Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 622 von 2334
<<  <  607  608  609  610  611  612  613  614  615  616  617  618  619  620  621  622  623  624  625  626  627  628  629  630  631  632  633  634  635  636  637  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
213628 02.06.1942 10u14 5 U81 29 GUGGENBERGER 'Friedrich' 6 Information in CO67 U81 duikt opnieuw op nadat Bb om 09u56 zijn patrouille vervolgde CO6758 AIR27/1199/6
213629 02.06.1942 10u14 6 U81 29 GUGGENBERGER 'Friedrich' 6 Hilfe für tauchunklares Uboot in CO67 vruchteloze pogingen om U652 op sleep te nemen (breekt telkens) CO6758
41055 02.06.1942 10u40 7 U81 29 GUGGENBERGER 'Friedrich' 6 Hilfe für tauchunklares Uboot in CO67 restbemanning (21) duikonklare U652 overgenomen CO6758 E.Z. 11/16 & 04/21
213630 02.06.1942 10u48 8 U81 29 GUGGENBERGER 'Friedrich' 6 versenkt durch Torpedo in CO91 U652 + met 1t door U81 CO9126
2604 02.06.1942 12u03 9 U81 29 GUGGENBERGER 'Friedrich' 6 Begegnung mit Feind-Uboot in CO67 aanval door Db HMS TURBULENT, U81 wijkt 5t uit CO6725 ADM199/1258
85022 02.06.1942 16u30 1 U91 5 WALKERLING Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
85023 02.06.1942 18u03 2 U91 5 WALKERLING Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
4628 02.06.1942 12u30 2 U125 2 FOLKERS 'Ulrich' 4 Begegnung mit U67 in CD85 tot 13u21, LI Wiebe stapt over van U67 naar U125 CD85
213516 02.06.1942 02u57 1 U158 10 ROSTIN 'Erwin' 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C KNOXVILLE CITY 5686T US DM71 x (0857pm EWT/1 = 0057Z/2 = 0257DSZ/2 DM7132 Q007.pdf, Lloyd's WL (EWT!)
5542 02.06.1942 03u57 2 U158 10 ROSTIN 'Erwin' 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C KNOXVILLE CITY 5686T US DM71 + (0957pm EWT/1 = 0157Z/2 = 0357DSZ/2 DM7132 Q007.pdf, Browning, DTPLPOS_DBF.docx, KTB BdU
5558 02.06.1942 02u04 1 U159 10 WITTE Helmut 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t mislukte aanval, C ILLINOIS 5447T US DO63 DO63
215058 02.06.1942 02u35 2 U159 10 WITTE Helmut 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t (G7a) treffer, C ILLINOIS 5447T US DO63 + (breekt in 2, + in 40sec) DO63 ASS t-Meldung, D.S.I41
90465 02.06.1942 - 1 U164 4 FECHNER Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
26791 02.06.1942 13u45 2 U172 10 EMMERMANN Carl 2 Information in DO96 C CITY OF ALMA 5446T US in zicht ('Vorsätzmanöver') DO9642 Frans mail 13/03/22
85262 02.06.1942 21u00 1 U175 4 BRUNS Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin-T* AO8927 Defe3/104 ZTPG 53576
93765 02.06.1942 - 1 U179 4 SOBE Ernst TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
83932 02.06.1942 06u28 1 U181 4 LÜTH 'Wolfgang' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
81360 02.06.1942 - 1 U185 MAUS 'August' Übergabefahrt T IXC40 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
6996 02.06.1942 18u00 1 U209 6 BRODDA Heinrich 3 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158
85433 02.06.1942 09u00 1 U212 8 VOGLER Helmuth TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
85453 02.06.1942 11u15 2 U212 8 VOGLER Helmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
7152 02.06.1942 03u32 1 U213 9 VARENDORFF von Amelung 2 Angriff auf Einzelfahrer in CA66, tot 7u05 mislukte aanval, 5x1t op C BERGANGER 6826T Nw CA66
7163 02.06.1942 08u20 1 U214 9 REEDER Günther 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
7164 02.06.1942 20u00 2 U214 9 REEDER Günther 1 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
89432 02.06.1942 - 1 U216 5 SCHULTZ Karl-Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84313 02.06.1942 09u15 1 U263 5 NÖLKE Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
47022 02.06.1942 - 1 U282 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
9577 02.06.1942 15u30 1 U334 3 SIEMON Hilmar - Schaden durch Kollision Lofjord bij aanlegmanoeuver U436, schade (romp, spanten, 5t Treiböl weg, ..) AF9123
214145 02.06.1942 17u00 2 U334 3 SIEMON Hilmar - Information Lofjord rest brandstof, torpedo's,... afgegeven aan Hm KM HUASCARAN 6951T AF9123
19619 02.06.1942 21u45 1 U355 11 BAUME, La Günter 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
19680 02.06.1942 20u25 1 U377 11 KÖHLER Otto 3 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim escorte KM Mv R173 (komend uit het Zuiden) AF9124 FMA Wiking 02/22 (U657)
94336 02.06.1942 - 1 U412 8 JAHRMÄRKER Walther TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD -- E.R., Aschm.Nachl.
90973 02.06.1942 - 2 U412 8 JAHRMÄRKER Walther TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
56688 02.06.1942 - 1 U413 POEL 'Gustav' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 36, Bbl 7.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
39226 02.06.1942 23u58 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 5 Angriff eines Flugzeugs Hd /113SqRCAF in BA98, 3 bommen, geen schade BA98 ADM199/1263
91056 02.06.1942 - 1 U440 5 GEIßLER 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
91076 02.06.1942 - 1 U444 8 LANGFELD Albert TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* AO9811 KTB Training
91124 02.06.1942 18u45 1 U518 4 BRACHMANN Hans-Günther TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
91125 02.06.1942 20u20 2 U518 4 BRACHMANN Hans-Günther TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
57210 02.06.1942 - 1 U521 BARGSTEN 'Klaus' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 622 von 2334
<<  <  607  608  609  610  611  612  613  614  615  616  617  618  619  620  621  622  623  624  625  626  627  628  629  630  631  632  633  634  635  636  637  >  >>