Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 764 von 2334
<<  <  749  750  751  752  753  754  755  756  757  758  759  760  761  762  763  764  765  766  767  768  769  770  771  772  773  774  775  776  777  778  779  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
66993 07.09.1942 10u15 1 UGRUPPE Gruppe "Vorwärts" Gruppe Vorwärts (FT) breek operatie af, vorm linie AK5564-AL7854, volgend konvooi -- KTB U91
66994 07.09.1942 10u15 2 UGRUPPE Gruppe "Vorwärts" Gruppe Vorwärts (FT) wordt verwacht rond 9/9 -- KTB U91
67008 07.09.1942 10u54 3 UGRUPPE Gruppe "Vorwärts" Gruppe Vorwärts (FT) operatie afbreken, in oude volgorde linie AK6664-AL7854 vormen -- KTB U211
67009 07.09.1942 10u54 4 UGRUPPE Gruppe "Vorwärts" Gruppe Vorwärts (FT) volgend konvooi verwacht rond 9/9 -- KTB U211
4147 08.09.1942 20u52 2 U108 2 SCHOLTZ Klaus 8 Begegnung mit U128 in BE93 samen terugmars BE93
4768 08.09.1942 21u00 2 U128 2 HEYSE Ulrich TR Begegnung mit U108 in BE93 samen terugmars BE93
55150 08.09.1942 - 1 U146 NISSEN Jürgen Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
26600 08.09.1942 12u59 2 U159 10 WITTE Helmut 3 Angriff auf Einzelfahrer in EH96 mislukte aanval, 3tw op vrachtschip EH96
6007 08.09.1942 15u44 2 U173 10 BEUCKE Heinz-Ehler 1 Versorgung durch Uboot U462 in CD81 proviand, wisselstukken, tot 17u30 CD81
25403 08.09.1942 16u00 3 U173 10 BEUCKE Heinz-Ehler 1 Ärztliche Hilfe U462 in CD81 doktersbijstand CD81
6142 08.09.1942 07u00 1 U178 10 IBBEKEN Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U261 & U262 AO7727
83940 08.09.1942 09u00 1 U181 4 LÜTH 'Wolfgang' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
94047 08.09.1942 - 1 U182 4 CLAUSEN 'Nicolai' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (8-18/9) AO9811 KTB Training
89694 08.09.1942 - 1 U195 4 BUCHHOLZ Heinz V Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
92368 08.09.1942 03u30 1 U224 5 KOSBADT Hans Carl TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
92369 08.09.1942 - 2 U224 5 KOSBADT Hans Carl TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (12-16/9, dan techn. stoornis) AO9811 KTB Training
7997 08.09.1942 04u20 1 U251 11 TIMM 'Heinrich' 3 Angriff auf Landziel in ÄF99, tot 4u45 radiostation Vebeneya (Eenzaamheidseiland) ÄF99
8327 08.09.1942 07u00 1 U261 6 LANGE Hans (35) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U178 & U262 AO7727
21726 08.09.1942 07u00 1 U262 3 SCHIEBUSCH Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U178 & U261 AO7727
84333 08.09.1942 13u00 1 U263 5 NÖLKE Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg AO9679 KTB Training
84334 08.09.1942 19u30 2 U263 5 NÖLKE Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (9-12/9) AO9811 KTB Training
89471 08.09.1942 - 1 U270 8 OTTO Paul-Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
90839 08.09.1942 - 1 U304 8 KOCH Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
85988 08.09.1942 - 1 U445 8 FENN Heinz-Konrad TR Schaden durch Kollision thv Nidden (AO9634) aanvaring met T TERRA 1533T Dld, schade ? AO9634 KTB Training
11717 08.09.1942 11u30 1 U453 29 SCHLIPPENBACH, Freiherr von, Egon 6 Betriebsstörung in CO51 terugmars CO51
25160 08.09.1942 15u44 1 U462 10 VOWE Bruno 1 Versorgung für Uboot U173 in CD81 proviand, wisselstukken, tot 17u30 CD81
25404 08.09.1942 15u44 2 U462 10 VOWE Bruno 1 Ärztliche Hilfe U173 in CD81 doktersbijstand CD81
94239 08.09.1942 - 1 U465 8 WOLF Heinz (34) TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (9-18/9) AO9811 KTB Training
90067 08.09.1942 - 1 U526 4 MÖGLICH Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
57361 08.09.1942 - 1 U552 TOPP Erich Ende als Kommandant CREW 34(28) -- Q009.pdf, Q010.pdf
57356 08.09.1942 - 2 U552 POPP Klaus Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
216170 08.09.1942 - 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' - Uboot verläßt die Werft/das Dock La Pallice einde werfperiode BF6862
14472 08.09.1942 15u00 1 U589 11 HORRER Hans-Joachim 8 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik AG1158
28365 08.09.1942 06u00 1 U591 11 ZETZSCHE Hans Jürgen - Auslaufen aus Stützpunkt Narvik AG1158
15038 08.09.1942 20u50 1 U604 9 HÖLTRING Horst 1 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
15127 08.09.1942 19u30 1 U607 7 MENGERSEN 'Ernst' 2 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
34289 08.09.1942 10u31 1 U609 6 RUDLOFF Klaus 1 Angriff eines Flugzeugs Wtl M/502SqRAF in BF46, 4 bommen, geen schade BF46 ADM199/1783
86671 08.09.1942 - 1 U613 8 KÖPPE Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (9-18/9) AO9811 KTB Training
92761 08.09.1942 - 1 U614 8 STRÄTER Wolfgang TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
84252 08.09.1942 08u30 1 U620 8 STEIN Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
Ergebnisseite 764 von 2334
<<  <  749  750  751  752  753  754  755  756  757  758  759  760  761  762  763  764  765  766  767  768  769  770  771  772  773  774  775  776  777  778  779  >  >>