Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1998 von 2264
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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
43040 23.02.1945 - 1 U307 13 KRÜGER Erich 10 Einlaufen im Stützpunkt Narvik (FT) AG1158 HW18/409
29389 23.02.1945 17u41 1 U326 11 MATTHES Peter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) ankerplaats G, punt ROT01, met U242 AO7725 HW18/370 & 401
10484 23.02.1945 - 1 U339 22 REMUS Werner Außerdienststellung Wilhelmshaven AN9814
56280 23.02.1945 - 2 U339 REMUS Werner Ende als Kommandant CREW X/39 AN9814 Q009.pdf, Q010.pdf
20304 23.02.1945 04u00 1 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger einde van operatie 'Pendel' AN3136
20305 23.02.1945 19u30 2 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger AN3136
12654 23.02.1945 - 1 U510 33 EICK Alfred 7 Angriff auf Einzelfahrer C POINT PLEASANT PARK 7136T Can GH97 + GH97
30044 23.02.1945 10u00 2 U530 33 WERMUTH Otto 5 Einlaufen im Stützpunkt Horten-T* (TF) met U249 & U1023 AO1658
30059 23.02.1945 19u00 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 10 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118 A.N.
41054 23.02.1945 16u07 1 U739 13 MANGOLD Ernst 6 Angriff eines Flugzeugs in AB90-AC70 ? (TF) AB90
45349 23.02.1945 - 1 U795 aufgelegt Kiel opgelegd, Germania-Werft, N/helling 8 --
79356 23.02.1945 18u30 1 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/408
29662 23.02.1945 18u30 2 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Transport von Flüchtlingen Hela naar Stettin, 1 vrouw AO9578
20846 23.02.1945 - 1 U853 33 FRÖMSDORF Helmut 3 Auslaufen aus Stützpunkt Stavanger AN3136
18054 23.02.1945 05u39 1 U965 13 UNVERZAGT Günter 6 Betriebsstörung (TF) technische problemen met periscoop, boot is op terugmars -- Defe3/741, ZTPGU 36520
79816 23.02.1945 - 1 U992 13 FALKE Hans (X/39) TR Schaden durch Grundberührung thv Harstad-Kilbotn schade (FT) -- HW18/422
82250 23.02.1945 14u45 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt punt ROT06, met U1192, U1193 & U2353 Oostwaarts (TF) AO7577 ZTPG 344883
19383 23.02.1945 - 1 U1004 11 HINZ Rudolf 2 Angriff eines Flugzeugs in BF35 thv Cherbourg, schade BF35
69396 23.02.1945 15u37 1 U1007 25 RAABE Karl-Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel ankerplaats H, punt ROT05 (TF) AO7732 HW18/388
30777 23.02.1945 10u00 2 U1023 11 STRENGER Wolfgang 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten-T* (TF) met U249 & U530 AO1658
79392 23.02.1945 14u50 1 U1106 11 BARTKE Erwin TR Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U1109 (TF) AN9814 HW18/404
79395 23.02.1945 14u50 1 U1109 11 RIESEN, van Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U1106 (TF) AN9814 HW18/404
80739 23.02.1945 14u45 1 U1192 24 MEENEN Karlheinz TR Auslaufen aus Stützpunkt punt ROT06, met U999, U1193 & U2353 Oostwaarts (TF) AO7577 ZTPG 344883
80738 23.02.1945 14u45 1 U1193 31 GUSE Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt punt ROT06, met U999, U1192 & U2353 Oostwaarts (TF) AO7577 ZTPG 344883
30798 23.02.1945 09u00 2 U1230 33 HILBIG Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Flensburg-T* (TF) AN9493 Defe3/741, ZTPGU 36530
69518 23.02.1945 16u00 1 U1303 4 BAUM Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde (TF) AO7864 HW18/395
59744 23.02.1945 - 1 U1408 SELLE Horst Baubelehrungs-kommandant D* CREW XII/39, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
80840 23.02.1945 14u45 1 U2353 32 HILLMANN Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt punt ROT06, met U999, U1192 & U1193 Oostwaarts (TF) AO7577 ZTPG 344883
46636 23.02.1945 - 1 U2367 SCHRÖDER Heinrich Stapellauf T XXIII Deutsche Werft, Hamburg - HF --
94502 23.02.1945 - 1 U2528 31 CURIO Oscar TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
94503 23.02.1945 - 1 U2529 31 FEUFEL Karl TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
94505 23.02.1945 - 1 U2531 31 NISS Hellmut TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
60207 23.02.1945 - 1 U2540 SCHULTZE 'Rudolf' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW XII/39, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
82041 23.02.1945 - 1 U2543 STOLZENBURG Gottfried Übergabefahrt T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
80569 23.02.1945 23u00 1 U3020 4 MÄUELER Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen (TF) AO9811 HW18/424
80963 23.02.1945 15u00 1 U3026 4 DRESCHER Günther TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde (TF) AN9824 Defe3/541
68171 23.02.1945 - 1 UAUSB 20 MENGERSEN 'Ernst' Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Gotenhafen 20.Unterseebootsflottille (20.U-Fl.)(FdU Ausb) --
68173 23.02.1945 - 2 UAUSB 20 MENGERSEN 'Ernst' Ende als Kommandant Gotenhafen CREW 33, 20.Unterseebootsflottille (20.U-Fl.)(FdU Ausb) --
83493 23.02.1945 19u15 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) onveranderde situatie. dieselstocks van U78 & U351. -- Defe3/541, 1053
74325 24.02.1945 10u00 1 U155 33 WITTE Erwin TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* AO7727
Ergebnisseite 1998 von 2264
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