 98 und andere La Goulette ein.[2] |
4.0592 |
4038 |
SF |
|
SF 99 |
T 99 |
31.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 99 und andere an Tunis von Trapani.[1] |
4.0593 |
4038 |
SF |
|
SF 99 |
|
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 99 und andere La Goulette ein.[5] |
4.0614 |
4099 |
SF |
|
SF 104 |
|
31.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 104 [oder 204?], 209 und andere Tunis ein.[2] - Einsatz beim E.F.S.[G] |
4.1400 |
4150 |
SF |
|
SF 204 |
T 204 |
31.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 204 und andere an Tunis von Trapani.[1] |
4.1449 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
T 209 |
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 209 und andere an Tunis von Trapani [2] |
4.1450 |
4187 |
SF |
|
SF 209 |
T 209 |
31.01.1943 |
Geleiteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 104, 209 und I-Boote 022, 040, 061, 062 und 078 Tunis ein.[3] |
4.1481 |
4189 |
SF |
|
SF 212 |
T 212 |
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 212 und andere Tunis ein von Trapani.[1] |
4.1482 |
4189 |
SF |
|
SF 212 |
|
31.01.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 98, 99, 212, 213 La Goulette ein.[2] |
4.1487 |
4190 |
SF |
|
SF 213 |
T 213 |
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 213 und andere Tunis ein von Trapani.[2] |
4.1488 |
4190 |
SF |
|
SF 213 |
|
31.01.1943 |
LFZ-Verband | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 SF 98, 99, 212, 213 La Goulette ein.[3] |
8.01602 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 I-Boot 022 und andere Tunis ein.[3] |
8.01603 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
T 22 |
31.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 022 u.a. an Tunis von Trapani.[2] |
8.02532 |
8040 |
IT |
|
I-O-40 |
T 40 |
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 040 an Tunis von Trapani.[2] I-Boot 040 und andere Tunis ein.[4] |
8.0364 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
T 61 |
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 I-Boot 061 und andere Tunis ein.[7] |
8.0365 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
T 61 |
31.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 061 und andere an Tunis von Trapani.[6] |
8.0389 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
|
31.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 I-Boot 062 und andere Tunis ein.[6] |
8.03892 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
T 62 |
31.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 062 an Tunis von Trapani.[5] |
8.0510 |
8078 |
IT |
|
I-O-78 |
|
31.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 31.01.43 1500 an Tunis von Trapani.[2][3] |
1.0109 |
1108 |
MFP |
|
F 108 |
|
00.02.1943 |
Überweisung | L 23 HS NN | NW |
- 00.02.1943 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [6]
|
0.0445 |
2 |
--- |
|
|
|
01.02.1943 |
Transporteinsatz | PiL 779 | SM |
- Im Februar 1943 wird die PiLdgsKp. 779 an die Straße von Kertsch verlegt, wo sie zur Versorgung der auf dem Kuban kämpfenden 17. Armee beiträgt. [LX] |
0.0907 |
941 |
StuBo |
|
|
|
01.02.1943 |
Indienststellung | Pil 941 | DE |
- Winter 1942/43 Aufstellung der schweren Pionier-Sturmboot-Kompanie 941 beim Pionier-Lehr-Bataillon (sF) in Lindau. Kompaniechef Oblt. Hartung.[1] |
0.0947 |
942 |
StuBo |
|
|
|
01.02.1943 |
Indienststellung | PiL 942 | DE |
- Winter 1942/43 Die schwere Pionier-Sturmboot-Kompanie 942 wird beim Pionier-Lehr-Bataillon (s.F.) in Lindau aufgestellt. Kompaniechef
Oblt. Weigel.[1] |
0.1014.3 |
121 |
--- |
|
|
|
01.02.1943 |
Kommandant | L 21 | O |
- 01.02.1943 Neuer Flottillenchef wird KKpt. Möhring [1]. In den folgenden Monaten werden die Fährprähme überwiegend verschiedenen norwegischen Hafenschutzflottillen zugewiesen, wo sie in der Regel Transportdienste verrichten. Ende 1943 werden die meisten Transportprähme der Flottille zu Artilleriefährprähmen umgebaut und danach AT-Flottillen zugewiesen [ ]. |
0.1112 |
778 |
--- |
|
|
|
01.02.1943 |
Bergungseinsatz | PiL 778 | MM |
- Von 1. Feb. bis 6. April 1943 Bootseinsätze an der tunesischen Ostküste (zuletzt im Raum Sousse), zum Leichtern von Transportern und Kriegsschiffen sowie zur Bergung der Ladung versenkter Schiffe unter Mithilfe von Tauchern [1]
|
0.1155 |
86 |
--- |
|
|
|
01.02.1943 |
Bestand | PiL 86 | SM |
- 01.02.1943 Das Bataillon wird einsatzmäßig wieder dem Pionier-Regiments-Stab 770 (sF) unterstellt. 19 Fähren voll, 7 nicht einsatzfähig, 3 in Nikolajew, 2 in Mariupol an Land. [1] |
0.12365 |
777 |
PiLB |
|
|
|
01.02.1943 |
Verlust | PiL 777 | SM |
- 01.02.1943 Von den 3 L-Booten des III./777, die noch zu Kurzstreckentransporten nach Noworossisk, Leichteraufgaben und Sperrmaßnahmen Verwendung fanden, wurden 2 bei Luftangriffen auf Anapa zerstört. Das dritte wird bei der Rückverlegung des Zuges am 1.2.43 z.Vfg. des Hafenkommandanten in Anapa zurückgelassen. Es geht am 15.07.43 bei der Nachführung nach Kertsch im Schlepp eines MFP durch Luftangriff verloren. [1] <<< War das dritte PiLB mithin das durch Bombentreffer in Anapa beschädigte L 12 ? >>> |
0.1626 |
16 |
IT |
|
|
|
01.02.1943 |
Bergungseinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 Ein Geleit der Lw-Fährenflottille 5 [von Marsala nach Tunis] trifft auf ein notgewassertes italienisches Wasserflugzeug, das durch ein J-Boot in Schlepp genommen wird, aber in der folgenden Nacht noch vor In-Sicht-Kommen Siziliens im Sturm losgeworfen werden muss und dann untergeht.[1] |
0.1795 |
203 |
MAL |
|
|
|
01.02.1943 |
Indienststellung | AT 3 | SM |
- Feb.-Mai 1943 Aufstellung der 3. Artillerieträger-Flottille in Konstanza. Die Flottille ist ursprünglich für den Einsatz im Kaspischen Meer vorgesehen, wird aber mit Eintreffen der Fahrzeuge ab Mai 1943 ins Asowsche Meer verlegt.[1] |
1.11254 |
1196 |
MFP |
|
F 196 |
|
01.02.1943 |
Verlegung | L 22 | NW |
- 24.01.1943 F 196, F 197, F 277 in Narvik ein von Heimat [10] |
1.2114 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
01.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.02.43 bis 16.03.43 Kommandant: ?? |
1.2890 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
01.02.1943 |
Kommandant | | SM |
- 01.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Ob.Btsm. Riecken [4] |
1.3271 |
1396 |
MFP |
|
F 396 |
AF 16 |
01.02.1943 |
Indienststellung | HS NM | NW |
- 02.1943 AF 16 Im Dienst bei Hafenschutzflottille Molde [G] |
1.32951 |
1399 |
MFP |
|
F 399 |
AF 17 |
01.02.1943 |
Indienststellung | HS ND | NW |
- 00.02.1943 in Dienst Hafenschutzflottille Drontheim [G] |
1.34375 |
1414 |
MFP |
|
F 414 |
AF 20 |
01.02.1943 |
Ablieferung | | NW |
- 00.02.1943 Abgeliefert; später im Dienst einer Hafenschutzflottille in Norwegen [G] |
1.42302 |
1475 |
MFP |
|
F 475 |
|
01.02.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 01.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Ob.Btsm. Carlsen [4] |
1.8047 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
01.02.1943 |
Selbstversenkung | | MM |
- 01.02.1943 Meldung: 'Kaptl. (Sdf) Krüger (Seetransportstelle Zuara) sprengt das Boot auf dem Rückzug mit Hilfe deutscher Pioniere' [2]. |
1.8239 |
2725 |
MFP |
|
MZ 725 |
|
01.02.1943 |
Info | | MM |
- 01.02.1943 Meldung: 'Kaptl. (Sdf) Krüger (Seetransportstelle Zuara) sprengt das Boot auf dem Rückzug mit Hilfe deutscher Pioniere' Meldung vom 01.02.1943 [2] |
4.1313 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
|
01.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 SF 195 und andere Tunis aus.[3] |
4.1360 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
01.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 SF 200 und andere Tunis aus.[4] |
4.1389 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
01.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 SF 203 und andere Tunis aus.[3] |
4.1410 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
|
01.02.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 SF 205 und andere Tunis aus.[3] |
5.0015 |
5004 |
PiLB |
|
L 4 |
|
01.02.1943 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 01.02.1943 versenkt in Gabes.[4] |
5.0041 |
5012 |
PiLB |
|
L 12 |
|
01.02.1943 |
Luftangriff | PiL 777 | SM |
- 00.00.1943 Labo 12 der Pi.Ldgs.Kp. 777 in Anapa durch Bombentreffer beschädigt [4]. Abbildung Kugler S.187 [2] |
8.01845 |
8026 |
IT |
|
I-O-26 |
|
01.02.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 01.02.1943 I-Boot 026 aus.[3] |
9.2082 |
9205 |
SAT |
ROBERT MÜLLER 6 |
SAT 5 |
|
01.02.1943 |
Schulboot | SAS | O |
- 00.02.1943 SAS Kiel [G] SAS = Schwere Artillerieschule |
1.0711 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
02.02.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 02.02.1943 in Tunis auf Slip (Lagemeldung 02.02.1943) [3] |
1.1167 |
1206 |
MFP |
|
F 206 |
|
02.02.1943 |
Havarie | HS DPr | O |
- 02.02.1943 17.00 Uhr Seekabel Gotenhafen-Hela beim Aufnehmen des Ankers von F 206 der Küstenschutzflottille Preußenküste beschädigt [5] |
1.8215 |
2724 |
MFP |
|
MZ 724 |
|
02.02.1943 |
Verlegung | | MM |
- 02.02.1943 05.00 Uhr F 542, MZ 724, MZ 753 Sousse nach Sfax aus [5] |
1.8445 |
2753 |
MFP |
|
MZ 753 |
|
02.02.1943 |
Verlegung | | MM |
- 02.02.1943 05.00 Uhr F 542, MZ 724, MZ 753 Sousse nach Sfax aus [4] |
4.1257 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
02.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 02.02.1943 1700 T-Fähren 190, 199, 211 ab Trapani nach Marsala.[6] |
4.1314 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
|
02.02.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 02.02.1943 1200 T-Fähre 195 und andere ab Tunis nach Trapani.[2] |
4.1361 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
02.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 02.02.1943 1200 T-Fähre 200 ab Tunis nach Trapani.[3] |
4.1390 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
02.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 02.02.1943 1200 T-Fähre 203 und andere ab Tunis nach Trapani.[2] |
4.1475 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
T 211 |
02.02.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 02.02.1943 1700 T-Fähren 190, 199, 211 ab Trapani nach Marsala.[1] |