1.3939 |
1455 |
MFP |
|
F 455 |
|
01.12.1942 |
Gruppe | L 22 L 22/1 | NW |
- 01.12.1942 Bei der 1. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet [2] |
1.5179 |
1541 |
MFP |
|
F 541 |
|
01.12.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.12.1942 08.45 Uhr F 541, F 546 Ral el Aali ein. [9] |
4.0423 |
4071 |
SF |
SEEAAL |
SF 35 |
T 35 |
01.12.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 01.-05.12.1942 sF SEEAAL im Schlepp von Ras el Aali nach Tripolis.[7] |
9.13373 |
9123 |
LAT |
GERMANIA |
LAT 23 |
|
01.12.1942 |
Standort | L 21 HS NKi | NW |
- 01.12.1942 GERMANIA mit [nur noch] 3 MFP der 21. Geleitflottille beim Seekommandanten Kirkenes [7, Scan 377] |
9.1361 |
9124 |
LAT |
ORION |
LAT 24 |
|
01.12.1942 |
Überweisung | L 22 | O |
- 00.12.1942 an 22. Landungsflottille übergeben.[4] |
9.1362 |
9124 |
LAT |
ORION |
LAT 24 |
|
01.12.1942 |
Gruppe | L 22 L 22/1 | NW |
- 01.12.1942 LAT ORION als Führerboot der 1. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet.[2] |
9.1425 |
9128 |
LAT |
KÄTHE JONAS |
LAT 28 |
|
01.12.1942 |
Gruppe | L 22 L 22/4 | NW |
- 01.12.1942 LAT KÄTHE JONAS als Führerboot der 4. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet.[G][2] |
9.2208 |
9210 |
SAT |
KEMPHAAN |
SAT 10 |
|
01.12.1942 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 28.11.1942 Überweisung als SAT 10 an 12. Landungsflottille |
9.23705 |
9217 |
SAT |
HAST 1 |
SAT 17 |
|
01.12.1942 |
Gruppe | L 22 L 22/3 | NW |
- 01.12.1942 SAT HAST I als Führerboot der 3. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet [1] |
9.3280 |
9328 |
Begleitfzg. |
GUSCHI II |
|
|
01.12.1942 |
Gruppe | L 22 L 22/2 | NW |
- 01.12.1942 HKS GUSCHI II als Führerboot der 2. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet [1] |
1.13875 |
1245 |
MFP |
|
F 245 |
|
03.12.1942 |
Havarie | L 23 HS NN | NW |
- 03.12.1942 Collision in Ofotfjord (off Narvik) with German S/S "Stettin", and beached in Breivikbukta with heavy damages. Salvaged the same day by 2 other MFPs and taken to Harstad [1]. |
5.0277 |
5221 |
PiLB |
|
L 221 |
|
03.12.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 03.12.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Landungs-Pionierbataillon 86, Kertsch |
1.31695 |
1388 |
MFP |
|
F 388 |
|
04.12.1942 |
Luftangriff | | O |
- 04.12.1942 MFP 388 beschießt eine Bornholm überfliegende Feindmaschine mit 124 Schuß L.-Flak [4] |
1.3200 |
1389 |
MFP |
|
F 389 |
|
04.12.1942 |
Havarie | | W ? |
- 04.12.1942 Kollision mit schwedischem Tanker ' BT IV ' [1] |
1.8080 |
2705 |
MFP |
|
MZ 705 |
|
04.12.1942 |
Luftangriff | | MM |
- MZ 705 damaged and beached. Hit by a bomb again 04.12.1942 and is probably a total loss [6] |
1.8081 |
2705 |
MFP |
|
MZ 705 |
|
04.12.1942 |
Verlust | | MM |
- 04.12.1942 in Bizerta durch Fliegerbombe versenkt [1] [3] [4] |
0.1017.1 |
122 |
MFP |
|
|
|
05.12.1942 |
Verlegung | L 22 | NW |
- Winter 1942/43 Verlegung der 22. L-Flottille zur Ablösung der 21. L-Flottille nach Kirkenes.[1] |
1.1960 |
1312 |
MFP |
|
F 312 |
|
05.12.1942 |
Verlegung | HS 17 | DO |
- 05.12.1942 F 312, F 313 und 6 Boote der 17. Hafenschutzflottille (Najade, Brummer, Hecht, Fischerin, Hannover, Kranich) Linz aus nach Sulina [4] |
1.1994 |
1313 |
MFP |
|
F 313 |
|
05.12.1942 |
Verlegung | HS 17 | DO |
- 05.12.1942 F 312, F 313 und 6 Boote der 17. Hafenschutzflottille (Najade, Brummer, Hecht, Fischerin, Hannover, Kranich) Linz aus nach Sulina [4] |
1.6822 |
1854 |
MFP |
|
F 854 |
|
05.12.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 05.10.1942 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.4336 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
06.12.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 06.12.1942 03.00 Uhr beim Einlaufen in Trapani in der Dunkelheit in Hafensperre geraten, ein Flügel der Steuerbordschraube gebrochen [1] |
1.1546 |
1269 |
MFP |
|
F 269 |
|
07.12.1942 |
Minenunternehmen | L 21 | NW |
- 07.12.1942 Sperre vor Bodö: Von Minenschiff SKAGERRAK, F 269 und F 271 geworfen, Sicherung durch U-Jäger UJ 1108 [7] |
1.15618 |
1271 |
MFP |
|
F 271 |
|
07.12.1942 |
Minenunternehmen | | NW |
- 07.12.1942 Sperre NW 8 vor Bodö: Von Minenschiff SKAGERRAK, F 269 und F 271 geworfen, Sicherung durch U-Jäger UJ 1108 [2] |
4.1226 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
T 183 |
07.12.1942 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 07.12.1942 0900 T-Fähren 183, 195 an Palermo von Neapel.[1] |
4.1301 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
07.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 07.12.1942 0900 T-Fähren 183, 195 an Palermo von Neapel [2] |
1.0383 |
1129 |
MFP |
|
F 129 |
|
09.12.1942 |
Bergung | KS 10 | AE |
- 09.12.1942 20.00 Uhr F 129 wird freigeschleppt, nachdem gut 7 Wochen vergeblich versucht worden ist, ihn vom Strande herunterzubekommen. Nach Wiederübernahme der Ladung wird F 129 nach Volos eingeschleppt [2] |
1.4337 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
10.12.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 10.12.1942 Versuch eine Reserveschraube einzusetzen, dem Taucher gelingt es nicht die alte Schraube loszumachen, aber schon am 11.12.1942 21.00 Uhr auslaufen nach Biserta [1] |
1.2684 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
11.12.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.12.1942 14.30 Uhr F 354 nach Beendigung aller Arbeiten in Neapel vom Slip. 14.40 Uhr Beim Bombenangriff bekommt Boot Bombenvolltreffer ins Achterschiff. Brand im Mannschaftswohnraum. Boot kann noch an Pier verholt werden, sackt achtern schnell weg. In folgenden Tagen bewegliche Teile geborgen. 6 Tote, mehrere Verletzte unter Besatzung [8] |
1.2685 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
11.12.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.12.1942 im Hafen von Neapel durch Luftangriff Bombenvolltreffer; 6 Tote, 2 Verwundete [3] |
0.0228 |
800 |
--- |
|
|
|
12.12.1942 |
Verlust | KJ | SM |
- 12.12.1942 Die über die Straße von Kertsch zurückverlegende Leichte Pionierkompanie Brdbg. muss beim Untergang einer Pi.Ldgs.Fähre durch Minentreffer 13 Tote beklagen.[1] |
0.1031.2 |
123 |
--- |
|
|
|
12.12.1942 |
Verlegung | L 23 | NW |
- Ab 12. Dezember 1942 verlegt die 23. L.-Flottille von Swinemünde nach Kirkenes. Von dort kehrt sie nicht mehr zurück nach Deutschland. Neuer Flottillenchef wird KKpt. Mehler. Die Fahrzeuge der Flottille erreichen Kirkenes komplett erst im April 1943.[1] |
0.1031.3 |
123 |
--- |
|
|
|
12.12.1942 |
Verlegung | L 23 MG I | NW |
- 12.12.1942 Marschgruppe I besteht aus SAT Soemba, SAT Paraat, F 106, F 108, F 317, F 319, F 383, F 400, F 402, F 403, F 405, F 408 [2]. |
1.0090 |
1106 |
MFP |
|
F 106 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.01085 |
1108 |
MFP |
|
F 108 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [7] |
1.2082 |
1317 |
MFP |
|
F 317 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [4] |
1.2093 |
1319 |
MFP |
|
F 319 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.3109 |
1383 |
MFP |
|
F 383 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.3303 |
1400 |
MFP |
|
F 400 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [7] |
1.33322 |
1402 |
MFP |
|
F 402 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [2] |
1.33352 |
1403 |
MFP |
|
F 403 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [5] |
1.3346 |
1405 |
MFP |
|
F 405 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.3379 |
1408 |
MFP |
|
F 408 |
|
12.12.1942 |
Gruppe | L 23 L 23/1 | NW |
- 12.12.1942 in Marschgruppe I der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.4304 |
1479 |
MFP |
|
F 479 |
|
12.12.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 12.12.1942 F 477, F 479 Bizerta nach Sfax unterwegs [4] |
4.1247 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
12.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 12.12.1942 1500 T-Fähre 190 und andere an Messina von Neapel, 1900 T-Fähren ab Messina nach Palermo.[6] |
4.1334 |
4148 |
SF |
|
SF 198 |
T 198 |
12.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 12.12.1942 1500 T-Fähre 198 und andere an Messina von Neapel, 1900 ab Messina nach Palermo.[1] |
4.1377 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
12.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 12.12.1942 1500 T-Fähre 202 und andere an Messina von Neapel, 1900 ab Messina nach Palermo.[2] |
4.1385 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
12.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 12.12.1942 1500 T-Fähre 203 und andere an Messina von Neapel, 1900 ab nach Palermo.[2] |
1.1605 |
1281 |
MFP |
|
F 281 |
|
13.12.1942 |
Verlust | L 22 | NW |
- 13.12.1942 Bei der etappenweisen Verlegung der 22. Landungsflottille zur Ablösung der 21. Landungsflottille nach Kirkenes, strandet F 281 südlich Kristiansand im Sturm und wird zum Totalverlust [1] |
4.1248 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
13.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 13.12.1942 1700 T-Fähre 190 und andere an Palermo von Neapel.[6] |
1.17845 |
1301 |
MFP |
|
F 301 |
|
14.12.1942 |
Neubau | | DO |
- 14.12.1942 Zusammenbau auf der Werft Linz bis 12.01.1943 [8] |
1.2864 |
1364 |
MFP |
|
F 364 |
AF 7 |
14.12.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 14.12.1942 AF 7 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Ob.Btsm. (ROA) Mayer [3] |
1.2871 |
1365 |
MFP |
|
F 365 |
AF 8 |
14.12.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 14.12.1942 AF 8 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S. Voigt [4] |
1.3051 |
1376 |
MFP |
|
F 376 |
AF 10 |
14.12.1942 |
Indienststellung | AT 2 | W |
- 14.12.1942 AF 10 für 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Ob.Strm (ROA) Thomas [6] |
1.4347 |
1482 |
MFP |
|
F 482 |
|
14.12.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 14.12.1942 08:40 Uhr F 482 Palermo ein [3] |
0.01306 |
100 |
SF |
|
|
|
15.12.1942 |
Bauauftrag | E.F.S | MM |
- 15.12.1942 Luftfahrtminister Göring ordnet den Bau von weiteren 300 Siebelfähren und 100 Infanterietransportern an.[1] |
0.15112 |
112 |
SF |
|
|
|
15.12.1942 |
Erprobung | L 12 | W |
- 00.12.1942 Erprobung der ersten Sonder-Endschiffe mit je 2 LKW-Dieselmotoren Büssing NAG LD6 à 90 PS an einer Fähre mit Zentraldeckshaus (Typ 40) in Antwerpen. Zwischen den Endschiffen sind Sturmbootrutschen montiert [K]. - Abbildung S.202 |
1.1995 |
1313 |
MFP |
|
F 313 |
|
15.12.1942 |
Verlegung | HS 17 | DO |
- 15.12.1942 F 313 passiert Belgrad auf dem Wege Linz-Varna [5] |
1.2110 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
15.12.1942 |
Verlegung | L 01 | DO |
- 15.12.1942 F 322 Belgrad auf dem Wege Linz-Varna passiert [3] |
9.6176 |
320120 |
Begleitfzg. |
|
B 12 Pmot |
|
15.12.1942 |
Bestand | L 12 | W |
- 12.1942 Pmot NORDMARK im Bestand der 12. L-Flottille [2] |
1.2262 |
1331 |
MFP |
|
F 331 |
|
16.12.1942 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.12.42 bis 28.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Thedens [4] |
1.35675 |
1424 |
MFP |
|
F 424 |
|
16.12.1942 |
Indienststellung | L 04 | MM |
- 16.12.1942 Indienststellung [G] - Für die 4. Landungsflottille vorgesehen [3]. |
1.4348 |
1482 |
MFP |
|
F 482 |
|
16.12.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 16.12.1942 22:00 Uhr F 482 mit T-Fähren Palermo nach Tunis aus [4] |
1.4607 |
1499 |
MFP |
|
F 499 |
|
16.12.1942 |
Indienststellung | L 17 | O |
- 16.12.1942 F 499 für die 17. Landungsflottille in Dienst gestellt [3] |
5.0463 |
5373 |
PiLB |
|
L 373 |
|
16.12.1942 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 16.12.1942 Abgeliefert [G] - 1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] |
1.4364 |
1483 |
MFP |
|
F 483 |
|
18.12.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 18.12.1942 13.30 Uhr F 483, F 484 treten erste Reise von Palermo nach Trapani an [5] |
1.4377 |
1484 |
MFP |
|
F 484 |
|
18.12.1942 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 18.12.1942 13.30 Uhr F 483, F 484 treten erste Reise von Palermo nach Trapani an [6] |
4.0933 |
4126 |
SF |
FULDA |
SF 148 |
|
18.12.1942 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 18.12.1942 Siebelfähre 148 (Fulda) mit anderen Fahrzeugen um 00.00 Uhr Brindisi ausgelaufen.[2] |
4.1227 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
T 183 |
18.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 18.12.42 1600 T-Fähre 183 und andere an Tunis von Neapel.[1] |
4.1228 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
|
18.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 SF 183 und andere laufen Tunis ein.[2] |
4.1249 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
18.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 1600 T-Fähre 190 und andere an Tunis von Neapel.[6] |
4.1302 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
18.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 18.12.42 1600 T-Fähre 195 und andere an Tunis von Neapel [2] |
4.1303 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
18.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 SF 195 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1378 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
18.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 1600 T-Fähre 202 und andere an Tunis von Neapel.[2] |
4.1379 |
4181 |
SF |
|
SF 202 |
T 202 |
18.12.1942 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 SF 202 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1386 |
4182 |
SF |
|
SF 203 |
T 203 |
18.12.1942 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 18.12.1942 1600 T-Fähre 203 und andere an Tunis von Neapel.[2] |