Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1992 von 2264
<<  <  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  1991  1992  1993  1994  1995  1996  1997  1998  1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
57353 17.02.1945 - 2 U552 LUBE Günter Ende als Kommandant D* CREW X/39 AN9814 Q009.pdf, Q010.pdf
96369 17.02.1945 16u02 1 U683 11 KELLER Günter (IV/37) 1 Information (FT) ga naar BF15 -- Defe3/741, ZTPGU 36432
16667 17.02.1945 15u00 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 10 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo RA64-escort -T* (TF) konvooi koers Noord-Oost, Kvt HMS BLUEBELL AC89 + AC8942 Defe3/741, ZTPGU 36400
96357 17.02.1945 08u00 1 U714 33 SCHWEBCKE Hans Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF)punt ROT01 met escorte (ZTPGU is van U714, niet van U174,zie -A) AO7725 Defe3/741, ZTPGU 36377 &A
96372 17.02.1945 12u40 2 U714 33 SCHWEBCKE Hans Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt (TF) ankerplaats F, punt ROT15, escort reeds weg, orders? AO7498 Defe3/741, ZTPGU 36436
67792 17.02.1945 15u00 1 U749 24 HUISGEN Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde (FT) AO7716 HW18/370
96368 17.02.1945 16u02 1 U775 11 TASCHENMACHER Erich 2 Information (FT) ga naar BF15 -- Defe3/741, ZTPGU 36432
96366 17.02.1945 15u54 1 U965 13 UNVERZAGT Günter 6 Information (FT) ga naar AM51 -- Defe3/741, ZTPGU 36431
37921 17.02.1945 10u15 1 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Angriff auf Geleitschiff in AC88 mislukte aanval met 1t AC88
37922 17.02.1945 10u30 2 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo RA64-escorts in AC88, aanval met 1t, misser AC88
40628 17.02.1945 11u25 3 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo RA64 Kb HMS LARK AC88 + AC8865
37923 17.02.1945 11u45 4 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Aufklärung eines Geleitzugs RA64 in AC88 (TF) Oostkoers AC8865 Defe3/741, ZTPGU 36388
40629 17.02.1945 11u48 5 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 6 Angriff auf Geleitzug RA64 - 1T5 C THOMAS SCOTT 7176T US AC88 $, alle t afgevuurd AC8865 Defe3/741, ZTPGU 36404, +
69503 17.02.1945 17u00 1 U1170 33 JUSTI Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Flensburg met U1205 (FT) AN9493 HW18/395
29325 17.02.1945 - 1 U1195 11 CORDES Ernst 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
69475 17.02.1945 17u00 1 U1205 33 ZANDER Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Flensburg met U1170 (FT) AN9493 HW18/394
18918 17.02.1945 08u30 1 U1273 11 KNOLLMANN Helmut 1 versenkt durch Mine Oslofjord bij Horten, luchtmijn 'Onions IV', 5924n-1028o-AO16, 43d., 8 gered AO1658
59662 17.02.1945 08u30 2 U1273 KNOLLMANN Helmut Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
18938 17.02.1945 17u49 1 U1278 11 MÜLLER-BETHKE Erich 1 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) NW/Bergen Fr HMS LOCH ECK ea (10 EG), 6132n-0136o-AF79, 48 doden, TV AF7928 ADM199/1786
59690 17.02.1945 17u49 2 U1278 MÜLLER-BETHKE Erich Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
96370 17.02.1945 16u02 1 U1302 11 HERWARTZ Wolfgang 1 Information (FT) ga naar BF15 -- Defe3/741, ZTPGU 36432
79897 17.02.1945 09u00 1 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg (TF) AN9493 HW18/424
79898 17.02.1945 15u30 2 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/424
46633 17.02.1945 - 1 U2366 JÄCKEL Kurt Stapellauf T XXIII Deutsche Werft, Hamburg - HF --
79628 17.02.1945 07u00 1 U3004 4 THURMANN Helmut TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Eckernförde AO7727 Defe3/538
79621 17.02.1945 11u30 2 U3004 4 THURMANN Helmut TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde-T* (TF) AO7716 HW18/411
80936 17.02.1945 07u30 1 U3010 4 EBERT Eberhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg (TF) naar Sonderburg AN9493 Defe3/538
80937 17.02.1945 16u42 2 U3010 4 EBERT Eberhard TR Schaden durch Mine in AO7445 (TF) schade AO7446 Defe3/539
80251 17.02.1945 13u01 1 U3016 4 MEENTZEN Bernhard TR Schaden durch Mine in AO7472 (TF) mijnexplosie, 20m afstand, schade AO7472 HW18/423
80951 17.02.1945 08u00 1 U3019 4 RACKY Ernst-August TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Hörup Haff AO7727 Defe3/538
80953 17.02.1945 - 2 U3019 4 RACKY Ernst-August TR Einlaufen im Stützpunkt Hörup Haff AO7473
80952 17.02.1945 21u30 3 U3019 4 RACKY Ernst-August TR Auslaufen aus Stützpunkt Hörup Haff (TF) AO7473 Defe3/539
82039 17.02.1945 - 1 U3038 BRÜNIG Matthias Übergabefahrt T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD -- Aschmoneit-lijst
47264 17.02.1945 - 1 U3058 WURMBACH Reinhard Kiellegung T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
80451 17.02.1945 07u30 1 U3518 5 BRÜNNING Herbert TR Angriff eines Flugzeugs in AO9585 (TF) 6 éénmotorige vlgt, bommen, boordgeschut, geen schade AO9585 HW18/422
66210 17.02.1945 16u03 1 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) snorkelboten sturen AC42 aan, tracht bij invallende duisternis -- HW18/287 & ZTPGU 36405
66211 17.02.1945 16u03 2 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) op te duiken, met toenemende snelheid. U425(+) meldt positie -- HW18/287 & ZTPGU 36405
66215 17.02.1945 22u26 1 UGRUPPE Gruppe "Murman" Gruppe Murman (FT) U995, U310, U318 verlaten Gruppe Rasmus en vormen Gruppe Murman -- HW18/287
66216 17.02.1945 22u26 2 UGRUPPE Gruppe "Murman" Gruppe Murman (FT) zullen opereren op verwachte kusttrafiek -- HW18/287
83489 17.02.1945 19u04 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) licht verspreid artillerievuur op haven. dieselstocks. -- Defe3/539, 85
Ergebnisseite 1992 von 2264
<<  <  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  1991  1992  1993  1994  1995  1996  1997  1998  1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  >  >>