Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
88563 15.02.1945 - 3 U351 22 SCHLEY Hans-Jürgen TR Information Pillau-D* stroomboot, tot 9/3/45 ? -- FMA
80587 15.02.1945 09u00 1 U393 5 SEEGER Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/420
30719 15.02.1945 - 1 U681 11 GEBAUER Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
16411 15.02.1945 - 2 U681 11 GEBAUER Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand op snorkel, patrouille westtoegang Kanaal AN3612
43489 15.02.1945 - 1 U853 33 FRÖMSDORF Helmut 3 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand-D* AN3612
17642 15.02.1945 - 1 U862 33 TIMM 'Heinrich' 2 Einlaufen im Stützpunkt Batavia (FT) LR8942 Defe3/741, ZTPGU 36555
29343 15.02.1945 - 1 U953 33 WERNER Herbert 8 Einlaufen im Stützpunkt Bergen technische stoornis ? AN2467
18053 15.02.1945 19u00 1 U965 13 UNVERZAGT Günter 6 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim met U315,U965=op snorkel, bestemming North Minch ? AF9124 HW18/416
18563 15.02.1945 - 1 U1053 11 LANGE Helmut TR Uboot sinkt nach Unfall/Tauchpanne Byfjord NW/Bergen, duikproef, 6024n-0513o-AN24, 45 doden, TV AN2456
59278 15.02.1945 - 2 U1053 LANGE Helmut Ende als Kommandant CREW IV/37 AN2456 Q009.pdf, Q010.pdf
22485 15.02.1945 - 1 U2322 11 HECKEL Fridtjof 1 Angriff auf Einzelfahrer in AN51 mislukte aanval, 1t op vrachtschip thv Mary's Head AN51
80838 15.02.1945 07u30 1 U2352 32 BUDZYN Sigmund TR Auslaufen aus Stützpunkt Sonderburg (TF) naar Kiel AO7448 Defe3/537
80839 15.02.1945 09u30 1 U2353 32 HILLMANN Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Sonderburg (TF) naar Kiel AO7448 Defe3/538
80861 15.02.1945 07u30 1 U2502 31 MANNESMANN 'Gert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 Defe3/537
63723 15.02.1945 - 2 U2502 31 MANNESMANN 'Gert' TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 HW18/5-ZGU67
79434 15.02.1945 07u30 1 U2507 31 SIEGMANN Paul TR Auslaufen aus Stützpunkt Lübeck Flenderwerke, met U3004 (TF) AO7795 HW18/408
80867 15.02.1945 09u00 2 U2507 31 SIEGMANN Paul TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-T* met U3004 AO7793
80868 15.02.1945 11u00 3 U2507 31 SIEGMANN Paul TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) met U3004 naar Kiel AO7793 Defe3/537
80878 15.02.1945 12u10 1 U2513 31 BUNGARDS Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (TF) AN9694 Defe3/538
80164 15.02.1945 09u20 1 U2528 31 CURIO Oscar TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/418
60194 15.02.1945 - 1 U2538 KLAPDOR Heinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW X/40, 1.UAA & Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
46921 15.02.1945 - 1 U2561 Kiellegung T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB --
79463 15.02.1945 07u30 1 U3004 4 THURMANN Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Lübeck Flenderwerke, met U2507 (TF) AO7795 HW18/408
95034 15.02.1945 09u00 2 U3004 4 THURMANN Helmut TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-T* met U2507 AO7793
80926 15.02.1945 11u00 3 U3004 4 THURMANN Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) met U2507 naar Kiel AO7793 Defe3/537
82031 15.02.1945 - 1 U3034 PREHN Wilhelm Übergabefahrt T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
60526 15.02.1945 - 1 U3049 GEISLER Hans-Ferdinand Baubelehrungs-kommandant CREW X/38, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
47266 15.02.1945 - 1 U3059 Kiellegung T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
80996 15.02.1945 10u00 1 U3510 5 SCHWIRLEY 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 Defe3/537
68120 15.02.1945 - 1 UAUSB 1.UAA SCHÜNEMANN Friedrich Karl Ende als Kommandant Plön CREW IV/14, 1.Unterseeboots-ausbildungs-abteilung (1.UAA) (HKU) --
83487 15.02.1945 15u43 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) voormiddag: haven getroffen door artillerievuur, granaten -- Defe3/538, 864
83488 15.02.1945 15u43 2 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) vielen nabij. dieselvoorraad U579 -- Defe3/538, 864
62464 16.02.1945 - 1 U8 22 KRIEGSHAMMER Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814 HW18/5-ZGU67
62468 16.02.1945 - 1 U14 22 DIERKS Hans-Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven-D* AN9814 HW18/5-ZGU67
79718 16.02.1945 21u37 1 U143 22 KASPAREK Walter TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven (TF) met U145 & U150 AN9685 HW18/428
79719 16.02.1945 21u37 1 U145 22 GÖRNER Friedrich-Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven (TF) met U143 & U150 AN9685 HW18/428
62496 16.02.1945 - 1 U146 22 WÜST Helmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven ?-D* komend van Pillau ? AN9814 HW18/5-ZGU63 & 67
79721 16.02.1945 21u37 1 U150 22 ANSCHÜTZ Hans-Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Cuxhaven (TF) met U143 & U145 AN9685 HW18/428
43711 16.02.1945 11u20 1 U237 31 MENARD Karl-Heinz TR Angriff eines Flugzeugs thv Hela 2 doden (MOGfr Hans-Joachim-Paul Merchlowski en OBtsMt Wilhelm Voss) -- HW18/428
8914 16.02.1945 02u25 1 U286 13 DIETRICH Willi 3 Angriff auf Geleitzug BK-kustkonvooi (TF) mislukte aanval in AC89 AC89 Defe3/741, ZTPGU 36345, +
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