Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
79740 02.02.1945 - 1 U299 14 EMDE Bernhard 5 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger AN3136 HW18/418
30016 02.02.1945 - 1 U309 33 LOEDER Herbert 7 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U857, U878 & U1278 (TF) AO1658 HW18/406
67782 02.02.1945 - 1 U316 23 KÖNIG Gottfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U746 & U2337 (TF) AO7727 HW18/370
67783 02.02.1945 15u30 2 U316 23 KÖNIG Gottfried TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg met U746, U1056, U2330, U2337 & U3523 (FT) AO0716 HW18/424 & ZTPG 335252
67797 02.02.1945 02u00 1 U349 23 DÄHNE Udo-Wolfgang TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/371 & ZTPG 335065
44550 02.02.1945 - 1 U368 31 TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Rendsburg AO7727 +
63545 02.02.1945 18u00 1 U398 26 CRANZ Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U1274 (TF U1274) AO7727 Defe3/532, ZTPG 335269
20296 02.02.1945 06u00 1 U427 13 GUDENUS Karl-Gabriel 2 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger AN3136
21732 02.02.1945 23u15 1 U485 11 LUTZ Friedrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Aalesund AF8528
41655 02.02.1945 03u30 1 U636 13 SCHENDEL Eberhard 12 Auslaufen aus Stützpunkt Ramsund AG1144
67806 02.02.1945 16u00 1 U677 31 ADY Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/373 & ZTPG 335268
42782 02.02.1945 09u49 1 U680 11 ULBER Max 2 Information staat met U1231 in AO45 (SCHWARZ18a) (TF) AO45
63572 02.02.1945 09u45 1 U717 22 ROTHKIRCH und PANTHEN, von Siegfried TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (Howaldt Werke) komend van Gotenhafen, gesleept door U748 AO7727 Defe3/532
67786 02.02.1945 - 1 U746 31 LOTTNER Ernst TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U316 & U2337 (TF) AO7727 HW18/370
67787 02.02.1945 15u30 2 U746 31 LOTTNER Ernst TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg met U316, U1056, U2330, U2337 & U3523 (FT) AO0716 Defe3/532, ZTPG 335252
29660 02.02.1945 - 1 U747 31 ZAHNOW Günter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 +
63581 02.02.1945 09u45 1 U748 31 PUSCHMANN Hans-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U717 op sleep AO7727 Defe3/532, ZTPG 335218
63586 02.02.1945 12u30 1 U749 18 HUISGEN Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde met UA, U750, U1161, KM RAU, TIGER, TF12 en M552 (TF) AO7716 HW18/388, 400 ZTPG 335326
64109 02.02.1945 12u30 1 U750 24 GRAWERT Justus TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde met UA, U749, U1161, KM RAU, TIGER, TF12 & M552 (FT) AO7716 HW18/388&400 &ZTPG 335326
79354 02.02.1945 18u30 1 U822 4 ELSINGHORST Josef TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 HW18/408 & ZTPG 335360
29645 02.02.1945 13u30 1 U828 8 JOHN Alfred TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde-T* (TF) AO8572 HW18/403 & ZTPG 335117
30066 02.02.1945 - 1 U857 33 PREMAUER Rudolf 3 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U309, U878 & U1278 (TF) AO1658 HW18/402
30069 02.02.1945 - 1 U866 33 ROGOWSKY Peter 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
30070 02.02.1945 - 1 U878 33 RODIG Johannes 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U309, U857 & U1278 (TF) AO1658 HW18/402
19384 02.02.1945 - 1 U907 11 CABOLET Servais 1 Angriff eines Flugzeugs Av /VC58SqUSN Evds USS CORE in BD30 ?, geen schade BD30
63600 02.02.1945 - 1 U922 31 KÄSELAU Erich TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig-D* AO9818
67819 02.02.1945 - 1 U923 23 FRÖMMER Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Kolberg-D* AO8644 HW18/374
96037 02.02.1945 15u16 2 U923 23 FRÖMMER Heinz TR Transport von Flüchtlingen (FT) bevel om 'overlevenden'(?) in Sassnitz van boord te laten gaan AO8644 Defe3/532, ZTPG 335313
67912 02.02.1945 - 1 U999 31 HEIBGES Wolfgang TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* met U1275 op sleep AO7727
25489 02.02.1945 01u55 1 U1019 11 RINCK Hans 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U1104 AN3612
95030 02.02.1945 15u00 1 U1056 5 SCHRÖDER Gustav TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg met U316, U746, U2330, U2337 & U3523 (FT) AO0716 Defe3/533
10023 02.02.1945 08u35 1 U1064 11 SCHNEIDEWIND Karl-Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen herstellingen AN2467
26021 02.02.1945 02u00 1 U1104 11 PERLEBERG Rüdiger 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U1019 AN3612
79540 02.02.1945 12u30 1 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Hela naar Pillau (TF) AO9578 HW18/412 & ZTPG 335354
79541 02.02.1945 20u30 2 U1110 5 BACH Joachim-Werner TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (TF) AO9599 Defe3/532, ZTPG 335249
69350 02.02.1945 12u30 1 U1161 18 SCHWALBACH Bruno TR Einlaufen im Stützpunkt Eckernförde komend van Hela, met UA, U749, U750, KM RAU, TIGER, TF12 & M552 (FT) AO7716 HW18/388&400 &ZTPG 335326
42783 02.02.1945 09u49 1 U1231 10 LESSING Hermann 1 Information staat met U680 in AO45 (SCHWARZ18a) (TF) AO45
63666 02.02.1945 18u00 1 U1274 20 FITTING Hans Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U398 AO7727 HW18/5-ZGU63 &ZTPG 335269
67913 02.02.1945 - 1 U1275 5 FROHBERG Günther TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* op sleep door U999 AO7727
63670 02.02.1945 - 1 U1277 11 STEVER Ehrenreich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 HW18/5-ZGU67
Ergebnisseite 1971 von 2264
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