Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
80983 07.02.1945 08u37 2 U3502 5 SCHULTZ Hermann TR Schaden durch Grundberührung thv Kreuzhorst (TF) sleepboot gevraagd -- Defe3/535
63794 07.02.1945 - 3 U3502 5 SCHULTZ Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin op sleep door U37 AO8927 HW18/418
79660 07.02.1945 14u00 1 U3508 5 LEHSTEN, von Detlev TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/415
63801 07.02.1945 23u36 2 U3508 5 LEHSTEN, von Detlev TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 HW18/415
80397 07.02.1945 15u00 1 U3511 5 KETELS Hans-Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) met U2526 AO8572 HW18/419
80444 07.02.1945 22u00 1 U3517 5 MÜNSTER Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 HW18/422
60658 07.02.1945 - 1 U3521 MENGE Hans-Joachim Kommandanten-schüler D ?, RO, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
63819 07.02.1945 16u00 1 U3525 5 GAUDE Hans-Ludwig TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg (TF) met U2503 & U2519 AO0716 Defe3/535
60743 07.02.1945 - 1 U4706 SCHNEIDER Manfred Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
19349 07.02.1945 - 2 U4706 5 SCHNEIDER Manfred Indienststellung T XXIII Kiel --
66198 07.02.1945 00u46 1 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) 1.konvooi in AF4760, minstens 10 vrachtschepen,10 kn -2.Linie -- HW18/287 & ZTPGU 36043, +
66199 07.02.1945 00u46 2 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) AB6873-9292, U307, U716, U711, U425, U968, U293, U739 & U956 -- HW18/287 & ZTPGU 36043, +
83481 07.02.1945 09u28 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (FT) U822, U579, U1110 gaan naar Gotenhafen. -- Defe3/535, 191
45236 08.02.1945 - 1 U195 33 STEINFELDT Friedrich 3 Begegnung mit in JA69 U510, U532 & U861 JA69 +
6520 08.02.1945 - 2 U195 33 STEINFELDT Friedrich 3 Versorgung für Uboot U532 in JA69 100m3 brandstof, proviand (TF), U195=terugmars, technische stoornis JA69
7894 08.02.1945 - 1 U244 11 FISCHER Ruprecht 2 Angriff auf Einzelfahrer in BF32 mislukte aanval, vrachtschip 7000T BF32
30017 08.02.1945 22u00 1 U309 33 LOEDER Herbert 7 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U857, U989 & U1278 AN3612
45229 08.02.1945 - 1 U510 33 EICK Alfred 7 Begegnung mit in JA69 U195, U532 & U861 JA69 +
45230 08.02.1945 - 2 U510 33 EICK Alfred 7 Versorgung durch Uboot U861 in JA69 60m3 brandstof JA69 +
45231 08.02.1945 - 3 U510 33 EICK Alfred 7 Versorgung durch Uboot U532 in JA69 20m3 brandstof JA69 +
45234 08.02.1945 - 1 U532 33 JUNKER 'Otto' 7 Begegnung mit in JA69 U195, U510 & U861 JA69 +
13102 08.02.1945 - 2 U532 33 JUNKER 'Otto' 7 Versorgung durch Uboot U195 in JA69 100m3 brandstof, proviand (TF), U195=terugmars, technische stoornis JA69
45235 08.02.1945 - 3 U532 33 JUNKER 'Otto' 7 Versorgung für Uboot U510 in JA69 20m3 brandstof JA69 +
79771 08.02.1945 01u18 1 U539 32 LAUTERBACH-EMDEN Hans-Jürgen TR Schaden durch Kollision in AO7676 met Wachtschip nr 1 (1.Defence Fl.), schade (TF) AO7676 HW18/423
63555 08.02.1945 - 2 U539 32 LAUTERBACH-EMDEN Hans-Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 HW18/5-ZGU67
57333 08.02.1945 - 1 U548 ZIMMERMANN Eberhard Ende als Kommandant D* CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
29371 08.02.1945 - 1 U681 11 GEBAUER Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U1169 AO7727
19583 08.02.1945 - 1 U739 13 MANGOLD Ernst 6 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn technische stoornis snorkel (TF) AG1118
20629 08.02.1945 - 2 U739 13 MANGOLD Ernst 6 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn-D* AG1118
43166 08.02.1945 22u00 1 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U309, U989 & U1278 AN3612
17600 08.02.1945 - 2 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand patrouille thv Kaap Hatteras AN3612
45232 08.02.1945 - 1 U861 33 OESTEN 'Jürgen' 2 Begegnung mit in JA69 U195, U510 & U532 JA69 +
45233 08.02.1945 - 2 U861 33 OESTEN 'Jürgen' 2 Versorgung für Uboot U510 in JA69 60m3 brandstof JA69 +
20847 08.02.1945 - 1 U864 33 WOLFRAM Ralf-Reimar 1 Betriebsstörung in AF70 snorkelpanne, terugmars AF70
43180 08.02.1945 - 1 U879 33 MANCHEN Erwin 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten-D* technische problemen (TF) AO1658
29351 08.02.1945 05u00 2 U880 33 SCHÖTZAU Gerhard 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen-T* snorkelpanne AN2467
74254 08.02.1945 23u05 1 U927 11 EBERT Jürgen 1 Letzte Meldung vom Uboot uit AM3426 melding positie (TF) AM3426 HW18/403, ZTPGU 36168
79531 08.02.1945 10u00 1 U929 4 SCHULZ Werner (XI/39) TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/415
33687 08.02.1945 09u30 1 U953 33 WERNER Herbert 8 Einlaufen im Stützpunkt Horten (TF) met U1021 & U1195, U953 met defecte echo-sounder AO1658 Defe3/741, ZTPGU 36129
29342 08.02.1945 - 2 U953 33 WERNER Herbert 8 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U1021 AO1658 +
Ergebnisseite 1980 von 2264
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