1.8478 |
2759 |
MFP |
|
MZ 759 |
MZ 701 |
14.11.1942 |
LFZ-Verband | | MM |
- 14.11.1942 MFP 546, MFP 359, MFP 540, MZ 706, MZ 746, MZ 759 Ras-el-Aali ein [6] |
4.0225 |
4249 |
SF |
|
SF 11 |
T 11 |
14.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 11? (Luftwaffe) in/bei Tobruk durch Feindeinwirkung verloren gegangen.[3] |
4.0235 |
4048 |
SF |
|
SF 12 |
T 12 |
14.11.1942 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 12 (Luftwaffe) Bei Syrte gestrandet.[3] |
4.0261 |
4473 |
SF |
|
SF 14 |
T 14 |
14.11.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 14 (Luftwaffe) [auf dem Weg Bengasi - Tobruk] bei Aali gestrandet.[3] |
4.0273 |
4455 |
SF |
|
SF 15 |
T 15 |
14.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 15 (Luftwaffe) in/bei Tobruk durch Feindeinwirkung in Verlust geraten.[2] |
4.0306 |
4458 |
SF |
|
SF 21 |
T 21 |
14.11.1942 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 21 (Luftwaffe) [auf einem Transporteinsatz] bei Syrte gestrandet.[3] |
4.0323 |
4459 |
SF |
|
SF 22 |
T 22 |
14.11.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 22 (Luftwaffe) [auf einem Transporteinsatz] bei Syrte gestrandet.[3] |
4.0351 |
4461 |
SF |
|
SF 24 |
T 24 |
14.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 14.-20.11.1942 T 24 (Luftwaffe) in/bei Tobruk durch Feindeinwirkung verloren gegangen.[2] |
4.1632 |
4735 |
PiLF |
SALZBURG |
SF 235 |
|
14.11.1942 |
Verlust | PiL 86 | SM |
- 14.11.1942 PiLF 235 SALZBURG, Bau-Btl. 86, vor Jeisk im Sturm gesunken.[3] |
0.1856 |
102 |
MFP |
|
|
|
15.11.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- Ab 15.11.1942 Transporteinsätze zwischen Italien und dem deutschen Brückenkopf in Tunesien. Bis Ende Januar 1943 auch Rücklandungen von der tripolitanischen Küste.[1] |
1.8161 |
2716 |
MFP |
|
MZ 716 |
|
15.11.1942 |
Havarie | | MM |
- 15.11.1942 bei Sirte auf unter Wasser verborgenes Riff gelaufen und auf Strand gesetzt [3] |
4.0055 |
4502 |
PiLF |
HAFENSCHRECK |
LF 2 |
|
15.11.1942 |
LFZ-Verband | BB 85/5 | MM |
- 15.11.1942 Halbfähren HAFENSCHRECK und ZITTERAAL [LF 8] im Schlepp von MFPs von Bengasi aus.[2] >>> Beide PiLF an diesem Tag im Sturm gesunken.[1] <<< |
4.0056 |
4502 |
PiLF |
HAFENSCHRECK |
LF 2 |
|
15.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 00.11.1942 (?) LF 2 gesunken vor Nordafrika [G] |
4.0090 |
4508 |
PiLF |
ZITTERAAL |
LF 8 |
|
15.11.1942 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 15.11.1942 Halb-PiLF ZITTERAAL in der Nacht zum 16.11.1942 unterwegs zwischen Bengasi und Ral el Aali im Seegang aus Schlepp eines MFP abgerissen und gesunken.[1] |
4.0091 |
4508 |
PiLF |
ZITTERAAL |
LF 8 |
|
15.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 15.11.1942 PiLF 8 ZITTERAAL, 5./Bau-Btl. 85, zwischen Bengasi und Ras el Aali im Sturm gesunken.[1] |
4.0262 |
4473 |
SF |
|
SF 14 |
T 14 |
15.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 15.11.1942 T 14 1 sm westlich Ras el Aali gestrandet.[2] - 15.11.1942 T 14 (Luftwaffe) Strandung.[3] |
4.0725 |
4616 |
PiLF |
STÖR |
SF 116 |
|
15.11.1942 |
Geleiteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 15.11.1942 sF STÖR mit Halbfähren HAFENSCHRECK und ZITTERAAL im Schlepp von MFPs von Bengasi aus, im Sturm am 16.11. vor Ras el Aali gestrandet und später nach vergeblichen Bergungsversuchen selbstzerstört.[3] |
5.0154 |
5069 |
PiLB |
|
L 69 |
|
15.11.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 15.11.1942 L 69, L 211 Ras-el-Aali eingelaufen.[3] |
5.0239 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
15.11.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 15.11.1942 L 69, L 211 Ras-el-Aali eingelaufen.[5] |
0.1703 |
103 |
MFP |
|
|
|
16.11.1942 |
Verlegung | L 03 | SM |
- 16.11.1942 verlegte die Flottille wegen des verfrühten Wintereinbruchs nach Kertsch, da mit dem Einfrieren des Hafens von Berdjansk gerechnet werden muss.[1] |
1.0222 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
16.11.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.11.42 bis 30.11.42 Kommandant: Strm.Mt. Priesemuth [6] |
1.0238 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
16.11.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.11.42 bis 03.04.43 Kommandant: Bts.Mt Schäfer [6] |
1.0439 |
1133 |
MFP |
|
F 133 |
|
16.11.1942 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 16.11.1942 F 133 aus Mariupol zur Flottille zurückgekehrt [2] |
1.2304 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
16.11.1942 |
Verlegung | L 03 | SM |
- 16.11.1942 F 333 aus Mariupol zur 3. Landungsflottille zurückgekehrt [2] |
1.2400 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
16.11.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.11.42 bis 30.04.43 Kommandant: Ob.Btsm.Mt. Timme [6] |
1.8162 |
2716 |
MFP |
|
MZ 716 |
|
16.11.1942 |
Havarie | | MM |
- 16.11.1942 MZ 716 ran aground between Rus Sultan and Sirte at 0030. As salvage was impossible she was destroyed on 17/11 [5] |
4.0028 |
4554 |
PiLF |
HECHT |
|
|
16.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 sF HECHT mit eigener Kraft von Ras el Aali nach Tripolis aus. [4] |
4.0047 |
4555 |
PiLF |
TÜMMLER |
|
|
16.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Fähre TÜMMLER in Ras el Aali eingelaufen.[2] |
4.00613 |
4504 |
PiLF |
HUCHEN |
LF 4 |
|
16.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Fähre 'HUCHEN' Ras el Aali ein.[2] |
4.0092 |
4508 |
PiLF |
ZITTERAAL |
LF 8 |
|
16.11.1942 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Halbfähren ZITTERAAL und HAFENSCHRECK [LF 2] im Schlepp von MFPs mit sF STÖR [sF 116] am 16.11. im Sturm vor Ras el Aali gestrandet und später nach vergeblichen Bergungsversuchen selbstzerstört.[2] |
4.0236 |
4048 |
SF |
|
SF 12 |
T 12 |
16.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.11.1942 T 12 und andere laufen in Ras el Aali ein.[2] |
4.0307 |
4458 |
SF |
|
SF 21 |
T 21 |
16.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.11.1942 T 21 und andere laufen Ras el Aali ein.[2] |
4.0324 |
4459 |
SF |
|
SF 22 |
T 22 |
16.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.11.1942 T 22 und andere laufen Ras el Aali ein.[2] |
4.0338 |
4460 |
SF |
|
SF 23 |
T 23 |
16.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 16.11.1942 T 23 und andere Ras el Aali ein.[2] |
4.0422 |
4071 |
SF |
SEEAAL |
SF 35 |
T 35 |
16.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 U.a. Fähre 35 Ras el Aali ein.[5] |
4.0439 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
16.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Fähre 36 und andere Ras el Aali ein.[5] |
4.0726 |
4616 |
PiLF |
STÖR |
SF 116 |
|
16.11.1942 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Fähre STÖR 4 sm östl. Ras el Aali gestrandet.[1] |
4.0919 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
16.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 Fähre WAL und andere Ras el Aali ein.[2] |
4.0920 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
16.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 sF WAL im MFP-Schlepp aus Ras el Aali nach Tripolis aus. sF WAL am 23.11. knapp brit. Uboot entkommen und am 24.11. in Tripolis ein.[3] |
4.1633 |
4735 |
PiLF |
SALZBURG |
SF 235 |
|
16.11.1942 |
Besatzung | PiL 86 | SM |
- Das am 14.11.1942 in Seenot gemeldete Schiff ist Fähre 235. Die Besatzung wurde durch vorbeilaufende Fähren des schweren Fährenbattaillon am 16.11.1942 gerettet und nach Jeisk gebracht. Fähre 235 fast ganz unter Wasser in 46°53,5'N, 17°55'O. [4] |
4.1636 |
4210 |
SF |
|
SF 235 |
235 (II) |
16.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 16.11.1942 SF 235 der Lw-Fähren-Fl. 2 geht auf der Fahrt nach Afrika südlich von Messina im Sturm verloren.[2] >>> LFF 2 war Teil des E.F.O. <<< |
4.1672 |
4551 |
PiLF |
HAI |
SF 245 |
|
16.11.1942 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 sF HAI auf Weitermarsch in Höhe Derna im Sturm nach Motorenausfall gestrandet und selbst zerstört.[4] |
4.16722 |
4551 |
PiLF |
HAI |
SF 245 |
|
16.11.1942 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 16.11.1942 PiLF HAI, 5./Bau-Btl. 85, bei Bengasi nach Strandung selbstversenkt.[3] |
5.0302 |
5252 |
PiLB |
|
L 252 |
|
16.11.1942 |
Standort | | MM |
- 16.11.1942 L 252, L 259 Ras-el-Aali ein.[2] |
5.0334 |
5259 |
PiLB |
|
L 259 |
|
16.11.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 16.11.1942 L 252, L 259 Ras-el-Aali ein.[3] |
1.2562 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
17.11.1942 |
ABS | L 02 | MM |
- 17.11.1942 Brit. U-Boot P.211/Safari (Cdr. Bryant) versenkt die dt. Landungsfähre F 346. [4] |
1.52591 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
17.11.1942 |
ABS | L 02 | MM |
- 17.11.1942 HMS P 211 Safari feuerte 1 Torpedo auf eine Ansammlung von Fährprähmen, die bei Ras Aali vor Anker liegen. [ ... ]. Das Ziel wurde von dem Torpedo unterlaufen. Es handelte sich wahrscheinlich um F 545, während 2 andere Prähme am Strand ihre Ladung löschten. F 346 kann nicht das Ziel des Unterseebootes gewesen sein, denn dieser Prahm war erst um 1130/17 mit 2 Siebelfähren im Schlepp von Bengasi aufgebrochen und kann daher noch nicht in Ras Aali angekommen sein. [10] >>> Angriff HMS SAFARI auf F 346 am 18.11.1942 <<< |
1.8163 |
2716 |
MFP |
|
MZ 716 |
|
17.11.1942 |
Selbstversenkung | | MM |
- 17.11.1942 Bei Ras-el-Sultan [ ] in Brand gesetzt und aufgegeben [3] |
4.0013 |
4559 |
PiLF |
BARSCH |
|
|
17.11.1942 |
Transporteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 17.-19.11.1942 Teile der 5./Bau-Btl. 85 in Buerat el Hsun eingesetzt. sF BARSCH und LACHS mit Halbfähre MAKRELE von Bengasi bach Ras el Aali ausgelaufen, am 19.11. im Sturm etwa 20sm westlich Bengasi durch Leckschlagen gesunken. Überlebenden Besatzungsmitglieder (1 Mann tot, 4 vermißt) werden in Schlauchbooten am 20.11. bei Berca hinter den fdl. Linien getrieben und schlagen sich anschließend bis zum 27.11. zu den eigenen Linien durch.[3] |
4.0019 |
4558 |
PiLF |
LACHS |
|
|
17.11.1942 |
Transporteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 17.-19.11.1942 Teile der 5./Bau-Btl. 85 in Buerat el Hsun eingesetzt. sF BARSCH und LACHS mit Halbfähre MAKRELE von Bengasi nach Ras el Aali ausgelaufen, am 19.11. im Sturm etwa 20sm westlich Bengasi durch Leckschlagen gesunken. Überlebenden Besatzungsmitglieder (1 Mann tot, 4 vermißt) werden in Schlauchbooten am 20.11. bei Berca hinter den fdl. Linien getrieben und schlagen sich anschließend bis zum 27.11. zu den eigenen Linien durch.[3] |
4.0022 |
4560 |
PiLF |
MAKRELE |
|
|
17.11.1942 |
Transporteinsatz | BB 85/5 | MM |
- 17.-19.11.1942 Teile der 5./Bau-Btl. 85 in Buerat el Hsun eingesetzt. sF BARSCH und LACHS mit Halbfähre MAKRELE von Bengasi nach Ras el Aali ausgelaufen, am 19.11. im Sturm etwa 20sm westlich Bengasi durch Leckschlagen gesunken. Überlebenden Besatzungsmitglieder (1 Mann tot, 4 vermißt) werden in Schlauchbooten am 20.11. bei Berca hinter den fdl. Linien getrieben und schlagen sich anschließend bis zum 27.11. zu den eigenen Linien durch.[2] |
4.00282 |
4554 |
PiLF |
HECHT |
|
|
17.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 17.11.1942 sF HECHT nach Motorenausfall im Sturm vor Marsa el Brega gestrandet und am 19.11. selbstzerstört.[4] |
4.0727 |
4616 |
PiLF |
STÖR |
SF 116 |
|
17.11.1942 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 17.11.1942 PiLF 116 STÖR, 5./Bau-Btl. 85, bei Bengasi nach Strandung selbstvernichtet.[2] |
1.0131 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
18.11.1942 |
Bergung | L 21 | NW |
- 18.11.1942 Nach neuerlicher Besichtigung werden die Bergungsarbeiten wieder aufgenommen [8, Scan 325] |
1.0833 |
1157 |
MFP |
|
F 157 |
|
18.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 18.11.1942 im Schlepp von F-345 nach Tripolis. Vor Hafeneinfahrt Tripolis, hatte anscheinend die Schlepptaue zu früh losgeworfen, strandete infolge des herrschenden Sturmes und hohem Seegang, außerhalb des Hafens am Nordende der Mole Sottoflutto und sank. [2] |
1.0834 |
1157 |
MFP |
|
F 157 |
|
18.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 18.11.1942 20.00 Uhr vor Hafeneinfahrt Tripolis durch Grundsee vollgeschlagen und gesunken [3] |
1.0835 |
1157 |
MFP |
|
F 157 |
|
18.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 18.11.1942 bei Ras el Aali im Sturm gesunken [1] |
1.14135 |
1250 |
MFP |
|
F 250 |
|
18.11.1942 |
Bergung | L 21 HS NSa | NW |
- 18.11.1942 Prahm geborgen, liegt in Ylvingen. [5] |
1.25621 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
18.11.1942 |
ABS | L 02 | MM |
- 18.11.1942 09h10 Britisches U-Boot P.211/Safari (Cdr. Bryant) feuert 4,5nm nördl. Ras Aali mit dem Bordgeschütz aus einer Entfernung von 2300 Yards auf Landungsprahm mit Kurs Süd. Mehrere Treffer erzielt und Angriff um 09h19 abgebrochen, da nicht mehr genügend Wassertiefe [10]. |
1.2563 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
18.11.1942 |
ABS | L 02 | MM |
- 18.11.1942 09.00 Uhr beim Einlaufen Ras el Aali durch U-Boot beschossen, beschädigt und im Hafen auf Grund gesetzt [5] |
1.2759 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
18.11.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 18.11.1942 F 358, F 360 Bengasi ein, Einladen defekte Panzer und Panzerersatzteile. 12.30 Uhr Auslaufen auf Befehl Seetra Nordafrika KKpt. Meixner zusammen mit F 361, F 154 sowie Fähren und einem Landungsboot aus. Marschziel nach eigenem Ermessen Tripolis oder Ras el Aali. F 154 bei Dunkelwerden außer Sicht zurückgeblieben [5] |
1.2760 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
18.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 18./19.11.1942 Gegen Mitternacht Wind WNW und Stärke nahm zu. Zunächst auf F 361 Schleppverbindung gerissen, Fähre und Prahm kommen außer Sicht. Um 02.00 Uhr riss auch bei F 358 die Verbindung. Wiederaufnahme Schlepp gescheitert wegen Seegang, obwohl das Landungsboot unterstützt. Der in Sicht befindlichen Fähre kann nicht mehr geholfen werden. Beim Versuch Fahrt aufzunehmen, kommen 1,5-2m Wasser in den Laderaum. Boot wird treiben gelassen. Sturm der Stärke 10 flaute auch tagsüber und in der folgenden Nacht nicht ab [5] |
4.0014 |
4559 |
PiLF |
BARSCH |
|
|
18.11.1942 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 18.11.1942 PiLF BARSCH, MAKRELE und LACHS der 5./Bau-Btl. 85 westl. Bengasi im Sturm gesunken.[2] |
4.0023 |
4560 |
PiLF |
MAKRELE |
|
|
18.11.1942 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 18.11.1942 sF BARSCH und LACHS mit Halbfähre MAKRELE von Bengasi nach Ras el Aali aus, am 19.11. im Sturm etwa 20 sm westlich Bengasi durch Leckschlagen gesunken. Die überlebenden Besatzungsmitglieder (1 Mann tot, 4 vermißt) werden in Schlauchbooten am 20.11. bei Berca hinter den fdl. Linien an Land getrieben und schlagen sich anschließend bis zum 27.11. zu den eigenen Linien durch.[2] |
1.0786 |
1154 |
MFP |
|
F 154 |
|
19.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 19.11.1942 60 sm ostwärts Ras el Aali im Sturm gesunken [1] |
1.2564 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
19.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 19.11.1942 02.00 Uhr laut FT von Seetransportstelle Ras-el-Aali an Seetransportstelle Tripolis hat F-346 Treffer in Wasserlinie und läuft voll [3] |
1.2565 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
19.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 19.11.1942 Bei Ras el Aali im Sturm gesunken [1] >>> Zu [1]: Totalverlust, Laderaum versandet <<< |
1.2566 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
19.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 19.11.1942 MFP 346 in Brandung quergeworfen [8] |
1.2830 |
1361 |
MFP |
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F 361 |
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19.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 19.11.1942 20 sm nördlich Bengasi im Sturm gekentert [1] |
1.2831 |
1361 |
MFP |
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F 361 |
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19.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 19.11.1942 F 361 nördl. Bengasi gekentert und gesunken [2] |
1.2832 |
1361 |
MFP |
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F 361 |
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19.11.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 19.11.1942 06.00 Uhr F 361 ist 20 sm nördl. Bengasi gekentert, ebenso die Fähre BARSCH. Der Bootsführer schlägt sich mit 13 Mann im Küstenmarsch zur Front durch. Der Rest der Besatzung ist unter Führung Sdf. (Oblt.z.S.) Götsch auch auf dem Marsch nach Süden, Schicksal unbekannt [4] |
4.0015 |
4559 |
PiLF |
BARSCH |
|
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19.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 19.11.1942 F 361 06.00 Uhr 20 sm nördl. Bengasi gekentert, ebenso die Fähre BARSCH.[1] |
4.0020 |
4558 |
PiLF |
LACHS |
|
|
19.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 19.11.1942 PiLF BARSCH, MAKRELE und LACHS der 5./Bau-Btl. 85 westl. Bengasi im Sturm gesunken.[2] |
4.0024 |
4560 |
PiLF |
MAKRELE |
|
|
19.11.1942 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 19.11.1942 PiLF BARSCH, MAKRELE und LACHS der 5./Bau-Btl. 85 westl. Bengasi im Sturm gesunken.[1] |
4.00283 |
4554 |
PiLF |
HECHT |
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19.11.1942 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 19.11.1942 sF HECHT nach Havarie vom 17.11. selbstzerstört.[4] |