Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
71521 14.02.1945 - 1 U3523 MÜLLER Willi Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71522 14.02.1945 - 1 U3524 WITT 'Hans' Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71523 14.02.1945 - 1 U3525 GAUDE Hans-Ludwig Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71524 14.02.1945 - 1 U3526 HILBIG Kurt Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71525 14.02.1945 - 1 U3527 KRONENBITTER Willy Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71526 14.02.1945 - 1 U3528 ZWARG Heinz Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71527 14.02.1945 - 1 U3529 SCHMIDT Karl-Heinz Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71528 14.02.1945 - 1 U3530 BRAUEL Wilhelm Bauprogramm sah/sieht Ablieferung durch Bauwerft vor T XXI F.Schichau, Danzig - DS, HAS Rund. 38/45, Boot noch im Notprogramm -- +
71529 14.02.1945 - 1 U3531 BERGNER Georg Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71530 14.02.1945 - 1 U3532 NIEMEYER Heinrich Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
47536 14.02.1945 - 1 U3533 JAENICKE Karl Stapellauf T XXI F.Schichau, Danzig - DS --
71531 14.02.1945 - 2 U3533 JAENICKE Karl Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
47539 14.02.1945 - 1 U3534 WOLFF Heinz (IV/37) Stapellauf T XXI F.Schichau, Danzig - DS --
71532 14.02.1945 - 2 U3534 WOLFF Heinz (IV/37) Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71533 14.02.1945 - 1 U3535 ZENKER Walter Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71534 14.02.1945 - 1 U3536 Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71535 14.02.1945 - 1 U3537 KORNDÖRFER Hubertus Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71536 14.02.1945 - 1 U3538 Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71537 14.02.1945 - 1 U3539 Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
71538 14.02.1945 - 1 U3540 Information T XXI F.Schichau, Danzig - DS,HAS Rund.38/45,Boot na tewaterlating->westen -- +
87536 14.02.1945 - 1 UIT24 12 PAHLS Heinrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Singapore naar Kobe (FT) LR1235 HW18/386
83485 14.02.1945 19u01 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) sedert middag af en toe artillerievuur, iedere keer 3 tot 8 -- Defe3/537B, 25
83486 14.02.1945 19u01 2 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) inslagen. één inslag nabij, geen schade. dieselvoorraad U579. -- Defe3/537B, 25
62463 15.02.1945 - 1 U8 22 KRIEGSHAMMER Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694
62467 15.02.1945 - 1 U14 22 DIERKS Hans-Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694
80643 15.02.1945 04u00 1 U78 4 HÜBSCH 'Horst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig (TF) met U351 AO9818 Defe3/537
80644 15.02.1945 10u30 2 U78 4 HÜBSCH 'Horst' TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) met U351 AO9599 Defe3/537
30292 15.02.1945 - 1 U96 22 RIX Robert Außerdienststellung Wilhelmshaven --
54663 15.02.1945 - 2 U96 RIX Robert Ende als Kommandant D XII/39, RO, Noot: U96 aD 15/02/45 -- Q009.pdf, Q010.pdf
80646 15.02.1945 11u53 1 U146 22 WÜST Helmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 Defe3/537
69222 15.02.1945 - 1 U245 33 SCHUMANN-HINDENBERG Friedrich-Wilhelm 2 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache TAM80 in AN79 niet T LISETA 2626T Nl $, dit schip werd getorpedeerd door AN79 ASS, +
69223 15.02.1945 - 2 U245 33 SCHUMANN-HINDENBERG Friedrich-Wilhelm 2 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache Seehund KU 5332 (Lt.Wolter) in AN77 AN79 ASS, +
69322 15.02.1945 08u30 1 U249 5 KOCK Uwe TR Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt (TF) AO7765 Defe3/537
69323 15.02.1945 20u00 2 U249 5 KOCK Uwe TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/381
9328 15.02.1945 08u00 1 U313 8 SCHWEIGER Friedhelm 7 Einlaufen im Stützpunkt Narvik-T* AG1158 HW18/425 & ZTPGU 36303
9381 15.02.1945 19u00 1 U315 11 ZOLLER Herbert 10 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim met U965, U315=patrouille thv Landsend (FT) AF9124 HW18/416
80675 15.02.1945 08u30 1 U321 11 BERENDS Fritz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/537
9426 15.02.1945 14u30 1 U325 11 DOHRN Erwin 1 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim-T* (FT) AF9124 Defe3/537
80689 15.02.1945 04u00 1 U351 22 SCHLEY Hans-Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig (TF) met U78 AO9818 Defe3/537
69417 15.02.1945 10u30 2 U351 22 SCHLEY Hans-Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau met U78 (TF) AO9599 HW18/390
Ergebnisseite 1989 von 2264
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