Letzte Aktualisierung: 04.07.2025
Datensätze gesamt: 128145

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92423 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1017 30.10.1939 12u12 2 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs 1t C THRASYVOULOS 3693T Gr BF17 + (neutrale C, vijandelijke lading=> +) BF1711 T1022-3039 Im.713, 722
215618 30.10.1939 - 1 U52 kein Kmdt / no CO / geen cmdt - Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel verlegd naar ligplaats IV, Deutsche Werke, Kiel - KD AO7727
42505 30.10.1939 09u00 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 3 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in AM34 3 slagschepen, 9-10 destroyers, Zuid-Oostkoers AM34
1587 30.10.1939 09u41 3 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 3 Angriff auf Kriegsschiff-Verband in AM34 - 3tw Ss HMS NELSON, HMS RODNEY, HMS HOOD. 3 blindgangers op Ss HMS NELSON AM34
22971 30.10.1939 07u11 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN14 mislukte aanval, 1t (G7e) op vrachtschip C +/- 2500T ? AN1452
1696 30.10.1939 23u35 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t Tr HMS NORTHERN ROVER 655T AN13 + AN13
47750 30.10.1939 - 1 U409 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.110 --
47756 30.10.1939 - 1 U410 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.111 --
47759 30.10.1939 - 1 U411 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.112 --
47762 30.10.1939 - 1 U412 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, Bau-Nr.113 --
47898 30.10.1939 - 1 U451 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.282 --
47901 30.10.1939 - 1 U452 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.283 --
47904 30.10.1939 - 1 U453 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.284 --
47907 30.10.1939 - 1 U454 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Deutsche Werke, Kiel - KD, Bau-Nr.285 --
44368 31.10.1939 00u45 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Angriff eines Geleitschiffs in AN1839 7db, D HMS FAME, op afstand AN1839 ADM199/128
21063 31.10.1939 15u45 3 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Angriff eines Flugzeugs Hd T/233SqRAF in AN4595 u.K.M., 4 & 1 A/S bom, lichte schade AN4595 ADM199/137, ACATTACK, T1022-3063 Im.620
39300 31.10.1939 05u20 1 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff auf Geleitzug 20K - 2x1t C BAOULÉ 5874T Fr BF78 + (niet BAOULE) BF7832
21008 31.10.1939 21u55 3 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff auf Einzelfahrer in BF78, tot 22u55 mislukte aanval, 4x1t op vrachtschip BF78
864 31.10.1939 12u15 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
215801 31.10.1939 22u30 2 U57 KORTH 'Claus' 2 Betriebsstörung (TF) beide periscopen defect, terugmars aangevat AN
365 00.11.1939 - 1 U17 U-Ausb STIEBLER Wolf-Harro TR Versuchsboot D* proefnemingen torpedo's tot 1/40 --
67951 00.11.1939 - 1 UAUSB U-Abwehr KÖPLIN Erich Standortwechsel Kommando oder Flottille Gotenhafen-D* Unterseebootsabwehrverband (U-Abwehr) verlegt Neustadt->Gotenhafen --
67961 00.11.1939 - 1 UAUSB UAS SCHMIDT, Dr. Eberhard Standortwechsel Kommando oder Flottille Gotenhafen-D* Unterseebootsabwehrschule (UAS) verlegt Neustadt i.H. -> Gotenhafen --
53768 01.11.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans Ende als Kommandant Kiel CREW 28, MECKEL ziek -- Q009.pdf, Q010.pdf
577 01.11.1939 01u30 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Invergordon AO7727
43354 01.11.1939 10u00 3 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
43355 01.11.1939 10u30 4 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
216539 01.11.1939 11u39 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM54 C HAVMØY 1342T Nw, 12u35 vrijgelaten (niet HAVMOY of HAVMÖY) AM5443 T1022-3039 Im.713, warsailors
215538 01.11.1939 - 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' - Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel in dok, groot dok Germaniawerft, Kiel - KG AO7727
48111 01.11.1939 - 1 U50 - Stapellauf T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG --
21064 02.11.1939 22u23 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
53769 02.11.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MÜLLER-ARNECKE Wilhelm Kommandant Kiel CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
28305 02.11.1939 23u01 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN13 mislukte aanval met 1t op vrachtschip AN13
21065 03.11.1939 08u15 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven naar Kiel via KW-kanaal AN9814
216004 03.11.1939 15u35 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
216005 03.11.1939 16u25 3 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
287 03.11.1939 22u23 4 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel, Tirpitzmole via KW-kanaal AO7727
21009 03.11.1939 02u15 1 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BF76 C KORTHION 2116T Gr, 15u10 C DAGMAR 844T Den BF76
670 03.11.1939 16u20 3 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BF76 C GIRONDE 1770T Be BF76
22713 03.11.1939 10u40 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Angriff eines Flugzeugs Aa U/269SqRAF in AM34, 1 & 1 100lb A/S bom, lichte schade AM3427 ADM199/137, ACATTACK#52
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