Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
42449 05.12.1939 11u20 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Angriff eines Flugzeugs in AN45 snelduik,na 7 minuten 1 bom, geen schade AN45
1338 05.12.1939 14u07 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Aufklärung eines Geleitzugs OB46 in BF11 9 schepen-5 escort BF11
1339 05.12.1939 14u40 3 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Angriff auf Geleitzug OB46 - 1t C NAVASOTA 8795T Br BF11 + BF11
1340 05.12.1939 15u00 4 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Angriff eines Geleitschiffs OB46-escort in BF11, 2db, D HMS ESCAPADE, lichte schade BF11 G.Franklin, p.167
81096 05.12.1939 - 1 U50 - BAUER Max-Hermann (30) Übergabefahrt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
54266 05.12.1939 - 1 U54 WEGENER KUTSCHMANN Günter Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
43396 05.12.1939 10u15 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43397 05.12.1939 11u00 3 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
1590 05.12.1939 18u00 4 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
43412 05.12.1939 10u50 1 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43413 05.12.1939 11u15 2 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1657 05.12.1939 17u15 3 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
1699 05.12.1939 23u35 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 3 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 6/12/39 00u07, Cockle Lightship, in AN76, 2 schepen + AN76
30204 05.12.1939 23u35 3 U59 EMSMANN JÜRST Harald 3 Minenlegen 6/12/39-10u32-T* Tr HMS WASHINGTON 209T AN76 + AN76
30205 05.12.1939 23u35 4 U59 EMSMANN JÜRST Harald 3 Minenlegen 12/12/39-8u15-T* C MARWICK HEAD 496T Br AN76 + AN76
42415 06.12.1939 05u00 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 4 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
42416 06.12.1939 06u19 2 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
761 06.12.1939 06u45 1 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 2 Angriff auf Einzelfahrer in BE32 tot 07u18, mislukte aanval, 2x1t op vrachtschip BE32
39315 06.12.1939 07u54 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C AGU 1575T Est AN53 + AN53
40852 06.12.1939 23u51 3 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C VINGA 1974T Zw AN53 + AN53
22569 06.12.1939 - 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Sonderauftrag T* verkenning Vestfjord tot 9/12 (tijdstip onbekend) AF3
22570 06.12.1939 22u46 3 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Angriff auf Einzelfahrer in AF36 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AF36
39407 06.12.1939 20u29 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Angriff auf Geleitzug 1t T BRITTA 6214T Nw BF24 + BF24
1341 06.12.1939 23u02 3 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Angriff auf Geleitzug in BF24, tot 23u14 mislukte aanval met 2x1t BF24
28306 06.12.1939 20u55 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN11 mislukte aanval met 1t op vrachtschip AN11
48540 06.12.1939 - 1 U63 Stapelhub T IIC Deutsche Werke, Kiel - KD --
45684 06.12.1939 - 1 U107 Kiellegung T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
497 07.12.1939 02u00 1 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Kinnaird Head AO7727
581 07.12.1939 23u26 2 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 4 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 0u04 C SCOTIA 2400T Br AN18 + AN18
39359 07.12.1939 17u09 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Angriff auf Einzelfahrer 2tw C THOMAS WALTON 4460T Br AF36 + AF36
40704 07.12.1939 18u45 3 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Angriff auf Einzelfahrer in AF36 vergissing, aanval op C SEBU 1894T Dld, 1t, misser AF36
1148 07.12.1939 10u50 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39408 07.12.1939 05u24 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Angriff auf Geleitzug 1t, C TAJANDOEN 8159T Nl BF28 + BF2819 Q001.pdf
1624 07.12.1939 12u48 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Cross Sand AN9814
1806 07.12.1939 12u44 1 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Firth of Forth AN9814
21160 08.12.1939 19u00 2 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN48 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN48
22571 08.12.1939 23u22 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Angriff auf Einzelfahrer in AF33, tot 0u47 mislukte aanval, 2x1t op vrachtschip AF33
21449 08.12.1939 09u31 2 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm 1 Angriff eines Flugzeugs Aa K/269SqRAF in AM33, 2 bommen, zware schade AM33
33867 08.12.1939 09u00 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 3 Aufklärung eines Geleitzugs OB48 in BF15 BF15
39431 08.12.1939 11u55 3 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 3 Angriff auf Geleitzug OB48 - 1t C BRANDON 6668T Br BF15 + BF15
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