Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 59 von 2264
<<  <  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
53492 25.10.1939 - 1 U7 US-Fl SALMAN Otto Kommandant D* CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
286 25.10.1939 02u30 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal met U57, U13=patrouille thv Kinnard Head AO7727
43321 25.10.1939 09u30 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U57 AN9694
43322 25.10.1939 10u00 3 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U57 AN9694
41761 25.10.1939 04u15 1 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim 3 Letzte Meldung vom Uboot uit AN79 boot zwaar beschadigd thv Dover, moet tot zinken gebracht worden AN7986
361 25.10.1939 - 2 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim 3 Uboot selbstversenkt O/Dover gestrand of op mijn gelopen Goodwins, 5109n-0128o-AN79, 28 doden, TV AN7986 A.N.
53694 25.10.1939 - 3 U16 - WELLNER Horst-Joachim Ende als Kommandant CREW 29 AN7986 Q009.pdf, Q010.pdf
42363 25.10.1939 10u50 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Aufklärung eines Geleitzugs 18K in CG52 konvooi 10-12 schepen CG52 Forces Mar. Franç., p.103
31926 25.10.1939 12u00 3 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Geleitzug kv 18K in CG52 mislukte aanval met 2t CG52 Forces Mar. Franç., p.103
42362 25.10.1939 20u00 4 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Geleitzug kv 18K in CG51 mislukte aanval met 1t op Kb FF L'ÉLAN (niet L'ELAN) CG51 Forces Mar. Franç., p.103
1408 25.10.1939 09u10 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
22939 25.10.1939 10u36 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 2 Angriff eines Flugzeugs Hd /233SqRAF in AN46, 1 bom, geen schade AN46
22970 25.10.1939 02u08 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal met U13 AO7727
43400 25.10.1939 09u31 2 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U13 AN9694
43401 25.10.1939 09u55 3 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U13 AN9694
53675 26.10.1939 - 1 U15 WEDDIGEN BUCHHOLZ Heinz Ende als Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
623 26.10.1939 15u00 2 U24 WEDDIGEN JEPPENER-HALTENHOFF Harald 3 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 15u35, Hartlepool-baai, in AN54, 1 schip + AN54
30182 26.10.1939 15u00 3 U24 WEDDIGEN JEPPENER-HALTENHOFF Harald 3 Minenlegen 09/11/39 - 7u20 C CARMARTHEN COAST 961T Br AN54 + AN54
47561 26.10.1939 - 1 U355 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F, Bau-Nr.474 --
47564 26.10.1939 - 1 U356 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F, Bau-Nr.475 --
47567 26.10.1939 - 1 U357 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F, Bau-Nr.476 --
47572 26.10.1939 - 1 U358 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F, Bau-Nr.477 --
53680 27.10.1939 - 1 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
64951 27.10.1939 - 1 U16 - Information Goodwin Sands-D* wrak U16 spoelt aan land -- A.N., +
863 27.10.1939 18u55 2 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Minenlegen 18 mijnen, type TMB tot 19u25, Loch Ewe, in AM38, 2 schepen +, 1 schip x AM38
30196 27.10.1939 18u55 3 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Minenlegen 04/12/39 - 7u52 Ss HMS NELSON AM38 x AM38
30197 27.10.1939 18u55 4 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Minenlegen 23/12/39 Tr HMS GLENALBYN AM38 + AM38
30198 27.10.1939 18u55 5 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Minenlegen 23/12/39 Tr HMS PROMOTIVE AM39 + AM39
947 27.10.1939 20u47 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Angriff auf Geleitzug OB25 - 3x1t tot 21u01, C BRONTE 5317T Br BF14 + BF14
34422 27.10.1939 21u00 3 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Angriff eines Geleitschiffs OB25-escorts db-aanval in BF14, D HMS WHIRLWIND, lichte schade BF14 ADM199/137
21062 28.10.1939 22u55 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN44 mislukte aanval, 2x1t op tanker AN44
64952 28.10.1939 - 1 U16 - Information Goodwin Sands-D* Britten bergen 12 doden -- +
64953 28.10.1939 - 2 U16 - WELLNER Horst-Joachim Information über den Kommandanten Franse kust-D* WELLNER en 5 doden spoelen aan land, worden begraven in Duinkerken -- Q009.pdf, Q010.pdf, +
64954 28.10.1939 - 3 U16 - Information Nederlandse kust-D* 1 dode spoelt aan land, wordt begraven in Ameland -- +
64955 28.10.1939 - 4 U16 - Bergung vom Uboot Goodwin Sands-D* britse poging om wrak U16 te bergen mislukt -- A.N.
22940 28.10.1939 14u10 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 2 Angriff eines Geleitschiffs in AN14 db-aanval door destroyer, 2 db, geen schade AN14
1692 28.10.1939 03u55 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff auf Einzelfahrer springlading Tr ST.NIDAN 565T Br AN13 + AN13
36528 28.10.1939 06u55 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff auf Einzelfahrer springlading Tr LYNX II 250T Br AN13 + AN13
43673 28.10.1939 08u31 4 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff eines Flugzeugs Aa Q/269SqRAF in AN13, boot op periscoopdiepte, 1 bom, geen schade AN13 ADM199/137, E.Z.
1693 28.10.1939 11u40 5 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN13 C TORE JARL 1514T Nw AN13
Ergebnisseite 59 von 2264
<<  <  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  >  >>