Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1994 von 2264
<<  <  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  1991  1992  1993  1994  1995  1996  1997  1998  1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
66214 18.02.1945 12u13 3 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) U739, U711, U716, U992 & U968 -- HW18/287 & ZTPGU 36410
83490 18.02.1945 17u55 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) voortdurend vuren. inslagen nabij U78. overvlogen door -- Defe3/539, 753
83491 18.02.1945 17u55 2 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) jacht-bommenwerpers. Flak 2cm in actie. geen dieselverbruik. -- Defe3/539, 753
43068 19.02.1945 19u59 1 U190 33 REITH Hans-Edwin 6 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (FT) met U805, U1002 & U1005 naar Kristiansand AO1658 HW18/390
7917 19.02.1945 - 1 U245 33 SCHUMANN-HINDENBERG Friedrich-Wilhelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
29902 19.02.1945 - 1 U260 33 BECKER Klaus (X/39) 9 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
9882 19.02.1945 10u20 1 U300 11 HEIN Fritz 3 Angriff einer UJ-Gruppe in CG95 Hm HMS EVADNE (yacht), db, schade, herstelling in baai van Tanger CG95 ADM199/1786
74336 19.02.1945 - 1 U307 13 KRÜGER Erich 10 Einlaufen im Stützpunkt Narvik-D* AG1158
74337 19.02.1945 06u00 2 U307 13 KRÜGER Erich 10 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik-T* (FT) AG1158 Defe3/539
17400 19.02.1945 13u00 1 U773 11 BALDUS Hugo 3 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik-T* patrouille thv IJSLAND (Reykjavik) AG1158 HW18/426
43071 19.02.1945 19u59 1 U805 33 BERNARDELLI Richard 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U190, U1002 & U1005 naar Kristiansand (FT) AO1658 HW18/390
79355 19.02.1945 06u00 1 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Einlaufen im Stützpunkt Hela-T* (TF) AO9578 HW18/408
17485 19.02.1945 23u00 2 U825 11 STOELKER Gerhard 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen-T* (FT) AN2467
30743 19.02.1945 - 1 U862 33 TIMM 'Heinrich' - Auslaufen aus Stützpunkt Batavia (FT) LR8942 HW18/414
50 19.02.1945 11u55 1 U873 33 STEINHOFF Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt (TF) ankerplaats F, punt ROT15,met escorte AO7498 HW18/393 & ZTPGU 36460
96381 19.02.1945 11u56 1 U992 13 FALKE Hans (X/39) 7 Information (TF) 24u vertraging tgv 2 defecte diesels en Junkers compressor -- Defe3/741, ZTPGU 36468
38978 19.02.1945 19u59 1 U1002 11 BOOS Hans-Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U190, U805 & U1005 naar Kristiansand (FT) AO1658 HW18/390
18452 19.02.1945 - 1 U1003 11 STRÜBING Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen patrouille Noordkanaal AN2467
38979 19.02.1945 19u59 1 U1005 11 LAUTH Hermann 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U190, U805 & U1002 naar Kristiansand (FT) AO1658 HW18/390
74272 19.02.1945 11u30 1 U1161 18 SCHWALBACH Bruno TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde met U1162 (TF) AO7716 HW18/399
63633 19.02.1945 14u30 2 U1161 18 SCHWALBACH Bruno TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U1162 (TF) AO7727 HW18/399
80729 19.02.1945 11u30 1 U1162 18 EULER Klaus TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde (FT) met U1161 AO7716 Defe3/539
63636 19.02.1945 14u30 2 U1162 18 EULER Klaus TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U1161 AO7727 Defe3/540
30091 19.02.1945 - 1 U1169 11 GOLDBECK Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand AN3612
30854 19.02.1945 - 1 U1235 33 BARSCH Franz 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen technische stoornis AN2467
80791 19.02.1945 09u30 1 U1308 4 BESOLD Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) naar Rendsburg AO7727 Defe3/540
46881 19.02.1945 - 1 U2546 DOBBERT Max Stapellauf T XXI Blohm & Voss, Hamburg - HB --
95646 19.02.1945 04u50 1 U3505 5 WILLNER Horst TR Schaden durch Kollision voor Hela U3505 ramt KM M453, zware schade, U3505 drijft niet meer AO95 FMA, ZTPG 343173
60746 19.02.1945 - 1 U4707 LEDER Joachim Ende als Baubelehrungs-kommandant D I/40, RO, Bbl 1.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
66217 19.02.1945 10u12 1 UGRUPPE Gruppe "Rasmus" Gruppe Rasmus (FT) nieuwe linie AB3945-AB6348, U307 als taktische nr 5 -- HW18/287 & ZTPGU 36457
83492 19.02.1945 19u01 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) 500 patronen flak verbruikt in afweer. dieselvoorraad. -- Defe3/540, 121
74322 20.02.1945 07u00 1 U155 33 WITTE Erwin TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/407
43069 20.02.1945 08u00 2 U190 33 REITH Hans-Edwin 6 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand-T* met U805, U1002 & U1005 AN3612
30679 20.02.1945 20u10 1 U249 5 KOCK Uwe 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) ankerplaats G, punt ROT01,met U530,U1023 en escorte AO7725 ZTPGU 36571 & 36573
8324 20.02.1945 - 1 U260 33 BECKER Klaus (X/39) 9 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand patrouille Z/Ierland, westtoegang Kanaal AN3612
96400 20.02.1945 15u32 1 U399 11 BUHSE Heinz 1 Information (FT) ga naar BE32 -- Defe3/741, ZTPGU 36559
20300 20.02.1945 18u35 1 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Auslaufen aus Stützpunkt Egersund AN3271
13052 20.02.1945 19u30 1 U530 33 WERMUTH Otto 5 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff (TF) ankerplaats G, punt ROT01,met U249,U1023 en escorte AO7725 ZTPGU 36571 & 36573
41110 20.02.1945 07u23 1 U683 11 KELLER Günter (IV/37) 1 Letzte Meldung vom Uboot uit AM46 melding positie (TF) AM46 HW18/403 & ZTPGU 36581
43072 20.02.1945 08u00 2 U805 33 BERNARDELLI Richard 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand-T* met U190, U1002 & U1005 AN3612
Ergebnisseite 1994 von 2264
<<  <  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  1989  1990  1991  1992  1993  1994  1995  1996  1997  1998  1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  >  >>