Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1480 von 2319
<<  <  1465  1466  1467  1468  1469  1470  1471  1472  1473  1474  1475  1476  1477  1478  1479  1480  1481  1482  1483  1484  1485  1486  1487  1488  1489  1490  1491  1492  1493  1494  1495  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
67527 03.01.1944 - 1 U1062 12 ALBRECHT Karl 1 Uboot übernimmt Proviant, Waffen,... in Bergen torpedo's AN2467
18623 03.01.1944 - 2 U1062 12 ALBRECHT Karl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen torpedotransport AN2467
42852 03.01.1944 - 3 U1062 12 ALBRECHT Karl 1 Gruppe "Monsun" (IO) operatiegebied ZA - IO AN2467
69027 03.01.1944 - 1 UAUSB 7.KLA WINKLER Wolfgang (Ing.) Kommandant Danzig CREW 28, 7.Kriegsschiffbaulehrabteilung (7.KLA)(SMJ) --
65450 03.01.1944 21u59 1 UGRUPPE Gruppe "Borkum" Gruppe Borkum (FT) wordt opgedeeld in Borkum 1, 2 & 3 -- HW18/271
65510 03.01.1944 17u08 1 UGRUPPE Gruppe "Eisenbart" Gruppe Eisenbart (FT) posities: U314-AC4143, U957-AC4178, U716-AC4429, U601-AC4484, -- HW18/272
65511 03.01.1944 17u08 2 UGRUPPE Gruppe "Eisenbart" Gruppe Eisenbart (FT) U277-AC4735, diepte 30zm -- HW18/272
65508 03.01.1944 03u40 1 UGRUPPE Gruppe "Isegrimm" Gruppe Isegrimm (FT) 4/1-0001, posities: U314-AC4143, U957-AC4178, U716-AC4429, -- HW18/272
65509 03.01.1944 03u40 2 UGRUPPE Gruppe "Isegrimm" Gruppe Isegrimm (FT) U360-AC4473, U636-AC4731, U425-AC4759, diepte 30zm -- HW18/272
65512 03.01.1944 17u08 3 UGRUPPE Gruppe "Isegrimm" Gruppe Isegrimm (FT) posities: U956-AB5843, U360-AB5886, U636-AB8253, U425-AB8296, -- HW18/272
65513 03.01.1944 17u08 4 UGRUPPE Gruppe "Isegrimm" Gruppe Isegrimm (FT) diepte 30zm -- HW18/272
65460 03.01.1944 21u59 1 UGRUPPE Gruppe "Borkum 1" Gruppe Borkum 1 (FT) linie BE7898-7979, U270, U305 & U382 -- HW18/271, KTB BdU
65461 03.01.1944 21u59 1 UGRUPPE Gruppe "Borkum 2" Gruppe Borkum 2 (FT) linie BE8731-8612, U645(+), U758 & U641 -- HW18/271
65462 03.01.1944 21u59 1 UGRUPPE Gruppe "Borkum 3" Gruppe Borkum 3 (FT) linie BE8954-8966, U377, U953 & U231 -- HW18/271
53498 04.01.1944 - 1 U7 21 SCHRENK Hans TR Ende als Kommandant Pillau-D* CREW IV/37 AO9599 Q009.pdf, Q010.pdf
3738 04.01.1944 08u00 1 U103 2 JANSSEN Gustav Adolf 11 Auslaufen aus Stützpunkt Egersund met U1060 AN3271
27964 04.01.1944 14u20 2 U103 2 JANSSEN Gustav Adolf 11 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U1060 AN3612
21642 04.01.1944 19u34 2 U107 2 SIMMERMACHER Volker 11 Angriff eines Flugzeugs Sd M/228SqRAF in BF48, boordgeschut, flak, geen bommen, 1 licht gewond (naam?) BF48 AIR15/140
55410 04.01.1944 - 1 U180 MUSENBERG Werner Ende als Kommandant Bordeaux CREW 25 BG5175 Q009.pdf, Q010.pdf
25582 04.01.1944 08u45 1 U278 11 FRANZE Joachim 1 Auslaufen aus Stützpunkt Egersund met U984 & U985 AN3271
25583 04.01.1944 15u10 2 U278 11 FRANZE Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt Stavanger met U985 AN3136
56329 04.01.1944 - 1 U349 LOTTNER Ernst Ende als Kommandant CREW X/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
19608 04.01.1944 22u40 1 U354 13 HERBSCHLEB Karl-Heinz 7 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
10605 04.01.1944 21u00 1 U387 13 BÜCHLER Rudolf 4 Einlaufen im Stützpunkt Harstad AG1118
34900 04.01.1944 19u07 1 U415 1 NEIDE Kurt 3 Angriff eines Flugzeugs Hf Y/58SqRAF in BF46, 3 bommen, geen schade BF46 ADM199/516
34919 04.01.1944 20u15 1 U426 1 REICH Christian 2 Angriff einer UJ-Gruppe in BF54 db-aanval (TF) BF54
23323 04.01.1944 20u32 2 U426 1 REICH Christian 2 Angriff auf Geleitschiff mit T5 Torpedo in BF54 mislukte aanval (TF) BF54
13081 04.01.1944 - 1 U532 33 JUNKER 'Otto' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Penang LF6466
42882 04.01.1944 - 2 U532 33 JUNKER 'Otto' 3 Gruppe "Monsun" (IO) operatiegebied ZA - IO --
92638 04.01.1944 - 1 U549 4 KRANKENHAGEN Detlev TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
15451 04.01.1944 10u15 1 U618 7 BABERG Kurt 5 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
15610 04.01.1944 05u53 1 U625 1 SURETH Kurt 8 Angriff eines Flugzeugs Wl B/304SqRAF (Polish) in BF54, 6 bommen, zware schade BF54 AIR15/137
15668 04.01.1944 20u30 1 U629 1 BUGS Hans-Helmuth 8 Angriff eines Flugzeugs Lb X/224SqRAF in BF57, 6 bommen, geen schade BF57 ADM199/1785
22409 04.01.1944 15u00 1 U642 29 BRÜNNING Herbert 4 Aufklärung eines Geleitzugs in CJ91 8 schepen, 2 escorts, geen aanvalsmogelijkheid CJ91
25968 04.01.1944 04u00 1 U672 6 LAWAETZ Ulf 1 Begegnung mit U976 in AL85 (09u10) AL85
16874 04.01.1944 11u45 1 U739 13 MANGOLD Ernst 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U845 AN3612
58305 04.01.1944 - 1 U746 KASCHKE Herbert Ende als Kommandant D XI/39, RO -- Q009.pdf, Q010.pdf
43194 04.01.1944 11u45 1 U845 10 WEBER Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U739 AN3612
18031 04.01.1944 13u15 1 U965 11 OHLING Klaus 1 Gruppe "Isegrimm" JW56A-RA55B positie AB84, 10/1=AB69, 15/1=AB66, 20/1=AB66 AB84
25516 04.01.1944 09u10 1 U976 7 TIESLER Raimund 1 Begegnung mit U672 in AL85 (04u00) AL85
Ergebnisseite 1480 von 2319
<<  <  1465  1466  1467  1468  1469  1470  1471  1472  1473  1474  1475  1476  1477  1478  1479  1480  1481  1482  1483  1484  1485  1486  1487  1488  1489  1490  1491  1492  1493  1494  1495  >  >>