Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
30744 20.02.1945 - 1 U862 33 TIMM 'Heinrich' - Einlaufen im Stützpunkt Singapore (FT) LR1235 HW18/414
17677 20.02.1945 01u30 1 U868 33 TURRE Eduard 1 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire (FT) BF6515 HW18/365 & ZTPG 360590, +
96407 20.02.1945 21u00 1 U871 GANZER Erwin Information (FT) (+26/09/44) keer nu terug naar Batavia, als al bevolen 17/1/45 -- Defe3/741, ZTPGU 36570
18099 20.02.1945 08u30 1 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
96386 20.02.1945 09u53 2 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' TR Information Harstad-Kilbotn (FT) herbevoorrading geannuleerd, voer normale herstellingen uit AG1118 Defe3/741, ZTPGU 36491
29338 20.02.1945 05u30 1 U992 13 FALKE Hans (X/39) 7 Einlaufen im Stützpunkt Andfjord-T* naar Harstad-Kilbotn AB9895 A.N.
30773 20.02.1945 08u00 2 U1002 11 BOOS Hans-Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand-T* met U190, U805 & U1005 AN3612
30872 20.02.1945 08u00 2 U1005 11 LAUTH Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand-T* met U190, U805 & U1002 AN3612
22390 20.02.1945 - 1 U1021 11 HOLPERT William 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen op snorkel, patrouille Z/Ierland, westtoegang Kanaal AN2467
29333 20.02.1945 19u30 1 U1023 11 STRENGER Wolfgang 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) ankerplaats G, punt ROT01,met U249,U530 en escorte AO7725 ZTPGU 36571 & 36573
59262 20.02.1945 - 1 U1026 HANSEN Hans Johann (X/37) Baubelehrungs-kommandant CREW X/37, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
18722 20.02.1945 - 1 U1169 11 GOLDBECK Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand op snorkel, patrouille Ierse Zee AN3612
18931 20.02.1945 12u49 1 U1276 11 WENDT Karl-Heinz 1 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo HX337 Kvt HMS VERVAIN AM89 + AM89
18932 20.02.1945 13u00 2 U1276 11 WENDT Karl-Heinz 1 versenkt durch Hedgehog Z/Waterford Kb HMS AMETHYST, 5148n-0707w-AM89, 49 doden, TV AM89 ADM199/1786
59682 20.02.1945 13u00 3 U1276 WENDT Karl-Heinz Ende als Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96401 20.02.1945 15u32 1 U1278 MÜLLER-BETHKE Erich Information (FT) ga naar BE32 (noot:U1278 + 17/02/45) -- Defe3/741, ZTPGU 36559
74281 20.02.1945 05u17 1 U1302 11 HERWARTZ Wolfgang 1 Letzte Meldung vom Uboot uit AM4739 melding positie (TF) -- HW18/402
80792 20.02.1945 09u00 1 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Rendsburg (TF) naar Kiel AO7742 Defe3/540
80793 20.02.1945 20u00 2 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/540
79942 20.02.1945 21u36 1 U2338 32 KAISER Hans-Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig (FT) met U3505(ident U3505 twijfelachtig na aanvaring met M453 19/2) AO9818 Defe3/540, ZTPG 343266
79437 20.02.1945 06u00 1 U2507 31 SIEGMANN Paul TR Einlaufen im Stützpunkt Hela met U2525, U3019 & U3020 (TF) AO9578 HW18/408 & 419
80889 20.02.1945 07u58 1 U2524 31 WITZENDORFF, von Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Sonderburg AO7727 Defe3/540
79453 20.02.1945 06u00 1 U2525 31 OTTO Paul-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Hela met U2507, U3019 & U3020 (TF) AO9578 HW18/408
60198 20.02.1945 - 1 U2539 JEWINSKI Erich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/38, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
79465 20.02.1945 06u00 1 U3019 4 RACKY Ernst-August TR Einlaufen im Stützpunkt Hela met U2507, U2525 & U3020 (TF) AO9578 HW18/408
79467 20.02.1945 06u00 1 U3020 4 MÄUELER Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Hela met U2507, U2525 & U3019 (TF) AO9578 HW18/408
95788 20.02.1945 01u06 1 U3505 5 WILLNER Horst TR Schaden durch Kollision voor Hela U3505 kan niet duiken, hangt tussen KM M321 & UJ1206=> Gotenhafen AO95 FMA, ZTPG 343173
80368 20.02.1945 21u36 2 U3505 5 WILLNER Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig (FT) met U2338(ident U3505 twijfelachtig na aanvaring met M453 19/2) AO9818 HW18/419 & ZTPG 343266
80997 20.02.1945 22u00 1 U3512 5 HORNKOHL Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin (TF) AO8927 Defe3/540
80514 20.02.1945 08u00 1 U4702 5 SEELIGER Edgard TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/426
60747 20.02.1945 - 1 U4707 LEDER Joachim Kommandant D I/40, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
19351 20.02.1945 - 2 U4707 5 LEDER Joachim Indienststellung T XXIII Kiel --
66218 20.02.1945 09u48 1 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) nieuwe linie 2400/20: AB6655-AB6922, U425(+), U739, U711, U716, -- HW18/287 & ZTPGU 36487
66219 20.02.1945 09u48 2 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) U307, wees er op 21/2-2400 -- HW18/287
96382 20.02.1945 17u18 3 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) vlgt t-aanvallen met vele treffers op konvooi om 1010 in AB6923 -- Defe3/741, ZTPGU 36475
96383 20.02.1945 17u18 4 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) U307 & U716 vallen achterblijvers aan, andere boten vallen aan -- Defe3/741, ZTPGU 36475
96384 20.02.1945 17u18 5 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) op de route van het konvooi naar het Westen -- Defe3/741, ZTPGU 36475
95616 20.02.1945 13u53 1 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb Y/120SqRAF tot 16u00, non-sub, aanval met doelzoek. torp Mk24 na sonoboei-detectie AM6171 AIR15/473, p.13-14
95036 21.02.1945 17u41 1 U17 - Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven met U139 & U149 (FT) AN9814 HW18/401
95035 21.02.1945 17u41 1 U139 22 KIMMELMANN Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven met U17 & U149 (FT) AN9814 HW18/401
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