Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1973 von 2264
<<  <  1958  1959  1960  1961  1962  1963  1964  1965  1966  1967  1968  1969  1970  1971  1972  1973  1974  1975  1976  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
56222 03.02.1945 - 2 U327 LEMCKE Hans Ende als Kommandant CREW IV/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
67798 03.02.1945 10u00 1 U349 23 DÄHNE Udo-Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) met U151 & U397 AO7727 HW18/371 & ZTPG 335241
67802 03.02.1945 02u00 1 U367 23 STEGEMANN Hasso TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U397 AO7727 HW18/371 & ZTPG 335296
67803 03.02.1945 17u00 2 U367 23 STEGEMANN Hasso TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/371
44354 03.02.1945 - 1 U370 8 NIELSEN Karl 4 Einlaufen im Stützpunkt Memel herstellingen AO9391 +
67801 03.02.1945 02u00 1 U397 31 STEGE Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U367 (TF) AO7727 HW18/371 & ZTPG 335296
67800 03.02.1945 10u00 2 U397 31 STEGE Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U151 & U349 (TF) AO7727 HW18/371 & ZTPG 335241
26980 03.02.1945 01u20 1 U485 11 LUTZ Friedrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Aalesund AF8528
23529 03.02.1945 14u00 2 U485 11 LUTZ Friedrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U905 (FT) AF9124 ZTPGU 35960
96326 03.02.1945 09u48 1 U636 13 SCHENDEL Eberhard 12 Auslaufen aus Stützpunkt Rörvik (FT) met KM UJ1432 als escorte naar Drontheim (via Frohavet) AF6467 Defe3/532, ZTPG 335609
29198 03.02.1945 21u30 2 U636 13 SCHENDEL Eberhard 12 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
62343 03.02.1945 - 1 U716 13 GRÉUS Friedrich-August 6 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118 +
63582 03.02.1945 23u09 1 U748 31 PUSCHMANN Hans-Friedrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/389
63598 03.02.1945 09u30 1 U904 5 STÜHRMANN Günter TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/389 & ZTPG 335289
30750 03.02.1945 14u00 1 U905 11 SCHWARTING Bernhard 2 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U485 (FT) AF9124 ZTPGU 35960
67820 03.02.1945 09u00 1 U923 23 FRÖMMER Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Kolberg (FT) naar Sassnitz AO8644 HW18/374 & ZTPG 335116, +
29340 03.02.1945 21u15 1 U989 33 RODLER VON ROITHBERG Hardo 4 Auslaufen aus Stützpunkt (TF) ankerplaats C, punt ROT33A, (FT) escorte KM M575 AO7192 Defe3/532, ZTPG 335928
18379 03.02.1945 00u02 1 U995 13 HESS 'Hans Georg' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
18516 03.02.1945 16u50 1 U1019 11 RINCK Hans 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand op snorkel, patrouille Ierse Zee AN3612
31029 03.02.1945 - 1 U1104 11 PERLEBERG Rüdiger 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand op snorkel, patrouille North Minch tot Loch Ewe AN3612 Hessler
96327 03.02.1945 15u00 1 U2322 11 HECKEL Fridtjof TR Einlaufen im Stützpunkt Horten-T* (FT) met KM UJ1102, F8 en KM Hm BRAHE AO1658 Defe3/532, ZTPG 335777
59929 03.02.1945 - 1 U2361 HENNIG, von Heinz Kommandant CREW X/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
19070 03.02.1945 - 2 U2361 32 HENNIG, von Heinz Indienststellung T XXIII Hamburg --
79423 03.02.1945 - 1 U2502 31 MANNESMANN 'Gert' TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-D* met U2506 AO7793 HW18/405
79424 03.02.1945 - 2 U2502 31 MANNESMANN 'Gert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde met U2506 AO7793 HW18/405
74319 03.02.1945 13u32 1 U2503 31 WÄCHTER Karljürg TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U3501 (TF) AO7727 HW18/409
79432 03.02.1945 - 1 U2506 31 SCHROETER, von 'Horst' TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-D* met U2502 AO7793 HW18/404
79433 03.02.1945 - 2 U2506 31 SCHROETER, von 'Horst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde met U2502 AO7793 HW18/404
80104 03.02.1945 16u00 1 U2513 31 BUNGARDS Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde (TF) met U3519 & U3521 AO7716 HW18/421
63833 03.02.1945 13u32 1 U3501 5 WUNDERLICH Erich (Ing.) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U2503 (TF) AO7727 HW18/409
80418 03.02.1945 07u15 1 U3515 5 KUSCHER Fedor TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde (TF) naar Kiel AO7716 HW18/421 & ZTPG 335266
80459 03.02.1945 16u00 1 U3519 5 HARPE, von Richard TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde (TF) met U2513 & U3521 AO7716 HW18/424
80462 03.02.1945 16u00 1 U3521 5 KELLER Günther (XII/39) TR Auslaufen aus Stützpunkt Eckernförde (TF) met U2513 & U3519 AO7716 HW18/422
69515 03.02.1945 02u00 1 U3525 5 GAUDE Hans-Ludwig TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U151 (TF) AO7727 HW18/395 & ZTPG 335309
47530 03.02.1945 - 1 U3531 BERGNER Georg Stapellauf T XXI F.Schichau, Danzig - DS --
47533 03.02.1945 - 1 U3532 NIEMEYER Heinrich Stapellauf T XXI F.Schichau, Danzig - DS --
83475 03.02.1945 22u20 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (FT) U429, U579, U822, U975, U1110 vormen groep. -- Defe3/534, nr356
79709 04.02.1945 01u35 1 U38 4 PETERS Georg TR Einlaufen im Stützpunkt Neustadt (TF) AO7765 Defe3/534
63502 04.02.1945 - 1 U151 31 ARCO, Graf Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde-D* met U349 & U397 (TF) AN9824 HW18/395
67868 04.02.1945 14u00 1 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde (TF) AO8572 HW18/365
Ergebnisseite 1973 von 2264
<<  <  1958  1959  1960  1961  1962  1963  1964  1965  1966  1967  1968  1969  1970  1971  1972  1973  1974  1975  1976  1977  1978  1979  1980  1981  1982  1983  1984  1985  1986  1987  1988  >  >>