Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1975 von 2264
<<  <  1960  1961  1962  1963  1964  1965  1966  1967  1968  1969  1970  1971  1972  1973  1974  1975  1976  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
82026 04.02.1945 - 1 U2540 SCHULTZE 'Rudolf' Übergabefahrt T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
46914 04.02.1945 - 1 U2559 BOKELBERG Max Kiellegung T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB --
80220 04.02.1945 18u00 1 U3006 22 FISCHER Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) met U2526 AO8572 Defe3/548
80248 04.02.1945 07u15 1 U3016 4 MEENTZEN Bernhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) AO7727 HW18/423
60448 04.02.1945 - 1 U3029 LAMBY Hermann Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 36, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
47262 04.02.1945 - 1 U3057 NEUMANN Hermann Kiellegung T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
63805 04.02.1945 - 1 U3515 5 KUSCHER Fedor TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* komend van Danzig AO7727 HW18/5-ZGU63
80999 04.02.1945 08u00 1 U3516 5 WENGEL Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) naar Hela AO8355 Defe3/534
63810 04.02.1945 01u30 1 U3519 5 HARPE, von Richard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U2513 & U3521 AO7727 HW18/422
63811 04.02.1945 01u30 1 U3521 5 KELLER Günther (XII/39) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U2513 & U3519 AO7727 HW18/422
69153 04.02.1945 - 1 UAUSB TVA-G PRALL August Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Gotenhafen Torpedoversuchsanstalt Eckernförde, Abteilung Gotenhafen (TVA-G)(TI) --
69154 04.02.1945 - 2 UAUSB TVA-G PRALL August Ende als Kommandant Gotenhafen CREW IV/14, TVA Eckernförde, Abteilung Gotenhafen (TVA-G)(TI) --
69155 04.02.1945 - 3 UAUSB TVA-G Standortwechsel Kommando oder Flottille Eckernförde Dienststelle TVA Eckernförde, Abteilung Gotenhafen -> Eckernförde --
44842 04.02.1945 03u10 1 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb C/206SqRAF in AO84, LL, surfaced Uboot, 6 bombs, flak AO84 ADM199/244
44841 04.02.1945 03u20 2 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb E/547SqRAF in AO84, 2 Uboten & 4 escorts, 8 bombs, flak, strafing, a/c=x AO84 ADM199/244
44843 04.02.1945 04u05 3 U? TR Angriff eines Flugzeugs Lb J/206SqRAF in AO84, LL, surfaced Uboot, 6 bombs, flak AO84 ADM199/244
44773 05.02.1945 - 1 U103 MURL Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* Finkenwerder, stroomboot tot einde 03/45? AO0716
79732 05.02.1945 00u40 1 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 HW18/425
43016 05.02.1945 - 1 U348 8 SCHUNCK Hans-Norbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde AO8572
63535 05.02.1945 - 1 U367 31 STEGEMANN Hasso TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694 HW18/5-ZGU63
42785 05.02.1945 12u21 1 U680 11 ULBER Max 2 Einlaufen im Stützpunkt Flensburg-T* met U1231 AN9493
16419 05.02.1945 16u00 1 U683 11 KELLER Günter (IV/37) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand op snorkel, patrouille ZW/Ierland,westtoegang Kanaal AN3612
62344 05.02.1945 - 1 U716 13 GRÉUS Friedrich-August 6 Einlaufen im Stützpunkt Narvik AG1158 +
30729 05.02.1945 14u45 1 U739 13 MANGOLD Ernst 6 Krankheit an Bord in AC82 difterie aan boord, terugmars (TF) AC82 HW18/401
29648 05.02.1945 01u00 1 U903 23 FRÄNZEL Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Rendsburg met U922 (TF) AO7742 Defe3/533
63601 05.02.1945 01u00 1 U922 31 KÄSELAU Erich TR Einlaufen im Stützpunkt Rendsburg met U903 (TF) AO7742 HW18/391
58846 05.02.1945 - 1 U926 REHREN Hellmut Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96332 05.02.1945 15u00 1 U953 33 WERNER Herbert 8 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) punt ROT01, ankerplaats G, met U1021, U1195 & escorte AO7725 Defe3/741, ZTPGU 36013
30075 05.02.1945 - 1 U989 33 RODLER VON ROITHBERG Hardo 4 Einlaufen im Stützpunkt Horten AO1658
18323 05.02.1945 12u49 1 U992 13 FALKE Hans (X/39) 7 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo mislukte aanval met 1t AC8826 Defe3/741, ZTPGU 36329, +
69234 05.02.1945 12u49 2 U992 13 FALKE Hans (X/39) 7 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache niet bevestigd dat Mv USSR T-116 het aangevallen schip was AC8826 Defe3/741, ZTPGU 36329, +
67858 05.02.1945 08u00 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg (FT) AN9493 HW18/377
96333 05.02.1945 15u00 1 U1021 11 HOLPERT William 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) punt ROT01, ankerplaats G, met U953, U1195 & escorte AO7725 Defe3/741, ZTPGU 36013
214038 05.02.1945 19u10 1 U1192 24 MEENEN Karlheinz TR Schaden durch Kollision U1192 op tegenkoers ramt KM R231 in KW-kanaal Km 17,5, R231 zware schade en 1 dode AN9668 TW FMA 11/21, KTB 14.R-Fl
63644 05.02.1945 - 1 U1194 22 ZEIßLER Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau-D* AO9599
96334 05.02.1945 15u00 1 U1195 11 CORDES Ernst 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) punt ROT01, ankerplaats G, met U953, U1021 & escorte AO7725 Defe3/741, ZTPGU 36013
44301 05.02.1945 - 1 U1223 33 KNEIP Albert TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin AO8927
20952 05.02.1945 13u00 1 U1231 10 LESSING Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Flensburg-T* met U680 (TF) AN9493 Defe3/533
80772 05.02.1945 18u21 1 U1272 11 SCHATTEBURG Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) AO8572 Defe3/533
80775 05.02.1945 18u21 1 U1273 8 KNOLLMANN Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Sonderburg (TF) naar Kiel AO7448 Defe3/526
Ergebnisseite 1975 von 2264
<<  <  1960  1961  1962  1963  1964  1965  1966  1967  1968  1969  1970  1971  1972  1973  1974  1975  1976  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  >  >>