Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 654 von 2334
<<  <  639  640  641  642  643  644  645  646  647  648  649  650  651  652  653  654  655  656  657  658  659  660  661  662  663  664  665  666  667  668  669  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
4704 26.06.1942 18u20 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 4 Angriff auf Einzelfahrer in EE47 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip EE47
5056 26.06.1942 11u10 2 U134 3 SCHENDEL Rudolf 6 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 43m3 brandstof, proviand, tot 19u00 CC87
25361 26.06.1942 11u10 3 U134 3 SCHENDEL Rudolf 6 Ärztliche Hilfe U459 in CC87 doktersbijstand CC87
55180 26.06.1942 - 1 U149 22 HAMMERSTEIN-EQUORD, Freiherr von, Adolf-Wilhelm Kommandanten-schüler CREW IV/37, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
26808 26.06.1942 - 1 U181 10 LÜTH 'Wolfgang' TR Schaden durch Kollision Danzig - 25.U-Fl aanvaring met Ps DEUTSCHLAND 21046T Dld (thans woonschip), schade AO9818 KTB Training
81368 26.06.1942 - 1 U186 HESEMANN Siegfried Übergabefahrt T IXC40 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
55447 26.06.1942 - 1 U187 MÜNNICH Ralph Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
55451 26.06.1942 - 1 U188 LÜDDEN 'Siegfried' Baubelehrungs-kommandant CREW 36, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
55455 26.06.1942 - 1 U189 KURRER Hellmut Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
6806 26.06.1942 05u44 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie C PUTNEY HILL 5216T Br DO38 + DO38
39990 26.06.1942 23u17 2 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PEDRINHAS 3666T Br DO91 + DO91
93997 26.06.1942 - 1 U265 8 AUFFHAMMER Leonhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Rönne naar Danzig AO7727 KTB Training
43244 26.06.1942 18u10 1 U379 1 KETTNER Paul-Hugo 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U508, U509 & U596 AN3612 KTB Adm Noorse WK
85965 26.06.1942 18u30 1 U381 5 PÜCKLER UND LIMPURG, Graf von, Wilhelm-Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
89997 26.06.1942 - 1 U383 8 KREMSER Horst TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Danzig via Rönne AO7727 KTB Training
23176 26.06.1942 13u41 1 U404 6 BÜLOW, von 'Otto' 3 Angriff eines Geleitschiffs in CA97 db-aanval, 5db, geen schade CA97
11401 26.06.1942 14u50 1 U437 6 SCHULZ Werner Karl (34/33) 3 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 61m3 brandstof, 1,25m3 motolie, proviand, tot 21u58 CC87
25075 26.06.1942 10u44 1 U459 10 WILAMOWITZ-MOELLENDORFF, von Georg 2 Versorgung für Uboot U575 in CC87 60m3 brandstof, 2,4m3 motolie, 10d proviand, tot 13u05 CC87
25074 26.06.1942 11u05 2 U459 10 WILAMOWITZ-MOELLENDORFF, von Georg 2 Versorgung für Uboot U571 in CC87 34m3 brandstof, proviand, tot 16u20 CC87
25072 26.06.1942 13u45 3 U459 10 WILAMOWITZ-MOELLENDORFF, von Georg 2 Versorgung für Uboot U134 in CC87 43m3 brandstof, proviand, tot 18u47 CC87
25362 26.06.1942 13u45 4 U459 10 WILAMOWITZ-MOELLENDORFF, von Georg 2 Ärztliche Hilfe U134 in CC87 CC87
25073 26.06.1942 14u50 5 U459 10 WILAMOWITZ-MOELLENDORFF, von Georg 2 Versorgung für Uboot U437 in CC87 61m3 brandstof, 1,25m3 motolie, proviand, tot 21u45 CC87
28801 26.06.1942 17u50 1 U508 10 STAATS 'Georg' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U379, U509 & U596 AN3612
28811 26.06.1942 18u10 1 U509 10 WOLFF Karl-Heinz (28) 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U379, U508 & U596 AN3612
89055 26.06.1942 07u53 1 U522 4 SCHNEIDER 'Herbert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Stettin (TF) AO7727 Defe3/109 ZTPG 58261
13958 26.06.1942 11u10 2 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' 5 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 41m3 brandstof, proviand (met rubberboot), tot 16u10 CC8755
14103 26.06.1942 10u00 1 U575 7 HEYDEMANN Günther 5 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 60m3 brandstof, 2,4m3 motolie, 10 dagen proviand, tot 13u05 CC87
20022 26.06.1942 08u15 1 U582 1 SCHULTE Werner 3 Einlaufen im Stützpunkt Lorient technische stoornis (van 0545-0740 escorte Hm KM SPERRBRECHER 4) BF6157 T1022-4185 Im.360/1069
20069 26.06.1942 17u00 1 U596 3 JAHN Gunter 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U379, U508 & U509 AN3612
92784 26.06.1942 - 1 U617 5 BRANDI Albrecht TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
89060 26.06.1942 06u00 1 U661 5 LILIENFELD, von Erich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/109 ZTPG 58342
16437 26.06.1942 - 1 U701 3 DEGEN Horst 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TAMESIS 7256T Nw DC12 x DC12
49430 26.06.1942 - 1 U973 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
49433 26.06.1942 - 1 U974 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
2836 27.06.1942 17u00 2 U84 1 UPHOFF Horst 5 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 62m3 brandstof, 10 dagen proviand, 1,7m3 motolie, tot 21u30 CC87
28536 27.06.1942 14u27 2 U96 7 HELLRIEGEL 'Hans-Jürgen' 9 Angriff eines Flugzeugs Wtl O/51SqRAF in BE69, 5 bommen, lichte schade BE69 ADM199/1783
28555 27.06.1942 09u18 2 U97 29 BÜRGEL Friedrich 10 Angriff auf Einzelfahrer in CP59 mislukte aanval 1t op klein zeilschip CP59
4035 27.06.1942 22u10 2 U107 2 GELHAUS 'Harald' 6 Versorgung durch Uboot U459 in CC87 46m3 brandstof, proviand, tot 28/6 11u15 CC87
4294 27.06.1942 20u30 1 U116 1 SCHMIDT, von Werner (26) 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
4705 27.06.1942 10u44 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 4 Angriff auf Einzelfahrer 3tw &2x1t,tot 11u46 C LEIV EIRIKSSON 9952T Nw ED93 + ED93
Ergebnisseite 654 von 2334
<<  <  639  640  641  642  643  644  645  646  647  648  649  650  651  652  653  654  655  656  657  658  659  660  661  662  663  664  665  666  667  668  669  >  >>