9.1475 |
9130 |
LAT |
MAJ |
|
|
01.01.1946 |
Auslieferung | | SW |
- 00.00.1946 geh., rep., schwed. Maj |
9.1490 |
9135 |
LAT |
AUDACIA |
|
|
01.01.1946 |
--- | | |
- 00.00.1946 C. Minnaar, Overschie. |
9.2357 |
9216 |
SAT |
LORNA |
|
|
01.01.1946 |
Auslieferung | | DK |
- 00.00.1946 gehoben, rep., dän. LORNA |
9.53781 |
9543 |
MAL |
|
MAL 43 |
|
01.01.1946 |
Bestand | GM/SA MRD 2 | DE |
- 00.01.1946 noch bei der GM/SA 2. Transportflottille (Cuxhaven) im Einsatz gemeldet.[2] |
9.6047 |
9621 |
MNL |
|
MNL 21 |
|
01.01.1946 |
Erfassung | SU Marine | DE |
- Anfang 1946 In Kiel für die Auslieferung an die Baltische Rotbannerflotte bereitgestellt.[2] |
9.61248 |
330880 |
Begleitfzg. |
DELPHIN |
C 88 Pmot |
|
01.01.1946 |
Überweisung | GM/SA MRD 4 | NW |
- 00.1946 Im Einsatz bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [5] - 8. L-Flottille [5] |
9.61748 |
330920 |
Begleitfzg. |
HELMA |
C 92 Pmot |
|
01.01.1946 |
Überweisung | GM/SA MRD 4 | NW |
- 00.1946 Im Einsatz bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - 9. L-Flottille Tromsö [1] |
1.1953 |
1311 |
MFP |
|
F 311 |
AF 5 |
09.01.1946 |
Werft | | DE |
- 09.01.1946 Bei der ehem. KM-Werft Wilhelmshaven eingedockt. [6]
- 11.02.1946 Ausgedockt. [6] |
1.30462 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
AF 9 |
09.01.1946 |
Werft | | DE |
- 09.01.1946 Bei der ehem. KM-Werft Wilhelmshaven eingedockt [7]
- 11.02.1946 Ausgedockt [7] |
1.3433 |
1413 |
MFP |
|
F 413 |
AF 19 |
09.01.1946 |
Werft | | DE |
- 09.01.1946 Bei der ehemaligen Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven eingedockt [6] - 11.02.1946 Ausgedockt [6] |
1.40491 |
1465 |
MFP |
|
F 465 |
AF 38 |
09.01.1946 |
Werft | | DE |
- 09.01.1946 Bei der ehem. KM-Werft Wilhelmshaven eingedockt.[5]
- 11.02.1946 Ausgedockt.[5] |
1.46355 |
1501 |
MFP |
|
F 501 |
AF 30 |
09.01.1946 |
Werft | | DE |
- 09.01.1946 Bei ehem. KM-Werft Wilh'haven eingedockt.
- 11.02.1946 Ausgedockt.
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung.[5] |
1.11297 |
1197 |
MFP |
|
F 197 |
|
10.01.1946 |
Bergung | | O |
- 10.01.1946 Auf der Rücküberführung ( in Ballast ) von Kristiansand Süd nach Kiel bei Gothenburg auf Grund gelaufen. Durch schwedische Berger gehoben und in Schweden verschrottet. Der Schrottwert wird an die Alliierten in Brüssel überwiesen [2] |
1.11299 |
1197 |
MFP |
|
F 197 |
|
10.01.1946 |
zuletzt | | O |
- 10.01.1946 Nach Abbruch wird der Materialerlös zu Gunsten Schwedens gutgeschrieben.[7] |
1.4968 |
1527 |
MFP |
|
F 527 |
AF 33 |
11.01.1946 |
Erfassung | L 13 | DE |
- 11.01.1946 Lt. Meldung der 13. Landungsflottille für die Auslieferung an die UdSSR vorgesehen [4] |
1.0911 |
1165 |
MFP |
|
F 165 |
|
16.01.1946 |
Bergung | | DE |
- 16.01.1946 Bergung abgeschlossen (Untergangsort am Schloß), Laut dieser Akte gesunken beim Luftangriff am 03./04.04.1945 [2] |
1.1316.6 |
1226 |
MFP |
|
F 226 |
|
17.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 17.01.1946 Auslieferung an UdSSR. - Baltische Flotte
- 15.02.1946 Indienststellung als BD-334 [G] |
1.13635 |
1238 |
MFP |
|
F 238 |
|
17.01.1946 |
Havarie | | NW |
- 17.01.1946 Lt. US-Unterlagen auf Siellands Reef gestrandet [2] >>> Bergung ?? <<< |
1.3121 |
1384 |
MFP |
|
F 384 |
|
17.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | DE |
- 17.01.1946 Übernahme des Bootes durch die UdSSR und zum Bestand der Baltischen Flotte hinzugefügt [6] |
1.3139 |
1385 |
MFP |
|
F 385 |
|
17.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | DE |
- 17.01.1946 Übernahme des Bootes durch die UdSSR und zum Bestand der Baltischen Flotte hinzugefügt [7] |
1.49685 |
1527 |
MFP |
|
F 527 |
AF 33 |
17.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 17.01.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Nordmeerflotte
- 02.12.1946: In Dienst gestellt mit Kennung BAD-5 [2] |
5.0742 |
5860 |
PiLB |
|
L 860 |
|
18.01.1946 |
Reparatur | | DE |
- 18.01.1946 Beginn Instandsetzungsarbeiten in der KMW Wilhelmshaven. |
1.13144 |
1225 |
MFP |
|
F 225 |
|
23.01.1946 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 23.01.1946 Als ehemaliges Boot der 6. Landungsflottille noch von der GM/SA gesucht [3] |
1.15155 |
1265 |
MFP |
|
F 265 |
|
23.01.1946 |
Erfassung | GM/SA | DE |
- 23.01.1946 Als ehemaliges Boot der 6. Landungsflottille noch von der GM/SA gesucht [4] |
1.1659 |
1286 |
MFP |
|
F 286 |
|
23.01.1946 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 23.01.1946 Als ehemaliges Boot der 6. Landungsflottille noch von der GM/SA gesucht [4] |
1.0156 |
1114 |
MFP |
|
F 114 |
|
24.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 24.01.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Baltische Flotte
- 25.02.1946 Kennung: BD-381 [1] |
1.1237.5 |
1214 |
MFP |
|
F 214 |
|
24.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 24.01.1946 Auslieferung an UdSSR.- Kennung: BD-355 [G] >>> Tippfehler: Kennung = BD-385 <<< |
1.12835 |
1221 |
MFP |
|
F 221 |
|
24.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 24.01.1946 Auslieferung an die UdSSR [G] >>> nicht bei Berežnoj <<< |
1.3228 |
1392 |
MFP |
|
F 392 |
|
24.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 24.01.1946 Übernahme des Bootes durch die sowjetische Besatzungsmacht in Deutschland [4] |
1.7254 |
1921 |
MFP |
|
F 921 |
|
24.01.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 24.01.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Baltische Flotte
- 15.02.1946 Indienststellung als BD-327 [1] |
9.1556 |
9139 |
LAT |
PRINS BERNHARD |
|
|
29.01.1946 |
--- | | |
- 29.01.1946 Fertigstellung, neu in Fahrt gesetzt als PRINS BERNHARD. |
0.0946 |
772 |
--- |
|
|
|
31.01.1946 |
Überweisung | RN PiL 772 | DE |
- Januar 1946 Einheit Pöhler läuft in den Hamburger Freihafen ein und wird dort aufgelöst. Fähren teils zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA , teils samt Besatzung an die deutsche Wasser- und Schifffahrtsverwaltung verchartert. [1] |
1.34842 |
1417 |
MFP |
|
F 417 |
AF 23 |
01.02.1946 |
Auslieferung | USN | DE |
- 00.02.1946 noch vorhanden [G] |
1.6087 |
1606 |
MFP |
|
F 606 |
|
01.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- Frühjahr 1946 Bereitgestellte Fahrzeuge wahrscheinlich zusammen mit denen der 9. Landungsflottille in Swinemünde als Kriegsbeute an die Sowjetmarine übergeben und anschließend von dort mit deutschen Besatzungen in russische Ostseehäfen überführt [5] |
1.88806 |
1997 |
MFP |
|
F 997 |
|
01.02.1946 |
Bestand | FR Marine | FR |
- 00.02.1946 In Fahrt als MFP 3 [G] |
5.0747 |
5893 |
PiLB |
|
L 893 |
|
01.02.1946 |
--- | | DE |
- 01.02.1946 Beginn Instandsetzungsarbeiten in der KMW Wilhelmshaven. |
1.0916 |
1166 |
MFP |
|
F 166 |
|
03.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 03.02.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Baltische Flotte
- 25.02.1946 Indienststellung als BD-321 [1] |
1.75498 |
1976 |
MFP |
|
F 976 |
|
05.02.1946 |
Transporteinsatz | L 13 | O |
- 05.02.1945 Mit Kohlen, Brennstoff und Proviant laufen F 506 (F), F 976, WF 119 von Gotenhafen nach Pillau [6] |
1.8886 |
2821 |
--- |
|
A 21 |
|
05.02.1946 |
Erfassung | | NL |
05.02.1946 Laut ADM 228-21 befinden sich A 20 und A 21 in Emden zur Überführung nach Wilhelmshaven. Artillerieboot A 21 fertig zur Ablieferung an die UdSSR.[1] >>> Die Identität der beiden Fahrzeuge (vermutlich AFP 84 und 86) ist ungeklärt. <<< |
1.44835 |
1489 |
MFP |
|
F 489 |
AF 29 |
10.02.1946 |
zuletzt | GM/SA MRD 4 | NW |
- 10.02.1946 Ersatzteilreserve, ausgeschlachtet [6] |
1.1373 |
1240 |
MFP |
|
F 240 |
|
13.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 13.02.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Baltische Flotte
- 20.12.1946 Indienststellung als BD-335 |
1.1707 |
1292 |
MFP |
|
F 292 |
AF 2 |
13.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | DE |
- 13.02.1946 Auslieferung an UdSSR [G] >>> fraglich <<< |
1.3122 |
1384 |
MFP |
|
F 384 |
|
15.02.1946 |
Indienststellung | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte (ab 07.01.1947 4. Flotte) [6] - Indienststellung als BD-219 |
1.3140 |
1385 |
MFP |
|
F 385 |
|
15.02.1946 |
Indienststellung | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte (ab 07.01.1947: 4. Flotte) [7] - Indienststellung als BD-320 |
1.4496 |
1490 |
MFP |
|
F 490 |
|
15.02.1946 |
Standort | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte [6]
- 20.12.1946 Indienststellung als BD-404 [1] |
1.6088 |
1606 |
MFP |
|
F 606 |
|
15.02.1946 |
Indienststellung | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte [8]
- 20.12.1946 Kennung: BD-406 [1] |
1.78111 |
2103 |
MFP |
|
F 1103 |
|
15.02.1946 |
Überweisung | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte (ab 07.1.1947 4,. Flotte) [4] - 20.12.1946 Indienststellung als BD-414 [6] |
4.0317 |
4432 |
SF |
|
SF .. |
DB-51 |
15.02.1946 |
--- | SU Marine | SU |
- 15.02.1946 Zur Nord-Baltischen Flotte.[2] |
1.01209 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
19.02.1946 |
Havarie | | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an USSR, dabei vor Heiligenhafen LT. gestrandet, anschließend gehoben [1] |
1.0121 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
19.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 08.03.1946 Endgültig an UdSSR abgeliefert, Kennung: BD-386 [1] |
1.1083 |
1187 |
MFP |
|
F 187 |
|
19.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 19.02.1946 Auslieferung an UdSSR.- Kennung: BD-221 [1] |
1.1187 |
1208 |
MFP |
|
F 208 |
|
19.02.1946 |
Havarie | | DE |
- 19.02.1946 Mit Törn 24 zur UdSSR ausgelaufen [6] - Dabei vor Laaland gestrandet, Position 54°35,5'N 11°36,0'E [11] |
1.12805 |
1220 |
MFP |
|
F 220 |
|
19.02.1946 |
Havarie | | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an USSR; dabei gekentert und gesunken [G] - Strandung bei Laaland, Position: 54°35,5'N 11°36,0'E [4] |
1.16595 |
1286 |
MFP |
|
F 286 |
|
19.02.1946 |
Havarie | | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an UdSSR; bei Überführung gesunken [G] |
1.3209 |
1390 |
MFP |
|
F 390 |
|
19.02.1946 |
Havarie | | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an UdSSR ; dabei gekentert und gesunken [G] - F 390 gestrandet vor Laaland, Position 54°42,6'N 11°14,3'E [3] |
1.6623 |
1832 |
MFP |
|
F 832 |
AF 100 |
19.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an die UdSSR [G] |
1.66875 |
1836 |
MFP |
|
F 836 |
AF 104 |
19.02.1946 |
Auslieferung | USN | DE |
- 19.02.1946 Auslieferung an USA [G] |
1.6741 |
1842 |
MFP |
|
F 842 |
|
19.02.1946 |
Auslieferung | | DE |
- 1946 An die UdSSR abgegeben [G] >>> Bei Berežnoj nicht bestätigt <<< |
9.5360 |
9538 |
MAL |
|
MAL 38 |
|
19.02.1946 |
Verlust | | DE |
- 19.02.1946 auf Auslieferungsfahrt an UdSSR gestrandet.[G] - Position: 1sm W Kiel Feuerschiff. Mannschaft 1 Woche zuvor in Kiel abgemustert.[3] |
1.19532 |
1311 |
MFP |
|
F 311 |
AF 5 |
25.02.1946 |
Ablieferung | | DE |
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung. [6] |
1.30464 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
AF 9 |
25.02.1946 |
Auslieferung | USN | DE |
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung bei KM-Werft Wilhelmshaven [7]
- Danach: Auslieferung an USA [G] |
1.32282 |
1392 |
MFP |
|
F 392 |
|
25.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 25.02.1946 in den Bestand der Süd-Baltischen Flotte [4]
- 20.12.1946 Indienststellung als Kennung: BD-403 [1] |
1.3305 |
1400 |
MFP |
|
F 400 |
|
25.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 00.00.1946 Auslieferung an UdSSR [1] - Baltische Flotte
- 25.02.1946 Indienststellung als BD-323 [1] |
1.33059 |
1400 |
MFP |
|
F 400 |
|
25.02.1946 |
zuletzt | SU Marine | SU |
- 06.08.1960 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1] |
1.34334 |
1413 |
MFP |
|
F 413 |
AF 19 |
25.02.1946 |
Ablieferung | | DE |
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung [6] |
1.40492 |
1465 |
MFP |
|
F 465 |
AF 38 |
25.02.1946 |
Auslieferung | USN | DE |
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung.[5] - Danach: Auslieferung an USA [G] |
4.21123 |
4431 |
SF |
|
SF 512 |
|
25.02.1946 |
Standort | | DE |
- 18.06.1946 wird SF 512 in Wilhelmshaven festgestellt.[1] - 25.02.1946 Bei Weserfähre GmbH in Bremerhaven Fährverkehr mit 2 offenen Landungsbooten.[3] |
1.0373 |
1128 |
MFP |
Tamanskaja |
F 128 |
|
26.02.1946 |
Überweisung | | SU |
- 26.02.1946 In Fahrt unter dem Namen MS "Tamanskaja" [3]
- 13.03.1946 Im Einsatz bei der Handelsflotte [3] |
9.2053 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
27.02.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- 27.02.1946 An die UdSSR ausgeliefert.[3]
- 20.12.1946 Kennung: BD-376 [1] |
1.47125 |
1506 |
MFP |
|
F 506 |
|
28.02.1946 |
Kommandant | RN L 13 | DE |
- 28.02.1946 Kurt Rotte gibt das Kommando auf F 506 ab [6] |
1.4497 |
1490 |
MFP |
|
F 490 |
|
01.03.1946 |
Verlegung | SU Marine | SU |
- Etwa März 1946 Bereitgestellte Fahrzeuge wahrscheinlich zusammen mit denen der 9. Landungsflottille Flottille in Swinemünde als Kriegsbeute an die Sowjetmarine übergeben und anschließend von dort mit deutschen Besatzungen in russische Ostseehäfen überführt [2] |
1.69775 |
1867 |
MFP |
|
F 867 |
|
01.03.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- Etwa März 1946 Bereitgestellte Fahrzeuge wahrscheinlich zusammen mit denen der 9. Landungsflottille in Swinemünde als Kriegsbeute an die Sowjetmarine übergeben und anschließend von dort mit deutschen Besatzungen in russische Ostseehäfen überführt [3] |
1.70535 |
1875 |
MFP |
|
F 875 |
|
01.03.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- Etwa März 1946 Bereitgestellte Fahrzeuge wahrscheinlich zusammen mit denen der 9. Landungsflottille in Swinemünde als Kriegsbeute an die Sowjetmarine übergeben und anschließend von dort mit deutschen Besatzungen in russische Ostseehäfen überführt [2] |
1.70586 |
1876 |
MFP |
|
F 876 |
|
01.03.1946 |
Auslieferung | SU Marine | SU |
- Etwa März 1946 Bereitgestellte Fahrzeuge wahrscheinlich zusammen mit denen der 9. Landungsflottille in Swinemünde als Kriegsbeute an die Sowjetmarine übergeben und anschließend von dort mit deutschen Besatzungen in russische Ostseehäfen überführt [2] |
1.7059 |
1876 |
MFP |
|
F 876 |
|
01.03.1946 |
Indienststellung | SU Marine | SU |
- 17.12.1945 Auslieferung an UdSSR [G] - Baltische Flotte
- 20.12.1946 Indienststellung als BD-412 [1] |