0.0623 |
8 |
--- |
|
|
|
20.11.1942 |
Info | | MM |
- 20.11.1942 Besetzung von Bengasi durch die 8. britische Armee [1] |
0.0624 |
8 |
--- |
|
|
|
20.11.1942 |
Info | | MM |
- 20.11.1942 Besetzung von Bengasi durch die 8. britische Armee [1] |
1.01312 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
20.11.1942 |
Bergung | L 21 | NW |
- 20.11.1942 Bergungsarbeiten erneut abgebrochen. Neue Bergungsversuche erst, wenn Zustand des Prahms im nächsten Frühjahr die Anstrengung als lohnend erscheinen lässt. [8, Scan 326] |
1.0787 |
1154 |
MFP |
|
F 154 |
|
20.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 20.11.1942 60 sm ostwärts Aali gestrandet, wahrscheinlich Totalverlust, Versuch Ladung und Inventar zu bergen. Taktische Uhrzeit der Aufgabe: 20.11.1942 14.00 Uhr [2] |
1.0788 |
1154 |
MFP |
|
F 154 |
|
20.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 20.11.1942 60 sm ostw. Ras Aali gestrandet, Totalverlust wahrscheinlich [3] |
1.1703 |
1292 |
MFP |
|
F 292 |
AF 2 |
20.11.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 20.11.1942 AF 2 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Vieth, Feldpostnummer: 50761 [4] |
1.1714 |
1294 |
MFP |
|
F 294 |
AF 3 |
20.11.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 20.11.1942 AF 3 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Oblt.z.S.d.R. Meyer (Helmut), Feldpostnummer: 50823 [4] |
1.2567 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
20.11.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 20.11.1942 Versuch der Bergung, Taktische Uhrzeit der Aufgabe: 14.00 Uhr [2] |
1.2568 |
1346 |
MFP |
|
F 346 |
|
20.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 00.11.1942 1 Boot (F 346) durch feindl. U-Boot beschädigt und auf Strand gesetzt und ging in dem folgenden Schlechtwetterabschnitt verloren [6] |
1.2761 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
20.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 20.11.1942 um 03.00 Uhr strandet das Boot bei Ras Taiunes ca. 20 km südlich Bengasi. Besatzung kann an Land gehen. Angebrachte Sprengpatronen versagen. Boot muss durch Anlegen von Feuer an drei Stellen vernichtet werden. Beide Panzerbesatzungen (10 Mann) entlassen, um sich durchzuschlagen [5] |
1.2762 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
20.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 20.11.1942 südl. Bengasi gestrandet und vernichtet [2] |
1.2763 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
20.11.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 20.11.1942 F 358 20 sm südl. Bengasi gestrandet. Lt. Quittmann mit 10 Mann zur Front durchgeschlagen. Anderer Teil der Besatzung ebenfalls auf dem Weg zur Front. Schicksal unbekannt [4] |
1.5030 |
1534 |
MFP |
|
F 534 |
|
20.11.1942 |
Havarie | L 03 | SM |
- 20.11.1942 F 121 und F 122 bei Abschleppversuchen von F 534 der 3. Landungsflottille in Taman quergeschlagen und festgekommen [4] |
4.00284 |
4554 |
PiLF |
HECHT |
|
|
20.11.1942 |
Falschmeldung | BB 85/5 | MM |
- 20.11.1942 Siebel Ferry 'Hecht' in need of assistance off Ras el Aali. Subsequently broke up.[2] >>> Datum nicht korrekt <<< |
4.0339 |
4460 |
SF |
|
SF 23 |
T 23 |
20.11.1942 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 20?.11.1942 T 23 (Luftwaffe) als verschollen gemeldet.[3] |
4.0440 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
20.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 20.11.1942 sF GOLDBUTT im MFP-Schlepp von Ras el Aali aus, am 23.11. erfolglos durch brit. Uboot angegriffen, am 24.11. in Tripolis ein.[6][7] |
1.00304 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
21.11.1942 |
Standort | L 23 | NW |
- 21.11.1942 HS-Fl. Narvik erteilt "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten MFP 100 nach Bodö zu schleppen. "F 100" wird nicht gefunden; die Aufgabe am 22.11.1942 abgebrochen [10]. |
1.0639 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
21.11.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.11.1942 in Tripolis durch Luftangriff beschädigt [1] |
1.0640 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
21.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 21.11.1942 18.00 Uhr bei Luftangriff in Tripolis in Brand geraten und schwer beschädigt [3] |
1.0641 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
21.11.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 21.11.1942 in Tripolis bei Luftangriff in Brand geraten und ausgebrannt: 3 Tote, 20 Verletzte [2] |
1.1383 |
1244 |
MFP |
|
F 244 |
|
21.11.1942 |
Havarie | | NW |
- 21.11.1942 F 244 bei schwerem Sturm im Tennskjaer (innerer Malangenfjord) gestrandet, Vorschiff leck, 3 m unter Wasser, Abschleppversuche eingeleitet [3] |
1.1384 |
1244 |
MFP |
|
F 244 |
|
21.11.1942 |
Bergung | | NW |
- 21.11.1942 Bergung des F 244 A (inneren Malangenfjord), gestrandet, aufgegeben [1] |
1.1385 |
1244 |
MFP |
|
F 244 |
|
21.11.1942 |
Havarie | | NW |
- 21.11.1942 Im Malangenfjord durch stürmischen Seegang abgetrieben und bei Tennskjaer auf Grund getrieben [1] |
1.2764 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
21.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 21.11.1942 MFP 358 25 sm südwestlich Bengasi in Brand geraten [7] |
1.2765 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
21.11.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 21.11.1942 20 sm nördlich Bengasi im Sturm gekentert [1] |
4.0226 |
4249 |
SF |
|
SF 11 |
T 11 |
21.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 21.11.1942 T 11? (Luftwaffe) In Misurata Hafen.[3] |
4.0362 |
4462 |
SF |
|
SF 25 |
T 25 |
21.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 21.11.1942 Luftwaffenfähre T 25 liegt in Misurata.[6] |
9.1548 |
9139 |
LAT |
EISVOGEL |
|
|
21.11.1942 |
--- | | |
- 21.11.1942 Bei Egersund mit norw. Dampfer SARPFOSS zusammengestoßen. |
0.1109 |
778 |
--- |
|
|
|
22.11.1942 |
Transporteinsatz | PiL 778 | MM |
- Ab 22.11.1942 befindet sich der Gefechtsstand der Pi.Ldgs.Kp.778 an der Küstenstraße 5 km ostwärts von Tripolis. Bis Jahresende werden die Boote der Kompanie zum Ableichtern von Flugbooten, Kriegsschiffen und U-Booten sowie zu Kurzstreckentransporten (v.a. mit Treibstoff) an die Front eingesetzt [1]
|
0.1969 |
85 |
--- |
|
|
|
22.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 22.11.1942 Von Ras Aali verlegt der Gefechtsstand der 5. Kompanie weiter nach Tripolis [1]
|
0.2311 |
44 |
--- |
|
|
|
22.11.1942 |
Verlegung | AK Hand | MM |
- 22.-28.11.1942 Verlegung des Ausb.Kdo, Hand von Athen nach Tarent (Italien), wohin inzwischen per Bahnfracht ein großer Teil des Brückengerätes geliefert wurde [2] |
1.01315 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
22.11.1942 |
Bergung | L 21 | NW |
- 22.11.1942 Bergung des Prahmes endgültig abgebrochen [3] |
1.1386 |
1244 |
MFP |
|
F 244 |
|
22.11.1942 |
Verlust | | NW |
- 22.11.1942 Als Verlust aufgegeben, Verlustursache: SEEUNFALL ( Sturm - Seegang- Grund/Strandung), Verlustart: Strandung (Aufgabe und Ausschlachtung des Wracks) [1] |
1.1455 |
1256 |
MFP |
|
F 256 |
|
22.11.1942 |
Verlegung | L 27 | O |
- 22.11.1942 im Schlepp von R 26 S Helsinki nach Reval ausgelaufen. F 256 hat Sperrgerät vom F.d.M. Ost geladen. Die Instandsetzung des Prahms ist gemäß A.d.S in Königsberg vorgesehen. Überführung dorthin mit Schlepper R 26 S [1] |
1.5178 |
1541 |
MFP |
|
F 541 |
|
22.11.1942 |
ABS | L 02 | MM |
- 22.11.1942 10:56 Uhr beschießt das britische U-Boot SAFARI vor Ras Sultan den MFP F 541 mit Leichter Nr. 36 im Schlepp mit Artilleriefeuer. F 541 durch einen Treffer leicht beschädigt [14] [15] |
1.13193 |
1228 |
MFP |
|
F 228 |
|
23.11.1942 |
Havarie | L 21 | NW |
- 23.11.1942 Im Sturm beim Kobbholmfjord gestrandet. Am 24.11. von M 301 und Schlepper "Lemwerder" geborgen und eingebracht [2, Scan 327] |
4.0922 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
23.11.1942 |
ABS | BB 85/5 | MM |
- 23.11.1942 Angriff eines brit. Ubootes [HMS United] entkommen.[3] |
5.0276 |
5220 |
PiLB |
|
L 220 |
|
23.11.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 23.11.1942 Ablieferung [G] >>> [G] benennt keinen Verband <<< |
0.1332 |
904 |
StuBo |
|
|
|
24.11.1942 |
Kampfeinsatz | PiL 904 | MM |
- 24.11.1942 - 26.03.1943 Das Kommando wird in Verlauf des weiteren Rückzugs bei El Brega, Buerat, Misurata, Homs, Tripolis bis Gabes infanteristisch eingesetzt, im März 1943 auch noch bei Verminung von Paßstraßen westlich von Kairouan.[1] |
1.4274 |
1477 |
MFP |
|
F 477 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 24.11.1942, 15.40 Uhr F 477 von Reggio nach Palermo aus [3] >>> umgekehrte Richtung zusammen mit F 478 [TW] <<< |
1.4282 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 24.11.1942, 16.45 Uhr F 478 von Palermo nach Reggio aus [5] |
1.5200 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
24.11.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 24.11.1942 F 542 und anderen Fahrzeuge aus Piräus in Brindisi ein [9] |
1.5232 |
1543 |
MFP |
|
F 543 |
|
24.11.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 24.11.42 MFP 543 und andere aus Piräus in Brindisi ein [8] |
4.0441 |
4072 |
SF |
GOLDBUTT |
SF 36 |
T 36 |
24.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 24.11.1942 11.00 Uhr F 545, F 546, F 541, F 360 mit den Fähren „Wal“ und Nr. 36 und 2 Landungsbooten Tripolis eingelaufen.[7] |
4.0923 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
24.11.1942 |
LFZ-Verband | BB 85/5 | MM |
- 24.11.1942 11.00 Uhr F 545, F 546, F 541, F 360 mit den Fähren „Wal“ und Nr. 36 und 2 Landungsbooten Tripolis eingelaufen.[5] |
4.0932 |
4126 |
SF |
FULDA |
SF 148 |
|
24.11.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 24.11.1942 SF Fulda mit anderen Fahrzeugen in Brindisi aus Piräus ein.[2] |
5.0095 |
5057 |
PiLB |
|
L 57 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 24.11.1942 L-Boot 57 mit anderen Fahrzeugen von Piräus kommend in Brindisi ein.[2] |
5.0127 |
5066 |
PiLB |
|
L 66 |
|
24.11.1942 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 24.11.1942 L-Boot 66, mit anderen Fahrzeugen von Piräus kommend, in Brindisi ein.[3] |
5.01566 |
5070 |
PiLB |
|
L 70 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 24.11.1942 L-Boot 70 mit anderen Fahrzeugen in Brindisi ein von Piräus.[2] |
5.0193 |
5118 |
PiLB |
|
L 118 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 24.11.1942 Boot mit anderen Fahrzeugen Brindisi aus Piräus ein.[2] |
5.03583 |
5302 |
PiLB |
|
L 302 |
|
24.11.1942 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 24.11.1942 L-Boot 302 mit anderen Fahrzeugen in Brindisi ein von Piräus.[2] |
1.1000 |
1174 |
MFP |
|
F 174 |
|
25.11.1942 |
Havarie | L 27 | O |
- 25.11.1942 Beim Hafen Tytärsaari im Sturm hoch auf Strand geworfen [1] [2] [3] |
4.0227 |
4249 |
SF |
|
SF 11 |
T 11 |
26.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 26.11.1942 T-Fähren 11 und 25 in Tripolis eingelaufen.[3] |
4.0363 |
4462 |
SF |
|
SF 25 |
T 25 |
26.11.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 26.11.1942 T-Fähren 11 und 25 Tripolis eingelaufen.[4] |
5.0462 |
5372 |
PiLB |
|
L 372 |
|
26.11.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 26.11.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
5.06282 |
5504 |
PiLB |
|
L 504 |
|
26.11.1942 |
Ablieferung | LB | DE |
- 26.11.1942 Abgeliefert, Pi.Lehr-Btl. (s.F.), Lindau [G] |
1.1666 |
1288 |
MFP |
|
F 288 |
AF 1 |
27.11.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 27.11.1942 AF 1 für die 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Oblt.z.S. Thiel, Feldpostnummer 50703 [4] |
1.2833 |
1361 |
MFP |
|
F 361 |
|
27.11.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 27.11.1942 Besatzung MFP 361 in Ras-el-Aali eingetroffen (war mit Fähre LACHS in Schlepp bei Bengasi gestrandet) [7] |
1.3031 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
AF 9 |
27.11.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 27.11.1942 AF 9 für die 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d R. Fleeth, Feldpostnummer 51166 [3] |
4.0021 |
4558 |
PiLF |
LACHS |
|
|
27.11.1942 |
Besatzung | BB 85/5 | MM |
- 27.11.1942 Besatzung MFP 361 in Ras-el-Aali eingetroffen (war mit Fähre LACHS in Schlepp am 19.11.1942 bei Bengasi gestrandet).[1] |
1.1234.7 |
1214 |
MFP |
|
F 214 |
|
28.11.1942 |
Transporteinsatz | L 21 HS NKi | NW |
- 28.11.1942 Im Geleit von M 301 von Vardö nach Vadsö [8, Scan 328] |
1.4325 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
28.11.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 28.11.1942 15.00 Uhr F 480 in Palermo ein [5] |
4.0048 |
4555 |
PiLF |
TÜMMLER |
|
|
28.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 28.11.-04.12.1942 sF TÜMMLER im Schlepp von Ras el Aali nach Tripolis.[4] |
0.01304 |
100 |
SF |
|
|
|
30.11.1942 |
Überweisung | E.F.S | MM |
- 30.11.1942 Auflösung der trilateralen Ladogasee-Flottille. Die Fähren des E.F.O. gehen ins Mittelmeer nach Neapel und werden dem E.F.S. unterstellt, der die Luftwaffen-Fährenflottillen II bis V in Marsala (Sizilien) stationiert.[1] |
0.0371 |
4 |
--- |
|
|
|
30.11.1942 |
Überweisung | E.F.O. | LAD |
30.11.42 Auflösung des Einsatzstabes Fähre Ost. Die Siebelfähren, soweit erhalten, werden Ende 1942 sukzessive nach Italien verbracht. |
0.0630 |
8 |
--- |
|
|
|
30.11.1942 |
Info | | MM |
- 30.11.1942 Mehrere deutsche und italienische Divisionen werden von Frankreich und Italien nach Tunesien verlegt, wo sie in der 5. Panzerarmee (Gen. von Arnim) zusammengefasst werden. Sie stehen von Ende November bis Dezember 1942 im Nordwesten Tunesiens in Abwehrkämpfen mit den aus Westen herannahenden alliierten Truppen, die sich nach Anfangserfolgen vorerst zum Rückzug gezwungen sehen. |
0.1003 |
108 |
--- |
|
|
|
30.11.1942 |
Überweisung | L 08 | NW |
- 11.1942 Auflösung der 8. Landungsflottille. Die Fahrzeuge werden wahrscheinlich der 22. Landungs-Flottille zugeführt.. |
1.1121 |
1195 |
MFP |
|
F 195 |
|
30.11.1942 |
Gruppe | L 27 L 27/4 | O |
- 30.11.1942 4. Gruppe der 27. Landungsflottille. Kommandant: Btsmt. Helmers [KTB] |
1.1303 |
1224 |
MFP |
|
F 224 |
|
30.11.1942 |
Standort | L 21 | NW |
- 30.11.1942 F 224 von Porsangerfjord kommend in Honningsvaag eingelaufen [ ] |
1.2139 |
1324 |
MFP |
|
F 324 |
AF 6 |
30.11.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 30.11.1942 AF 6 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Oblt.z.S. Schad [5] |
1.2607 |
1350 |
MFP |
|
F 350 |
|
30.11.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 30.11./01.12.1942 In der Nacht Grundberührung bei Ras Cara, mehrere Leckagen im Vorschiff. Nach Entlöschung bei der Brücke (Buerat) auf Strand gesetzt. Notdürftige Reparatur mit Hilfe Baubattaillon durch Einbau von Zementkästen. [2] |
1.4335 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
30.11.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 30.11.1942 18.35 Uhr F 477, F 481 Palermo nach Reggio aus. F 481 macht seine erste Seereise [6] |
1.8079 |
2705 |
MFP |
|
MZ 705 |
|
30.11.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 30.11.1942 02.25 Uhr F 478 und F 480 laufen mit ital. MZ 705, einem Tanker und einem Zerstörer von Palermo nach Bizerta aus [5] |
4.00614 |
4504 |
PiLF |
HUCHEN |
LF 4 |
|
30.11.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 30.11.-04.12.1942 sF HUCHEN im Schlepp von Ras el Aali nach Tripolis.[4] |
4.0130 |
4433 |
SF |
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SF 1 |
X 1 |
30.11.1942 |
Verlegung | E.F.O. | LAD |
- Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[2] |